18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Lufthauch


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag23.07.2015 22:02
Lufthauch
von Silvian
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die fremde Seele,
Schwesterseele,
sie streichelt mich,
sanft wie eine
Gänsefeder,

wedelt Staub
von meiner Haut,
glättet alle Falten,
salbt sogar die Narben
meines halben Herzens.

Leicht ist auch
ihr Lufthauch,
Bruderseele,
der dein Gewicht
nun von mir pustet,

zart das Strahlen
ihres Lichtes,
in dem dein Schatten
nach all den Jahren
endlich erlischt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag26.07.2015 12:18

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Silvian,

die ersten Strophen sind für mich inhaltlich kongruent, dann aber, die letzte, da komme ich inhaltlich nicht mit. Entweder fehlt (mir) da etwas, oder die Strophe geht in eine Richtung, die (mir) insgesamt in dem Gedicht nicht angelegt ist.

Das ist MEIN Eindruck,
anderen kann es anders gehen.

Aber: Gern gelesen, ein zartes Gedicht.

Gruß,
Eulenbaum
PS: Ok, jetzt habe ich das Gedicht doch ganz "verstanden". Es ging die ganze Zeit darum, daß die Bruderseele, der Schatten, "verschwinden" soll. Dafür ist jetzt ein Licht, das der Schwesterseele, da.

Ich habe die Bruderseele und deren Schwere eben am Anfang nicht  "mitlesen" können (das ganze Gedicht lang ab Strophe 1), auch nach mehrmaligem Lesen. Aber jetzt hat es doch "klick" gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag28.07.2015 20:54

von Silvian
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Eulenbaum,

freut mich, dass Du den Text gern gelesen hast. Ja, so wie Du zuletzt geschrieben hast, war es von mir gedacht. Die Hintergründe, das Warum und Wieso möchte ich gern den Gedanken jedes einzelnen Lesers überlassen.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von GSK-Storys

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von MosesBob

von MoL

von Sabine A.

von Mana

von nicolailevin

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!