18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
flowers-to-go gegen sorrow-you-know


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BiggY
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag29.08.2015 14:11
flowers-to-go gegen sorrow-you-know
von BiggY
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier ein kleiner Blogbeitrag als Begrüßung, vielleicht gefällt es jemandem?

 Shocked

Neulich war ich in einem Stehcafé, man konnte dort sogar sitzen. Den coffee-to-go gab es in einem Porzellan-Becher, und der mitteljunge Mann am Tresen fragte mich, ob ich den Latte Macchiato hier trinken wolle. Ich bejahte und entschied mich, meine sorrow-to-go in diesem kleinen Café an der Ecke abzulegen.

Auf dem Weg in meine Praxis kam ich an einem Blumenladen vorbei, erblickte dort ein wunderschönes Rosengesteck. Warum nicht mal flowers-to-go? Oder to rent?

Ich gab das Bukett meiner Sprechstundenhilfe, die sich über diese Aufmerksamkeit freute. Ich bat sie, am Vormittag den ein oder anderen Blick und Atemzug daran zu verschwenden; das Sträußchen dann weiter zu reichen mit der gleichen Empfehlung.

Vor der Mittagspause bekam es die Arzthelferin überreicht, die es am Nachmittag ihrer Schwester mitbrachte.

Diese nahm das Sträußchen am nächsten Morgen mit ins Büro.
"Nach einer Stunde schaust du eh nicht mehr hin", erklärte sie ihrer Kollegin und bat darum, das Gesteck weiter zu reichen. So wanderte es fünf Tage durch eine Anzahl von Büros. Im Finanzamt.

Hoffen wir, dass wir unsere Güte vergolten bekommen und dies bei unserem nächsten Steuerausgleich spüren. Wenn nicht, so haben wir mit zwölf Euro einer Menge Leute ein kleines Lächeln entlockt. Dir auch?
Herzlichst, Birgit

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzinge
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 35
Beiträge: 19
Wohnort: Köln


M
Beitrag29.08.2015 17:54
locker, flockig, lesbar
von matzinge
Antworten mit Zitat

...sind drei Adjektive, die mir spontan zu dem Text in den Sinn kommen. Mir hat er also gefallen!

Besonders der Einstieg ist stark! Nicht wirklich witzig, aber auf eine subtile Art doch humorvoll. Da steh ich drauf^^

Weil der Text insgesamt sehr kurz ist, zwingt er einem nichts auf. Man kann ihn einfach runterlesen und ist für eine kurze Zeit unterhalten. Das führt wohl zu diesem locker-flockigen Gefühl, dass du damit bei mir erzeugt hast.

Was ich aber gerne noch hätte, wäre eine Pointe, die richtig zündet. Dass man dem spröden Finanzamt ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ist mir persönlich zu harmlos. Es passt zwar zu der lockeren Beiläufigkeit, die der Text im Leser irgendwie erzeugt, aber mir wäre irgendetwas knalligeres am Ende lieber. Leider kann ich das nicht wirklich in Worte fassen oder ein Beispiel nennen. Ist nur so ein Bauchgefühl. Tolle Kritik, ich weiß wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiggY
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 76
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag30.08.2015 13:14
Danke
von BiggY
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du dir Zeit und Mühe gemacht hast. Auch für Lob sowie weitere Anregung. Ich werde gerne noch einmal überlegen, verstehe schon, was du meinst. Herzlichst, BiggY von

Link entfernt. Die Moderation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
You are my oneway ticket to death
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 25.03.2024 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Drabble »Gegen das Böse«
von nebenfluss
nebenfluss Trash 15 19.01.2024 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Since I met you
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 23.12.2023 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
psychiatrisches Know How gesucht
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 20.11.2023 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lektorieren lassen (gegen Honorar)?
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 19 08.01.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von fancy

von denLars

von Belfort

von Mana

von Wirbi

von Beka

von agu

von HerbertH

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!