18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Ein Bilderbuch...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eiscreme
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37



E
Beitrag28.07.2015 20:09
Ein Bilderbuch...
von Eiscreme
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wo ich mich gerade unerwartetermaßen mit dem Thema Schriftstellerei im weitesten Sinne befassen muss, fällt mir etwas ein.

Ich habe ein Bilderbuch in der schublade, das ich mir vor ein paar Jahren mal anlegen musste. Das ist ein wirklich kluges Ding und ich frage mich was ich tun müsste, um das an den Mann zu bringen.

Wie bereitet man Grafiken auf? Es geht um wenig Text. Was reicht man da ein, wie muss das überhaupt aussehen?  Ich hätte einen Verlag im Auge aber ich kann doch da nicht einfach eine Datei hin schicken?
Es ist in Word entstanden und besteht weitgehend aus Zeichnungsobjekten, Textfeldern und Text.

Das sind sicher blöde Fragen. Ich hatte auch versucht hier etwas zu finden dazu, ehrlich. Hab ich aber leider nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.07.2015 21:34

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eiscreme

Ich versteh nicht ganz, was Du mit "Bilderbuch" meinst.
Es scheint ja nichts für Kinder zu sein.
Hat es etwas mit wissenschaftlicher Arbeit zu tun und zielt in den Bereich Sachbuch?

Es wäre schön, wenn Du die Details etwas genauer darlegen könntest und auch, um was für eine Art "Grafiken" es sich handelt und wie die erstellt wurden.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gigantus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Bayern


Beitrag28.07.2015 23:31
Re: Ein Bilderbuch...
von gigantus
Antworten mit Zitat

Eiscreme hat Folgendes geschrieben:
Wo ich mich gerade unerwartetermaßen mit dem Thema Schriftstellerei im weitesten Sinne befassen muss, fällt mir etwas ein.

Ich habe ein Bilderbuch in der schublade, das ich mir vor ein paar Jahren mal anlegen musste. Das ist ein wirklich kluges Ding und ich frage mich was ich tun müsste, um das an den Mann zu bringen.

Wie bereitet man Grafiken auf? Es geht um wenig Text. Was reicht man da ein, wie muss das überhaupt aussehen?  Ich hätte einen Verlag im Auge aber ich kann doch da nicht einfach eine Datei hin schicken?
Es ist in Word entstanden und besteht weitgehend aus Zeichnungsobjekten, Textfeldern und Text.

Das sind sicher blöde Fragen. Ich hatte auch versucht hier etwas zu finden dazu, ehrlich. Hab ich aber leider nicht.


Hi, also ich kenne mich in dem Thema relativ gut aus, habe bisher auch schon ein Kinderbuch mit selbst erstellten Illustrationen veröffentlicht (Tombos Abenteuer, Tibor Jago).

So aus der Ferne kann man deine Frage aber leider nicht genau beantworten.
Es gibt einige wichtige Dinge die man bei Grafiken beachten muss: Welche Größe soll dein Buch haben? Welche Auflösung/Qualität haben die Bilder (wenn sie eingescannt wurden - mindestens 300 DPI müssen es schon sein)? Welche Anforderungen hat der Verlag (Farbräume: RGB, CMYK, etc.)?

Du kannst es bei Verlagen oder per Selfpublishing versuchen, wenn du alles optimal aufbereitet hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisbeth Eulenauge
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag10.04.2021 19:36

von Lisbeth Eulenauge
Antworten mit Zitat

Ich arbeite gerade ebenfalls an einem sehr illustrationslastigen Buch. Als ehemalige Grafikdesignerin mache ich viel Layouting etc. selbst, aber das Thema interessiert mich, würde daher ebenfalls gerne mehr Details erfahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1958
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.04.2021 19:42

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Lisbeth Eulenauge hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite gerade ebenfalls an einem sehr illustrationslastigen Buch. Als ehemalige Grafikdesignerin mache ich viel Layouting etc. selbst, aber das Thema interessiert mich, würde daher ebenfalls gerne mehr Details erfahren!


Darauf wirst du wohl leider warten dürfen ... die Threaderstellerin war seit fast anderthalb Jahren nicht mehr online bei uns.

Willkommen im Forum, Lisbeth!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisbeth Eulenauge
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 16
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag15.04.2021 20:04

von Lisbeth Eulenauge
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Lisbeth Eulenauge hat Folgendes geschrieben:
Ich arbeite gerade ebenfalls an einem sehr illustrationslastigen Buch. Als ehemalige Grafikdesignerin mache ich viel Layouting etc. selbst, aber das Thema interessiert mich, würde daher ebenfalls gerne mehr Details erfahren!


Darauf wirst du wohl leider warten dürfen ... die Threaderstellerin war seit fast anderthalb Jahren nicht mehr online bei uns.

Willkommen im Forum, Lisbeth!


Hi! Ja, das hab ich erst direkt nach dem Posten bemerkt lol2 Naja vielleicht mache ich für mein Bilderbuchprojekt mal einen eigenen Thread auf. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von Einar Inperson

von Charlie Brokenwood

von Einar Inperson

von Schmierfink

von agu

von BlueNote

von Kätzchen

von Charlie Brokenwood

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!