18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
... bis der Arsch im Sarge liegt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag26.09.2015 15:36

von Olifant
Antworten mit Zitat

Der Titel passt. Und zwar hundertprozentig. Vor allem, wenn man als Verstorbener feststellt, dass einen die besten Freunde für einen Arsch halten, man außerdem noch im Arsch ist und demnächst einen Dauerparkplatz im Tiefgeschoß bezieht. Daumen hoch für den Titel Smile

Die sprachliche Adaption an Teenager-/Proletenslang wurde m.E. ebenfalls sehr gekonnt umgesetzt. Schöne leichte Lektüre, gut lesbar mit nicht zu viel Schnickschnack. Formal eine ausgezeichnete Leistung.

Einziges kleines Manko, das mich verwirrt hat, war, dass der Prota den Sargdeckel sieht. Das geht im Sarg liegend bloß, wenn der Deckel schon drauf ist. Ich musste also oben nochmal kurz nachlesen, ob er auch den Himmel und die Wiese (geht eigentlich auch nicht) sieht. Ist aber kein wirklicher Mangel. Der Verblichene wurde also aufgebahrt, damit er besser in die Runde gucken kann. Laughing

Sehr amüsant finde ich die gelegentlichen, durch Teenagerslang verkorksten Floskeln/Redewendungen „Klappe zu – Leiche tot“ oder „lebendig vergraben“. Ich halte das deshalb für erwähnenswert gut gelungen, weil es nicht unfreiwillig komisch wirkt. Man merkt, dass die Formulierungen absichtlich so gewählt wurden und nicht versehentlich entstanden sind, wie es nicht selten vorkommt.

Die Idee zum Text finde ich super. Passt zur Zitatvorgabe, wie der Deckel auf den Sarg. Die Tür kommt hier nur metaphorisch vor, das ist aber komplett zulässig, wie ich finde. Mein Tag wäre ganz sicher auch ruiniert, wenn ich in die Grube fahre und, sobald der Deckel drauf ist, bloß noch Regenwürmer zum Quatschen hätte.
Auf dem Friedhof machen sie leider immer einen Deckel drauf.
Finde ich absolut stimmig.

Der Text ist ganz nach meinem Geschmack. Gut geschrieben und regt zum Schmunzeln an. Cool


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag26.09.2015 15:47

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich hab den Text gern gelesen. Finde ich lustig. Aber ich vermisse die Umsetzung des Themas. Wobei ich natürlich schon sehe, dass man den Sargdeckel als Tür betrachten kann.
Aber diesem Prota scheint etwas ganz anderes den Tag zu ruinieren als eine schlagende Tür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag28.09.2015 03:12

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Da es zu Recht angemeckert wurde: Ich habe das Metaphernverbot überlesen. Vielleicht weil ich zuerst nicht ernsthaft geplant hatte mitzuschreiben. Als mir später eine alte Idee in den Sinn kam, hab ich die nach Themenkompatibilität abgeklopft und einfach probiert, ob ich es noch schaffe. Nach dem Absenden hab ich erst bewusst gelesen, dass das Zitat wörtlich zu nehmen sei und hab mit Disqualifikation gerechnet. Hätte ich absolut akzeptiert. Ich war auch streng bei der Bewertung der anderen Texte, was das betrifft.

Der Spruch, der den Titel bildet, führte bei mir vor langer Zeit zu der Vorstellung, man müsste das mal thematisch doppeldeutig umsetzen. Also ein Arschloch landet im Sarg nachdem er alle beschissen behandelt und wird zum Abschied damit konfrontiert, was die von ihm halten. Dass der Tag versaut ist, wenn der Deckel zuklappt, schien mir eine makabre Auslegung des Themas.
In so kurzer Zeit konnte bei mir nur Schwachsinn rauskommen. Ich bin nämlich ein Korrekturfetischist und diesmal reichte die Zeit nicht mal für Rechtschreibprüfung. Aber ich hatte Lust, den Spaß einfach mal mitzumachen und das war es wert.

Allerdings: Wie man hier eine Pointe entdecken konnte, im Sinne einer überraschenden Auflösung, bleibt mir schleierhaft. Der Sarg steht doch schon im Titel. Und dass sein Kumpel etwas in den Absinth gemixt hat,(schlecht umgesetzt von mir) ist nur der folgerichtige Schlusspunkt.

Danke für die zum Teil sehr ausführlichen Kommentare. Damit hbe ich nicht gerechnet. Auch die Pünktchen haben mich überrascht. Da ist der Tag nicht ruiniert.
Aber Nihil: wie kann man über so einen Schnulli so böse werden? Hier geht's doch nicht um den Bachmannpreis.

Grüße
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag28.09.2015 12:51

von Nihil
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber Nihil: wie kann man über so einen Schnulli so böse werden? Hier geht's doch nicht um den Bachmannpreis.

Sorry! Das ist eben mein subtil-unergründlicher Charme bei Rezensionen. Embarassed Böse bin und war ich auch gar nicht. Mit den Äuglein gerollt hab ich aber schon. Früher war das noch schlimmer. Hättest mich mal bei Helene Hegemann erleben sollen, sogar noch bevor das mit ihrem Plagiat rauskam. lol2

Nichts für ungut, hoff ich. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2015 13:48

von holg
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:

Sorry! Das ist eben mein subtil-unergründlicher Charme bei Rezensionen.


Och, ich kann da ganz gut drauf.


Wenn ich nicht gerade selbst in deiner Schusslinie stehe.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2015 13:49

von holg
Antworten mit Zitat

zweimal geklickt, einmal gelöscht.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag29.09.2015 00:41

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:


Nichts für ungut, hoff ich. wink


Kein Problem - das kriegste zurück!

Hegemann? Da war meins aber besser! Laughing


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von Pütchen

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von schreibsucht

von _narrative

von spinat.ist.was.anderes

von Pütchen

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!