18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Wahrscheinlich stimmt das alles überhaupt nicht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.09.2015 08:14

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Zunächst mal ein Resümee aus meiner Sicht.
Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. (War mein erster Prosaversuch beim fff). Mit meiner Platzierung bin ich hochzufrieden; mir war von Anfang an klar, dass solch ein Text keine Chance auf einen der ersten Plätze hat. Sehr gefreut hat mich natürlich, dass ich bei vier Kommentatoren auf dem ersten Platz gelandet bin und dazu noch bei zwei auf dem zweiten. Angst hatte ich vor einem Komplettverriss, also vor Kritiken wie: Das ist ein schlecht gemachtes Bernhard-Imitat. Von daher: Alles gut!

holg hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss, was du mit diesem Text getan hast. Das heißt, ich bin mir nicht sicher. Plötzlich nicht sicher, ob du den Bernhard kopiert oder kopiert hast. Also, ob du einfach einen Text genommen (das klingt sehr nach Holzfällen) und ein paar Worte ausgetauscht hast, oder aus dem Nichts, deiner eigenen Vorstellungskraft eine Hommage verfasst hast.

Das ist die Frage. Eins oder setzen, sechs. Ich bin mir nicht sicher. Und das ärgert mich.


Hallo holg,
ich interpretiere deine Äußerung mal als Lob und stecke mir virtuelle 12 oder 10 Punkte an meinen Hut. Aber im einzelnen: Einen (fremden) Text nehmen und mit ein paar Änderungen als eigenen verkaufen wollen, was soll das bringen? Ruhm und Ehre, die dann doch irgendwann schal schmecken? Mit einem gewonnenen Schreibratgeber von Murmel in der Hand? Nee, danke! Und selbst wenn dies meine Intention gewesen wäre, also mal angenommen. Würde ich mir dann einen Text von Bernhard auswählen? Immerhin müsste ich ja damit rechnen, dass die meisten Bewerter eher aus der Genreliteratur kommen. Dann hätte ich mir schon etwas eingängigeres ausgewählt.

Wenn du spontan an "Holzfällen" denkst, dann triffst du natürlich den Nagel auf den Kopf. Das Ding ist: Ich hatte am Sonntagnachmittag (also wenige Stunden vor dem Wettbewerb) tatsächlich "Holzfällen" in der Hand und auch einige Seiten davon gelesen. (Also nicht zum ersten Mal). Und dann kommt so ein Thema. Ich konnte mich einfach nicht bremsen. Die "Hommage" kam also nicht völlig aus dem Nichts. Natürlich hab ich während des Schreibens nichts bei Bernhard nachgeschlagen, dazu fehlte mir als Langsamschreiber einfach die Zeit.

Danke für deinen Kommentar.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 715
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag28.09.2015 08:24

von Merope
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Textbaustein:
[X] Geh Häkeln!
[X] Kauf dir 'nen Duden!
[X] Das kannst du besser! Nimm dir nächstes Mal mehr Zeit.
[X] Und dafür brauchst du zwei Stunden?

[snip]
Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade meinen Text hier http://ich-schreibe-wie.de/ eingegeben und analysieren lassen. Nix Bernhard. Ich schreibe wie Joanne K. Rowling!

Bilde Dir nicht zuviel darauf ein, ich habe meinen FFF-Text dort auch gerade eingegeben, und ich schreibe auch wie J. Rowling. Wink
Vielleicht ist das die einzige Autorin???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag28.09.2015 09:10

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Merope hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Textbaustein:
[X] Geh Häkeln!
[X] Kauf dir 'nen Duden!
[X] Das kannst du besser! Nimm dir nächstes Mal mehr Zeit.
[X] Und dafür brauchst du zwei Stunden?

[snip]
Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Gerade meinen Text hier http://ich-schreibe-wie.de/ eingegeben und analysieren lassen. Nix Bernhard. Ich schreibe wie Joanne K. Rowling!

Bilde Dir nicht zuviel darauf ein, ich habe meinen FFF-Text dort auch gerade eingegeben, und ich schreibe auch wie J. Rowling. Wink
Vielleicht ist das die einzige Autorin???


Ich wollte nur sagen, ich hab diese Seite jetzt ausprobiert und - ich schreibe auch wie Rowling. Vielleicht schreibt jeder wie Rowling ???

Zum Text selber: Gut geschrieben, unterhaltsam, ja, aber das Ende check ich nicht. Häh?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.09.2015 09:16

von Rübenach
Antworten mit Zitat

@Merope
Schön, dass es für einen Punkt gereicht hat. Hab ich nicht mit gerechnet, weil es schon ein "Sekt oder Selters"-Text ist. Also entweder relativ viele Punkte oder keine. Danke für den Kommentar.

@Blue Note
Danke für die Punkte. Schade, dass du keine Muße gefunden hast, die Texte zu kommentieren.

@Jack Burns
Ein Kommentar, der kein Kommentar ist, weil du um Punkte zu vergeben kommentieren musst? Könnte ich verstehen, wenn ich's auch schade finde. Aber wenn du dem Text keine Punkte geben willst, dann hättest du dir die Äußerung auch sparen können.

@Tjana
An Watzlawick hab ich nun wirklich nicht gedacht. (Aber vielleicht hatte Watzlawick ja eine Figur von Bernhard vor Augen, als er die Hammerepisode schrieb?)
Wer da im Kaminzimmer sitzt und spricht? Eigentlich egal. Aber der Künstler ist es sicher nicht. (Sollte auch im Text stehen: "Auch der Künstler wird anwesend sein ..." heißt es im Text.
Wobei der Ausdruck "After-Show-Party" sicherlich ein Schwachpunkt des Textes ist. Stand zunächst auch nur als Platzhalter. Aber dann kam ich in erhebliche Zeitnot.
Vielen Dank für den Kommentar und die Punkte.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag28.09.2015 09:34

von holg
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:


Wenn du spontan an "Holzfällen" denkst, dann triffst du natürlich den Nagel auf den Kopf. Das Ding ist: Ich hatte am Sonntagnachmittag (also wenige Stunden vor dem Wettbewerb) tatsächlich "Holzfällen" in der Hand und auch einige Seiten davon gelesen. (Also nicht zum ersten Mal). Und dann kommt so ein Thema. Ich konnte mich einfach nicht bremsen. Die "Hommage" kam also nicht völlig aus dem Nichts. Natürlich hab ich während des Schreibens nichts bei Bernhard nachgeschlagen, dazu fehlte mir als Langsamschreiber einfach die Zeit.

Ja und genau so,liest es sich. Wie in die Ohrensesselsequenz hineingesprungen, das Kaminzimmer zur Bibliothek gemacht, die Auersberger zur Bergmannschen gemacht und mit der Joana gemixt. Das Setting, das Warten auf den Künstler ist nahezu identisch, die Erzählweise, das schwurbelnde, kreisende Schwadronieren. Das las sich, als hätte das Buch aufgeschlagen neben der Tastatur gelegen und mehr als nur zur Inspiration gedient.
Keine Frage, der Text ist saugut, aber so wie er entstanden ist, nichts wert.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 10:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Der Gedanke, es könne sich bei diesem Kaminzimmer um ein "Bernhardzimmer" handeln, kam mir auch. Nur ging das angesichts des Zitats nicht über "Frost" hinaus und für die Situation dort (die ich mir frisch über Google-Books vor Augen gerufen hatte), passte es nicht. Ich bin beruhigt, dass es "Holzfällen" ist. Das habe ich nicht gelesen, kann mich ergo auch nicht dran erinnern.
Kurios allerdings, dass ich die Erzählweise der Präsensvorgabe angelastet habe und nicht dem Versuch, Bernhard zu imitieren. Was sagt uns das jetzt? J. K. Rowling schreibt nicht wie Thomas Bernhard. Oder so.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.09.2015 11:39

von Rübenach
Antworten mit Zitat

@Nina und Drakenheim
Auch wenn es für Punkte nicht gereicht hat, freut es mich doch, dass ihr zumindest ein wenig Gefallen an dem Text hattet.
Danke fürs Kommentieren!

@tronde
Schade, dass du mit dem Text nichts anfangen kannst. Trotzdem Danke für den Kommentar. Zur dir fehlenden "täglichen Regelmäßigkeit": Die war in der Aufgabenstellung nicht gefordert.

@Nathan Pascal
Danke für die offenen Worte. Ein offenes Ohr werden sie nicht finden, ich vermute, wir leben literarisch in völlig verschiedenen Galaxien. (Das meine ich jetzt ausnahmsweise nicht überheblich oder in irgend einer Art wertend. Skispringer und Slalomfahrerinnen haben auch beide Latten unter den Füßen und benutzen als Untergrund so etwas wie Schnee ...)

@Constantine
Wie ich schon mal sagte, es ist ein "Sekt-oder-Selters" Text. Die Redundanzen und Wortwiederholungen sind natürlich Stilmittel und bewußt eingesetzt (zumindest die meisten, "schließen" wiederholt sich eher unfreiwillig).
Lustig finde ich, dass dein Kommentar direkt oberhalb Jennis steht. Du beginnst mit: Dein Block von Text liest sich für mich sehr anstrengend und aufgrund der aufgesetzt wirkenden Sprache und vielen Redundanzen unnötig langatmig., während Jennis erster Satz lautet: Dieser atemlos drauflosplaudernde Erzählfluss ist schon reichlich unterhaltsam und klingt so ganz typisch nach ... Also "langatmig" versus "atemlos", ich glaube, gegensätzlicher kann man die Wirkung stilistischer Mittel nicht beschreiben.
Trotzdem vielen Dank für den Kommentar.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.09.2015 12:37

von Rübenach
Antworten mit Zitat

@Nebenfluss
Altmännerliteratur. Soso. Ich gebe den Vorwurf, den ich aus deiner Bemerkung herauslese, jetzt mal einfach an den Herrn Bernhard weiter, der kann sich nicht mehr wehren. Was das Präsens betrifft, es ist einzig und allein der Vorgabe geschuldet. Zumindest "Holzfällen" ist im Imperfekt erzählt, nur für die direkte Gedankenwiedergabe benutzt Bernhard das Präsens.

Was der Schlusssatz dir sagen will? Hm. Ich versuch es mal so: Auf der Textoberfläche gibt es keinen Hinweis, auf was (genau? alles?) sich dieser Satz bezieht.

Danke fürs Kommentieren und die Punkte.

@Literättin
Schwierig, auf deinen Kommentar angemessen zu antworten. Sieht so aus, als wollten Text und Leserin nicht zusammenkommen. Schade, aber manchmal kann man da nichts dran ändern. Aber wenn du Muße und Zeit hast, dann lies den Text nochmal Holzfällen von Thomas Bernhard. Der kann das ganze nämlich ein klein wenig besser als ich. Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Kommentar.

@Lilly_Winter
Danke für den wohlwollenden Kommentar und die doch recht vielen Punkte. Was die fehlenden Absätze betrifft, da bist du ja nicht die Einzige, die das anmerkt. Ich hatte während des Schreibens kurz überlegt, Absätze einzubauen, habe dabei aber nicht an die Rezeptionsbedingungen gedacht. Und unter Vernachlässigung dieser hielt ich es für vertretbar alles in einem Absatz zu schreiben. Normalerweise hätte ich mir am Ende den Text noch mal in der Vorschau der Forensoftware angesehen und feststellen können, dass der Text schwer lesbar ist. Aber wenn ich dann noch etwas geändert hätte, wäre der Text nicht im Wettbewerb gewesen. Es ging rapide auf 21 Uhr zu.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 12:53

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
@Nebenfluss
Altmännerliteratur. Soso. Ich gebe den Vorwurf, den ich aus deiner Bemerkung herauslese, jetzt mal einfach an den Herrn Bernhard weiter, der kann sich nicht mehr wehren.

Ein Altmännergedächtnis hast du aber noch nicht, oder?
Danke für die Gelegenheit, das bei dir Gelernte praktisch anzuwenden:
--> klick
Im Grunde ist natürlich der BN schuld, mit seiner Erklärung.
war doch nur das Codewort, dass ich dich als Autor vermute. Direkt "Hallo Rübe" hinzuschreiben, dafür war ich aber doch zu feige.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag28.09.2015 13:10

von Rübenach
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

war doch nur das Codewort, dass ich dich als Autor vermute. Direkt "Hallo Rübe" hinzuschreiben, dafür war ich aber doch zu feige.


was? du hast mich erkannt und mir keine zwölf punkte gegeben? unverschämtheit. nimm dir mal ein beispiel an jenni. die hat geglaubt, #### erkannt zu haben und sofort gabs die höchstpunktzahl.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 13:38

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Du hast noch Glück gehabt. hobbes habe ich auch erkannt und ihr 0 Punkte gegeben.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 942
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag28.10.2015 09:23
Extrem gut
von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Chapeau. Was soll ich hier kritisieren? Mehr davon!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag29.10.2015 00:05

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:


@Jack Burns
Ein Kommentar, der kein Kommentar ist, weil du um Punkte zu vergeben kommentieren musst? Könnte ich verstehen, wenn ich's auch schade finde. Aber wenn du dem Text keine Punkte geben willst, dann hättest du dir die Äußerung auch sparen können.



Hallo Rübenach,
da der Text noch einmal hochgerutscht wurde; ich wollte noch antworten, hab's aber verdrängt. Natürlich kommt das letztendlich doof rüber, wenn ein Benotungskommentar ohne Punkte hier steht. Hätte ich löschen sollen. Das ist ein Ergebnis des ständigen Punkte hin- und herschiebens bei dem Wettbewerb. Soll heißen: hier standen erst zwei Punkte, dann einer, dann Null.
Gerade in diesem Bereich hatte ich große Schwierigkeiten, mich zu entscheiden.
Für das Archiv: Ich finde den Text gut gelungen, aber ebenso wie das Vorbild, trifft es nicht ganz meinen Geschmack. Inhaltlich eine schön böse Tirade, aber mir dann doch etwas zu sperrig in der Ausführung.

Schönen Gruß
Jack


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 3 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!