18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Reizwirtgeschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag12.07.2015 11:12
Reizwirtgeschichte
von Lichtfrau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sollte sie wirklich auf den Weihnachtsmarkt gehen? Sie hatte noch Zeit, außer dem Hund wartete niemand zu Hause auf sie... Das war doch Kinderkram oder nicht? Auf einen Markt gehen, um sich ein bisschen Weihnachstfeeling abzuholen. Schnee war auch keiner da, so sehr sie ihn sich auch wünschte. In ihrer Vorstellung war überall Schnee, die Hütten des Marktes hatten weiße Hauben, Nichts war zertrampelt und braun, an den Ständen nur rotwangige freundliche Gesichter und entspannte Bummler, die nicht darüber nachdenken mussten, was sie denn nun kauften.
Ob sie einen Glühwein trinken sollte? Sie hatte schnell einen Schwips und wenn sie an letztes Jahr dachte...von dem Eierpunsch war ihr so schlecht gewesen, dass sie ihr Fahrrad anhalten und sich in einen kleinen Busch übergeben musste. Gott, war das peinlich gewesen! Wie die Leute an der Bushaltestelle sie an geglotzt hatten. Ja, ja schon klar, eine besoffene Studentin kotzt schon am Nachmittag in die Innenstadt. Während sie weiter über den Weihnachtsmarkt schlenderte, kam sie an einem Stand des roten Kreuzen vorbei, die baten um Blutspenden, auch ein Spendenkonto war angegeben. Blutspenden in der Uniklinik waren besser, da bekam man wenigstens noch Geld. Sie entschied sich gegen den Glühwein und bestellte sich lieber Reibekuchen mit Apfelmus, da brauchte sie gleich nicht mehr zu kochen und konnte sofort mit dem Hund raus gehen. Zu viel Alkohol war gar nicht gut, wenn sie da an den Herzstillstand von Peter dachte...
Und überhaupt, was war, wenn sie wieder brechen musste und wer bitte machte das weg? ließ man das einfach liegen, fraßen Tiere das? waren die dann nicht auch betrunken? oder würde ein Angestellter der Stadt mit ihrer Kotze in Berührung kommen? Dann aber wohl bitte mit Einmalhandschuhen, oder? Quatsch, die haben doch immer diese dicken Handschuhe aus Leder und Stoff an.
Ach, da kam ja schon die große Krippe. Sah schön aus und war interessant, jedes Jahr eine andere Krippe. Dieses Jahr mutete sie karibisch an. Das war es, sie warf die Serviette in den Mülleimer und ging zu ihrem Fahrrad. Noch heute würde sie im Netz nach einem schönen Kurzurlaub nach Bethlehem suchen. Diesen Wallfahrtsortt hatte sie schon immer mal sehen wollen und wenn sie über Weihnachten fuhr, konnte sie sich diese ganze Schenkerei schenken, äh sparen. Auf nach Bethlehem!


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.07.2015 11:35

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Lichtfrau,

dein Beitrag gefällt mir. Diese Beschreibung der Gedanken finde ich gelungen.

Besonders hat es mir die karibische Krippe angetan. Laughing Sich kaputt lachen
Was mir als Flüchtigkeitsfehler(?) aufgefallen ist, ist, dass du manches Mal zum Satzbeginn klein schreibst.

Ein weiterer Stolperstein:

Zitat:
Gott, war das peinlich gewesen!


Würde hier das Präteritum nehmen.

Liebe Grüße
gold


Edit: Warum hast du einige Begriffe schwarz markiert?
ah, ja, das sind die Reizworte. Aber was ist damit? Ergeben sie eine neue Geschichte in sich?

Ja und wo ist der reizende Wirt???


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drakenheim
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 387
NaNoWriMo: 50166
Wohnort: Burg Drakenheim Gelehrtenturm


Beitrag12.07.2015 12:40

von Drakenheim
Antworten mit Zitat

Ich glaube, der Reizwirt ist auch ein Flüchtigkeitsfehler. wink

Diese Übung ist nichts für mich. Ich habe Reizwortgeschichten schon in der Schule nicht gemocht. Wenn überhaupt, dann entstand nur zu einem Wort eine Geschichte und die restlichen Wörter musste ich irgendwie mit reinwurschteln.

Aber bei dir sind die flüssig in den Gedankenfluss eingebaut. Nur über die Einmalhandschuhe bin ich ein wenig gestolpert, aber der Rest passt gut.

Ok, was ist eine karibisch anmutende Krippe? Der Knabe im Kokosnusskorb und die Hirten mit Steel Drums um ihn herum? Wohow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag12.07.2015 14:17

von rieka
Antworten mit Zitat

Immer wieder faszinierend, welch unterschiedliche Szenen aus den Reizwörtern entstehen.
Du hast die Aufgabe spannend gelöst, die Reizworte flüssig in den Text eingearbeitet. Ich habe deinen Text gerne gelesen.
Sie ist dir gelungen, die träge vor sich her treibende, suchende Stimmung am Weihnachtsmarkt, die im Wachwerden durch ein gefundenes Ziel mündet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag12.07.2015 14:40
Re: Reizwortgeschichte
von Lichtfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lichtfrau hat Folgendes geschrieben:
Sollte sie wirklich auf den Weihnachtsmarkt gehen? Sie hatte noch Zeit, außer dem Hund wartete niemand zu Hause auf sie... Das war doch Kinderkram oder nicht? Auf einen Markt gehen, um sich ein bisschen Weihnachstfeeling abzuholen. Schnee war auch keiner da, so sehr sie ihn sich auch wünschte. In ihrer Vorstellung war überall Schnee, die Hütten des Marktes hatten weiße Hauben, Nichts war zertrampelt und braun, an den Ständen nur rotwangige freundliche Gesichter und entspannte Bummler, die nicht darüber nachdenken mussten, was sie denn nun kauften.
Ob sie einen Glühwein trinken sollte? Sie hatte schnell einen Schwips und wenn sie an letztes Jahr dachte...von dem Eierpunsch war ihr so schlecht gewesen, dass sie ihr Fahrrad anhalten und sich in einen kleinen Busch übergeben musste. Gott, war das peinlich gewesen! Wie die Leute an der Bushaltestelle sie an geglotzt hatten. Ja, ja schon klar, eine besoffene Studentin kotzt schon am Nachmittag in die Innenstadt. Während sie weiter über den Weihnachtsmarkt schlenderte, kam sie an einem Stand des roten Kreuzen vorbei, die baten um Blutspenden, auch ein Spendenkonto war angegeben. Blutspenden in der Uniklinik waren besser, da bekam man wenigstens noch Geld. Sie entschied sich gegen den Glühwein und bestellte sich lieber Reibekuchen mit Apfelmus, da brauchte sie gleich nicht mehr zu kochen und konnte sofort mit dem Hund raus gehen. Zu viel Alkohol war gar nicht gut, wenn sie da an den Herzstillstand von Peter dachte...
Und überhaupt, was war, wenn sie wieder brechen musste und wer bitte machte das weg?Ließ man das einfach liegen, fraßen Tiere das? Waren die dann nicht auch betrunken? Oder würde ein Angestellter der Stadt mit ihrer Kotze in Berührung kommen? Dann aber wohl bitte mit Einmalhandschuhen, oder? Quatsch, die haben doch immer diese dicken Handschuhe aus Leder und Stoff an.
Ach, da kam ja schon die große Krippe. Sah schön aus und war interessant, jedes Jahr eine andere Krippe. Dieses Jahr mutete sie karibisch an. Das war es, sie warf die Serviette in den Mülleimer und ging zu ihrem Fahrrad. Noch heute würde sie im Netz nach einem schönen Kurzurlaub nach Bethlehem suchen. Diesen Wallfahrtsortt hatte sie schon immer mal sehen wollen und wenn sie über Weihnachten fuhr, konnte sie sich diese ganze Schenkerei schenken, äh sparen. Auf nach Bethlehem!


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag12.07.2015 14:43

von Lichtfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ja, die Geschichte hat mir Spaß gemacht, ärgerlich, dass aufgefallen ist, dass die Einmalhandschuhe nicht ganz eleganz reinpassten...natürlich haben Reinigungskräfte der Stadt keine Einmalhandschuhe an. Aber die Vorstellung, Erbrochenes so anfassen zu müssen und dabei auch noch Reibekuchen mit Apfelmus zu essen?? Lustig Very Happy


_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag29.07.2015 16:53

von Uibui
Antworten mit Zitat

Hallo Lichtfrau!

Eine wirklich schöne Geschichte. Ich finde auch, dass du die Reizwörter gut und flüssig eingeflochten hast. Auch das mit den Einmalhandschuhen finde ich gut gelöst.

Gern gelesen smile

Viele Grüße,

Uibui


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lichtfrau
Gänsefüßchen


Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland


Beitrag16.08.2015 11:01

von Lichtfrau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön und liebe Grüße zurück!! Very Happy

_________________
Ich probiers mal mit Schreiben. Ideen hatte ich immer viele, aber umgesetzt hab ich bisher keine, jetzt geht es los!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag16.08.2015 14:42

von Nihil
Antworten mit Zitat

Schade, ich dachte es geht wirklich um einen ReizwIrt. ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Berti_Baum

von ELsa

von Mercedes de Bonaventura

von Gießkanne

von Akiragirl

von Tiefgang

von Humpenstemmer

von Münsch

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!