18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Das Kreuz mit dem Romantitel - mir fällt nix ein … ;-(

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag17.05.2015 00:16

von Carizard
Antworten mit Zitat

Mir geht es auch so, dass der Titel für ein Buch meist schon fest steht, bevor ich auch nur einen Satz geschrieben habe. Während des Schreibens kann es aber auch passieren, dass ich dutzende Male daran herum feile und ihn verändere. Ich habe auch überhaupt keine Probleme damit, Überschriften für Kapitel zu finden. Sobald ich mir darüber klar geworden bin, worum es in einem Kapitel oder eben dem ganzen Buch geht, was das Essentielle, der Kern dabei ist, finde ich es ein Leichtes, ein passendes Wort oder auch mehrere zu finden. Das hat mir schon in der Schule immer gelegen, wenn es darum ging, Texte zusammenzufassen und sich für einzelne Abschnitte Überschriften zu überlegen.

In deinem Fall wäre es tatsächlich wichtig, dass du dich fragst, was der Hauptbestandteil (Liebesgeschichte, Thriller oder Drama) und was eher nebensächlich ist, also nur entlang des eigentlichen Handlungsstrangs abläuft.
Wenn du das weißt, kannst du dich bei der Namensfindung in diese Richtung bewegen. Ohne natürlich außer Acht zu lassen, dass die anderen Themen auch von Bedeutung sind, solltest du nicht zu sehr in das eine Extrem gehen, sondern die anderen beiden Komponenten miteinbringen, sofern dir etwas passendes einfällt.


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag17.05.2015 10:55

von Kateli
Antworten mit Zitat

Also, bei mir muss sowas "gären". Soll heißen: Wenn ich mit Nachdruck nach etwas suche, dann fallen mir höchstens suboptimale, unausgefeilte Ansätze ein.
Die gären dann aber vor sich hin, und irgendwann kommt am Ende des Gärprozesses was Brauchbares dabei raus - meistens Wink Und typischerweise nachts um halb drei.
Was allerdings auch nicht bedeuten muss, dass ich nicht zwei Wochen später alles wieder über den Haufen werfe.

Hast du schon einen Pitch? Vielleicht kannst du daraus was kondensieren/weiter verdichten?

Im Grunde ist es aber wohl wirklich, wie du sagst: Du musst erstmal "nur" den Verlag/den Agenten anfüttern. Was nachher wirklich aufs Cover gedruckt wird, steht nochmal auf einem anderen Blatt.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag17.05.2015 13:05

von Belfort
Antworten mit Zitat

Dass man wartet, bis einen der Titel "anfliegt", halte ich für eine sehr gute Idee. Oft passiert das ja tatsächlich in einer Situation, in der man gar nicht darüber nachdenkt.

Eine andere Technik wäre, dass man sich mehrere Bücher nimmt, im Idealfall sind sie dem eigenen Genre verwandt, und nach dem Zufallsprinzip irgendwelche Seiten aufschlägt und blind hineinliest, welche Wörter einem ins Auge fallen. Das dann so lange machen, bis man ein Wort findet, das einen auf einen guten Titel bringt.

Eine dritte Methode wäre, sich dem Titel auf verschiedenen analytischen Ebenen anzunähern.

Es gibt (meist recht lange) Titel, die eine kurze Inhaltsangabe dessen sind, was passiert - also eine Art "Pitch":

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" oder "Die Meisen von Uusima singen nicht mehr" oder "Veronika beschließt zu sterben".

Andere Titel benennen einfach die Hauptfigur(en):

"Das Leben der Jenny Marx", "Siddhartha", "Die Brüder Lautensack", "Die Buddenbrooks", "Esra", "Die Apothekerin", "Die sieben Schwestern".

Andere Autoren finden ein Wort oder eine Formulierung, das/die möglichst simpel beschreibt, worum es geht:
"Ruhm", "Und immer wieder die Zeit", "Der Schwarm", "Das finstere Tal", "Eat Pray Love" oder "Er ist wieder da".

Das kunstvollste ist sicher, im Titel gleichzeitig eine geniale Meta-Ebene zu finden, einen Dreh, bei dem man schmunzeln muss oder der doppelsinnig ist.  Etwa: "Fifty Shades Of Grey" (das Buch finde ich grauenhaft, aber der Titel ist genial), "Schoßgebete", "Feuchtgebiete", "Unterwerfung".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag19.05.2015 11:42

von Stern
Antworten mit Zitat

Niemand fand meinen Arbeitstitel gut - auch mein Verlag nicht. Außerdem klang er noch ähnlich wie eine Fernsehserie (unbeabsichtigt). Deshalb hat der Verlag einen anderen Titel ausgesucht. Den jetzigen Titel finde ich richtig gut. Warum bin ich nicht selber drauf gekommen?
 Kopf an die Wand Laughing

Ich mache mir um die Titel gar nicht so viele Gedanken. Ich nehme einfach einen, der mir in den Sinn kommt. Letztendlich entscheidet da ja sowieso der Verlag. Also, was soll's?
 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag19.05.2015 17:08

von Belfort
Antworten mit Zitat

Na... es kann ja schon ein Verkaufsargument sein, wenn man für sein Manuskript einen Titel hat, der bereits die Agentur oder den Verlag neugierig macht...

Und dabei finde ich dann wichtiger, dass er spannend klingt, als dass er "noch nicht vergeben" ist. Denn in der Tat kann ja der Verlag das Werk dann noch mal umtaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rike Charlotte
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 251
Wohnort: In den Wäldern des Einhorns


Beitrag19.05.2015 17:25

von Rike Charlotte
Antworten mit Zitat

Worum geht es de mm,  falls ich fragen darf? Vielleicht fällt uns zusammen was ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag19.05.2015 23:00

von Stern
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Na... es kann ja schon ein Verkaufsargument sein, wenn man für sein Manuskript einen Titel hat, der bereits die Agentur oder den Verlag neugierig macht...

Und dabei finde ich dann wichtiger, dass er spannend klingt, als dass er "noch nicht vergeben" ist. Denn in der Tat kann ja der Verlag das Werk dann noch mal umtaufen.


Ich glaube nicht, dass die Verlage auf den Arbeitstitel so viel Wert legen. Denen geht es um die Geschichte und darum, ob sie gut erzählt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag19.05.2015 23:43

von Nicki
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:


Ich glaube nicht, dass die Verlage auf den Arbeitstitel so viel Wert legen. Denen geht es um die Geschichte und darum, ob sie gut erzählt ist.


Wenn der Arbeitstitel gut gewählt ist, hat der Verlag zumindest Arbeit gespart.
Mein Verlag hat sich gefreut, er hat mein Sommerblues  sofort akzeptiert und ebenfalls die Arbeitstitel für die beiden Folgebände.
Worüber ich echt froh bin, weil ich meine Titel liebe love


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag20.05.2015 05:54

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach soll der Titel neugierig machen, nicht nur die Leser, sondern auch Agenten / Verlage. Soll genau wie der Klappentext Anregung sein zum weiterlesen.

_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag20.05.2015 08:08

von Belfort
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, dass die Verlage auf den Arbeitstitel so viel Wert legen. Denen geht es um die Geschichte und darum, ob sie gut erzählt ist.


"Wert legen" im Sinne von: "der muss schon perfekt sein" sicherlich nicht.
Aber wenn ich einen Agenten neugierig machen will auf mein Werk, wenn ich will, dass meine Einsendung zumindest gelesen wird und, sagen wir, mit einer gewissen Erwartungsfreude und/oder Neugier geprüft wird, kann ein gewinnender, Neugierde erweckender Titel nicht schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag21.07.2018 07:15

von Mara
Antworten mit Zitat

Da ich gerade einen Titel für meinen neuen Roman suche, der im SP veröffentlicht wird, hänge ich mich mal einfach an diesen Thread dran.

Wie geht es euch mit der Titelsuche? Purzeln die Ideen nur so aus euch heraus oder ist das harte Arbeit?

Habt ihr Strategien, um einen passenden Titel zu finden?
Ich durchforste ja mein Manuskript nach interessanten Wortkreationen. (Leider gibt's diesmal nicht wirklich welche. Und meinen Arbeitstitel "Die Anti-Sorgen-Pille" fanden etliche Bekannte jetzt auch nicht so prickelnd für einen unterhaltsamen Frauenroman).
Auch einen Besuch in der Buchhandlung und dem simplen Schmökern durch die Buchtitel, um sich Anregungen zu holen, habe ich schon hinter mir.
Ebenso einfach mal ohne Nachzudenken einige Minuten lang ohne Pause alle möglichen Titel herunter schreiben, die einem in den Sinn kommen, egal ob sie jetzt Quatsch sind oder nicht, habe ich schon probiert. In der Hoffnung, dass ich mich selbst überliste und eine Idee herauspurzelt, auf der sich aufbauen lässt. Leider scheint es als ob meine Kreativität gerade ohne mich in Urlaub gefahren ist. Laughing

Was ich mich schon lange frage: Wer ist in den Verlagen eigentlich zuständig für die Titelsuche? Sind das Werbetexter? Das würde für mich Sinn machen: Die sollten doch wissen, auf welche "Reizwörter" die Leser der jeweiligen Zielgruppe anspringen und kreativ sind sie wohl per se.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag21.07.2018 11:04

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Der Titel, den du für dein Projekt wählst, ist zunächst "nur" der Arbeitstitel. Letztendlich entscheidet der Verlag mit dir zusammen, ob dieser später für die Veröffentlichung genommen wird oder ein anderer Titel besser passt, bzw. deinen Roman mehr charakterisiert.
Um deiner Kreativität vielleicht auf die Sprünge zu helfen: Was kam dir bei der Idee zu deinem Roman als erstes in den Sinn? Welches Thema oder welche Sache macht deine Geschichte besonders?
Möglicherweise können dir deine TestleserInnen mit Vorschlägen helfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag21.07.2018 12:16

von Mara
Antworten mit Zitat

Im Selfpublishing muss bzw. darf ich den Titel selbst betimmen! Wink
Danke für deinen Tipps! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag21.07.2018 22:41

von Eliane
Antworten mit Zitat

Im SP musst Du aufpassen, es gibt nämlich Titelschutz für bereits erschienene Titel. Das heißt, bevor Du einen Titel verwendest, such ihn unbedingt mal bei diversen Online-Shops für Bücher (großes A etc.). Außerdem kann man sich den Titel vorab schützen lassen, da gibt es dann eine öffentliche Liste, zu der ich jetzt leider den Link nicht habe. Wenn Du "Titelschutz" googelst, solltest Du aber was finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 140
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag22.07.2018 08:17

von Mara
Antworten mit Zitat

Danke für die Info! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Beka

von Noelia

von Amarenakirsche

von Jocelyn

von Boro

von Murmel

von Gine

von Pütchen

von V.K.B.

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!