18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
(Lebendier Dialog) Wie im Krimi...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag22.05.2015 14:57
(Lebendier Dialog) Wie im Krimi...
von Uibui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Drei weitere Schüsse zischten über Richard Grubers Kopf hinweg. Er duckte sich noch tiefer hinter die Deckung, die aus einer Betonmauer bestand. Dann Stille.
»Verdammt, Wagner. Gib auf. Gleich kommt die Verstärkung. Du hast keine Chance zu
entkommen. «
»Leck mich, Scheißbulle. Bevor ich aufgebe, lass ich mich lieber auf einer Trage in nem Leichensack hier rausschleppen. « Gruber ließ das Magazin aus seiner Waffe gleiten. Noch 1 Schuss.
»Komm schon. Wirf deine Waffe her und nimm die Hände hintern den Kopf. Das kennst du doch aus dem Fernsehen. «
»LECK MICH, ARSCHLOCH!!! «
»Hey, warum so aggressiv? Niemand hat dich gezwungen, die Bank zu überfallen.“ Zeit schinden. Stille.
»Niemand hat mich gezwungen? «, kam es zurück. »Und ob sie mich gezwungen haben. Diese miese Bank hat meinen Kredit für das Haus gekündigt. Weil ich mit einer Rate in Verzug war. Eine Rate. Ich hab versucht es zu erklären. Das ich momentan knapp bei Kasse bin.  Aber dieser Schnösel in seinem teuren Anzug hat lediglich mit den Schultern gezuckt. Es steht leider so im Vertrag, hat er gesagt. Er kann da nichts machen. Und ich wollte doch nicht, dass jemand verletzt wird. « Gruber hörte ein Schluchzen.
»Und meine Frau. Versager, hat sie gesagt. Aber was kann ich denn dafür, dass mein Job wegrationalisiert wurde? Dass ich die Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte. « Wieder ein Schluchzen.
»Wir kriegen das schon in den Griff, Wagner. Komm raus. Die Geisel in der Bank wurde ja nicht schwer verletzt. Der Staatsanwalt wird auch positiv werten, wenn du jetzt aufgibst und niemand mehr zu Schaden kommt. «
Erneute Stille. Gruber hörte seinen eigenen Herzschlag. Dann ein metallisches Scheppern. Wagner hatte seine Pistole weggeworfen. Gruber atmete durch.
»Ok, und jetzt steh auf und nimm die Hände hinter den Kopf. «
Gruber lugte hier seiner Deckung hervor und sah Wagner, wie er hinter einem Stahlträger hervorkam, die Hände wie gefordert hinter dem Kopf verschränkt. Gruber stand auf ging auf Wagner zu und hielt seine Waffe schussbereit vor sich. Er suchte mit den Boden nach der weggeworfenen Waffe ab. Da lag sie… Moment, das war ja nur das Magazin… In diesem Moment hörte er einen Knall, spürte wie sein linkes Knie explodierte. Der Schmerz war unbeschreiblich und er stürzte zu Boden. Die Waffe glitt ihm aus der Hand. Er hörte schnelle Schritte näherkommen. Mit einem metallischen Kreischen hörte er seine Pistole über den Boden schlittern.
»Mein Gott, wie lange bist du eigentlich schon bei der Truppe, Gruber. Auf den ältesten Trick der Welt hereingefallen. Ich denke eher, du hast zu viele Fernsehkrimis gesehen. Man sollte sich die Hände zeigen lassen. Lernt ihr denn nichts auf der Polizeischule? Und eine Patrone im Lauf genügt normalerweise.  Sei froh, dass ich keine Lust habe, als Polizistenmörder gejagt zu werden. Und, wie hat dir meine Vorstellung gefallen?  Ohhh, ich wollte nicht das jemand verletzte wird. Und die böse, böse Bank. Und dann noch eine fiese Ehefrau. Mehr  Klischee ging nicht, oder? « Die weinerliche Stimme war wie weggeblasen.  
»Also, machs gut Gruber. Vielleicht schicke ich dir ja eine Karte vom Strand. «


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sembi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 42



Beitrag22.05.2015 16:08

von Sembi
Antworten mit Zitat

Hallo Uibui!

Dein Ausschnitt hat mir sehr gefallen.
Anfangs wunderte ich mich über den "Wagner", der zunächst den Polizisten eiskalt abblitzen läßt und dann plötzlich auf die Tränendrüse drückt. Am Ende die unerwartete Auflösung, die herablassende Belehrung, die hervorragend zu Wagner paßt - köstlich.

Fast tut mir der Polizist ein bißchen leid, der wohl froh sein kann, wenn er mit einem weggeschossenen Knie davon kommt.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Zitat:
»Verdammt, Wagner. Gib auf. Gleich kommt die Verstärkung. Du hast keine Chance zu entkommen. «

paßt mEn besser

Zitat:
Bevor ich aufgebe, lass ich mich lieber auf einer Trage in nem Leichensack hier rausschleppen
Das wirkt auf mich unecht - welche Rolle spielt die Trage noch, wenn er in einen Leichensack verpackt wird. Ich könnte mir denken, daß es Wagner egal ist, wie der Sack abtransportiert wird, wenn er erst mal darin liegt.
Übrigens würde ich hier nach der wörtlichen Rede (von Wagner) einen Zeilenumbruch einfügen, ehe Du beschreibst, was Gruber tut.

Zitat:
Wirf deine Waffe her und nimm die Hände hintern den Kopf
her? weg? (egal.)

Zitat:
»Niemand hat mich gezwungen? «, kam es zurück.

Hier würde ich schon das weinerliche/verzweifelte einführen. Sonst fehlt dieser "Ton" in dem langen anschließenden Abschnitt wörtlicher Rede.

Zitat:
Ich denke eher, du hast zu viele Fernsehkrimis gesehen

Für mich gehört da ein "Ich glaube" hin. Ansonsten frage ich mich, was die Alternative (zu denken) wäre.

Zitat:
Die weinerliche Stimme war wie weggeblasen.

Auch das kommt zu spät.

Zitat:
eine Karte vom Strand
- welcher Strand? Usedom? Wagner prahlt - wieso nicht mit der Karibik/Mittelmeer o.ä.? Fände ich stimmiger und amüsanter (weil mehr Bild zum ausmalen).

Wie gesagt - alles nur Kleinigkeiten.
Gern gelesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag22.05.2015 16:15

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Hallo Uibui,

dein Text hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang dachte ich, ok, mehr Klischee geht schon gar nicht, aber dass das Klischee dann bewusst gesetzt wurde, fand ich gut. Sehr gerne gelesen Very Happy

Mir sind allerdings ein paar Fehler aufgefallen, die sich hinein geschlichen haben:


Zitat:
Drei weitere Schüsse zischten über Richard Grubers Kopf hinweg. Er duckte sich noch tiefer hinter die Deckung, die aus einer Betonmauer bestand. Dann Stille.
»Verdammt, Wagner. Gib auf. Gleich kommt die Verstärkung. Du hast keine Chance zu
entkommen. «
»Leck mich, Scheißbulle. Bevor ich aufgebe, lass ich mich lieber auf einer Trage in nem Leichensack hier rausschleppen. « Gruber ließ das Magazin aus seiner Waffe gleiten. Noch 1 Schuss.<--hier finde ich es schöner, wenn ein Schuss stehen würde
[ ... ]
Erneute Stille. Gruber hörte seinen eigenen Herzschlag. Dann ein metallisches Scheppern. Wagner hatte seine Pistole weggeworfen. Gruber atmete durch.
»Ok, und jetzt steh auf und nimm die Hände hinter den Kopf. «
Gruber lugte hier<<--meinst du aus? seiner Deckung hervor und sah Wagner, wie er hinter einem Stahlträger hervorkam, die Hände wie gefordert hinter dem Kopf verschränkt. Gruber stand auf, ging auf Wagner zu und hielt seine Waffe schussbereit vor sich. Er suchte mit den Boden<--ich stell es mir wahnsinnig schwierig vor mit dem Boden etwas zu suchen ^^ nach der weggeworfenen Waffe ab. Da lag sie… Moment, das war ja nur das Magazin… In diesem Moment hörte er einen Knall, spürte wie sein linkes Knie explodierte.
[ ... ]
 Und, wie hat dir meine Vorstellung gefallen? Ohhh, ich wollte nicht das jemand verletzte wird. Und die böse, böse Bank. Und dann noch eine fiese Ehefrau. Mehr Klischee ging nicht, oder? « Die weinerliche Stimme war wie weggeblasen.
»Also, machs gut Gruber. Vielleicht schicke ich dir ja eine Karte vom Strand. «



Von mir gibt's Daumen hoch  für die Übung

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag22.05.2015 16:29

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Lilly_Winter, hi Sembi.

Erstmal vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, dass der Text Euch soweit gefallen hat ☺️

@Sembi: Deine Vorschläge gefallen mit gut. Da werd ich sicher den ein oder anderen verwenden 😊

@Lilly_Winter: Immer diese blöden Flüchtigkeitsfehler. Danke das du mich drauf hingewiesen hast! Das nächste Mal muss ich wohl noch intensiver Korrektur lesen.

Viele Grüße,

Uibui


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag22.05.2015 16:35

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Ich kenne diese kleinen, fiesen Viecher! Da liest man sich seinen Text das 10. Mal durch und merkt erst dann, dass da immer noch ein kleiner Fehler drin steckt Laughing

lg Lilly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Münsch

von Klemens_Fitte

von spinat.ist.was.anderes

von d.frank

von Enfant Terrible

von Charlie Brokenwood

von fancy

von MShadow

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!