18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
schnittzeiten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.07.2016 12:14
schnittzeiten
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

schnittzeiten

so manches was im musentempel steht
kann ich nur mit der dickglasbrille lesen
gedankenfinger suchen im wortschatz
nach perlen wie purzelbaumschlagen

donnerschläge an einem sommervormittag
sind kein seltenes gebaren aus den fugen
geratener natur pur ist ein in hitzigen zeiten
gern genommener unschuldsspruch

gegen abend ein glühender himmelsrand
die sonne zieht sich zurück hinterlässt
neugeborenes im hochgewachsenen gras
ein rehkitz tiefgeduckt vor dem morgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag30.07.2016 14:37

von gold
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
schnittzeiten

so manches was im musentempel steht
kann ich nur mit der dickglasbrille lesen
gedankenfinger suchen im wortschatz
nach perlen wie purzelbaumschlagen

donnerschläge an einem sommervormittag
sind kein seltenes gebaren aus den fugen
geratener natur pur ist ein in hitzigen zeiten
gern genommener unschuldsspruch

gegen abend ein glühender himmelsrand
die sonne zieht sich zurück hinterlässt
neugeborenes im hochgewachsenen gras
ein rehkitz tiefgeduckt vor dem morgen



Hallo Perry,

zunächst bin ich über die schnittzeiten gestolpert, aber ich habe mich schnell wieder gefangen und finde den Titel, verbunden mit den beiden letzten Versen so richtig „unheilsschwanger“ und insgesamt deine Gedanken und Bilder sehr ausdrucksstark. Jede Strophe stellt eine Bildeinheit für sich dar.

Die erste Strophe finde ich sehr treffend: Wobei ich statt der "dickglasbrille" einen "sichtschutz" nehmen würde, aber das wäre erstens nur meine Sichtweise (böse) und zweitens nicht so originell.


LG gold,

die, wie anscheinend du auch, die farbigen Himmelsränder faszinierend findet (Am 16.03.  im Rahmen der Lesezeichenpoesie schrieb ich u.a.:...
"Himmelsränder rosten")


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag30.07.2016 23:11
Hallo Gold,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Hineinspüren in die Bilder.
Der Titel soll einerseits den Bildwechsel (Schnitt) einfangen, andererseits aber auch den Schnitter Tod, der uns mit seinem Sensenschlag aus dem Musentempel reißt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag31.07.2016 19:13

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,
bei

Zitat:
die sonne zieht sich zurück hinterlässt
neugeborenes im hochgewachsenen gras


musste ich unwillkürlich an Zecken denken, die - wie schon so oft - auf mich lauern. Bruder Hein ist dann ja manchmal  nicht weit weg ... cry
Nimm dies aber als persönliche, bange Macke von mir.

Das Gedicht finde ich insgesamt gut gelungen. Gerade die Gegenüberstellung Kunst ./. Tod sagt mir zu. - Selbst unsereins hat die Chance, im Netz noch lange nach seinem Dahinscheiden zu überdauern. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Shocked Twisted Evil

Zitat:
Schnittzeiten

so manches was im musentempel steht
kann ich nur mit der dickglasbrille lesen
gedankenfinger suchen im wortschatz
nach perlen wie purzelbaumschlagen


Ähnlich der vergoldeten Kritik mundet mir die "Dickglasbrille" nicht, fände, dass sich eine "Gleitsichtbrille" besser fügte - selbst inhaltlich.

Zitat:
donnerschläge an einem sommervormittag
sind kein seltenes gebaren aus den fugen
geratener natur pur ist ein in hitzigen zeiten
gern genommener unschuldsspruch


Hier gefällt der "Unschuldsspruch." Smile

Zitat:
gegen abend ein glühender himmelsrand
die sonne zieht sich zurück hinterlässt
neugeborenes im hochgewachsenen gras
ein rehkitz tiefgeduckt vor dem morgen


Doch gerade die Unschuld muss sich ducken, wenn die Sense gehoben wird ... die Zukunft dauert zuweilen nur einen Augenblick.

Bis auf die "Dickglasbrille" ausgesprochen gern gelesen und mich an Form und Inhalt erfreut

m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag31.07.2016 21:39
Hallo menetekel,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Reflexionen zu den Bildern.
Interessant fand ich die Gegenüberstellung von Kunst und Tod, mit dem Aspekt, dass die Kunst den Tod überleben könnte.
Was die "Dickglasbrille" anbelangt ist sie für mich deshalb die erste Wahl, weil sie dem Protagonisten ein wenig von seiner "Selbstherrlichkeit" nimmt, denn sie zeigt seine eigene Unzulänglichkeit auf.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von Nina

von Neopunk

von nebenfluss

von Oktoberkatze

von fancy

von Tjana

von Kealakekua

von zwima

von jon

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!