18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Credo


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gotthelf
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 118
Wohnort: Augsburg


Beitrag17.08.2015 09:59
Credo
von Gotthelf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab keine Ironietags gefunden, deswegen müsst ihr leider selber suchen

Man darf den Text auch rappen, wenn man will:


Das Credo des Bürgers lautet einfach akzeptieren
oder gegen den Staat zu intrigieren.
Erstere besuchen Kirchen, zahlen Steuern,
während die Anderen die Öfen befeuern.

Denn es muss laufen die Staatsmaschinerie.
Und die Syrer, die integriert man nie,
drum gehört jeder zurück in sein Land
oder in den Feuern der Unmenschlichkeit verbrannt.

So ist es in unserem Staat nunmal.
Man hatte schließlich vor 4 Jahren die Wahl,
aber man würde sich doch niemals so stressen,
da ist man lieber zu Hause gesessen.

Denn "wir müssen" heißt, die Anderen machen.
Das können sie gut, doch ist es zum Lachen,
dass sie Betrüger zu Präsidenten küren
und sich hinterher so aufführen?

Die braven Bürger können es nicht lassen.
Mal sind es AKWs, mal die Stromtrassen.
Der Strom kommt aus der Steckdose, das weiß man doch.
Wozu braucht man den ganzen Scheiß also noch?

Sagt doch einfach zu allem ja,
denn Liebe ist für alle da!
Ob Greenpeaceaktivist
oder radikaler Islamist,
Sozialschmarotzer, Drückeberger,
sag ja nicht Neger, sonst gibt's Ärger.
Idioten und Professoren,
Atheisten und Pastoren,
Genies und Poeten,
Krüppel und Athleten
sind in einem alle gleich:
Ein jeder ist ein Mensch, weshalb er dann und wann
die Anderen mit seiner Meinung plagen kann.




Da gleich ein paar Spaßvögel den Text (absichtlich) falsch verstehen könnten und mich für eine Nazigröße halten könnten, sage ich an dieser Stelle schon einmal: Der Text ist apolitisch! Es geht mir nicht um Flüchtlinge, nicht um Atomkraft und nicht darum, welche Partei nun besser oder schlechter ist.

Weitere Werke von Gotthelf:


_________________
Wenn Dr. Grasbarri, mein lieber Freund, meine Mutter beleidigt, riskiert er einen Faustschlag- Franziskus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.08.2015 10:53

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Gotthelf,

ich möchte auf diese Lyrik (diesen Songtext?) inhaltlich nicht eingehen - nur zwei Hinweise zu deinen Zusatzbemerkungen, die mir einem generellen Unverständnis zu entspringen scheinen, was die Rollenverteilung zwischen Produzent und Konsument angeht:
Zitat:
Man darf den Text auch rappen, wenn man will:

Der Leser darf mit deinem Text sowieso machen, was er will.

Zitat:
Der Text ist apolitisch!

Ob der Text politisch ist oder nicht, entscheidet der Leser, nicht du.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gotthelf
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 118
Wohnort: Augsburg


Beitrag17.08.2015 12:04

von Gotthelf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, der Leser darf alles mit dem Text machen Razz

Er darf auch reininterpretieren, was er will. Nur, ob das dann auch die Intention des Autors ist, ist eine andere Frage. Man neigt sehr oft dazu, Satire falsch zu verstehen wink


_________________
Wenn Dr. Grasbarri, mein lieber Freund, meine Mutter beleidigt, riskiert er einen Faustschlag- Franziskus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Austgu
Gänsefüßchen
A


Beiträge: 20



A
Beitrag17.08.2015 12:33

von Austgu
Antworten mit Zitat

Ich bin hier
Die andern sind da
Deswegen find ich
Mich so wunderbar

Neger
Islamisten
Holocaustvergleiche
und daneben
ne grüne Eiche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gotthelf
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 118
Wohnort: Augsburg


Beitrag26.08.2015 16:07

von Gotthelf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab bisschen länger über deinen Kommentar nachdenken müssen, Austgu.

In der Hoffnung, dass tatsächlich Gedanken dahinter stecken, und nicht nur ein kläglicher Versuch, mein "Gedicht" lächerlich zu machen, möchte ich da was loswerden:

Ich deute deine erste Strophe als eine Anschuldigung als Autoren, die andere kritisieren aber nicht besser sind. Hab ich recht?

Mehr davon nach einer Antwort Razz


_________________
Wenn Dr. Grasbarri, mein lieber Freund, meine Mutter beleidigt, riskiert er einen Faustschlag- Franziskus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orientsonne
Geschlecht:weiblichLeseratte
O

Alter: 40
Beiträge: 192
Wohnort: Nürnberg


O
Beitrag11.09.2015 17:04

von orientsonne
Antworten mit Zitat

Hallo Gotthelf,

als Rap funktioniert dein Gedicht für mich gut. Kann mir das gut als Musikvideo vorstellen Wink Schließlich sind dabei die Reime auch nicht immer so astrein.

Ich hab es allerdings nicht verstanden Wink Wer ist der Betrüger-Präsident? Obama oder Bush?

Und soll wirklich jeder das sagen dürfen, was er will? Oder eben nicht? Ich würde nicht wollen, dass ein Islamist hier offen einfach und ehrlich seine Meinung verbreiten kann.

 Das ist das Schöne am Rap - wenn die Melodie passt, ist es wurscht, was gesprochen wird. Beim nächsten Mal also bitte mit Musik Wink

@Augustu: dein Gedicht hat auch was Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!