18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Hand aufs Herz: Seid ihr neidisch?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ne-chan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 16



N
Beitrag31.08.2015 20:52
Hand aufs Herz: Seid ihr neidisch?
von Ne-chan
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir hat ein Buch rausgebracht und ich muss zugeben, ich bin neidisch. JA, ICH GEBE ES ZU!!! Razz
Ich bin vor allem deshalb neidisch, dass sie es geschafft hat, obwohl ihre Geschichte aus meiner Sicht ein Naja ist. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso ein Verlag das genommen hat. Aber gut, vielleicht spricht da der Neid aus mir *sfz* Ich fühle mich da auch echt schlecht dabei, aber ich kann es nicht verhindern...
Wem ging es auch schon so? Jemand da? Oder bin ich die einzige, die manchmal von solch negativen Gefühlen überrollt wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag31.08.2015 21:17

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ich kenne das Gefühl und ich unterstelle, dass jeder es kennt. Man kann es vielleicht leugnen. Rolling Eyes
Aber ich sehe auch nicht ein, was daran schlimm sein sollte. Man darf doch wohl neidisch sein. Wink Es ist doch gut, wenn man diesen Neid wenigstens einsieht und dann auch die eigene ablehnende Position einem Buch gegenüber entsprechend kritisch hinterfragt (vielleicht fändest du ihre Geschichte gar nicht so schlecht, wenn sie nicht verlagsmäßig veröffentlicht worden wäre). Und es ist m.E. das Wichtigste, mit diesem negativen aber menschlichen Gefühl reflektiert umzugehen, sich vor allem bewusst zu machen, dass der/die Beneidete nicht irgendeine Schuld trägt. Das klingt selbstverständlich, aber ich habe schon unter altgedienten Autoren sehr peinliches Verhalten erlebt, wenn ein Kollege den Verlagsvertrag bekommen hat. Da gibt es giftige Kommentare, die völlig unangebracht sind.
Neidisch darf jeder sein und ist es sicher auch mal - kein Wunder in einer Branche, in der so vieles auch vom Glück abhängt und in der nicht immer die besten Geschichten die sind, die verlegt werden und ein Publikum finden. Nur sollte man selber "erwachsen" damit umgehen können. Dann ist doch alles in Butter.

Edit: Das ist sogar ein ganz lustiges Thema, man könnte eine ganze Kulturgeschichte um den Futterneid von Autoren schreiben. Ein Beispiel: Döblin, der fast mal den Literaturnobelpreis bekommen hatte, äußerte sich später entsprechend, als Hesse ihn bekam: „So viel wie die langweilige Limonade Hermann Hesse bin ich schon lange.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag31.08.2015 22:35

von Harald
Antworten mit Zitat

Wie heißt denn das Buch?

Titel …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag31.08.2015 23:44

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Wie heißt denn das Buch?

Titel …


Ich würde mir wünschen, dass hier jetzt bitte nicht öffentlich darüber diskutiert wird, ob die Autorin Neid verdient hat und ob ihr Buch tatsächlich ein Naja ist oder nicht.
Dazu konkrete Meinungen zu erhalten ist ja auch gar nicht Ne-chans Anliegen; zumindest verstehe ich es so, dass es um generelle Neidgefühle anderen Autoren gegenüber angesichts einer erfolgten Veröffentlichung geht.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ne-chan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 16



N
Beitrag01.09.2015 07:54

von Ne-chan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Harald hat Folgendes geschrieben:
Wie heißt denn das Buch?

Titel …


Ich würde mir wünschen, dass hier jetzt bitte nicht öffentlich darüber diskutiert wird, ob die Autorin Neid verdient hat und ob ihr Buch tatsächlich ein Naja ist oder nicht.
Dazu konkrete Meinungen zu erhalten ist ja auch gar nicht Ne-chans Anliegen; zumindest verstehe ich es so, dass es um generelle Neidgefühle anderen Autoren gegenüber angesichts einer erfolgten Veröffentlichung geht.


Ganz recht, ich möchte die Autorin keinesfalls in die Pfanne hauen, ist schließlich eine Freundin von mir. Es geht um das reine Neidgefühl udn ob das außer mir auch noch jemand kennt. Aber den Spruch oben über Hesse finde ich schon echt genial lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi92
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 42



Beitrag01.09.2015 08:58

von Steffi92
Antworten mit Zitat

Huhu,

also ich kann das auch nachvollziehen.
Ich merke sogar oft, dass ich über gelungene Sätze stolpere und mich dann frage: "Was hat der Autor, was ich nicht habe? Wie macht der das nur?" sad
Das grenzt bei mir aber auch an Bewunderung, etwas gemischt mit Neid. Vermutlich ist das normal, wer weiß. smile

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag01.09.2015 09:25

von Belfort
Antworten mit Zitat

Ja, klar: es wäre außerordentlich unfair, hier in einem öffentlichen Forum zu diskutieren, ob ein Buch "naja" ist oder nicht...

Das sollten wir deshalb auch nicht tun...!

Wie sehr wurde denn das eingereichte Manuskript Deiner Freundin vom Verlag lektoriert? Es kann ja sein, dass die veröffentlichte Version gravierend "besser" ist als das, was Du (womöglich während des Entstehungsprozesses) gelesen hast.

Ganz allgemein finde ich aber tatsächlich die Frage interessant, warum einige Werke veröffentlicht werden und andere nicht. Das hängt sehr offensichtlich zwar auch von einer gewissen Qualität des Manuskriptes ab, aber nicht nur.

In jedem Fall scheint ein gerüttelt Maß an Mainstream von Vorteil zu sein, garniert nur mit einer Prise Originalität.
Wechselnde Erzählperspektiven mögen Verlage nicht, Genre-Mixe auch nicht. Ein spannender Lebenslauf oder auch gutes Aussehen der Autorin (besonders eben, wenn es eine Frau ist) scheinen auch nicht zu schaden, damit lässt sich auf jeden Fall nach der Veröffentlichung das Marketing ankurbeln.

@Steffi: das mit dem Neid kenne ich in genau der Situation auch, die Du beschreibst. Mir geht es nicht so sehr so, wenn ich das Gefühl habe, das Buch, das ich lese, sei Mist. Ich bin vielmehr neidisch, wenn ich merke: der kann viel besser schreiben als ich! Dann bin ich neidisch auf seine Fähigkeiten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ne-chan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 16



N
Beitrag01.09.2015 09:40
huhu
von Ne-chan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also das Buch wurde nicht lektoriert, ich habe die Buchform und auch das Manuskript, welches die Grundlage war. Es ist beides identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag01.09.2015 10:09

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Das kenne ich sehr gut. Ich bin manchmal sehr neidisch. Meistens aber nur, wenn ich gerade einen schlechten Tag hatte. Wenn alles zusammenkommt. Oft bin ich auch einfach nur stolz auf das, was ich erreicht habe.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken Ne-Chan. Auch Neid zwischen Freunden kommt vor. Auch das habe ich - nicht wegen Bücher sondern wegen anderer Dinge. Manchmal hilft es, zu der entsprechenden Freundin zu gehen und es zuzugeben. Ich habe das schonmal gemacht und habe damit gute Erfahrung gemacht. Die Freundin wusste dann, warum ich neidisch war und hat dann in meiner Anwesenheit darauf geachtet, nicht zu begeistert zu sein. Inzwischen ist das aber vergangen und ich kann mich besser für sie freuen. Ging in meinem konkreten Fall aber nicht um ein Buch, sondern um etwas anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag01.09.2015 10:28
Re: huhu
von Beka
Antworten mit Zitat

Ne-chan hat Folgendes geschrieben:
Also das Buch wurde nicht lektoriert, ich habe die Buchform und auch das Manuskript, welches die Grundlage war. Es ist beides identisch.


Es wurde nicht lektoriert???

Ich frage mich gerade, welcher "Verlag" ein nicht lektoriertes Buch veröffentlicht.

Und ja, ich kenne auch Neid. Nicht unbedingt diesen bösartigen Neid, der dem anderen nichts gönnt.
Man gönnt demjenigen den Erfolg, aber man würde es sich für sich auch wünschen. Jemand nannte das mal "weißen Neid". Das fand ich sehr passend.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag01.09.2015 10:37

von Kris
Antworten mit Zitat

Ich kann Dich verstehen, Ne-Chan.

Und ich wäre auch neidisch – im allerbesten Sinne als
aufrichtigste Form der Anerkennung. Wink

Allerdings lässt es mich ebenfalls skeptisch dreinschauen,
wenn das Buch so gar nicht lektoriert wurde.

Es war schon ein "Verlag"-Verlag? Oder am Ende ein DKZV?...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
P


Beiträge: 50



P
Beitrag01.09.2015 13:22

von prin
Antworten mit Zitat

Nein. Wenn man seine Hausaufgaben macht, dann empfindet man auch keinen Neid.

_________________
Fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag01.09.2015 13:34

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein. Wenn man seine Hausaufgaben macht, dann empfindet man auch keinen Neid.

Und wenn man trotz Bemühungen für seine Hausaufgaben nicht anerkannt wird auch nicht?
Meine Güte, mag ja sein, dass Neid eine Todsünde ist, aber es ist auch ein völlig normales Gefühl. Die Dosis macht das Gift. Neid Empfindende einfach als Menschen abzutun, die durch "nicht gemachte Hausaufgaben" an dem Gefühl selbst Schuld sind, ist etwas zu einfach. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag01.09.2015 13:55

von rieka
Antworten mit Zitat

Es ist ganz einfach. Smile
Klugscheißermodus an
Neid ist die brennende Sehnsucht danach, etwas auch zu haben, was der Andere hat. Es ist, positiv gesehen, eine Antriebsfeder.
Erst wenn daraus gefolgert wird, dem Anderen, was er hat zu zerstören, weil ich es selbst nicht habe, wird es schlecht.
Also, ein Gefühl ist nie schlecht. Was ich daraus mache kann schlecht sein.
Klugscheißermodus aus

Ich bin oft neidisch,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag01.09.2015 14:15

von SonjaB
Antworten mit Zitat

prin hat Folgendes geschrieben:
Nein. Wenn man seine Hausaufgaben macht, dann empfindet man auch keinen Neid.


Also dem möchte ich leidenschaftlich widersprechen. Ich habe immer meine Hausaufgaben gemacht und trotzdem habe ich schon Neid empfunden. Mit so einer Aussage machst du es dir sehr einfach Mad

Neid würde ich auch keinesfalls als negatives Gefühl ansehen, so wie auch meine Vorredner. Es kommt darauf an, was man mit seinem Neid anfängt. Ob es einem dazu treibt, unfair zu werden ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5994
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.09.2015 14:24

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Neid gilt als eine der sieben Todsünden.

Ob Neid auch etwas Positives sein kann, damit hat sich die Süddeutsche vor einigen Jahren mal beschäftigt:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/gemischte-gefuehle-neid-die-einzige-todsuende-die-keinen-spass-macht-1.995537
Britta Verlinden hat Folgendes geschrieben:
Für den Philosophen Arthur Schopenhauer war er eine "giftige Kröte", für Shakespeare ein "grünäugiges Monster" - Neid gilt als sozial inakzeptabel. Doch er kann auch Triebkraft für mehr Gerechtigkeit sein.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
P


Beiträge: 50



P
Beitrag01.09.2015 14:25

von prin
Antworten mit Zitat

Ich bin selber schuld - hätte erläutern sollen, was ich mit Hausaufgaben meine:
Nicht das schriftstellerische Können ist gemeint, sondern wie ich mit mir selber umgehe.

Die Hausarbeit bin ich.


_________________
Fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag01.09.2015 15:30

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin selber schuld - hätte erläutern sollen, was ich mit Hausaufgaben meine:
Nicht das schriftstellerische Können ist gemeint, sondern wie ich mit mir selber umgehe.

Und selbst da würde ich dir widersprechen (und tue es natürlich auch): Ich glaube, ein Gefühl wie Neid lässt sich nicht bis ins letzte kontrollieren durch einen gesunden Umgang mit sich selbst oder so. Man kann die eigene Reaktion auf Neid kontrollieren, man kann so den Neid viell. klein halten oder dafür sorgen, nicht unangemessen zu handeln, aber Neid hat auch etwas mit Affekt zu tun, und den hat man nicht unter Kontrolle. Ebenso ist jeder Mensch mal wütend, wer seine "Hausaufgaben" macht kann mit dieser Wut dann eben umgehen und sie so kanalisieren, dass sie niemandem schadet (sich selbst eingeschlossen), aber komplett abschalten lässt sie sich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag01.09.2015 16:15

von Rübenach
Antworten mit Zitat

also ich versteh die ganze diskussion nicht. wieso sollte ich neidisch sein, wenn ein freund/bekannter von mir ein buch veröffentlicht? manchmal ist es mir herzlich egal, meistens freu ich mich für ihn/sie.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ne-chan
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
N

Alter: 36
Beiträge: 16



N
Beitrag01.09.2015 16:49
nicht lektoriert, weil...
von Ne-chan
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... das Buch beim tredition-Verlag erschienen ist, da ist das Lektorieren eine Serviceleistung, die nicht jeder bezahlen will. Aber ist Verlag nicht gleich Verlag? Ich weiß, beim Einen muss man was zahlen, beim anderen nicht, aber trotzdem entscheiden die Verlage doch dann, was sie nehmen oder nicht, die nehmen doch nicht alles... oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag01.09.2015 16:55

von Rübenach
Antworten mit Zitat

tredition ist kein verlag, sondern ein dienstleister, der autoren beim self-publishing unterstützt. also ähnlich wie bod, nur etwas teurer, wenn ich richtig informiert bin.

und ja, die nehmen alles.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag01.09.2015 16:58

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Klar, das kenne ich auch. Ich habe dann immer hart gearbeitet und irgendwann hat sich das Problem von selbst erledigt.

_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 7 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!