18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wöchentliche Motivations-Challenge zum Mitmachen, Gewinnen und Berühmtwerden!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Walter_the_Duuuude
Gänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Nomade


Beitrag19.05.2015 15:40
Wöchentliche Motivations-Challenge zum Mitmachen, Gewinnen und Berühmtwerden!
von Walter_the_Duuuude
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(na gut, dass mit dem Berühmtwerden ist vielleicht nicht wöchentlich, sondern auf lange Sicht zu verstehen Smile )

Ich möchte hier eine regelmäßige Motivations- Challenge starten, bei der jeder mitmachen kann. Der Ablauf sieht so aus: Ich setze mir jede Woche Ziele, wie viele Stunden ich mindestens schreiben muss, und meistens auch, was darin enthalten sein muss (spezielle Übungen, so und so viele Gedichte etc...). Zu den Schreibstunden werde ich mir auch vornehmen, mindestens ein Hörbuch pro Woche anzuhören und zu rezensieren.
Sollte ich meine Ziele verfehlen, muss es weh tun...


Diese Woche (18.5 - 24.5)
Ziel: 14 Stunden schreiben, inklusive einer Übung aus "The Authors Workshop" (die ich hier im Forum posten werde)

Hörbuch: Arbeit und Struktur von Wolfgang Herrndorf

Strafe: 100 Seiten von Nick Hornby's "How to be good" lesen (unfassbar langweilig). Zusätzlich vergebe ich einen 20€ Amazon-Gutschein an einen oder mehrere Mitstreiter!


Wer sich anschließen möchte, nur zu, natürlich auch mit eigenen Zielen und Strafen.


_________________
Kramersecke.net Mein Blog über meine Weltreise mit Fotos, Gedichten und Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag21.05.2015 14:19

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

In Ernst jetzt? Du hast dir einiges vorgenommen. Schreib mal, ob es geklappt hat.
Wenn es funktioniert, schreib ein Buch darüber!


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.05.2015 14:35

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

es gibt so ähnlichen Thread. Mach da doch einfach mit wink

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31419&start=3124


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter_the_Duuuude
Gänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Nomade


Beitrag26.05.2015 23:35

von Walter_the_Duuuude
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ sissi Fuß: Es hat leider nicht geklappt, bis Freitag nur 5 Stunden geschafft, dann gemerkt, dass das 9 Stunden für die zwei verbleibende Tage bedeutet... Nächstes Mal muss ich sofort Gas geben. Jetzt steht erst einmal Urlaub an, da werde ich die Challenge nicht machen, aber, da ich weder Arbeit noch Internet habe, hoffentlich viel zu Papier bringen. In ca. 10 Tagen geht es dann weiter und ich suche natürlich immer noch Mitstreiter.

@nothingisreal: Danke für den Tipp, aber ohne Strafe ist mir zu harmlos Smile


Ich habe übrigens schon viele Ideen für zukünftige Challenges, Ziele und Strafen gleichermaßen.


_________________
Kramersecke.net Mein Blog über meine Weltreise mit Fotos, Gedichten und Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag27.05.2015 07:14

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Lieber Walter, ich habe an der Durchführbarkeit deines Planes Zweifel. Schreiben ist doch ein kreativer Prozess und nichts, womit man auf Knopfdruck loslegen kann nach dem Motto Autorenmodus an und volle Kraft voraus. Wenn es allerdings bei dir so funktioniert, dann zieh das durch.
Für mich wäre dein Schreib-Programm nicht das Richtige.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter_the_Duuuude
Gänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Nomade


Beitrag27.05.2015 16:06

von Walter_the_Duuuude
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kreativität und Disziplin bzw. Druck können auch zusammenarbeiten, das berühmteste Beispiel dürfte wohl "Der Spieler" von Dostojewski sein.

Ob es für mich die richtige Herangehensweise ist oder nicht, kann ich auch nicht sagen, das muss ich erst ein wenig ausprobieren.


_________________
Kramersecke.net Mein Blog über meine Weltreise mit Fotos, Gedichten und Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter_the_Duuuude
Gänsefüßchen


Beiträge: 27
Wohnort: Nomade


Beitrag09.06.2015 21:32

von Walter_the_Duuuude
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Weiter geht's! Immer, wenn ich es nicht schaffe, werde ich die Strafe erhöhen, das gilt auch für den Amzongutschein für einen möglichen Mitstreiter  Smile

_________________
Kramersecke.net Mein Blog über meine Weltreise mit Fotos, Gedichten und Blödsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag12.06.2015 23:36

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

mit deinem Plan kann ich mich nicht wirklich anfreunden, und ich meine auch, darin ein ziemlich großes Paradoxon entdeckt zu haben.
Okay, dein Vorhaben soll laut deiner Aussage zum Schreiben animieren; so und so viel Stunden in einer Woche.
Nun kommt aber nicht jeder regelmäßig zum Schreiben (auch wenn er es gerne möchte) weil es noch andere Dinge im Leben gibt, außer dem Schreiben. Und manchmal geht dabei auch einfach die Motivation flöten.
Nun soll ich mich, wenn ich die Vorgabe nicht schaffe (aus welchen Gründen auch immer), damit bestrafen, irgendeinen Kram zu lesen, der mich letzten Endes in meiner Motivation eventuell sogar noch mehr ausbremsen könnte? Und überhaupt, die Zeit, die ich für die Strafe aufbringen müsste, würde ich doch lieber zum Schreiben nutzen.

Das Paradoxon lautet: Ich versuche, mir Zeit zum Schreiben zu nehmen, raube mir diese aber im weiteren Verlauf durch die auferlegte Strafe.



Des Weiteren bliebe dabei auch die Nachweisbarkeit [Hat man auch wirklich die maximale Zeit dafür aufgebracht?] auf der Strecke. Ich könnte z.B. behaupten, dass ich natürlich die vorgegebenen 14 Stunden lang geschrieben habe, jeden Tag zwei. In Wirklichkeit habe ich mich aber nur acht oder neun Stunden dafür hingesetzt, wenn überhaupt.

Zumal ist das Zeitlimit kein objektives Maß bzgl. Anzahl der Wörter (was man eigentlich schafft/schaffen sollte). Manch einer schreibt innerhalb von 14 Stunden weiß der Kuckuck wie viele Seiten und manch einer hängt innerhalb dieser Zeit – mal überspitzt gesagt – an der Formulierung eines einzigen Satzes. Nun hat einer einen ellenlangen Text geschrieben, hat aber die maximale Zeit nicht erreicht. Dann kommt einer, der hat nur einen Satz verfasst und dafür ganze 14 Stunden gebraucht … Der mit dem einen Satz hat dann also gewonnen?

LG Mog


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag25.01.2016 05:26

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

edit: Sorry, erst jetzt gesehen, dass der Thread uralt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von fancy

von nebenfluss

von fabian

von JJBidell

von jon

von jon

von Boro

von Araragi

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!