18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Einstand x 2


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag13.09.2015 22:48
Einstand x 2
von MademoiselleCharlie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da wo der Abwasch gemacht werden muss
Sind gebrochene Herzen nicht weit
Sie liegen in ungemachten Ikea-Betten
Und lassen sich von der Auswegslosigkeit
Schädel und Brustkorb zerquetschen
/
Dort wo Dein Lippenstift das Laminat zerkratzt
Ist mir die Regungslosigkeit engste Vertraute
Sie legt um mich ein schwarzes Kleid
Und vergilbt meinen Mund
Mit chloroformbenetzten Küssen
/
Nebenan in der Küche: Ein Obstfliegenmeer

---------------------------------


In meinen Wimpern hängt der Schnee vom letzten Jahr
Kristalle
Die den Augen
Blick verschleiern
Mit Perfektion kreiert
(Das ist nichts Neues)
Schon damals
Beim Kugelwerfen, im Sportunterricht
Versagte ich
Bekam schlechte Noten
Weil mir das Loslassen nicht gelang
(Meine Lehrerin gab mich früh genug auf)
Die Tusche aus dem Drogeriemarkt hat mir noch nie ihre Dienste verweigert
Ich laufe vorbei
Und
Stecke lieber meine Augen in Brand

Weitere Werke von MademoiselleCharlie:


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag15.09.2015 00:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Die ersten 2 Zeilen:

Da wo der Abwasch gemacht werden muss
Sind gebrochene Herzen nicht weit


finde ich richtig toll!
Das beschreibt mit einem einzigen Federstrich, woran eine Liebe doch oft stirbt: an der Abnutzung, an Banalisierung durch Alltag.
Dadurch, daß du eine eigentlich so abgenuddelte Wendung wie gebrochene Herzen in einem Atemzug mit dem Abwasch nennst, bekommt das einen großen Bogen, eine Brechung, die schön ist.

Danach gefallen mir zwar die Gedankengänge, aber einige Bilder sind für mich nicht mehr schlüssig.

Sie liegen in ungemachten Ikea-Betten ist gut, aber für mich liegen da nun die zwei einzelnen Herzen aus der Zeile davor in dem Bett, grade weil du auch keine Satzzeichen benutzt, aber Herzen haben keine Schädel und Brustkörbe, die zerquetscht werden können.
Oder meinst mit Sie liegen das Paar da in dem Bett?
Dann schreib doch einfach: Wir liegen - obwohl mir dieses Unpersönliche der ersten Strophe, als ob du aus deinem Körper ausgetreten bist und diese Szene von außen betrachtest - und dann das dein und mein in der zweiten Strophe - sehr gut gefällt.

Aber das paßt halt alles noch nicht ganz.
Und wenn das alles in sich stimmig ist, braucht man so ein Allgemeinwort wie Ausweglosigkeit nicht, weil sich dann dieses Gefühl beim Leser von alleine einstellt.

Ich hatte spontan die Vorstellung von zwei Herzen, die wie Murmeln in einem ungemachten Bett verloren umherkullern, und von den klammen Kissen erschlagen werden.





Laut deinem Profil bist du eine Frau: und dann schreibst du Dein Lippenstift - also ist die andere Person auch eine Frau.
Aber das der Lippenstift auf dem Laminat kratzt, erschließt sich mir nicht: ein Lippenstift ist weich, der kratzt nicht, und warum auf dem Laminat?
Mit Lippenstift kann man an einen Spiegel schreiben, zum Abschied zb, und da könnte ich mir sogar ein Kratzen vorstellen, wenn der Stift abbricht etc.

Bei der Verbindung von kratzen und Holzboden fällt mir sofort ein Stöckelschuh ein: das würde eine Tanz assozieren, der dann auch einen schönen Gegensatz zu deiner Reglosigkeit ergäbe und dem schwarzen Kleid - das gefällt mir dann wieder richtig.

Die letzte Zeile finde ich auch toll: das schlägt den Bogen zum Anfang: der Abwasch, der gemacht werden muß, aber der den Beiden längst egal ist, gärt und verwest zu einem neuen Biotop ... und Obstfliegenmeer ist so ein poetisches Wort.
Nach oben
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag15.09.2015 17:28

von MademoiselleCharlie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Kurt!

Hab vielen Dank für Dein Feedback!

Ist ja wirklich spannend, wie Du das Gedicht interpretierst.

Ich habe eigentlich versucht, das allgemeine Gefühl des Verlassenseins zu porträtieren. So zumindest ist meine Lebensrealität gewesen: (1. Strophe) Ich lag in meinem ungemachten Bett, unfähig mich zu rühren und in der Küche stapelte sich der Abwasch.

Das Lippenstiftbild ist dann eher etwas surreales, nicht logisches, sondern etwas empfundenes.
Deine Idee mit dem Stöckelschuhtanz finde ich aber toll.

Ich lasse das auf jeden Fall nochmal Revue passieren.

Liebe Grüße
Charlie


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Heldenlied
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Einstand 10 05.04.2024 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand
von doc schubidu
doc schubidu Einstand 9 30.03.2024 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 18 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von agu

von Boro

von Nordlicht

von Jocelyn

von JGuy

von Minerva

von preusse

von fancy

von Rike

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!