18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Thema verfehlt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag28.09.2015 18:30

von Tjana
Antworten mit Zitat

Meine euphorische Freude habe ich gestern wohl zu schnell verfasst. So früh konnte ich noch bei keinem anderen Mitschreiber abkupfern, wie es nach dem Wettbewerb (richtig) weiter gehen sollte.

Den Kompaktdank fand ich selbst etwas dünn, dachte aber, das man das in einem Wettbewerb anders handhabt, als in den Werkstätten. Nun aber werde ich mich sehr gern an Einzelantworten machen, brauche nur noch ein bisschen Zeit dafür.

Soeben merke ich, dass man sich sogar anzeigen lassen kann, wem es Punkte wert war.  Shocked Ich bin leider jemand, der nie im Leben aus Neugier auf irgendeinen Button klicken würde (OGott, ich mach was kaputt, dann stürzt das Programm ab ...) Kopf an die Wand


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.09.2015 18:36

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
Soeben merke ich, dass man sich sogar anzeigen lassen kann, wem es Punkte wert war.  Shocked

 lol Mal sehen, was du noch so alles entdeckst. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Und keine Bange - wie du antwortest, ob du überhaupt antwortest, du allein entscheidest, was für dich das Richtige ist*.


* Wobei natürlich die Gefahr besteht, dass ich das nur deshalb sage, weil ich selbst viel zu faul für Einzelantworten bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag29.09.2015 03:08

von Tjana
Antworten mit Zitat

So, nun habe ich nochmal alle mir geschenkten Kommentare gelesen, und möchte gerne darauf eingehen.
Ich finde es wirklich klasse, mit wie viel Sorgfalt ihr alle euch mit dem Text auseinander gesetzt habt, das mal vorweg.

@ hobbes: Ich freue mich, dass du das Thema grundsätzlich interessant findest und dir die gewählte Metapher gefällt, obwohl ich weiter oben ja schon meinem Ärger darüber Luft gemacht habe, als beinahe Einzige zu doof gewesen zu sein, die Vorgabe richtig zu verstehen (dabei hat sie doch gar nichts mit Computertechnik zu tun. Über weitere Entdeckungen in dem Bereich halte ich dich selbstverständlich auf dem Laufenden)
Ich gebe dir Recht, dass ich die Metapher auch noch überstrapaziert habe. Zwar neige ich dazu, aber wenn ich, wie üblich, länger über jedem Satz  grübeln kann, fliegen solche Sachen raus. Insofern hat das Experiment mich darin bestätigt, dass mir das langsam überlegte Schreiben mehr liegt.
Ich danke dir für deine trotz des Schulterzuckens gegebenen Punkte

@ Seraiya: Auch dir lieben Dank für die positiven Bemerkungen

@ Rübenach: Die Aufgabenstellung, ach ja.
Zu deinen inhaltlichen Schwierigkeiten (Museum, Masken) will ich hier nicht in Erklärungen und Rechtfertigungen ausarten. Aber ich verstehe die 0 Punkte aus deiner Sicht und danke dir für die Anmerkungen.

@ nebenfluss: Auch du legst den Finger zu Recht in die Vorgabenwunde.
Und natürlich hätte sich die Hand herab neigen sollen. Wie schnell doch ein Tippfehler ein Bild zerstören kann …
Das Thema auf  der Tafel nicht genannt zu haben, ist mir auch gleich am nächsten Morgen bös aufgefallen. Dein kritischer Kommentar bringt mich daher voran, danke dafür!

 Drakenheim: Ich danke auch dir für den kurzen, positiven Kommentar und vor allem für 3 der wertvollen 12 Punkte (die zu verteilen fand ich selbst extrem schwer)

@ Nina: Dir bin ich ganz besonders dankbar, weil du so treffend zusammenfasst, was ich ausdrücken wollte. Offenbar kam es bei dir an und das freut mich sehr. Ganz herzlichen Dank für deine Punkte!!

@ Constantine: Danke fürs Lesen und Prüfen. Metapher. Ich verstehe es

@Yinshii: Wie schön, dass das gemeinte Problem dich ansprach, und wie schön, dass du ungeachtet der Vorgabe gefedert hast, danke!

@ Nihil: Für dich hätte ich Ezra wohl etwas mehr Wut geben sollen, damit du nicht auf Themenlosigkeit verfällst, denn das sollte überhaupt nicht heraus scheinen. Deine kritischen Worte finde ich wertvoll, sie zeigen mir, worauf  ich bei anderen Texten mehr achten sollte. Freut mich, dass du die Geschichte zu Ende gelesen und dir viele Gedanken darüber gemacht hast. Danke dafür.
 
@ Jenni: Sehr hilfreich. Die Nutzung zu vieler Bilder (Floskeln?) bremsen den Erzählfluss. Darüber werde ich länger nachdenken und versuchen, es zu berücksichtigen. Danke fürs Aufzeigen

@ Litterättin: Wie nebenfluss verlangt es auch dich nach dem Thema zwischen den Tafelflügeln, und ich sehe es ein. Echt. Warum ist mir nicht
Zitat:
ein wirklich saublödes, irre kompliziertes oder vielleicht auch ein völlig absurdes Thema

eingefallen? Mist. Knappe Zeit. Schon allein dieser Hinweis ruft nach einem Danke!
Und Glückwunsch zum Siegertreppchen

@ Michel: Schönes Gefühl, die Intention verstanden zu sehen, obwohl die Weltsicht eigentlich gar nicht nicht depressiv kommen sollte.
Zitat:
Anders denken unerwünscht?

genau
Zitat:
Anders denken als der Text - unerwünscht?

Nein, da ist mir der Auktoriale wohl zu stark durchgerutscht.
Vielen Dank für deine befederten Gedanken!

@ shatgloom: Hach, noch jemand, der meint, dass man die Vorgabe auch anders hätte verstehen können *knuddel*
Bei aller nachträglich beschämten Einsicht, und davon mal abgesehen, freut es mich sehr, dass mein Thema und sogar die Umsetzung dir auch noch nach mehrmaligem Lesen gefiel.  Danke, dass du diesen Eindruck mit Punkten beschenkt hast!

@ Tronde: Auch dir vielen Dank für deine Worte

@ Merope: Beim Lesen der Kommentare zu anderen Texten fand ich deine klare Checkliste schon sehr beeindruckend. (Was habe ich um Worte gerungen…)
Und dein durchweg positives Abhaken, endend mit der für mich höchsten Punktzahl macht unglaublich viel Mut fürs nächste Mal. Ich danke dir sehr!

@ halcy (der Name ist einfach zu lang)
„Charmant“ kam wie Öl op de Seel. Sprachlich nicht herausragend schiebe ich (für mich) in die Schiene: Wenn ich mehr Zeit habe …
Aber dein Interesse habe ich wecken können, und das freut mich, genauso natürlich wie die Federn. Danke!

@Nathan Pascal: Schäme dich nicht, das tue ich schon. Ich bin froh, dass du dir die Mühe des Kommentierens gemacht hast.
Der Titel gab mir die Idee zum Text, und erst durch deine Anmerkungen dazu wird mir klar, um wie viel es besser hätte werden können, wenn mich „Betreten verboten“, z.B. angeleuchtet hätte. Better next time, danke für die Anstubser und auch für die Federn!

@ holg: Deine knappe Beurteilung gibt mir auch Mut und dafür danke ich dir. Mit dem fehlenden Thema der Klausur bist du ja nicht allein. Embarassed


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.09.2015 08:39

von hobbes
Antworten mit Zitat

Tjana hat Folgendes geschrieben:
obwohl ich weiter oben ja schon meinem Ärger darüber Luft gemacht habe, als beinahe Einzige zu doof gewesen zu sein, die Vorgabe richtig zu verstehen

Ach was, zu doof. Wir haben uns einfach für das bessere Thema entschieden Schmoll (-> der ist jetzt natürlich nicht für dich, sondern für alle anderen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Literaturzeitschrift "Der Haller...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 0 16.02.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge und Absätze - ein leidiges T...
von strixaluco
strixaluco Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.01.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!