18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Das muss aber mal gesagt werden

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.09.2015 13:33

von holg
Antworten mit Zitat

Würde mich gerne mit dem ein oder anderen über den ein oder anderen Text austauschen, bevor ich mich in der Lage sehe, Federn zu vergeben.

Mich befangen vor allem die der Ankreuzliste angehängten beiden Rubriken, weil ich genau da mindestens zwei der stärksten Texte des Wettbewerbs befürchte. Und 0 Punkte oder 12 ist schon ein krasser Unterschied, der das Gesamtergebnis heftigst beeinflussen kann.

Und (ich sags noch einmal, weil ich es nicht oft genug sagen kann): Ich mag das neue Bewertungssystem nicht, weil es mich zwingt eine gewisse Anzahl Federn zu vergeben und viel zu häufig Texten mehr oder weniger Federn zu geben, als sie verdienen.

Aus dem Dilemma komme ich nicht raus. Also bewerte ich nicht.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag27.09.2015 15:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:

Mich befangen vor allem die der Ankreuzliste angehängten beiden Rubriken, weil ich genau da mindestens zwei der stärksten Texte des Wettbewerbs befürchte. Und 0 Punkte oder 12 ist schon ein krasser Unterschied, der das Gesamtergebnis heftigst beeinflussen kann.

Und (ich sags noch einmal, weil ich es nicht oft genug sagen kann): Ich mag das neue Bewertungssystem nicht, weil es mich zwingt eine gewisse Anzahl Federn zu vergeben und viel zu häufig Texten mehr oder weniger Federn zu geben, als sie verdienen.

Aus dem Dilemma komme ich nicht raus. Also bewerte ich nicht.


Ich steh gerade auf dem Schlauch. Welche Ankreuzliste meinst du?

Und was das Bewertungssystem betrifft: Mir gefällt es auch nicht, es hat Vorteile gegenüber dem früheren, aber eben auch die von dir angesprochenen gravierenden Nachteile. Ich denke aber, dass sich das (bei einer hinreichend hohen Zahl von Bewertern) tatsächlich ausmittelt, d.h. in der Summe aller Bewertungen letztlich keinen großen Unterschied macht. Von den paar guten Texten wird schon der massenkompatibelste gewinnen, da bin ich mir relativ sicher.

Was die Kriterien der Vorgabe angeht: Ich habs so gehalten, dass ich jedem Text (unabhängig von der Vorgaben) Punkte gegeben habe und dann im Zweifelsfall massiv Punkte abgezogen habe. Dann hab ich die Texte in eine Reihenfolge gebracht und nach Vorschrift bepunktet.

Also gib deinem Herzen einen Stoß ...


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag27.09.2015 15:18

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Schubladentext? Hmmm
 Da das offenbar auch anderen in den Sinn kam, kann ich den Gedanken ja auch mal zugeben.

Ganz ehrlich: Ist mir ziemlich wurscht. Ich bekomme hier meine Tüte Adrenalin und die Gelegenheit, über ein Thema zu schreiben, das ich mir sonst niemals vorgenommen hätte.
Zitat:
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich wirklich jemand der Freude und Lust beraubt, zu ertesten, was und ob überhaupt er in der knappen Zeit  zustande bringen kann.
Und wenn: Nicht mein Bier. Mir gefällt der Gedanke, dass in diesen zwei Stunden an den verschiedensten Orten Menschen über den gleichen Vorgaben brüten. Das nimmt dem Schreiben etwas von seiner ansonsten immer präsenten Einsamkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.09.2015 15:35

von holg
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
Mir gefällt der Gedanke, dass in diesen zwei Stunden an den verschiedensten Orten Menschen über den gleichen Vorgaben brüten. Das nimmt dem Schreiben etwas von seiner ansonsten immer präsenten Einsamkeit.

Mir auch sehr. Deshalb liebe ich diese Wettbewerbe. Und deshalb ärgere ich mich, wenn Texte eingesandt werden, die mich an diesem idyllischen Gedanken zweifeln lassen.

@Rübenach:
Schubladentext und Beinahe-Kopie


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag27.09.2015 15:52

von Rübenach
Antworten mit Zitat

@holg
Schubladentexte sind natürlich gerade beim fff immer ein Problem. Aber wenn ich bei der Bewertung die Frage, ob die Vorgaben tatsächlich eingehalten wurden, an zentrale Stelle rücke, dann dürften die meisten Schubladentexte doch keinerlei Chance haben, vorne zu landen. Gerade in der Prosa gab es dieses Mal doch eine (zumindest meiner Meinung nach) eindeutige Vorgabe. Thema des Textes muss sein (...). Und wer dann glaubt, in einen vorhandenen Text einfach ein paar Türen einbauen zu können, der mag zwar das Orgateam davon abhalten, ihn von vorne herein zu disqualifizieren, aber einen (im Sinne der Vorgabe) guten Text wird er/sie wohl nicht zu Stande bringen.

Was du mit Beinahe-Kopie meinst, weiß ich aber immer noch nicht. Da steh ich weiter auf dem Schlauch.

@Michel
Wenn ich ehrlich bin, das Gefühl, dass da Tausende anderer Autoren gleichzeitig an der selben Aufgabe rumwerkeln, kam bei mir nicht auf. Hatte irgendwie zu wenig Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

Edit: Die meisten Abweichungen von der Vorlage kommen mMn daher, dass die Aufgabenstellung falsch interpretiert bzw. nicht wirklich gelesen wurde. Oder der Autorin hat im Eifer der gefechts einfach nicht mehr daran gedacht.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.09.2015 16:30

von holg
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
@holg
Was du mit Beinahe-Kopie meinst, weiß ich aber immer noch nicht. Da steh ich weiter auf dem Schlauch.

Hab ich bei den betreffenden Texten in den Kommentar geschrieben. Noch 2,5 Stunden Geduld und du wirst (hoffentlich) verstehen, was ich meine. Jetzt und hier kann ich dazu nicht mehr sagen.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.09.2015 16:43

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ich denke, ich weiß, was du mit Beinahe-Kopien meinst, Holg. Zumindest in einem Fall war die Assoziation schon mehr als deutlich. Aber: Ich weiß ja nicht, wer den Text geschrieben hat und ob er oder sie jenen anderen Text überhaupt gelesen hat - deshalb habe ich das bei der Bewertung nicht berücksichtigt.

Ansonsten habe ich wie Rübenach die Erfüllung der Vorgaben stark berücksichtigt und glaube wie er, dass sich an der Stelle die Schubladentexte, so es sie denn gibt, selbst disqualifizieren. (Außer zugegebenermaßen zwei Texte, die ich trotz (mir) unklarer Themenumsetzung mit ein paar Punkten bedacht habe, weil ich aus anderen Gründen nicht daran vorbeikam. Ob das nun Schubladentexte sind? Ich hoffe nicht.)

Noch zwei Stunden und ein bisschen. Nebenfluss, magst nicht auch noch ein paar bunte und unverlässliche Statistiken zaubern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag27.09.2015 16:59

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Schublade, Kopie

Seid ihr Hellseher. Tschulligung aber das ist nicht o.K.

Und was die Kopie angeht, kann ja nur gemeint sein, dass ein Text auf einen Text hier oder auf ein bekanntes Werk zurückgeht.

Nun, es gibt im Wettbewerb zwei x zwei Texte, die ich dauernd verwechsle. Nicht nur wegen des Türenknallens. Ähnlichkeiten kommen vor. Ganz normal. In jedem Wettbewerb. Eine Themenvorgabe. Ähnliche Assoziation.

Alles ohne auch nur den Haus einer Kopie.

Sorry, dass ist ungerecht gegenüber den Texten, die ich auch nicht bewertet habe, weil ich lediglich zwei Texte in meinem Lesen als punktlosberechtigt empfunden habe.

Meinen eigenen Text stelle ich nach Bewertungsende hier ein.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.09.2015 17:06

von Jenni
Antworten mit Zitat

Hä? Und was genau ist jetzt ungerecht?
Nichts anderes habe ich doch auch gesagt, dass ich beide Verdachtskategorien zwar nachvollziehen kann, aber es eben nicht weiß und deshalb bei der Bewertung nicht berücksichtigt habe.
Und ich lese auch aus keinem sonstigen Beitrag hier etwas anderes heraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag27.09.2015 17:21

von holg
Antworten mit Zitat

Die Safari/OSX-Rechtschreibkorrektur will immer Tütenschlagen schreiben.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.09.2015 17:30

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ob es einen Text schon gab oder nicht, habe ich dieses Mal nicht berücksichtigt. Bei einem Beitrag wird sich in meiner Kritik nachvollziehen lassen, welchen Gedanken ich dabei hatte. Aber ob Schublade oder nicht, war mir eigentlich immer recht egal. Ich halte es da auch mit der Ansicht, dass sich schon von selbst zeigen würde, wenn sich die Themenvorgabe da so gar nicht einfügt. Einige hatten offensichtlich keinen Schubladentext verwurstet, dafür aber die Türen metaphorisch verstanden, was man eben nicht sollte. Also gabs keine Punkte. (Die Texte fand ich dann aber auch nicht gut, im Allgemeinen nicht.)


Übrigens: Wird das hier noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen? Der wochenlange Favorit wird von Text #2 fast eingeholt. Es steht 130 zu 121 Punkten. Und noch anderthalb Stunden Zeit! Mein Herz kaspert. Text #3 hält sich wacker mit 107 Punkten auf dem Treppchen, aber der Sieg wird auch für ihn nur in Sichtweite ausgetragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag27.09.2015 17:55

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Hä? Und was genau ist jetzt ungerecht?
Nichts anderes habe ich doch auch gesagt, dass ich beide Verdachtskategorien zwar nachvollziehen kann, aber es eben nicht weiß und deshalb bei der Bewertung nicht berücksichtigt habe.
Und ich lese auch aus keinem sonstigen Beitrag hier etwas anderes heraus.


Hä, habe ich dich angesprochen. Very Happy Nee, Quatsch, alles gut. Laughing

Nicht jeder Beitrag, der unter einem anderen steht, bezieht sich auch auf diesen. Liebe Jenni, das war ein allgemeines Statement.

Ich finde es nämlich toll, was hier an Texten vorgestellt wurde.

Die Vorgabe war schon eine ziemlich anspruchsvolle Hürde. Was ich dann auch gleich offenbaren werde. Sad

Respekt allen Teilnehmern.

Bis auf ,wie gesagt, zwei Texte hatten alle eine Qualität, für mich jedenfalls, die sich verbot, für mich jedenfalls, per ESC Voting einem Ranking unterworfen zu werden.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag27.09.2015 18:39

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Noch 20 Minuten. Jetzt wird es langsam ernst.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.09.2015 19:02

von Maria
Antworten mit Zitat

Moin. Fertig, aus.

 Schlafen


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag27.09.2015 19:02
Gedankenblicke
von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Der Text erfüllt die Wettbewerbsbedingungen. Er ist im Zeitrahmen erstellt worden. Ich habe aus der Lyrik zusätzlich die Vorgabe übernommen, 5 x ein Objekt in den Text einzubauen.

Warum habe ich ihn nicht abgeschickt? Weil die Vorgabe Thomas Bernhard war.

Warum stelle ich ihn dennoch ein? Weil er geschrieben ist.

Warum hier? Weil er zum Wettbewerb gehört.

Erwarte ich Textkritik? Natürlich nicht.

Niemals hätte Thomas Bernhard, geschweige denn hat Folgendes geschrieben:
Du sitzt auf der Fensterbank. Deine Hände berühren die Scheibe. Mit angezogenen Beinen sitzt du dort. Klein und verletzlich und traurig siehst du aus. Ich sitze wie immer auf der Bank und schaue zu dir hinauf. Seit einem Jahr komme ich immer zur selben Zeit. Ich bilde mir ein, du wartest auf mich. Wartest darauf, dass ich komme und zu dir hinaufschaue. Ich bilde mir ein, deine Hände an der Scheibe gelten mir. Sind nur mir zugewandt. Bilde mir vieles ein.

Heute ist ein besonders guter Tag. Keine Lichtreflexe auf der Scheibe, die den Blick zu dir stören. Und immer hoffe ich. Hoffnung öffnet Tore, sagt man. Ich hole das Blatt Papier aus der Jackentasche und falte es auseinander. Dein Brief enthält wenige Worte. Nur die Schrift ist schön. Du schreibst, du kannst das Geräusch nicht ertragen. Warum muss es so laut sein, wenn die Tür zuschlägt, fragst du. Ich schaue hinauf. Deine Tür ist zu. Nur die Scheibe ist mein Tor zu dir.

Ich stehe auf und gehe. Noch ein letzter Blick. Vielleicht nimmst du eine Hand von der Scheibe und winkst mir ja heute zum Abschied.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag27.09.2015 19:03

von Rübenach
Antworten mit Zitat



_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.09.2015 19:06

von Maria
Antworten mit Zitat

aufgeregt?

come on


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.09.2015 21:16

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Also bewerte ich nicht.

Du hast deine Meinung offenbar geändert?! Ich habe jedenfalls zwei Punkte bei mir gefunden, die die dsfo-Software dir in die Schuhe schob.
(danke übrigens).


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.09.2015 22:53

von hobbes
Antworten mit Zitat

So, der Wettbewerb ist vorbei. Was machen wir jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag27.09.2015 22:55

von Nihil
Antworten mit Zitat

Jemand Bock auf Langgedichte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag27.09.2015 23:07

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Weitere Vorschläge:
- im Nachtschwärmer-Club ein Bier/einen Tee/einen Kurzen trinken
- vor die Glotze und ttt gucken
- nebenfluss eine nette PN schreiben


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag27.09.2015 23:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Nebenfluss fragen, ob der VW Bus im Avatar seiner ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 17 von 18 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 16, 17, 18  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 9. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von jGsnow

von Akiragirl

von Jocelyn

von Pütchen

von Maria

von Gießkanne

von Ralphie

von Berti_Baum

von DasProjekt

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!