18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Jugendroman "TAKER"


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag01.08.2016 12:33

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo Hertau,

danke für deine Kritik, ja ich gebe zu die ursprüngliche Geschichte sollte auch in Amerika spielen, aber ich habe sie später nach Berlin verlegt.
Die Anspielungen die du nennst sind vollkommen richtig, und wurden auch schon überarbeitet.
Ich hoffe die Grundidee konnte dir trotzdem zusagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Federfarbenfee
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 47
Beiträge: 94
Wohnort: Bayern


Beitrag01.08.2016 22:17

von Federfarbenfee
Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

obwohl ich nicht zu Deiner Zielgruppe gehöre, hat mich Deine Idee gepackt. Mein Faible für Übersinnliches mag da eine große Rolle spielen und vielleicht gehe ich deshalb gleich immer mit einer Extraportion Euphorie an solche Texte heran.

Jedenfalls finde ich, dass Du ein guter Erzähler bist und es auch schaffst, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Mit Deinen Rechtschreibfehlern und der eigenwilligen Formatierung im dritten Teil lässt Du den Lesefluss allerdings immer wieder stocken. Schon alleine deshalb und nicht nur der Formalien wegen solltest Du die Fehler echt schleunigst ausmerzen.

Ich habe die bisherigen Auszüge trotzdem sehr gerne gelesen und ich finde keineswegs, dass Du zuviel "plapperst". Deine Geschichte hat durchaus ein gutes Tempo. Und auch der leise Humor gefällt mir.

Mich stören eher Kleinigkeiten. Zum Beispiel:

"Das tut mir aber jetzt leid! NICHT" Das ist "twitteresk" oder bestenfalls Bloggerjargon. Bei dieser Formulierung rollen sich mir die Zehennägel hoch. Viel zu umgangssprachlich für einen Roman.

Ich würde auf jeden Fall weiterlesen. Allerdings kenne ich die Fernsehserie mit der verwandten Grundidee nicht. Für mich also keine unschönen "Déjà-Vues". Wink

Viele Grüße
Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag02.08.2016 08:33

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo Federfarbenfee,

danke für deinen Kommentar. Es freut mich das dir die Geschichte gefällt, ist es nicht letztlich das was wir erreichen wollen, jeder für sich?
Einen Leser zu erreichen, und ihn zu unterhalten.
Ich gebe zu, der Twitter-Jargon, so wie du ihn ansprichst war ein Versuch die Jugendlichkeit in die Geschichte einzubringen, und ist krachend gescheitert.
Ist mir aber jetzt erst wieder aufgefallen, also danke für deinen Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2016 20:06

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo oliver.bart,

hm, heißt das Original nicht "Dead like me". Rolling Eyes
Sehr viele Parallelen muss ich sagen.
Für eine Detailkritik müsste ich den Text ganz lesen, aber wie du sicherlich vermuten kannst, brauche ich keine Kopie.

Trotzdem: Auf den ersten Blick finde ich es sprachlich okay, wobei okay eben nur das bedeutet.

Vermutlich wird dir das der ein oder andere schon gesagt haben, aber achte mal auf Kommaregeln.

Viele Grüße,

Phenolphthlein.

Edit: Ah, jetzt sehe ich es. Jack war schneller.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag05.08.2016 21:07

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo Phenolphthalein,

ja, du hast recht die Serie im TV heißt "Dead Like Me", und ich hab es hier schon mal versucht zu erklären, aber ich sehe es als an der Zeit mich einmal dazu zu äußern.
Die Figur aus "Dead Like Me" ist ein Zombie.
Sie liebt es Menschenfleisch zu essen, sie isst sogar in jeder Folge ein Gehirn um so an die Erinnerungen der Verstorbenen zu kommen.
Damit unterstützt sie die Polizisten um den Mörder des Opfers zu finden.
Also eine Mischung aus Mistery und Crime mit humoristischen Elementen.

Meine Figur Lisa ist kein Zombie.
Ja, okay, beide sind gestorben, und beide sind weiblich, aber Lisa hat kein Interesse an den Gehirnen anderer.
Sie versucht auch keine Verbrechen aufzuklären.
Lisa hat lediglich die Gabe die Seelen verstorbener Menschen zu sehen, und verschiedenen Portale zu sehen.
Somit versucht sie den Seelen den Übergang in ein Leben danach zu erleichtern.

Klar kommt da noch eine Story, aber die hat mit der Suche nach einem Mörder wenig zu tun.

Immerhin freut es mich das sich einige mit meiner Geschichte befasst haben.
Also vielen Dank an alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag06.08.2016 15:25

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

oliver.bart hat Folgendes geschrieben:
Hallo Phenolphthalein,

ja, du hast recht die Serie im TV heißt "Dead Like Me", und ich hab es hier schon mal versucht zu erklären, aber ich sehe es als an der Zeit mich einmal dazu zu äußern.
Die Figur aus "Dead Like Me" ist ein Zombie.
Sie liebt es Menschenfleisch zu essen, sie isst sogar in jeder Folge ein Gehirn um so an die Erinnerungen der Verstorbenen zu kommen. Öhm, nö! Die Hauptfiguren sind Grim Reaper und treffen sich in einem Diner, dem Waffenhaus. Rub (ich sag mal der Chef) bekommt eine Liste von Personen, die sterben werden. Auf Post-it's verteilt er sie an die Crew. Mit Gehirnen hat das nichts zu tun. Es wäre ein riesiger Zufall, wenn du diese Serie nicht kennst, denn, was haben wir da?
- Georgia/Lisa, die sterben und Taker/Grim Reaper werden
- sich die meiste Zeit über in einem Diner aufhalten
- Ihre Aufträge von dem "netter erfahrener Onkel" Typus bekommen
Ich bin mir sicher es gibt noch einige andere Gemeinsamkeiten, nur fehlt mir die Lust danach, sie zu suchen.

[...]
Lisa hat lediglich die Gabe die Seelen verstorbener Menschen zu sehen, und verschiedenen Portale zu sehen. Hey prima, das kommt in Dead like me überhaupt nicht vor, ähm Moment ...

Ich habe eine Idee.
Bring dieses Buch raus. Mal sehen was Bryan Fuller dazu sagt, sollte er die Story in die Finger bekommen.

Ich hätte auch noch eine tolle Story:
Ein Typ von einem anderen Planeten, der allerdings zerstört wurde. Er arbeitet bei einem Mediengiganten als Reporter. Tatsächlich ist er aber kugelsicher, extra stark und kann fliegen.
Wenn er mal Probleme hat, zieht er sich in die Höhle der Geselligkeit zurück. Ach und richtig:
Seine einzige Schwachstelle ist, dass er, wenn er mit seiner eigenen Scheiße in Berührung kommt (unerklärlicherweise ist das eine Art grüner kristalliner Stein), all seine Fähigkeiten verliert.
Das wird bestimmt ein Renner, ich spüre das.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag06.08.2016 18:07

von hexsaa
Antworten mit Zitat

oliver.bart hat Folgendes geschrieben:
Hallo Phenolphthalein,

ja, du hast recht die Serie im TV heißt "Dead Like Me", und ich hab es hier schon mal versucht zu erklären, aber ich sehe es als an der Zeit mich einmal dazu zu äußern.
Die Figur aus "Dead Like Me" ist ein Zombie.
Sie liebt es Menschenfleisch zu essen, sie isst sogar in jeder Folge ein Gehirn um so an die Erinnerungen der Verstorbenen zu kommen.
Damit unterstützt sie die Polizisten um den Mörder des Opfers zu finden.
Also eine Mischung aus Mistery und Crime mit humoristischen Elementen.

Meine Figur Lisa ist kein Zombie.


Du verwechselst das mit der Serie "iZombie", wo die Hauptdarstellerin nach einem Zombiebiss selbst zu einem wird und fortan durch das Essen von Gehirnen an deren Erinnerungen gelangt und dadurch helfen kann, Verbrechen aufzuklären.

In "Dead like me" ist die Hauptdarstellerin kein Zombie sondern eine Seelensammlerin, die nach ihrem Tod auf die Erde zurückgeschickt wird, fortan unerkannt unter den Menschen lebt und sich in regelmäßigen Abständen mit ihrem Vorgesetzten in einem Diner trifft, wo sie einen versiegelten Umschlag mit dem Namen desjenigen erhält, dessen Ableben sie durch eine Berührung besiegeln und den sie in Jenseits geleiten soll.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag06.08.2016 22:22

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo Hexsa,

ich muss mich entschuldigen, die Serie "Dead Like Me" war mir wirklich kein Begriff.
Ich hab sie gerade mal gegoogelt, und muss leider feststellen das es da einige Parallelen zu meiner Geschichte gibt.
Diese sind aber vollkommen willkürlich, und nicht beabsichtig gewesen.
Nichts desto trotz werde ich an meiner Geschichte festhalten, und wenn es nur darum geht die Geschichte zu Ende zu erzählen.

Danke für alle die mich darauf hingewiesen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
czil
Geschlecht:männlichEselsohr
C

Alter: 63
Beiträge: 399
Wohnort: Dachau


C
Beitrag07.08.2016 23:30

von czil
Antworten mit Zitat

Hallo oliver,

kenne diese Serie nicht, von der alle reden, drum einfach mal was zu deinem Text. Es wird wohl nicht die einzige Story sein, die von so was handelt, das sollte dich aber nicht abhalten, sie fertig zu schreiben.

Mir gefällt die schnoddrige Art, in der die Prota erzählt. Das ist lebendig. Auch die Umgangssprache finde ich OK, zum geschickteren Ansprechen des Lesers oder der Leserin (?) hast du schon ein paar Tipps bekommen, das kannst du besser  machen.
Irritiert hat mich aber was ganz anderes.
Deine Zielgruppe ist um die 14.
Deine Prota ist um die 14.
Zitat:
Zum Beispiel wir man niemals müde. Ich kann die ganze Nacht aufbleiben um die Wiederholungen der Polit Talkshows zu schauen.
 

Soll das Sarkasmus sein?
Ich zumindest kenne keine 14 jährige, die solche Talkshows anschaut.
 Cool


_________________
theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oliver.bart
Geschlecht:männlichWortedrechsler
O

Alter: 41
Beiträge: 51
Wohnort: Trier


O
Beitrag08.08.2016 07:39

von oliver.bart
Antworten mit Zitat

Hallo czil,

danke für deine Kritik.
Das mit den Polit Talkshows ist ein guter Hinweis, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Vielleicht sollte ich das in Sitcoms ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 0 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Keren

von BerndHH

von fancy

von silke-k-weiler

von Maria

von Municat

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!