18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Rohtext liegen lassen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Paul_D
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 55
Beiträge: 48
Wohnort: Graz


P
Beitrag22.07.2015 01:03
Rohtext liegen lassen
von Paul_D
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie lange lässt ihr einen Text (z. B. einen Roman) nach Abschluss der Rohfassung liegen, bevor ihr euch an die Überarbeitung macht. Ich bin mir nicht sicher, ob drei Monate zu lang dafür sind, aber auf der anderen Seite muss ich genügend Distanz zu meinem Text haben, um kritisch zu mir selbst zu sein. Wie sieht das bei Euch so aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag22.07.2015 11:59

von bewusst
Antworten mit Zitat

Hi Paul,

meist lasse ich den Text solange liegen, bbis mich die "Sucht" packt, jetzt unbedingt verbessern zu wollen, was meinen Text beim ersten Mal schräg hat werden lassen.
Ansonsten halte ich einen Monat für ausreichend, aber ich vergesse schnell, was ich schreibe (Alzheimerkritzelei?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1320



M
Beitrag22.07.2015 14:46

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich würd auch so sagen, 1 Monat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag22.07.2015 15:00

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Manche Texte müsen gehen und reifen wie ein guter Teig oder Käse. Andere wirken nur durch die frische Zubereitung. Deshalb kann man keine pauschale Antwort geben.

Wenn ich einen kurzen Text fertig habe, kann ich es kaum erwarten, ihn im Stück zu genießen. Aber eine Nacht drüber schlafen ist sinnvoll.

Bei längeren Texten zieht sich das bei mir sowieso durch die Lebensjahre, aber dann bin ich in Gedanken oft dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.07.2015 15:19

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Paul,

das ist bestimmt bei jedem anders. Ich nehme mir manchmal nur ein Kapitel vor und überarbeite schon, während nach hinten raus noch Kapitel fehlen. Außer dem "Liegenlassen" ist bestimmt auch gut, diese Zeit für Testleser zu nutzen, denn vielleicht sind Stellen über die man selbst mit dem eigenen kritischen Blick stolpern würde für Testleser gar nicht existent, weil ihnen z. B. Informationen über die Protas "fehlen", die Du aber kennst (also nicht "fehlen" im Sinne der Geschichte). Es geht also im Kern Deiner Frage wohl auch darum, ob es die Überarbeitung ist, bevor es an Testleser geht oder die Überarbeitung danach. Für die davor, wenn Du nicht schon während des Schreibprozesses daran gefeilt hast, würde ich empfehlen, ein Buch mit ähnlichem Thema und aus dem gleichen Genre zu lesen, was vielleicht laut Rezis nicht so gut ankommt, dann eines, was sehr gut ankommt und danach ... frisch ans eigene Werk.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ylajali
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 41
Beiträge: 89



Beitrag22.07.2015 18:46

von Ylajali
Antworten mit Zitat

Ich gehe einen Text ehrlich gesagt meist rasch nach dem Schreiben durch, z.B. schon am nächsten Tag - aber das hat auch damit zu tun, dass ich, wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum, einen zeitaufwendigen Erstjob habe und ich schauen muss, wann überhaupt Zeit und Kraft für das Schreiben übrig sind.
Bei mir bewährt hat es sich, den Text zu verschiedenen Zeitpunkten auch nach verschiedenen Gesichtspunkten durchzusehen, z.B. am einen Tag Storyführung, die Dialoge, dann nur der Ausdruck oder die Atmosphäre - nicht, dass ich da so systematisch vorginge - ich mache immer das, was mir gerade als erstes ins Auge springt, oder was so einfach erscheint, dass ich es nach 21.00 Uhr noch machen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Den Leser in eine Falle laufen lassen?
von ManfredBremer
ManfredBremer Dies und Das 6 03.04.2023 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Arno Geiger hat sich von Müll inspir...
von hobbes
hobbes Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 2 23.01.2023 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lektorieren lassen (gegen Honorar)?
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 19 08.01.2023 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Lassen Sie mich durch, ich bin ein Te...
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 26 26.10.2022 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben lassen
von Perry
Perry Werkstatt 7 13.05.2021 12:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von i-Punkt

von Franziska

von Heidi Christina Jaax

von Constantine

von Ralphie

von Lapidar

von fancy

von Jocelyn

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!