18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenbücher

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag20.11.2015 20:22
Grenze zwischen Jugend- und Erwachsenenbücher
von DancingMoonlight
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey!
Schon oft habe ich mitbekommen, dass Jugendliche Erwachsenenbücher lesen und das es auch in der anderen Richtung vorkommt.
Daher frage ich mich: Wo genau besteht da eigentlich der Unterschied? Wo ist die Grenze zwischen den beiden Gruppen?
Welcher Inhalt spricht für welche Gruppe?
LG
Lena


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag20.11.2015 22:48

von agu
Antworten mit Zitat

Im Bereich der Jugendbücher sind es vor allem die Titel ab 14 Jahre, bzw. Young Adult, bei denen die Grenze zum Erwachsenenbuch fließend verläuft. Da gibt es Krimis, Fantasy, Romanzen und sogar den einen oder anderen historischen Roman (auch wenn das seltener vorkommt).
Der Unterschied zum dedizierten Erwachsenen-Buch findet sich vor allem im Alter (und daraus bedingt den Problemen) der Protagonisten: Es gibt diese Faustregel, dass die Protas bei Jugendbüchern oft zwei oder drei Jahre älter sind, als die angegebene Lesezielgruppe. Für die ab 14 / Young Adult Bücher heißt das, die Protas sind zwischen 16 und 21 Jahre alt. Sex und Gewalt sind durchaus vorhanden, aber die meisten Verlage legen Wert darauf, dass es nicht allzu explizit und bildlich wird.
Aus dem Alter der Protagonisten ergeben sich zwangsläufig die Konflikte, Probleme und Lebenssituationen im Buch und unterscheiden es damit von einem Erwachsenentitel.

Vor allem im Bereich Liebe& Romantik und romantischer Fantasy lesen ganz viele erwachsene Leserinnen sehr gern Young Adult / Jugendbücher ab 14. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Zielgruppe bis hoch in die 30 - 50 Jahre geht. Aber auch, wer es etwas anspruchsvoller mag, kann als erwachsener Leser in der Jugendbuch-Ecke fündig werden. Autoren wie z.B. Antonia Michaelis schreiben meisterhafte Bücher, die ebenso als Erwachsenentitel durchgehen würden.

Anders herum ist es, glaube ich, normal, dass man als Teenager-Leser früher oder später Erwachsenenliteratur lesen möchte. Ich glaube, die LeserInnen machen da nicht wirklich einen Unterschied. Die sehen sich einfach die Neuerscheinungen an und greifen mitten herein in das, was sie gerade anspricht.

Auch wenn man das nicht pauschalisieren kann, ist es außerdem oft so, dass Jugendbücher etwas weniger komplex sind, als z.B. ein anspruchsvoller Erwachsenentitel. Aber wie gesagt, das kann man nicht über einen Kamm scheren, es gibt solche und solche.

LG Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DancingMoonlight
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 67



Beitrag29.11.2015 14:58

von DancingMoonlight
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.
Es klingst alles logisch und danach richte ich mich von nun an einfach. Very Happy


_________________
❝Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.❞
-Mark Twain (1835-1910)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.12.2015 20:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich stimme dem zu, was Andrea geschrieben hat. Tatsächlich kann man nicht am Alter festlegen, wer was bevorzugt. Wir sind alles Individuen, interessieren uns für unterschiedliche Dinge, sind unterschiedlich geprägt. Wenn das Thema interessant und der Stil angenehm zu lesen ist, dann greift man auch zu einem Roman, der "eigentlich" für eine andere Alterszielgruppe gedacht war.

Ich habe in meiner Jugend lieber Abenteuergeschichten gelesen, als über Liebesprobleme Pubertierender, und fing auch schon früh mit historischen Romanen an. Auch Romane in altdeutscher Schrift verschlang ich begeistert.
Natürlich steigt mit der Anzahl Kerzen auf der Geburtstagstorte auch die Lebenserfahrung und der Anspruch an die Literatur. Doch habe ich mich mal erwischt, wie ich beim Aufräumen im Keller unseres Elternhauses auf die "Schreckenstein"-Reihe von Oliver Hassenkamp stieß, und mit einem stillen Lächeln darin schmökerte. Teilweise lächelte ich, weil meinem Bruder und mir die Bücher damals viel Freude bereiteten, aber auch, weil sie lustig geschrieben sind. Skelette heißen bei mir immer noch alle "Paule".

Somit ist es von vielem abhängig, was einem gerade Spaß oder gute Unterhaltung bereitet, in Spannung versetzt oder in eine andere Welt, wie z.B. die altersunabhängige Trilogie "Herr der Ringe", die mich in drei grünen Bänden seit 1987 begleitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sterneblumenschreiben
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Münchner Süden


Beitrag14.01.2016 11:57
Rubrik "Junge Erwachsene"
von sterneblumenschreiben
Antworten mit Zitat

In der Bücherei gibt es mittlerweile die Rubrik "Junge Erwachsene", hier findet meine Tochter (15) immer wieder Lesestoff. Sie ist anspruchsvoll was Aufbau und Daramturgie der Bücher angeht und schätzt es, wenn die Hauptfiguren nicht zu kindlich sind (egal welches Alter). Welches Genre zu wem passt, richtet sich oft danach, inwieweit die Leser sich mit den Hauptfiguren identifizieren können.
So sind meine Erfahrungen. Gruß.


_________________
"Das Beste fällt mir erst über dem Schreiben ein." Gottfried Keller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Mori

von Christof Lais Sperl

von Schreibmaschine

von Jenni

von Einar Inperson

von Ralphie

von denLars

von Leveret Pale

von Kojote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!