18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie lange habt ihr an eurem letzten Buch geschrieben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag11.09.2015 10:59
Wie lange habt ihr an eurem letzten Buch geschrieben?
von gruen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Von der Planung, über das grobe Layout, bis hin zum letztlich veröffentlichten Buch, wie lange habt ihr für euer letztes Werk gebraucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.09.2015 11:24

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo gruen,

ich habe das mal an einen wohl passenderen Ort verschoben. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag11.09.2015 11:37

von gruen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gracias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag11.09.2015 13:30

von Gerling
Antworten mit Zitat

sechs Monate für 300 DIN A4 Seiten, was in etwa einem Buch von 420 Seiten entspricht. Die kurze Zeit hat aber auch Gründe.

1: Ich habe mir ein Jahr Auszeit genommen und nichts anderes getan, als zu schreiben. Daher habe ich in diesen zwölf Monaten zwei Bücher geschrieben.

2: Es handelt sich hierbei um eine Serie. Daher kannte ich die Protas schon. Und die Art, wie ich die Geschichten erzähle, liegt mir. Daher war ich ständig in einem Flow.

Unter normalen Umständen brauche ich für ein Buch gute zwölf Monate.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag11.09.2015 17:38

von preusse
Antworten mit Zitat

Im Spätherbst erscheint mein vierter Roman.
Dazwischen lagen bisher immer fast exakt 1 1/2 Jahre.
Für Recherchen und Schreiben brauche ich ca. 1 Jahr, dann kommen Überarbeiten, Lektorat usw.
Allerdings reagieren kleine Verlage viel schneller als große.
Das Buch war im Juli fertig und kommt noch vor dem Weihnachtsgeschäft raus.
Daneben habe ich noch einen historischen Roman für einen großen PV geschrieben.
Da war Abgabetermin 05/2015 und Erscheinungstermin ist geplant - so Gott will und nicht noch was dazwischen kommt - 09/2016! Twisted Evil


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag11.09.2015 21:50

von mondblume
Antworten mit Zitat

Acht Jahre Sich kaputt lachen ! Tatsächlich wahr.

Allerdings wusste ich die ersten paar Jahre gar nicht, wie man überhaupt ein Buch schreibt, und habe nur hie und da mal ein paar Seiten getippt, dann wieder zwei Jahre liegen lassen, ein Jahr durchgeschrieben, liegenlassen, überarbeitet, liegen lassen, nochmal überarbeitet, liegen lassen, zum testlesen gegeben und nochmal überarbeitet, liegenlassen.

Reine Arbeitszeit war dann wohl zwei Jahre. Jeweils abends von 21h-23h.

edit: ich bin jetzt beim Exposé, also es ist ja streng genommen noch nicht fertig, da noch nicht eingeschickt/angenommen/publiziert!


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag13.09.2015 09:22

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ein bisschen mehr als 10 Jahre. Sich kaputt lachen Ähnlich wie mondblume habe ich immer wieder zwischendrin ausgesetzt, neu geschrieben, überarbeitet, anderes geschrieben, usw.

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag14.09.2015 12:16

von Bawali
Antworten mit Zitat

Total etwa 19 Monate bis zur Veröffentlichung.
Nach drei Monaten stand die Rohfassung. Pause. Dann Generalüberarbeitung 4 Monate.
Dann wieder weggelegt und ein Dutzend Testleser mit dem Text und einem Kritikblatt versorgt.
Danach weitere Überarbeitungen nach jeweils verschiedenen Gesichtspunkten (zeitl. Stimmigkeit, Plausibilität, Logik, Spannungsbogen, Erzählstil usw. usw.) und natürlich die Überprüfung/Verarbeitung der Leserkritiken.
Dazwischen immer wieder mal liegenlassen um etwas Distanz und damit eine kritischere Sicht zu bekommen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag14.09.2015 14:40

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Hallöchen Gruen,

veröffentlicht ist es zwar noch nicht (weil immer noch drei Kapitel lektoriert werden sad ) aber die reine Schreibzeit betrug ungefähr 6 Monate für etwa 280 Normseiten.


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karla K.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 29



Beitrag20.09.2015 00:51

von Karla K.
Antworten mit Zitat

Vier Monate. 515 Normseiten. Habe aber nichts anderes sonst gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlinga
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag25.09.2015 15:57

von schreiberlinga
Antworten mit Zitat

Vom Beginn meines ersten Buches bis zur Veröffentlichung ging es bei mir rund drei Jahre. Allerdings habe ich insgesamt ungefähr 12 Monate lang nicht daran gearbeitet und der Verlag liess mich auch immer wieder warten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blaettermen
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag26.09.2015 20:18
Ein britischer Schnellschreiber
von blaettermen
Antworten mit Zitat

Der britische Bestsellerautor Frederick Forsyth ist offenbar ein Schnellschreiber. Wenn ich mich recht erinnere, dann sagte er in einer Talkshow kürzlich, dass er für seinen ersten Roman "Der Schakal" etwa 35 Tage benötigte. Er brauchte Geld und hatte viel Zeit: So kam ihm die Idee einen Roman zu schreiben. Er setzte sich an die Schreibmaschine und fing an zu tippten. Das was dabei entstand war dann das Manuskript vom Schakal.

Markus Lanz fragte ihn daraufhin:"Schreiben Sie immer so schnell?"
Frederick Forsyth:"Ich vorbereite langsam, das kan sechs, sieben oder acht Monate dauern, das zu recherchieren was ich schreibe. Aber wenn ich mich hinsetze, dann schreibe ich zehn Seiten pro Tag."
Markus Lanz:"Das ist viel!"
Frederick Forsyth:"In vierzig Tagen, was hat man, das sind dann 400 Seiten. Das ist ein Roman."

Es gibt Schnellschreiber und es gibt Langsamschreiber. Jeder hat sein eigenes Tempo. Ist letztlich eh kein Indikator für einen guten oder schlechten Roman.


_________________
Der Marrakesch Code - Kriminalroman von Ted Bauknecht, erschienen im AAVAA Verlag Hohen Neuendorf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag29.09.2015 10:05

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich glaube der Faktor Zeit spielt da mal wieder eine große Rolle. Ich habe innerhalb von 40 Tagen 64 DIN A4 Seiten geschrieben. Das war zu einem Zeitpunkt wo ich ein bisschen mehr Zeit für meine Geschichte hatte. Man könnte mich also gut und gerne auch als Schnellschreiber bezeichnen, wenn die Zeit zur Verfügung steht. lol2

_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag29.09.2015 14:09

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Netto fünf MOnate. Aber leider nicht am Stück (das wäre aber mal schön).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ingeborg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Dorf


Beitrag05.10.2015 22:43

von Ingeborg
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde!

An meinem aktuellen Buch sitze ich schon wieder 6 Monate und sehe kein Licht am Horizont. Aber es ist auch irgendwie schwer, Zeit zu finden. Neben dem Job komme ich einfach nicht so zum Schreiben, wie ich es mir wünsche. Ein Jahr Auszeit klingt wirklich toll. Aber dann würde ich wohl auch recht schnell auf dem Sofa landen und versumpfen Smile

Aber es ist beruhigend, was so der grobe Durchschnitt ist. Dann drückt gleich das "du musst doch endlich mal fertig werden" nicht mehr so.

Liebe Grüße
Ingeborg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag06.10.2015 10:23

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Von dem ersten handschriftlichen Brainstorming bis zur letzten Überarbeitung vor dem Lektorat vergehen beim mir im Schnitt momentan vier Jahre. Ich habe für jedes Projekt einen eigenen kleinen Ordner, zumindest ab dem Moment, wo aus Brainstormings etwas Konkretes wird, und einen Zusatzordner für Brainstormings zu ersten Ideen.

Arbeiten tu ich immer nur an einem Werk konkret. Der Arbeitsprozess ist bei mir aufgeteilt in Brainstormingsphasen, in konkrete Ideenerarbeitung und einen Entwurf für die Kapitelaufteilung mit dem Exposé-Entwurf, die detaillierte Kapitelerarbeitung, das eigentliche Schreiben und ein bis zwei Überarbeitungsdurchgänge. Dazwischen lasse ich das Projekt immer liegen und reifen und mache eine dieser Phasen für ein oder zwei andere Projekte.

Die eigentliche Schreibzeit liegt momentan bei zwischen 6 und 12 Wochen pro Projekt. Aber natürlich ist das nur ein Bruchteil der gesamten Arbeit.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag09.10.2015 09:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Also ich schreibe seit Mittel Juli an meinem ersten Roman. Ich bin noch nicht ganz fertig, auch wenn ich schon bis zum Ende geschrieben habe. Ich muss noch vieles ausbessern und manche Szenen neu schreiben... joa.. wird sich noch ein Weilchen hinziehen, denke ich. Bis Dezember/Januar brauche ich sicherlich noch. Embarassed
Nach oben
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag15.10.2015 16:38

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich sitze im Grunde schon seit 3 Jahren dran, aber ich werfe ständig alles über Bord.

Aber diesmal habe ich mir fest vorgenommen, das durchzuziehen! Sig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottilie
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 106
Wohnort: im Süden


Beitrag18.10.2015 11:49

von Ottilie
Antworten mit Zitat

Ich habe mein Buch (wie wohl viele hier) neben einem Fulltimejob geschrieben und für die 1. Fassung ca. ein Dreivierteljahr gebraucht (allerdings mit echt viel Disziplin an Abenden und Wochenenden). Für die Überarbeitung (neuer Anfang, neues Ende etc.) und Korrekturen hatte ich dann bequemerweise nochmal ein knappes Jahr Zeit. Wobei ich mich gegen Ende doch etwas gestresst fühlte. Evil or Very Mad

_________________
Es gibt nur eine wirkliche Sünde im Leben, und die besteht darin, dass man sich einredet, das Zweitbeste sei etwas anderes als das Zweitbeste.
Doris Lessing

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman – HarperCollins 2020
Pikkolo und Panettone. Famiglia Maiotti tischt auf – Atlantik/HoCa 2015
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag19.11.2015 15:16

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

Ich setze mir eine Frist von 6 Wochen in der ich ein Buch fertig haben will (klappt auch bislang). Aufgrund eines Hirnschadens reicht mein Gedächtnis nicht weiter zurück und das ist dann immer blöd, wenn man als Autor nicht mehr weiß, was in den ersten Kapiteln des Manuskriptes eigentlich steht. Very Happy

So kann ich nicht arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag19.11.2015 19:29

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:
Ich setze mir eine Frist von 6 Wochen in der ich ein Buch fertig haben will (klappt auch bislang).

 Laughing Laughing Laughing Und das bei 5 Stunden pro Woche?
Okay, also wenn das kein Troll ist, fress ich nen Besen Laughing

Achja, Ontopic: 1/2 Jahr Vorbereitung, Ideen sammeln, recherchieren und plotten und dann etwa 1 Jahr schreiben (neben Studium und Job).


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag19.11.2015 22:58

von Flar
Antworten mit Zitat

Beginn vor ca. einem Jahr, Start mit einer aufgeschriebenen Grundidee, einem Plott in Stichpunkten, dann der Arbeitstitel und die Vorstufe eines Exposes, schließlich den Plott in Szenen unterteilt und mit Nummern versehen, Prolog fertigstellt und losgeschrieben. Dazwischen leider 4 Monate Pause (da gabs zu viele Ausreden), seit August (Recherche vor Ort) bin ich wieder dabei... Smile) Fertigstellung Rohfassung spätestens im Herbst 2016 geplant (wobei ich immer schon mal zwischendurch einige Dinge überarbeite und finde, dass mein Plan noch kleine Reserven hat).
Also, mit 2016 wären das ca. 2 Jahre. Dazu müßten wir jetzt noch die genaue Zeit bis zur Veröffentlichung rechnen.... Sprich ...

Okay, ich schreibe Abends, geschätzt jeden zweiten Abend nach der Arbeit, mal mehr und mal weniger, dann gibts da noch das Wochenende.

Ich finde, man muss einen Plan haben... Smile
Dir wünsche ich viel Erfolg bei Deinem Projekt, wie weit bist Du?


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!