18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Luftversorgung unter der Erde / Mensch ist vergraben worden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag02.06.2015 15:26
Luftversorgung unter der Erde / Mensch ist vergraben worden
von Piratin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich habe da eine Frage: Wenn jemand, sagen wir in 1 m Tiefe in einer Holzkiste vergraben ist und man in diese ein Rohr von 5 cm Durchmesser steckt, dass kurz über der Erdoberfläche rausschaut, würde das für eine Art Mindestversorgung mit Sauerstoff langen? Es ist ja nicht wirklich eine Pendelatmung wie unter Wasser, wo der Wasserdruck noch eine Rolle spielt (die Menge von je nach rund oder eckig zwischen 1,9 und 2,5 l ist ja auch noch bewältigbar), oder doch? Muss derjenige dazu direkt an dem Rohr die Luft ziehen, oder wäre auch so noch ein geringer Austausch möglich? IFreue mich über jede Meinung dazu.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag02.06.2015 17:11

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Da Kohlendioxid schwerer ist als Sauerstoff und sich also in der Box ansammelt, würde ich behaupten, dass der Eingesperrte wahrscheinlich erstickt, wenn er nicht aktiv an dem Rohr atmet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.06.2015 17:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Da Kohlendioxid schwerer ist als Sauerstoff und sich also in der Box ansammelt, würde ich behaupten, dass der Eingesperrte wahrscheinlich erstickt, wenn er nicht aktiv an dem Rohr atmet.


Ich weiß zwar nicht, ob Kohlenstoffdioxid schwerer ist als Sauerstoff, aber definitiv schwerer als Luft und die will der Mensch ja auch atmen.
Ich frage mich aber auch, ob es was hilft, am Rohr zu atmen. Schließlich muss man den Kohlenstoffdioxid irgendwie ein Meter weit von sich wegpusten, damit Luft überhaupt eine Chance hätte, zum Menschen durchzukommen. Ich bin aber keine Physikerin.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag02.06.2015 18:15

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Es kommt kein Luftaustausch zustande.
Du müsstest m.E. Zuluft und Abluft haben und in das Abluftrohr einen Ventilator plus Batterie hängen.

Oder du hast ein langes Rohr, in dem ein natürlicher Auftrieb erzeugt wird.
Im Fantasy-Genre könnte ein hohler Baumstamm, von der Sonne erwärmt, akzeptiert werden.
Bei historischen Geschichten wäre ein Blasebalg und ein kleines Mühlrad vorstellbar ...

Der Ventilator scheint eine recht moderne Erfindung zu sein.
Ventilator, Ventilator, Ventilateur.

Diesen Namen gab D. Hales (Treatise on ventilators. Lond. 1743. 2. edit. 1758. II. Vol. 8. Description du ventilateur de M. Hales, trad. de l'anglois par Demours. Paris, 1744. 8. auszugsweise im hamburgischen Magazin, II B. S. 25.) einer von ihm erfundenen Maschine, durch welche man aus eingeschloßnen Räumen, z. B. Krankenzimmern, Hospitälern, auf Schiffen u. dergl. die verdorbene Luft hinwegschaffen, und durch frische Luft ersetzen kan.

D. Hales kam auf diese nützliche Erfindung im Jahre 1741 durch den Gedanken, daß der größte Theil der Schiffskrankheiten von der zwischen den Verdecken eingeschloßnen, durch Athmen und Ausdünstung verdorbnen Luft, herrühre.

http://archimedes.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi-bin/archim/dict/hw?lemma=Ventilator&step=entry&id=d008


 

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag02.06.2015 18:25

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Kann der Mensch in der Kiste sitzen? Wie viel Raum hat er über sich?

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag02.06.2015 20:04

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Die lethale Dosis beträgt nur 12% des Luftvolumens. Wenn es da tatsächlich nichts weiter als ein einen Meter langes Rohr, mit einem Durchmesser von 5cm gibt, sehe ich da auf Dauer kein Überleben.

_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag02.06.2015 20:08

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Fazit: Wenn du deinen Prota lieb hast, setze ihn nicht in diese Kiste wink

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.06.2015 22:02

von Harald
Antworten mit Zitat

Lies das, die Namensgleichheit ist zufällig …

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-ursula-herrmann-lebendig-begraben-in-einer-engen-kiste-a-608336.html


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag03.06.2015 12:07

von Piratin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Meldungen. Sie wird in einer sargähnlichen Holzkiste vergraben und die Idee war, ihr ein kleines Luftrohr zu lassen (eigentlich eher, um dem Leser Hoffnung zu geben), denn der Plot ist unerbittlich und sie wird es nicht überleben. Wenn ich mir den Link von Harald anschaue, dann sind es wohl sechs Stunden bei einem Kind und 1,60 m Tiefe. Dann könnte es bei einem Erwachsenen und nur 1 m Tiefe vielleicht gleich sein. Bisher ist das Rohr bei ihren Füßen und wirklich drehen kann sie sich in der Kiste nicht. Aber vielleicht mache ich die Kiste ein wenig größer und sie kann sich umdrehen, gelangt an das Rohr, schöpft Hoffnung (der Leser auch) und dann geht es doch zu Ende. Deshalb ist der Ventilator leider auch keine Option, denn am Ende ist nicht zu rütteln.
Ich überlege noch, aber schon einmal lieben Dank an Euch und wem zu meinen nun nachgereichten Erklärungen etwas einfällt, gerne her damit.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag03.06.2015 13:55

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo,

mein erster Gedanke war, dass sie ja über das Rohr einatmen könnte (nachdem sie sich gedreht hat, natürlich), die alte Luft aber einfach in die Kiste ausatmet. So würde ich es jedenfalls machen, als Eingesperrte.

Ein Weilchen müsste das doch funktionieren. Vom langsamen Einatmen und schnellen Ausatmen würde ihr dann aber bestimmt schwindelig werden. Aber wenn ihr Schicksal ohnehin besiegelt ist...

Soviel ich weiß, merkt man doch eh nicht, ob in einem Raum zu wenig Sauerstoff ist.  Man wird einfach ohnmächtig.

Sie könnte also atmen und atmen - um dann trotzdem das Bewusstsein zu verlieren.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag05.06.2015 11:38

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:

Soviel ich weiß, merkt man doch eh nicht, ob in einem Raum zu wenig Sauerstoff ist.  Man wird einfach ohnmächtig.


Leider gehören jedoch zu den Symptomen einer Kohlendioxidvergiftung unter anderem, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche, flache, hechelnde Atmung, hektische Bewegungen, hochroter Kopf, Panikreaktionen und zunehmende Bewusstseinstrübung, erst danach kommt die Bewusstlosigkeit. Den roten Kopf wird man selbst wohl nicht bemerken, jedoch die meisten der anderen Symptome, werden wohl kaum zu ignorieren sein. Vorallem da wir hier von einer allmällichen Vergiftung sprechen. Einfach ohnmächtig werden halte ich also für absolut ausgeschlossen.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag05.06.2015 19:33

von Yachen
Antworten mit Zitat

Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Einfach ohnmächtig werden halte ich also für absolut ausgeschlossen.


Da in so einer kleinen Kiste die Kohlendioxidmenge extrem schnell steigt, müsste man sehr schnell ohnmächtig werden. Für viel Übelkeit und Erbrechen ist dann keine Zeit mehr. Vielleicht schnellere Atmung. Die genannten Symptome entstehen bei einer "schleichenden" Vergiftung, also wenn der Gehalt langsam steigt.

Aber egal! Will mich nicht drauf festlegen. Smile

Bei Kohlenmonoxid ist es auf jeden Fall so, dass man es kaum merkt. Daher geschehen ja immer wieder diese Getreidesilounfälle, bei denen auch Ersthelfer sterben.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slaavik
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 509



Beitrag06.06.2015 04:13

von Slaavik
Antworten mit Zitat

Yachen hat Folgendes geschrieben:
Slaavik hat Folgendes geschrieben:
Einfach ohnmächtig werden halte ich also für absolut ausgeschlossen.


Da in so einer kleinen Kiste die Kohlendioxidmenge extrem schnell steigt, müsste man sehr schnell ohnmächtig werden. Für viel Übelkeit und Erbrechen ist dann keine Zeit mehr. Vielleicht schnellere Atmung. Die genannten Symptome entstehen bei einer "schleichenden" Vergiftung, also wenn der Gehalt langsam steigt.

Aber egal! Will mich nicht drauf festlegen. Smile

Bei Kohlenmonoxid ist es auf jeden Fall so, dass man es kaum merkt. Daher geschehen ja immer wieder diese Getreidesilounfälle, bei denen auch Ersthelfer sterben.

LG


Extrem schnell, würde ich hier auch eher relativ sehen. Ich meine nehmen wir einfach an, es würde eine Stunde dauern, bis unser Opfer das Stadium der Bewusstlosigkeit erreicht hat, dann ist dies sicherlich ziemlich schnell, aber zu schnell, um sich durch zumindest einen Teil der Symptome zu quälen? Nein, das denke ich wirklich nicht. Ich würde eine Kohlendioxidvergiftung auch nicht mit einer durch Kohlenmonoxid vergleichen, da reichen schließlich schon ‰ in der Atemluft, um bereits Wirkung zu zeigen. Du musst ja bedenken, das CO bindet sich ein paar Tausend Mal effektiver an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff, womit bereits Promille in der Atemluft ausreichen können, um einen Menschen so effektiv an der Sauerstoffaufnahme zu hindern, dass da selbst erwachsene Männer einfach umkippen, um im schlimmsten Falle dann auch ziemlich schnell tot sind. Und selbst im besten Fall, hat man dann für einige Stunden nur einen Teil seiner roten Blutkörperchen zur Sauerstoffversorgung, ich meine es dauert etwa sechs Stunden, bis man C0 wieder aus dem Blut raus hat. Aber nagelt mich auf die sechst Stunden jetzt nicht fest, es ist eine Weile her seit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Jedenfalls halte ich es für absolut sicher, dass das Ende ziemlich qualvoll wäre, selbst wenn man innerhalb  einer oder zwei Stunden erstickt. Bereits die Kiste alleine wird wohl bei den meisten Menschen für Panik sorgen, und die letzten Minuten bevor die Lampen ausgehen, werden sicherlich nicht zur Panikreduktion beitragen. Ganz ehrlich? Ich sehe bereits blutige Kratzspuren und abgerissene Fingernägel in der Kiste.


_________________
I don't care what model it was. No vacuum cleaner should give a human being a double polaroid.

Bonvolu alsendi la pordiston? Lausajne estas rano en mia bideo! And I think we all know what that means.

I'm not sure the flashlight is gonna kill that tank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von Kekewa

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von Wirbi

von Franziska

von Beka

von fancy

von Jarda

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!