18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Word 2010/2013: Ersetzen von Anführungszeichen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Liannon
Geschlecht:männlichErklärbär
L

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden


L
Beitrag06.05.2015 10:43
Word 2010/2013: Ersetzen von Anführungszeichen
von Liannon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas kompliziert zu formulieren und beherbergt daher die aktute Gefahr, einen Gehirnknoten zu verursachen, doch ich gebe mein Bestes! Smile

Als ich mit meinem aktuellen Roman anfing, benutzte ich noch die klassischen Anführungszeichen "", welche von Word automatisch nach unten oder oben gesetzt werden, je nachdem ob es der Beginn oder das Ende einer wörtlichen Rede ist.

Ich möchte nun jedoch auf Guillemets wechseln, da diese von vielen Probelesern als angenehmer zu lesen empfungen werden.
Die Funktion "Suchen und Ersetzen" lässt mich jedoch im Stich, da von dem Suchalgorithmus sowohl das nach unten als auch das nach oben gesetzte " als gleiches Zeichen interpretiert werden.
Es ist also scheinbar nicht möglich, das nach unten gesetzte " durch « und das nach oben gesetzte " durch » zu ersetzen, sondern alle " nur durch eines der beiden Zeichen.

Ist dies korrekt oder gibt es einen Trick in Word, mit dem ich mir das manuelle Korrigieren über hunderte Seiten ersparen kann?

Vielen Dank vorab und einen schönen Tag!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2944
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag06.05.2015 10:51

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Stümperhafter Vorschlag: Setz im Suchfeld ein Leerzeichen vor das ", dann sollte er nur die Anführungszeichen finden, vor denen ein Leerzeichen steht, sprich diejenigen, die am Anfang der wörtlichen Rede stehen. Die meisten der Schlusszeichen solltest du mit einer Suche nach: ." bzw. ", und ?" finden.

Wie gesagt, eher improvisiert als professionell.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag06.05.2015 11:00

von Nicki
Antworten mit Zitat

Warum willst du dir diesen Stress überhaupt antun? Die finalen Zeichen werden sowieso vom Verlag gesetzt. Und deine Testleser werden doch deswegen jetzt nicht alles noch einmal lesen? Pfiffig Blinzeln

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liannon
Geschlecht:männlichErklärbär
L

Alter: 34
Beiträge: 4
Wohnort: Wiesbaden


L
Beitrag06.05.2015 12:14

von Liannon
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Auch wenn ich den Vorschlag von Klemens_Fitte gar nicht mal stümpferhaft finde (mir ist schließlich nicht einmal das eingefallen!), hat mich Nikki überzeugt - bin halt so ein kleiner Perfektionist, aber die Arbeit sollte ich mir dann tatsächlich lieber ersparen und die so gewonnene Zeit lieber in den Inhalt stecken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag10.05.2015 17:41

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Hallo Liannon,

ich möchte - auch wenn du es sicher nicht gerne liest - Nicki widersprechen.

Es macht nie einen guten Eindruck, wenn man Arbeit auf einen Verlag abwälzt. Das gilt auch und insbesondere für Kleinverlage (falls du dich bei einem solchen auch bewerben willst).

Natürlich wird im Lektorat und Korrektorat und auch im Formatting an und mit deinem Manuskript gearbeitet, aber ich finde es gar nicht gut, wenn man nicht das einem selbst bestmögliche Manuskript abgibt. Du hast einen Grund, warum du nun (im Gegensatz zu vorher) Guillemets verwenden möchtest. Also keine Hemmungen, es mal eben zu ändern.

Konkret zur Lösung deines Problems:
Kopiere untere Anführungszeichen aus einem Text und füge sie in die "zu ersetzen" Funktion von Word ein. Dasselbe dann mit oberen Anführungsstrichen. Und fertig.
Für die Zukunft mach es dir ganz einfach und mache es genau wie beim ersetzen beschrieben in der Autokorrekturfunktion.

Viel Spaß beim Überarbeiten und liebe Grüße,
Schreibmaschine

ps. Solltest du an einigen Stellen Probleme haben, schau bitte genau auf die Leerzeichen, die du u.U. aus Versehen mit kopiert hast. Denn dadurch können einzelne Anführungsstriche beim ersetzen vom Programm übersehen werden. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag10.05.2015 19:49

von rieka
Antworten mit Zitat

Dies habe ich unter Wikipedia gefunden:
Zitat:
In Word gibt es verschiedene Möglichkeiten »Guillemets« einzufügen. Eine Möglichkeit ist, dies über die Tastenkombinationen Alt+0187 (für ») oder Alt+0171 (für «) zu tun. Einfache Guillemets sind über Alt+0155 (für ›) oder Alt+0139 (für ‹) einzufügen, wobei die angeführten Zahlen nur über den aktivierten Nummernblock eingegeben werden können. Dies ist zudem auch in anderen Anwendungen in Windows möglich.
Eine andere Möglichkeit sind die Tastenkombinationen Strg+,+<(für «) oder ggf. Strg+,+Shift+> (für »).

Neben dem genannten manuellen Einfügen existiert auch die Möglichkeit, dies dauerhaft über die Auto-Korrektur einzurichten.

Vielleicht lässt sich damit was anfangen.

Aber für mich stellt sich die Frage, lohnt sich die Veränderung, der Aufwand? Question
Wird das neuerdings verlangt, statt der Ausrufezeichen diese Guillemets zu verwenden? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
riot_superstar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 27
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag05.11.2015 09:47

von riot_superstar
Antworten mit Zitat

Ich habe während des Schreibens ebenfalls gewechselt; vom Gänsefuß auf Guillemets. Zum einen habe ich mit Suchen und Ersetzen das Dokument bereinigt, zum anderen tippe ich die Guillemets jetzt dank Autokorrektur von selbst. Blöd ist allerdings, dass ich jedes Mal, wenn ich Texte extern schreibe und einfüge, erneut per Autokorrektur die Füßchen korrigieren muss.

Welche Variante bei Verlagen Standard ist, würde mich aber auch mal interessieren. Ich meine gelesen zu haben, dass die französischen Zeichen normal sind, weshalb ich ja auch umgestiegen bin. Ist das so?[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.11.2015 11:03

von Harald
Antworten mit Zitat

(Geklaut bei Wiki …)

»Guillemets [gijˈmɛ] (Singular Guillemet) sind eine Form von Anführungszeichen, die durch je zwei spitze Klammern dargestellt werden. Im Französischen und den anderen romanischen Sprachen sind sie die übliche Darstellung des Anführungszeichens. Bei Verwendung im Deutschen werden die Guillemets auch als umgekehrt französische Anführungszeichen, als Chevrons oder auch als Möwchen[1] bezeichnet. Im Schweizer Hochdeutsch werden die Guillemets als normales Anführungszeichen verwendet.

Guillemets « »

Chevrons  » «

Guillemets –
einfache Form ‹ ›

Chevrons –
einfache Form › ‹

Und ja, deutsche Verlage präferieren die deutsche Form, also die "Chevrons"

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag05.11.2015 11:28

von Rübenach
Antworten mit Zitat

ich frage mich bei solchen diskussionen immer, ob ich es als autor nicht sache des verlags sein lasse, sich um typoskriptische details zu kümmern. wenn das ersetzen ja so einfach ist, dann werden die das ja auch hinbekommen.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag05.11.2015 11:51

von Harald
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
ich frage mich bei solchen diskussionen immer, ob ich es als autor nicht sache des verlags sein lasse, sich um typoskriptische details zu kümmern.


Im ersten Beitrag ging es ja nicht um Verlage, sondern um die freiwillige Änderung, da die Testleser sich das so wünschten …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riot_superstar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 27
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag06.11.2015 13:32

von riot_superstar
Antworten mit Zitat

Danke für die Klärung, Harald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag06.11.2015 13:51

von gold
Antworten mit Zitat

ist der Wechsel von Anführungszeichen auf Chevrons als Zeichen der Globalisierung zu sehen?

*Verwundert fragt*


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag06.11.2015 13:53

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Heißt das, eine Mehrheit von Testlesern (wenn man die definieren könnte) möchte das anders gehabt wissen als bei Verlagen üblich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2759
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag06.11.2015 14:13

von fancy
Antworten mit Zitat

Sehr viele Verlage verlangen Chevrons.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag28.12.2015 19:05

von appo
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Stümperhafter Vorschlag: Setz im Suchfeld ein Leerzeichen vor das ", dann sollte er nur die Anführungszeichen finden, vor denen ein Leerzeichen steht, sprich diejenigen, die am Anfang der wörtlichen Rede stehen. Die meisten der Schlusszeichen solltest du mit einer Suche nach: ." bzw. ", und ?" finden.

Wie gesagt, eher improvisiert als professionell.


Da ich auch gerade bei dem Thema bin: Klemens´ Vorschlag funktioniert super. Danke Klemens!
Bis auf eine Kleinigkeit:
Beim Ersetzen von " durch » am Anfang des Satzes braucht man im "Suchen"-Fenster kein Leerzeichen vor das " setzen, vor das » im "Ersetzen"-Fenster  muss man das aber sehr wohl! Word scheint den Absatz als Leerzeichen zu sehen.
Vielleicht noch wichtig. Ich benutze Word von 2007.

Gruß
appo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
appo
Leseratte


Beiträge: 111
Wohnort: Bremen


Beitrag28.12.2015 19:40

von appo
Antworten mit Zitat

Das » erscheint zwar auf diese Art und Weise, hat aber dann doch eine Leerstelle vorher. Wenn ich aber » ohne Leerstelle vorher in das "Ersetzen"-Feld eingebe, ersetzt Word das Zeichen nicht. Alles nicht so einfach ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag28.12.2015 19:48

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hallo appo, hast du das Zeichen von irgendwo darein kopiert?
Eigentlich dürfte das nicht passieren.
Hast du es schon mit den Tastenkombinationen versucht? Vielleicht kommt dann keine Leerzeile

Für Guillemets müssen die [Alt]-Taste gedrückt und auf dem Ziffernblock nacheinander die Tasten [0][1][8][7] bzw. [0][1][7][1] gedrückt werden

http://www.schieb.de/698111/word-tastenkombinationen-fuer-franzoesische-anfuehrungszeichen-guillemets-anlegen

Ich denke, das gilt auch für Word 2010 und 2013


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valiarde
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 39
Beiträge: 2
Wohnort: Süd-Hessen


Beitrag30.03.2016 12:40

von Valiarde
Antworten mit Zitat

Ich mag auch die Chevrons lieber als die Gänsefüßchen.

Ich habe in Word einfach den Chevrons Tastenkombinationen zugewiesen.
Strg + < = »
Strg + y = «


Super einfach. Kann man natürlich auch auf andere Tasten legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Kojote

von Merope

von Rike

von Jocelyn

von madrilena

von Valerie J. Long

von Magpie

von Leveret Pale

von Ralphie

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!