18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was herauskommen kann, wenn man mit einer Schreibblockade kämpft ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag21.06.2015 11:49
Was herauskommen kann, wenn man mit einer Schreibblockade kämpft ...
von Sissi Fuß
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war mal wieder soweit. Zeit zum Schreiben und dann klappt es einfach nicht. Nachfolgend ein Beispiel für meine eigene Therapie. Ich habe es hier eingestellt, weil ich nicht wusste, wo ich es sonst unterbringen sollte. Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß daran.

Blockadebrecher

Heute habe ich endlich Zeit,
ein leeres Haus – ich bin bereit.
Vor mir liegt nur das Gerüst,
das mein Roman bis jetzt noch ist.
Die Stäbe will ich gut umhüllen
und alles jetzt mit Leben füllen.
Starr auf des Bildschirms weißes Blatt,
fühle mich plötzlich leer und matt
Fische schwimmen hin und her,
ach, das Denken fällt mir schwer.

Plötzlich – verlier ich den Verstand? -
sitzt da ein Mädchen auf dem Rand
Gekleidet in rein weißes Leinen
baumelt sie dort mit den Beinen,
spielt mit schief gelegtem Kopf
an ihrem langen, schwarzen Zopf.
Sie schaut mir freundlich ins Gesicht.
„Na, mit dem Schreiben klappt’s wohl nicht?
Komm, ich geb dir einen Kuss,
dann sprudelt der Gedankenfluss.“

„Nein, lass das mal lieber sein,
ich schaff‘ das sicher auch allein.
Mein Roman steht in groben Zügen,
muss alles nur zusammenfügen.“
„Verbissen grübeln hilft dir nicht,
schreib doch lieber ein Gedicht!“
schlägt sie mir unvermittelt vor.
Ich guck wie der Ochs vorm Scheunentor.
„Gedicht? Mit lyrisch ich und lyrisch du?
Lass mich mit sowas bloß in Ruh‘!“

„Wieso denn nicht, was ist dabei?
Was rauskommt, ist doch einerlei.
Das Dichten ist doch nicht verboten
und löst vielleicht bei dir den Knoten.“
Das kann nur in die Hose gehen,
wenn das die richtigen Dichter sehen.
Ich spüre ein paar Ideen keimen,
fange unwillkürlich an zu reimen.
Sollte das ein kundiges Auge schauen,
wird man mir’s um die Ohren hauen.

Was soll’s? denk‘ ich und schreib‘ drauflos.
Im Hirn löst sich der dicke Kloß.
Ich weiß, dass ich’s nicht richtig kann,
aber ich hab‘ Spaß daran.
Worte sprudeln, Reime purzeln,
neue Kraft strömt in die Wurzeln
Die Fantasie öffnet sich weit,
das wurde echt auch langsam Zeit.
„Na siehste“, lacht sie mich fröhlich an,
„jetzt klappt’s auch wieder mit dem Roman.“


Hat bei euch auch schon mal eine Schreibblockade solche Blüten getrieben?
Immer her damit!


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag21.06.2015 13:14

von rieka
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi Fuß
Zitat:
Ich hoffe, der eine oder andere hat Spaß daran.

Ja, hat er, ich zumindest. smile
Vom Takten her könnte es an der einen oder anderen Stelle noch etwas abgerundet werden und dann könntest du, finde ich, überlegen, ob du deine Zeilen in der Lyrik unterbringst. Ich sage das mit Vorbehalt, weil ich auf diesem Gebiet so unerfahren bin. hmm
Wenn ich Zeit habe, gehe ich später noch mal auf das, was ich mit dem Takt meine ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag21.06.2015 13:55

von sohndeslupus
Antworten mit Zitat

Hallo Sissi Fuß,
von Gedichten habe ich nicht viel Ahnung. Es kommt aber nicht oft vor, das ich ein so langes bis zu Ende lesen. Deshalb will ich dir kurz mein Fazit da lassen:

Mir hat es gut gefallen. Klar ist es technisch vlt nicht einwandfrei, aber die Idee hat mir gut gefallen und dazu geführt, das ich es bis zu Ende gelesen habe. Außerdem finde ich das du sehr verständlich geschrieben hast, was in dieser Kategorie ja nicht immer der Fall ist. Da muss ich etwas oft erst das drittemal lesen bis ich den Sinn verstehe.
Du hast mich also gut unterhalten und mich an diesem langweilen Semiararbeitsschreitag neu motiviert Wink

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag21.06.2015 19:04

von KeTam
Antworten mit Zitat

Das ist süß! Ich stelle mir grad vor, wie du das mit einem Lächeln im Gesicht runter getippt hast!

Bei mir passiert nichts, wenn ich eine Blockade habe, also nichts außer, dass ich zu viel Kaffee trinke und zu viel ... rauche ... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag21.06.2015 19:27

von Sissi Fuß
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch dreien für die netten Kommentare. Ich freue mich, wenn ich auch euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte. Mir hilft es manchmal tatsächlich, in den Schreibfluss zu kommen, wenn ich erst mal was ganz anderes schreibe - quasi zum Aufwärmen.

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.06.2015 12:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
„Wieso denn nicht, was ist dabei?
Was rauskommt, ist doch einerlei.
Das Dichten ist doch nicht verboten
und löst vielleicht bei dir den Knoten.“
Das kann nur in die Hose gehen,
wenn das die richtigen Dichter sehen.


Tolle Stelle, da musste ich schmunzeln! lol2
Nach oben
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag26.06.2015 13:49

von Sissi Fuß
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:


Tolle Stelle, da musste ich schmunzeln! lol2


Damit ist das Ziel dieser kleinen Fingerübung erreicht. Danke fürs Lesen und Kommentieren! Smile


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
THE LAST MOUNTAIN MAN erscheint in KÃ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 4 02.04.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Boro

von Magpie

von WhereIsGoth

von Enfant Terrible

von ELsa

von Municat

von LightVersionXX

von pripri

von Mr. Curiosity

von silvie111

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!