18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Also – machen wir weiter

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5988
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag26.09.2015 23:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Wow. Sehr effizient erzählt und mit einem feinen Gespür für die Menge an Hinweisen, die der Leser braucht, um nachzuvollziehen, was deine Prota getan hat ohne die Spannung aus dem Text zu saugen. Sprachlich gefällt mir z. B. das Spiel mit der Wiederholung des "heute nicht", unter anderem.
Dass es dennoch "nur" für Platz 5 bei mir gereicht hat, liegt vor allem am Titel, dessen Sinnhaftigkeit als Überschrift dieser Geschichte mir völlig schleierhaft geblieben ist. Eine weitere, wahrscheinlich unbeabsichtigte Grübelquelle hat sich bei der Frau und dem Baby ergeben - hier verwäscht sich die Motivation deiner Prota (als sei es ihr darum gegangen, dass die Mutter das Kind nicht mehr aus dem Haus tragen kann?). "Zu dunkler Stunde" ist hier nicht eindeutig auf den Morgen bezogen, und das eröffnet ungewollte Interpretationen, denke ich.

Sehr gerne gelesen!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.09.2015 21:31

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ihr Lieben. Wie man in Nebenfluss' Diagramm sehr genau ablesen kann, bin ich mir über den Titel nicht erst um 20:58 Uhr, sondern um exakt 20:40 Uhr klargeworden. Trotzdem hat die Zeit leider nicht gereicht, das Ende entsprechend umzugestalten, um seine Bedeutung im Text in den richtigen Zusammenhang zu rücken - hätte aber auch nichts geändert, weil ohnehin niemand seine Bedeutung verstanden hat.

Und, ach, ich erklär ja nie wieder was, ehrlich nicht, versprochen, aber das! Nur das noch. Laughing (<- Lacht der mich aus? Tut der das?)

"Also - machen wir weiter." Das ist der letzte Satz von Huis clos (Geschlossene Gesellschaft), der die Entscheidung der drei Figuren ausdrückt, von der vermeintlichen Fluchtmöglichkeit aus ihrer persönlichen Hölle (der Gesellschaft der jeweils anderen) keinen Gebrauch zu machen, weil sie begriffen haben, dass man ihr nicht entfliehen kann.
Für meine/n Protagonisten/in (ich dachte männlich) ist die Gesellschaft seiner türenschlagenden Nachbarn seine persönliche Hölle, aus der er zu entfliehen versucht, indem er das Türenschlagen unterbindet (m.E. hat er die Türen zugeklebt, niemanden umgebracht Shocked) - ohne Erfolg jedoch, weil er nun stattdessen in unveränderter Paranoia auf das Nicht-Türenschlagen wartet statt auf das Türenschlagen. Egal wer ihn da am Ende abholt oder nicht, ob er das aufgrund seiner Tat fürchtet oder es sich erhofft und den Besuch entsprechend interpretiert, wird er wohl nicht entkommen können. Schick wäre natürlich in Bezug auf den Titel gewesen, er hätte das auch selbst erkannt und darauf verzichtet. Nur wie gesagt, das habe ich so schnell nicht mehr hinbekommen.

Ich habe nicht erwartet mit diesem doch reichlich unausgegorenen Text im Wettbewerb weit zu kommen, umso mehr freue ich mich über die Punkte, besonders über zweimal Höchstwertung von Jack Burns und Literättin. Danke euch allen für's Lesen, Kommentieren und Bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
weiter gedacht
von Perry
Perry Werkstatt 4 18.01.2024 23:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Franziska

von Mana

von Mercedes de Bonaventura

von Einar Inperson

von Nicki

von KeTam

von hexsaa

von Probber

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!