18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Getropftes Sein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Wegbegleiter
Gänsefüßchen


Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz


Beitrag07.07.2015 14:58
Getropftes Sein
von Wegbegleiter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Gedanken
...........................springen
..........sinnsuchend
durch kleine.................. Pfützen
.............längst vergangenen
Erlebens

Wie Wellen des
ewigen Meeres branden sie schäumend auf
und verebben im nassen Sand
des Erinnerns

Auch träge
manchmal
fließen
sie
dahin
im Strom
der Erfahrung

Bis sie
sanft
plätschern
in einer Lagune
des kristallklaren Wissens

Um
sich
dann
endlich
in einen
fröhlichen
Quellbach
der reinsten
Erkenntnis zu
verwandeln

Und langsam entsteht
aus Tropfen das Sein

Weitere Werke von Wegbegleiter:


_________________
Wir befinden uns alle auf einem Weg. Nur. Manche bleiben stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag10.07.2015 01:03

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Gute Idee. Jedoch wirkte - so wie ich es gelesen habe - das onomatopoetische Tropfen der Wörter nur im erstem Abschnitt wirklich gut. Danach klingt es mir zu gehackt. Dabei schreibst Du sogar noch:
"Wie Wellen des
ewigen Meeres branden sie schäumend auf
und verebben im nassen Sand "
Du hast vorher das Tropfen in:
"ne Gedanken
...........................springen
..........sinnsuchend
durch kleine.................. Pfützen
.............längst vergangenen
Erlebens " so schön gemalt. Jetzt nimm den zweiten Teil und den Rest und mach sie zum Meer, lass sei schäumen, Wellen schlagen und verebben. Obwohl ich dies nur schreibe, weil ich kein Freund des "Plätscherns" bin und mir somit auch der beschriebene Mensch nicht wirklich gefällt (ein Charakter sollte stark und stolz sein in dem was er tut und sich nicht berieseln lassen: Wie Jack London, der nicht nur einer der bekanntesten, sondern - Wie er sich selbst rühmte - radikalsten Sozialisten Amerikas war); Egal. Zumindest- Der Inhalt ist nicht meines, aber er ist ja auch deine Schöpfung und deine Herzensangelegenheit: Wenn du ihn aber so ausdrücken möchtest, wie ich es glaube, dass du es möchtest, dann muss das Plätschern seichter werden, die Tropfen aber größer und gewichtiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi92
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 31
Beiträge: 42



Beitrag10.07.2015 11:49

von Steffi92
Antworten mit Zitat

Hallo Wegbegleiter,

Absatz 3 und 5 haben mich ins Stocken gebracht, da nur ein bis zwei Worte pro Zeile stehen. Mir fiel es schwer die Worte im Zusammenhang zu lesen ohne wieder nach oben zu springen und wieder von vorn anzufangen.

Inhaltlich finde ich dein Werk gelungen. Du hast mit deinen Worten schöne Bilder bei mir erzeugt. Very Happy

Liebe Grüße
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanson
Schneckenpost
V


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


V
Beitrag11.08.2015 13:43

von Vanson
Antworten mit Zitat

hallo Wegbegleiter,

das hier ist mein erster Kommentar.

Dein Gedicht hat mir auch gut gefallen. Der rhythmische Bruch ist für mich eine gute Wahl zur Darstellung des Denkens. Ich fand es auch nicht "einfach" zu lesen. Aber ich hatte den Eindruck, dass du damit den langsamen und selbstreflexiven Denkweg des lyr. Ichs nachvollziehen möchtest. Vielleicht irre ich mich, aber der Rezensent versetzt sich in die Rolle des Denkenden, indem er sozusagen bedächtiger mit diesem Gedicht umgehen muss.

Die Form des ersten Abschnitts löst sich für mich allerdings aus dem formalen Konzept mit den Punkten. Persönlich empfände ich es kohärenter, wenn du die Punkte hier weglassen würdest.

Es passt auch gut mit dem letzten Vers: Man stellt sich sich das Selbstbewusstsein nicht als ein Resultat aus einem Hauruckverfahren vor, sondern als komplexen und stetigen Prozess - also steter Tropfen höhlt den Stein; wenn du die mir die Plattitüde verzeihst.

Insgesamt finde ich es ein sehr gelungenes Gedicht.

Hoffentlich erweist sich meine Meinung als gewinnbringend für dich!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wie viel Autory darf / soll / muss in...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 10 27.02.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
»Schriftsteller sein« und spätere ...
von nebenfluss
nebenfluss Trash 10 12.02.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich freue mich hier zu sein! :)
von Irschle
Irschle Roter Teppich & Check-In 3 15.12.2023 00:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Schön, hier zu sein! ^.^
von elTrixi
elTrixi Roter Teppich & Check-In 3 09.11.2023 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von nicolailevin

von Beka

von Mori

von Fistandantilus

von Mana

von agu

von Tiefgang

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!