18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Have you ever murdered a darling?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag03.08.2015 18:26
Have you ever murdered a darling?
von Frettchen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und einen wunderschönen Tag,

in letzter Zeit war ich häufiger dazu gezwungen, mich mit der ganzen "murder your darlings" Geschichte auseinanderzusetzen. Mein persönlicher Lieblingscharakter - der, für den ich meinen Roman größtenteils begonnen habe - wurde mit der Zeit immer weiter von der Geschichte verdrängt. Inzwischen funktioniert der Plot sehr gut - wenn nicht sogar besser - ohne ihn. Und obwohl ich das weiß, obwohl ich ihn bereits rausgestrichen habe (nicht ohne den Gedanken, ihm ein späteres Buch zu widmen) lässt er mich einfach nicht in Ruhe.
Manchmal lese ich Passagen mit ihm und bin sofort bereit, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, nur um ihn irgendwie wieder in das Buch zu bekommen.
Und dann frage ich mich: obwohl alle Instinkte bei mir schreien, dass ich ihn rauslassen soll, warum lässt er mich nicht in Ruhe? Warum drängt er sich wieder auf? Ist es richtig, meinem Instinkt zu vertrauen oder mache ich mir damit lediglich vieles einfacher, was mit einiger Arbeit doch lösbar wäre?

Das sind eher rhetorische Fragen. Ich weiß, was die meisten darauf antworten würden. Was mich eher interessiert ist, ob einer von euch schonmal entgegen jedem Instinkt einen "darling" behalten hat und wie es ihm dabei ergangen ist. Hat es funktioniert? Ist man selber daran gewachsen, ist die Geschichte daran gewachsen? Oder hat es alles ruiniert?

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen!

Sonnige Grüße!


_________________
Anstelle eines Lächelns hatte er den Laut eines Schwertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Suenderlein
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 61
Beiträge: 62
Wohnort: Bochum


S
Beitrag04.08.2015 10:42

von Suenderlein
Antworten mit Zitat

Hallo Frettchen,

weiß nicht, ob ich dir helfen kann und erzähle mal aus meiner eigenen Erfahrung.
Eine meiner Regeln besagt: Höre auf deine erschaffenen Charaktere, sie erzählen eine Geschichte. Du musst sie nur aufschreiben.
In meinem Buch habe ich diese Regel missachtet und einen Charakter, wahrscheinlich ähnlich wie in deiner Geschichte, auslaufen, bzw. sterben lassen. Auch dieser Charakter ging mir nicht mehr aus dem Kopf, es fühlte sich nicht richtig an (besser kann ich es einfach nicht beschreiben). Ich gab diesem Charakter eine Vergangenheit, änderte zuerst einzelne Passagen, ließ ihn eine größere Rolle zukommen, strich dann seinen Tod und baute ihn wieder in die Geschichte ein. Es fühlte sich richtig an und heute arbeite ich an der Fortsetzung der Geschichte, in der er eine wesentlich wichtigere Rolle spielt.
Ich weiß nicht, ob diese Änderungen richtig waren , aber ich war viel zufriedener mit meinem Werk und habe diesen Schritt nicht bereut. Aber halte nicht krampfhaft an diesem Charakter fest. Höre einfach nur zu, sei dieser Charakter und frage dich, was er in deiner Geschichte noch zu sagen oder zu tun hat, dann wirst du die Lösung finden.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß aus dem Ruhrpott
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag04.08.2015 11:09

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Frettchen,

bei meinem ersten Roman(-versuch) hatte ich auch eine Hauptfigur, die im Laufe der Geschichte zur Nebenfigur wurde. Ich habe versucht, sie "immer vorn" zu halten, aber irgendwie drängten immer wieder andere Figuren dorthin. Seltsamerweise wurde diese eine Hauptfigur durch gleich drei andere "unwichtiger". Ich ließ sie gewähren, aber die Geschichte, die ich eigentlich hatte erzählen wollen, hat darunter gelitten. Ich habe sie nicht erzählt, wie ich sie hatte erzählen wollen. Ich denke, ich werde die Geschichte irgendwann überarbeiten und vielleicht wird dann noch was draus.  Oder komplett neu anfangen mit der ursprünglichen Idee und dem ursprünglichen Protagonisten.

Danach habe ich einen anderen Roman geschrieben, bei der die Hauptfigur die Hauptfigur blieb. Dieser Roman gehört zwar auch noch bearbeitet, ist aber insgesamt "stimmig" mit dem, was ich hatte erzählen wollen. Der Grund für die unterschiedliche Erfahrung liegt vielleicht darin, dass ich beim ersten (o.g.) Roman schon das Ende wusste, als ich begann, die Geschichte zu erzählen. Vielleicht innerlich irgendwas, was frei sein wollte, keine Ahnung. Bei diesem (zweiten) Roman habe ich angefangen, ohne dass ich das Ende kannte (bzw. dorthin geschrieben habe!), da war es eine andere Erfahrung und vielleicht liegt (bei mir) der Grund darin, dass mir zu fest gesteckte Enden beim Schreiben eher hinderlich als förderlich sind.

Beim dritten Roman hatte ich einen Mischmasch aus beiden, d.h. eine Hauptfigur und einen starken Anfang und eine "Ahnung" von einem Ende, aber nicht mehr. Auch diese Geschichte habe ich zu Ende erzählt und auch diese Hauptfigur ist meine Hauptfigur geblieben.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag04.08.2015 13:35

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Frettchen,

Du musst den Spruch nicht unbedingt auf die Charaktere beziehen, denn eigentlich sind damit nicht die Protas gemeint, die man um die Ecke bringt, sondern vielmehr bestimmte Sätze oder Passagen im Text, an denen das Herz hängt, die aber mancher Außenstehende nicht passend für genau diese Stelle empfinden mag. Also beschreibt der Aufruf den Weckruf an das Überarbeiten in aller nötigen Konsequenz. Fällt mir oft schwer und ich habe mittlerweile eine Sammlung von (meiner Meinung nach) gelungenen Sätzen oder Passagen, die aus der jeweiligen Geschichte verschwunden sind, aber so nicht aus meinem Leben. Du-Du-Du!


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frettchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 149
Wohnort: Erfurt


Beitrag05.08.2015 12:16

von Frettchen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huhu,
erstmal danke für eure Antworten smile

Suenderlein hat Folgendes geschrieben:

Eine meiner Regeln besagt: Höre auf deine erschaffenen Charaktere, sie erzählen eine Geschichte. Du musst sie nur aufschreiben.
In meinem Buch habe ich diese Regel missachtet und einen Charakter, wahrscheinlich ähnlich wie in deiner Geschichte, auslaufen, bzw. sterben lassen. Auch dieser Charakter ging mir nicht mehr aus dem Kopf, es fühlte sich nicht richtig an (besser kann ich es einfach nicht beschreiben). Ich gab diesem Charakter eine Vergangenheit, änderte zuerst einzelne Passagen, ließ ihn eine größere Rolle zukommen, strich dann seinen Tod und baute ihn wieder in die Geschichte ein. Es fühlte sich richtig an und heute arbeite ich an der Fortsetzung der Geschichte, in der er eine wesentlich wichtigere Rolle spielt.
Ich weiß nicht, ob diese Änderungen richtig waren , aber ich war viel zufriedener mit meinem Werk und habe diesen Schritt nicht bereut. Aber halte nicht krampfhaft an diesem Charakter fest. Höre einfach nur zu, sei dieser Charakter und frage dich, was er in deiner Geschichte noch zu sagen oder zu tun hat, dann wirst du die Lösung finden.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß aus dem Ruhrpott


Das Problem ist, dass er in der eigentlichen Geschichte entbehrlich ist. Aber er würde eine komplett neue Ebene hinzufügen, die den Plot umschließt und die Thematik verschiebt, wodurch es komplexer werden würde. Ich würde diese Version wahnsinnig gerne schreiben, aber das bedeutet viel Arbeit und einiges an Variation.
Mein Instinkt sagt: "gibt ihm ein eigenes Buch." Aber mein Verstand sagt: "Dreh das hin, steck Arbeit rein und es wird sich lohnen."
Ich bin verwirrt, da ich sonst immer ziemlich genau weiß, was ich in welcher Situation am besten tun sollte.

Nina hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frettchen,

bei meinem ersten Roman(-versuch) hatte ich auch eine Hauptfigur, die im Laufe der Geschichte zur Nebenfigur wurde. Ich habe versucht, sie "immer vorn" zu halten, aber irgendwie drängten immer wieder andere Figuren dorthin. Seltsamerweise wurde diese eine Hauptfigur durch gleich drei andere "unwichtiger". Ich ließ sie gewähren, aber die Geschichte, die ich eigentlich hatte erzählen wollen, hat darunter gelitten. Ich habe sie nicht erzählt, wie ich sie hatte erzählen wollen. Ich denke, ich werde die Geschichte irgendwann überarbeiten und vielleicht wird dann noch was draus.  Oder komplett neu anfangen mit der ursprünglichen Idee und dem ursprünglichen Protagonisten.


Bei mir war es ähnlich. Die besagte Figur war für mich immer schon der größte Reiz an dem Projekt. Deswegen habe ich lange Zeit die anderen vernachlässigt. Doch im Laufe der Überarbeitung meiner anderen Charaktere, ist die Problem-Figur immer weiter herausgedrängt worden.
Was interessant ist, ist der Umstand, dass es absolut zu diesem Charakter passt, sich aus dem Konstrukt des Romanes herauszuwinden, da er eine Art Meta-Ebene darstellt. Doch ich habe Sorge, dass ich es nicht schaffe, den Rest des Romans auf ihn auszurichten, ohne dass es wie zwei perfekt erarbeitete Puzzleteile wirkt, die einfach nicht zusammengehören.

Piratin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Frettchen,

Du musst den Spruch nicht unbedingt auf die Charaktere beziehen, denn eigentlich sind damit nicht die Protas gemeint, die man um die Ecke bringt, sondern vielmehr bestimmte Sätze oder Passagen im Text, an denen das Herz hängt, die aber mancher Außenstehende nicht passend für genau diese Stelle empfinden mag. Also beschreibt der Aufruf den Weckruf an das Überarbeiten in aller nötigen Konsequenz. Fällt mir oft schwer und ich habe mittlerweile eine Sammlung von (meiner Meinung nach) gelungenen Sätzen oder Passagen, die aus der jeweiligen Geschichte verschwunden sind, aber so nicht aus meinem Leben. Du-Du-Du!


Ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden smile Ich weiß wohl, dass "murder your darlings" eine abstrakte Formulierung ist. Sie kann von einzelnen Wörtern bis hin zu ganzen Kapiteln oder Charakteren alles betreffen. Und bei mir hat es leider das größte Übel erwischt.
Ich bewahre auch Phrasen auf, die ich gestrichen habe. Das sind inzwischen mehr Seiten, als das eigentliche Buch. Dadurch wird es viel einfacher smile



Liebe Grüße

Frettchen


_________________
Anstelle eines Lächelns hatte er den Laut eines Schwertes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag05.08.2015 12:44

von Carizard
Antworten mit Zitat

Hallo Frettchen,

deine Figur ist dir offensichtlich ans Herz gewachsen und du willst sie nicht aufgeben. Wenn du dir ganz sicher bist, dass sie für deine Geschichte nicht erforderlich bzw. hinderlich ist (und das solltest du vielleicht nochmals genau prüfen), dann lass sie weg. Aber da sie ausgefeilt und interessant ist, kannst du, wie du ja selbst schon meintest, diesen Charakter in einer anderen Geschichte verwenden. Auch dort solltest du dich nicht selbst unter den Zwang setzen, dass er unbedingt der protagonist werden muss. Auch Nebenfiguren dürfen toll und spannend sein und manchmal finden die Leser sie sogar gerade als Neben- und nicht als Hauptfigur interessant.
Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen helfen.

Lieben Gruß

Carizard


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suenderlein
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 61
Beiträge: 62
Wohnort: Bochum


S
Beitrag19.08.2015 12:27

von Suenderlein
Antworten mit Zitat

Hallo Frettchen,

vielleicht solltest du ihm wirklich ein eigenes Buch widmen. Diese Geschichte mit deiner geliebten Nebenfigur könnte dann parallel zu deiner ersten Geschichte laufen und Handlungen in der ersten Geschichte aus einer anderen Sicht beinhalten. Ähnlich wie im Film "8 Blickwinkel", hört sich spannend an.

Viel Glück

Suenderlein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
You are my oneway ticket to death
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 25.03.2024 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Since I met you
von Hera Klit
Hera Klit Songs/Songtexte 0 23.12.2023 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
I have a dream
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 9 24.02.2023 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Did you know?
von Pickman
Pickman SmallTalk im DSFo-Café 7 04.06.2022 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
God will visit you in Hell just to te...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 16.01.2022 12:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von Boudicca

von Jenni

von Merope

von caesar_andy

von Fao

von Raven1303

von Oktoberkatze

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!