14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die letzten Minuten – mein altes Piano


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fünfundzwanzig
Vorschüler


Beiträge: 1



BeitragVerfasst am: 29.05.2015 20:59    Titel: Die letzten Minuten – mein altes Piano eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die letzten Minuten – mein altes Piano

Traurigkeit in meiner Kehle.
Es duftet schon lange nicht mehr nach daheim.
Sind die Träume wirklich schon zu Ende?
Einst erstickten sie im Keim.

Und nun? Herrgott nochmal!

Ich will wieder fliegen,
in Freude mich wiegen,
das Blei in mir schmelzen -
die Schwere besiegen...

Und doch – das Klavier ist verstummt.
Eine kalte Decke aus Staub im toten Zimmer.
Hörst du die Unerträglichkeit der Stille?
Ich tippe eine Taste – die Leere wird schlimmer.

Doch dann! Hör hin:

Bring das Piano zum klingen,
will laut dazu singen,
die Taubheit in mir -
sie soll wieder schwingen!

Herrgott – Nein!

Töricht! – Kein Mensch allein kann ewig das Feuer bewachen.
Nur kurz – sieht alles viel heller aus.
Ich schlepp' mich ans Fenster, ein einsamer Schuss
peitscht in die Düsternis hinaus.

Warum nur? Warum?

Hatte ich es verlernt zu leben,
so viele Chancen vergeben?
mich selbst nicht gehört? –
nur die Andren...
und mein altes Piano eben.



_________________
"Und lache still und weine trunken,
Nicht Glück, nicht Leid ist mehr,
Nur du, nur ich und du, versunken
Ins tiefe All, ins tiefe Meer,
Darein sind wir verloren,
Drin sterben wir und werden neugeboren."

Hermann Hesse, aus "Der Liebende"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







BeitragVerfasst am: 30.05.2015 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich verstehe wirklich  wenig von Lyrik, deswegen erwarte von mir keine hilfreiche Kritik in der Richtung.

Dennoch, dein Gedicht hat mich sehr getroffen. Ich finde es grandios! Endlich mal wieder eins, welches ich verstehe, ich nachvollziehen kann. Hut ab!

Ich finde es wirklich gelungen!

LG
AC
Nach oben
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 34
Beiträge: 59
Wohnort: Im schönen Lahntal


BeitragVerfasst am: 06.06.2015 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich bin ja mehr so ein Gefühlslyriker. auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, was es mir sagen will, hat es mich berührt. Sehr schön

_________________
"Ja, diese Welt der Träume hatten sie wohl gefunden, doch schien Fenia nie bedacht zu haben, dass es neben all den schönen, hoffnungsvollen und guten Träumen auch die Träume gab, die aus den dunklen Teilen der Seele erwuchsen."

Aus "Der Stern von Erui - Heimkehr"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Sehnsucht endet in Den Haag Inkognito Werkstatt 0 25.03.2020 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Schale der Allerliebsten Dinge Missing Tales Einstand 2 25.03.2020 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Theater-Schreibblockade Doktor Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 4 21.03.2020 09:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge An die Grenzen kommen LillyFleur Einstand 0 19.03.2020 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Flüsse aus Schatten mikeykania Feedback 0 06.03.2020 17:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Boudicca

von Selanna

von nebenfluss

von Soraya

von anuphti

von HerbertH

von MShadow

von Soraya

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!