18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
(Aus alt mach neu) Falscher Tag

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag06.05.2015 11:48
(Aus alt mach neu) Falscher Tag
von Uibui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Falscher Tag

Völlig erschöpft schleppte Paul Brugger sich aus dem Wasser und ließ sich auf den Sandstrand fallen. Er hatte überlebt. Irgendwie. Er war teils geschwommen, teils hatte er sich treiben lassen. Das Kreuzfahrtschiff. Es war gesunken. Daran konnte er sich noch erinnern. Aber wie lange er in den Weiten des Ozeans verbracht hatte, konnte er nicht sagen. Er drehte sich auf den Rücken und blickte in den Himmel. Abermillionen von Sternen glitzerten und funkelten. Plötzlich schreckte er auf. Er musste eingeschlafen sein, denn der Himmel war nun tiefblau. Er richtete sich ächzend auf und erinnerte sich, wo er war. Seine Kleider waren mittlerweile wieder trocken. Dann stand er auf, streckte sich, tastete sich ab. Keine Verletzungen, nur einige blaue Flecken, soweit er das beurteilen konnte. Dann blickte er sich um. Links und rechts von ihm erstreckte sich ein Sandstrand. Vor ihm war undurchdringlicher Dschungel, hinter ihm das rauschende Meer. Er war gestrandet. Vermutlich auf einer einsamen Insel. Wie dieser Typ aus dem Buch. Wie hieß er doch gleich? Robinson? Zum Glück hatte er all diese Survivalratgeber im Fernsehen gesehen. Mit diesem Ex-Navy Seal. Er wusste wie er auf sich gestellt überleben konnte. Wäre doch gelacht. Und sogleich machte er sich voller Tatendrang an die Arbeit. Schnell hatte er einen Unterstand gebaut, eine Angelleine gebastelt und ins Meer gehängt, diverse Früchte und Kokosnüsse gesammelt, einen Frischwasserteich entdeckt und aus Steinen und Treibholz ein riesiges SOS Zeichen auf den Strand gelegt. Für die Flugzeuge, die nach ihm suchen würden. Zufrieden mit sich selbst setzte er sich auf den selbstgebauten Stuhl und blickte auf das Meer hinaus. Da hört er plötzlich Stimmen. Er drehte sich um und sah einen braungebrannten Mann aufgeregt und mit rudernden Armen auf sich zulaufen. Voller Freude, dass er die Tage auf der Insel nicht alleine verbringen musste, sprang er auf und rannte auf den Fremden zu. Dieser blieb verblüfft stehen. Paul stoppte kurz vor dem Mann, der komischerweise eine weiße Uniform trug. Wahrscheinlich war sie irgendwann einmal angespült worden. Dann zeigte er mit den Händen auf sich und sagte langsam: » P-A-U-L «. Dann zeigte er mit fragender Miene  auf den Mann.
» F-R-E-I-T-A-G? « Der Mann blickte ihn entgeistert an. Dann sagte er trocken: » Das hier ist ein Privatstrand. Sie können da nicht einfach irgendwelche Hütten bauen. Und heute ist Mittwoch. «
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2015 12:42
Re: (Aus alt mach neu) Falscher Tag
von Probber
Antworten mit Zitat

Moin Uibui!

Vorneweg: Die Pointe gefällt mir. Laughing
Am Rest gibt's noch einiges zu verbessern. Vor allem fällt mir dein wenig variantenreicher Stil mit kurzen Sätzen auf, was auch zu vielen Wiederholungen führt - vergleiche mal die Satzanfänge, die mit "Er", "Es", "Dann" etc. beginnen.

Sowas kann man tatsächlich auch mal als Stilmittel einsetzen - um z.B. etwas besonders wirken zu lassen. Der Effekt verpufft allerdings, wenn der gesamte Text so gehalten ist.
Ich würde dir empfehlen, etwas weiter bei der Beschreibung von Umwelt, Person und Geschehen auszuholen.
Dein Text wirkt, als ob du die wesentlichen Punkte wie bei einer Aufzählung abgearbeitest hast. Da fehlt noch das Leben im Text.

Im Grunde hast du ähnliche Fehler gemacht, wie sie mir früher auch immer vorgeworfen wurden. wink

Potential bietet dein Text auf jeden Fall. Daumen hoch


Schönen Gruß,
Probber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag07.05.2015 13:43

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Probber smile

Vielen Dank für deinen Kommentar und die Verbesserungsvorschläge smile

Das mit den kurzen Sätzen hat mir meine Testleserin (meine Frau) auch angekreidet. Da werd ich auf jeden Fall noch was machen müssen smile

Bezüglich der Beschreibung von Dingen, Personen und Umgebung bin ich immer etwas vorsichtig. Man liest hier sehr oft, dass allzu weitschweifende Beschreibungen als langweilig und unnötig angesehen werden. Da finde ich es noch schwer, dass rechte Maß zu finden. Aber ich übe ja noch smile

Viele Grüße

Uibui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag07.05.2015 15:12

von Probber
Antworten mit Zitat

Ja, das richtige Maß ist schwierig.
Letztendlich mußt du als Autor für dich selbst entscheiden, was dich mehr reizt.

So halte ich es. Ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an, ob ich sie annehme oder nicht, liegt aber dann in meiner Hand.
Zumal Geschmäcker auch sehr unterschiedlich sind und man nicht alle gleichzeitig zufrieden stellen kann.
Da kommt's dann aber drauf an: Für wen schreibst du? Für ein kleines Publikum oder möchtest du in den Massenstrom?

Für Anfänger ist Ralphie's Schreibwerkstatt, da findet man jede Menge gute Tipps mit Beispielen.
Wenn man irgendwann sicher ist, kann man später auch bewußt mit den Regeln brechen, was dann wieder ein eigenes Stilmittel ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag07.05.2015 16:42

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast schon Recht.

Danke für den Hinweis... bei Ralphie's Schreibwerkstatt hab schon ein paarmal reingeschaut... da sind wirklich ne Menge wertvolle Tipps und Tricks zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag12.05.2015 09:48

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hm, jetzt ist mir mein Grund, mich zu beschweren(Satzanfänge variieren), vorweggegriffen worden Sad

Naja, mal schauen, was ich hier noch habe...

Ich finde es in letzter Zeit immer sehr spannend, mir die Schreibübungen durchzulesen und ich finde dass gerade bei dir schon interessante Dinge herausgekommen sind und ich zähle diesen Text auch dazu.

Auch zu der Pointe ist schon alles gesagt. Gerne gelesen Smile

glg


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag17.05.2015 12:08

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die Pointe so gut, dass ich auch finde, der Text vorher könnte etwas Weitschweifigkeit vertragen. Der Protagonist ist sehr abgeklärt. Vielleicht könnte er verzweifelter sein. Mehr darüber nachdenken, wie es weitergehen würde. So wie es jetzt geschrieben ist, klingt es eher nach einem kurz erzählten Witz.

Aber wie gesagt, die Pointe ist echt gut.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag17.05.2015 12:51

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gefühlsgier, hallo Yachen! smile

Euch beiden herzlichen Dank für euren Kommentar.

@Gefühlsgier: Freut mich sehr, dass dir meine Texte gefallen smile Das motiviert ungemein, weiter zu schreiben smile

@Yachen: Ich muss zugeben, dass die Weitschweifigkeit nicht so mein Ding ist (noch nicht wink ) Ich habe schon immer kurz und knapp geschrieben. Aber du hast schon Recht, etwas mehr drumherum würde dem Ganzen schon guttun. Ich wollte den Text ehrlich gesagt auch so kurz wie möglich halten, da es sich ja "nur" um eine Schreibübung handelt und ich mögliche Leser nicht abschrecken wollte smile

LG


_________________
It had flaws, but what does that matter when it comes to matters of the heart? We love what we love. Reason does not enter into it. In many ways, unwise love is the truest love. Anyone can love a thing because. That's as easy as putting a penny in your pocket. But to love something despite. To know the flaws and love them too. That is rare and pure and perfect.

Patrick Rothfuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Noelia

von zwima

von Mogmeier

von jon

von V.K.B.

von Rosanna

von d.frank

von Einar Inperson

von Minerva

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!