18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Real


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag29.04.2015 12:45
Real
von sohndeslupus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Real

Erzähl mir eine Geschichte
Eine Legende aus alten Tagen
Du kennst sie nicht mehr?

Sing mir ein Lied
Eine Ballade aus der Zeit als die Erde noch jung gewesen
Du kennst sie nicht mehr?

Erklär mir den Anfang der Welt
Den Kampf der Titanen und Trolle
Du verstehst ihn nicht mehr?

Ach wie arm ist unsere Welt
Verlassen von Mythen
Von Versen und Faunen

Wie traurig ist diese Welt
Wie dunkel und leer

Sackt herab in die Finsternis
Das Dunkel der Realität



-------------------------------------------------------------------------------------

So hier also noch mein Lyrik Einstand. Hab zwar mehrere Jahre in dem Bereiche nichts mehr geschrieben und auch dieser Text ist ein paar Jährchen alt, ich wollte euch diese Seite von mir aber nicht vorenthalten Wink

Bin gespannt wir ihr es findet.

Da ich in dem Bereich gerade nicht mehr arbeite, würde ich mich einfach über Feedback freuen.

(Als ich die Auswahl der Gedichtformen gesehen habe, ist mir wieder klar geworden, wie wenig Ahnung ich von Lyrik habe. Keine Ahnung, wo das hier eingeordnet wird. Embarassed )

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag29.04.2015 21:25

von G.T.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Real

Erzähl mir eine Geschichte
Eine Legende aus alten Tagen
Du kennst sie nicht mehr?

Sing mir ein Lied
Eine Ballade aus der Zeit als die Erde noch jung gewesen
Du kennst sie nicht mehr?

Erklär mir den Anfang der Welt
Den Kampf der Titanen und Trolle
Du verstehst ihn nicht mehr?

Ach wie arm ist unsere Welt
Verlassen von Mythen
Von Versen und Faunen

Wie traurig ist diese Welt
Wie dunkel und leer

Sackt herab in die Finsternis
Das Dunkel der Realität

Idee: Cool! Richtig schön.
Umsetzung: Erste drei Strophen gefallen mir sehr gut. Bei der vierten kippt es schlagartig, denn das lyr. Ich gerät in einen elegischen Tonfall. Dieser "Ach"-Seufzer, die Unterstellung, unsere Welt sei "arm" - das ist nicht sehr originell. Die Aussage kann ja so bleiben, es geht letztlich um die Entzauberung der Welt und die Frage, ob das so gut ist.
Aber die Antwort solltest du dem Leser nicht so vor die Nase setzen. Da kommt jeder klar denkende Mensch schon selber drauf!
Die letzten vier Strophen würde ich streichen, nicht zuletzt weil sie redundant sind ("wie arm ist diese Welt" ... "Wie traurig ist diese Welt" - braucht es das wirklich?). Stattdessen fände ich eine Gegenüberstellung sinnvoller. Was weiß das lyr. Du denn noch? Worüber kann es berichten? Nur über banale Dinge? Wenn das rüberkommt: Die alten Geschichten sind vergessen, das lyr. Du hat nichts mehr zu erzählen, was es mit dieser Welt verbindet, dann kommt die "Lehre" aus dem Gedicht ganz automatisch und springt auf den Leser über.
Eine Klage des lyr. Ich würde ich auf jeden Fall rausnehmen und lieber die schön nüchternen Betrachtungen der ersten drei Strophen weiter führen.
Da fällt dir sicher noch was Originelleres ein! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina Stein
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 12
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag01.05.2015 12:43

von Katharina Stein
Antworten mit Zitat

Mir persönlich gefällt es richtig gut. Das ach stört mich überhaupt nicht, auch wenn es wie vom Vorredner beschrieben einen Wechsel der Objektivität gibt.
Allerdings habe ich bisher Gedichte einfach immer nur gelesen und auf mich wirken lassen. Vom Aufbau usw. habe ich wenig Ahnung.
Aber für mich persönlich (Geschmäcker sind immer Subjektiv) ist es rund und fertig.


_________________
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag02.05.2015 14:21

von sohndeslupus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eurer Feedback ihr beiden smile

@ G.T.
Ich versteh was du meinst, unglaublich originell ist es wenn man es so betrachtet wirklich nicht Shocked

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.J. Melodia
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 102
Wohnort: Freiburg


Beitrag03.05.2015 11:13

von I.J. Melodia
Antworten mit Zitat

Hallo,

mir gefällt die Idee auch sehr gut. Mich "irritieren" aber die Wiederholungen; man könnte es etwas straffen - sofern du diese Möglichkeit noch für dein Einstandsgedicht vorsiehst.

Mein spontaner Vorschlag:

Erzähl mir eine Geschichte
Eine Legende aus alten Tagen
Sing mir ein Lied
Eine Ballade aus der Zeit einer jungen Erde
Erklär' mir den Anfang der Welt
Den Kampf der Titanen und Trolle

Du kennst ihn nicht mehr?

Wie arm ist unsere Welt
Von Mythen verlassen
Von Versen und Faunen

Wie traurig ist diese Welt
Wie dunkel und leer

In der Finsternis der Realität


LG


_________________


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sohndeslupus
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 31
Beiträge: 187
NaNoWriMo: 25495



Beitrag03.05.2015 12:11

von sohndeslupus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo I.J. Melodia,

deine Version gefällt mir auch sehr gut.

Eigentlich hatte ich nicht vor es zu überarbeiten, aber vielleicht setzte ich mich tatsächlich nochmal dran und kürze ein bisschen. Die Änderungsvorschläge machen auf jeden Fall Lust dazu.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegbegleiter
Gänsefüßchen


Beiträge: 46
Wohnort: Chemnitz


Beitrag05.05.2015 19:09

von Wegbegleiter
Antworten mit Zitat

Wie interessant. Die dunkle Realität ohne jegliche Mythen, Sagen etc. Die Version von Melodia leitet über. Das gefällt mir auch gut.  Könnte man noch die "Lichtheit" des Verschwundenen, die Farbenpracht etwas mehr darstellen. Das würde mir die Sehnsucht danach erleichtern. Das Vermissen. Denn Trolle sind ja auch ein wenig düster.  LG Wegbegleiter

_________________
Wir befinden uns alle auf einem Weg. Nur. Manche bleiben stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich werde König der Verleger; das ON...
von RubenG
RubenG Roter Teppich & Check-In 8 28.02.2024 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Fiktiv oder real - Eine Leidenschaft ...
von RaphaelLRenard
RaphaelLRenard Roter Teppich & Check-In 5 19.05.2023 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Real Schriftsteller treffen
von Astrida
Astrida SmallTalk im DSFo-Café 23 09.06.2020 02:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Nicht real
von Señora Incógnita
Señora Incógnita Roter Teppich & Check-In 0 30.05.2020 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein erdachter Ort, nur real
von Mr.Goose
Mr.Goose Werkstatt 3 08.03.2020 14:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von kskreativ

von BirgitJ

von LightVersionXX

von Beka

von Ralphie

von Pütchen

von bibiro

von Klemens_Fitte

von Probber

von Heidi Christina Jaax

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!