18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Abfallzahlen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag25.09.2015 11:53

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, und der Titel, den wir ja besonders würdigen sollen, fand ich sogar einen der interessantesen in diesem Wettbewerb. Dafür ist der Schlusssatz ein ziemlicher Totalschaden. Nun gut, das kommt natürlich gerade im FFF des öfteren vor.

Insgesamt war mir das deutlich zu spannungslos erzählt.
Für eine Bepunktung hat es leider nicht gereicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag26.09.2015 14:24

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Insgesamt finde ich diesen Beitrag gar nicht schlecht. Der Bezug zum Thema ist klar und hier auch sehr direkt gewählt. Die flapsige sprachliche Gestaltung passt auch gut zum Szenario. Insgesamt hätte man da aber noch mehr rausholen können. Selbst für zwei Stunden ist mir das teilweise doch zu "seicht" und harmlos. Und das ist zwar sehr subjektiv, aber mich stört der Ausdruck "Rechnen". Für mein Empfinden klingt das aufgesetzt und ungelenk. Wieso nicht einfach "Mathe"? Auch die "Abfallzahlen" klingen etwas steif und der Vergleich für meinen Geschmack ein bisschen erzwungen.
Insgesamt macht der Text also einen soliden Eindruck, bleibt aber hinter seinen Möglichkeiten zurück.


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag26.09.2015 15:20

von Olifant
Antworten mit Zitat

Kleiner Schönheitsfehler in einer sonst sprachlich ordentlichen Leistung:
Zitat:
fällt laut die Küchentür ins Schloss

Besser das „laut“ weglassen oder auch „… kracht die Küchentür ins Schloss“, wenn unbedingt Lautstärke dabei sein muss.

Insgesamt ist die Geschichte beinahe richtig gut. Mir gefällt besonders die Idee, dass der Protagonist sich mit dem „Rest“ einer nicht mit geraden Zahlen aufgehenden Division identifiziert und daher eine Apathie gegen solche Rechenaufgaben entwickelt hat. Wirklich gelungen, diese Idee. Dieser Fakt wird dem aufmerksamen Leser übrigens bereits in dem Moment klar, als sich Jonas mit seiner Lehrerin unterhält. Es stört also ein bisschen, dass Jonas ein wenig später seinem Freund die Ursache für sein Mathe-Problem so wortreich ausbreitet.

Gar nicht verstehe ich allerdings den Schluss. Wieso grinst Jonas bei der Schlussbemerkung seines Freundes? Die Pointe in dem Satz „Besser ein Rest als kein Rest“ bleibt mir verborgen.

Leider ein Punkt Abzug in meiner Wertung, weil ich das Zitat im Text nur mit viel gutem Willen wiedererkennen kann. Das Zitat kommt zwar im Text vor, spielt aber keine wirklich zentrale Rolle.

Schön geschrieben, mit kleinen Mängeln, rangiert der Text unter den Teilnehmern für mich im oberen Mittelfeld. Weiter so!


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag29.09.2015 19:50

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen für das Lesen, Beurteilen und Bepunkten meines Textes.
Wie immer werde ich sicher viel aus euren Bemerkungen lernen.
Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich noch im Einzelnen auf die Beurteilungen eingehen.

Es hat wieder viel Spaß gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von Jarda

von Schreibmaschine

von Kojote

von Boro

von Gerling

von czil

von Jarda

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!