18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[automatisches Schreiben]Pfeil

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag26.04.2015 15:44
[automatisches Schreiben]Pfeil
von Gießkanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!
Falls ihr diesem Text Kritik geben möchtet, bitte ich euch, auf eines zu achten:

Zitat:
Bei dieser Aufgabe kommt es nicht auf Qualität an, sondern darauf, in den Schreibfluss zu kommen.

Das heißt: Wenn ihr mir Tipps gebt, was den Satzbau oder das schöne Schreiben angeht, ist es ganz gut, aber nicht das, was ich in die Aufgabe stecken wollte.
Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn ihr speziell auf den Inhalt eingeht, denn darauf lege ich bei dieser Aufgabe wert.
Dankeschön im Vorraus, wenn ihr euch den Text anschaut.
Eure Gießkanne


Ich werde immer ausgenutzt. Niemand streicht mit dem Finger über meine hölzerne Haut, niemand betrachtet mein Hinterteil, das vom vielen einspannen eine runde Kerbe hat. Niemand achtet darauf, dass ich nicht achtlos in das Gras geworfen werde und auf mich getreten wird.
Die Kinder wissen mich überhaupt nicht zu schätzen. Ohne mich würden sie in diesem Freizeitcamp gar keinen Spaß haben. Würden immer nur den Bogen in die Hand nehmen können und das Seil anfassen können.
Aber es ist für sie selbstverständlich, dass ich da bin.
Wenn ich einmal nicht da bin, kommt ein anderer meiner Art dran und erlieidet das selbe wie ich.
Meine Nase tut verdammt weh. Kein Wunder - schließlich besteht mein Job darin, rasend schnell gegen ein Brett zu fliegen, dass mit Stroh beklebt ist, um darin festzustecken. Um unsanft von einer Kinderhand aus dem Stroh gezogen zu werden. Was ist das nur für ein Leben?
Was wird sein, wenn ich brechen werde? Oh, ich kann es mir schon denken. Nee, nicht würde ich liebevoll zusammengeklebt werden, nein, jemand würde mich in ein großes Gefäß stecken, das dann von einem größeren Monster verschlungen wird. In diesem Monster werde ich dann elend verrecken. Ich werde zerbersten. So viele Male habe ich es bei anderen meiner Art beobachtet. Habe die Schreie gehört.
Gerade bleibt mir die Luft weg, weil eine kleine, speckige Hand mich aus dem Stroh zieht, in dem ich schon eine Weile stecke.
Verdammt, was denken die eigentlich, wie ich lebe? Die Hand umklammert mich noch fester. Ich schnappe nach Luft. Ich höre das Kreischen des undankbaren Menschs, der mich so zerdrückt. Anscheinend ist er wütend. Und das muss ich jetzt ausbaden. Immernoch bekomme ich keine Luft und schließlich kann ich gar nicht mehr denken. Dann passiert es.
Mit einem herzzerreißenden Knacken zerbreche ich. Ich spüre den stechenden Schmerz. Eine größere, stärkere Hand nimmt meine zwei Teile und ich werde irgendwo anders hingeschleppt.
Mit letzter Kraft nehme ich das Gefäß war. Doch es kommt nicht so, wie ich es vermutet habe. Die Hand nimmt beide Teile, zerstückelt sie und das ist der Moment wo ich sterbe. Nie habe ich das Monster gesehen.
Ich bin ein Pfeil.


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag26.04.2015 18:10

von rieka
Antworten mit Zitat

Liebe Gießkanne.
Nie, nie, nie mehr werde ich achtlos mit einem Pfeil zielen, ihn abschießen und zurücknehmen können. Shocked
Sehr sorgsam werde ich mit ihm umgehen, immer mit ihm sprechen und ihm erklären, welche Bedeutung auch sein Leiden im Leben aller Kreatur, auch der vermeintlich Toten, hat. Wink
Auch er geht den Weg seiner Bestimmung, so wie du und ich, aber auch er soll die nötige Achtung erfahren. Etwas, was so manche Kreatur, auch der Mensch, nicht immer erhält. Very Happy
Mit anderen Worten! Schön, Gießkanne, wie es dir gelingt, dem Pfeil Leben zu geben. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag26.04.2015 18:32

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo rieka!
Ich sah gerade eben in "Eigene Beiträge", das du mir geantwortet hast und habe gedacht, jetzt sähe ich eine Kritikbombe vor mir.
Vielen Dank, du hast mich echt total glücklich gemacht.
Ich wusste erst gar nicht, worüber ich schreiben sollte und habe dann einfach ein Buch aufgeklappt. Tja, und das erste Wort, das mir entgegen sprang, war "Pfeil".
Vielen Dank nochmal, du hast mir den Tag versüßt! love
Deine Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag26.04.2015 19:15

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne,

eine sehr schöne, berührende Idee.

Den letzten Satz hätte man getrost weglassen können.

Vielleicht überarbeitest du den Text in Bezug auf sprachliche Mängel (ich weiß, das war nicht die Aufgabe) und dann wäre das eine echt cool Geschichte. smile


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag26.04.2015 20:31

von gold
Antworten mit Zitat

liebe Gießkanne,

du hast Phantasie!!! Daumen hoch² Klasse!!! Enorm, wie ein schlichtes Wort wie Pfeil so viele Gedanken hervorbringen kann.

Und: deine Betrachtungsweise nennt man lt. Wikipedia Animismus:

"Animismus bezeichnet nach Jean Piaget in der Psychologie eine Denkweise, bei der Personen annehmen, dass unbelebte Dinge lebendig sind und ihnen menschliche Eigenschaften zuzuschreiben wären"

Ich finde das genial und es wäre durchaus öfter angebracht, den unbelebten Dingen Leben einzuhauchen und sie so zu betrachten, wie du es in deinem Text getan hast. Damit könnte man den Dingen eine größere Wertschätzung entgegenbringen und mit ihnen achtsam(er) umgehen.

Danke für deine Weise, Dinge zu sehen.

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag26.04.2015 20:50

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!
Ooooh, ihr seid so lieb love ich könnte heulen!
Danke danke danke! Ich hätte nie gedacht, dass ich mit so einer kleinen Schreibübung so viele begeistere!
Danke nothi, ich überlege mir noch, ob ich den kleinen Text nochmal bearbeite.
Danke gold, der Artikel war interessant, das habe ich auch noch nicht gewusst.
Viele Grüße
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtropfen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
T


Beiträge: 9



T
Beitrag26.04.2015 21:17

von Traumtropfen
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne
Der arme Pfeil Shocked
Coole Idee! Ich hätte wie nothingisreal auch auf den letzten Satz verzichtet. Aber ansonsten Super, wie du dem Pfeil Leben einhauchst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag28.04.2015 07:04

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Traumtropfen!
Schön, dass dir mein kleiner Text gefällt.
Den letzten Satz, da stimme ich euch zu, würde ich auch wegnehmen. smile
Danke fürs lesen
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag30.04.2015 13:27

von Uibui
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Interessante Idee, schön umgesetzt. Mann kann sich gut in den Pfeil hineinversetzen und mitfühlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag30.04.2015 17:42

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hey Gießkanne,

deine Geschichte ist wirklich schön. Ich mag es, wie du den Pfeil  personifizierst. Mir sind aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

Zitat:
Ich schnappe nach Luft. Ich höre das Kreischen des undankbaren Menschs, der mich so zerdrückt.

"des Menschs" gibt es nicht. Eher noch "des Menschen"Wink

Zitat:
Anscheinend ist er wütend. Und das muss ich jetzt ausbaden.

Ich finde, es liest sich besser, wenn man vor einem "und" ein Komma setzt,statt einem Punkt. Irgendwie liest sich ein "und" als Satzanfang sehr abgehackt.

Zitat:
Mit einem herzzerreißenden Knacken zerbreche ich. Ich spüre den stechenden Schmerz.

Zwei mal "Ich" hintereinander ist stilistisch nicht ganz optimal.

Zitat:
Die Hand nimmt beide Teile, zerstückelt sie und das ist der Moment wo ich sterbe.

Auch wäre es hier schöner, das "wo" durch "in dem" zu ersetzen.


Ansonsten sehr gern gelesen Smile

glg


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag30.04.2015 17:56

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Uibui, hallo Gefühlsgier,
@Uibui: Es freut mich, dass dir mein Text gefallen hat und du dich in meinen armen Freund hineinversetzen konntest. Daumen hoch
@Gefühlsgier:
"Des Menschs" ist mir nach der ersten Antwort schon aufgefallen.
Kennst du es, wenn man mitten im Text ein Blackout hat und plötzlich nicht mehr weiß, wie ein Wort kunjugiert, dekliniert, ins plural gesetz wird, ins Dativ oder ins Genitiv gesetz wird, ... Das war da mein Problem. Laughing
Das "Und" am Satzanfang war beabsichtigt, um des Pfeils schlechte Laune ein wenig hervorzuheben und auszudrücken, wie dem Pfeil genervt klar wird, was ihm, sag ich mal, "bevorsteht".
Das "wo" setze ich leider öfter mal unbewusst ein, wo es nicht hingehört. Du hast völlig recht, so einen Stil sollte man sich nicht angewöhnen.
Danke, dass du dich mit dem Text auseinandergesetzt hast, ich stimme dir auch zu!
Alles Liebe
Eure Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.04.2015 22:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe Gießkanne,

deinen Text empfinde ich - der Übung entsprechend-  als kreativ und gelungen. Auf den ersten Satz hättest du, wie meine Vorposter schon erwähnt haben, verzichten können.
Ich habe gemerkt, wie du den Text heruntergeschrieben hast - positiv gemeint. Es liest sich alles flüssig und man kann dem roten Faden, den du zu spinnen gedachtest, sehr gut folgen.

Keep on the good work!

Liebe Grüße
AC
Nach oben
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag30.04.2015 22:33

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ashcloud!
Ich freue mich, von jemandem wie dir so eine gute Kritik bekommen zu haben, da ich deine Künste schätze und bewundere.
Schön, dass es dir gefällt.
Alles Liebe
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zettelhexe
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 53
Beiträge: 136



Beitrag26.11.2015 11:48

von Zettelhexe
Antworten mit Zitat

Tolle Idee, könntest du eine richtige Geschichte draus machen.

Auf Wortwiederholungen etc. werde ich jetzt nicht eingehen, bei dieser Übung soll man ja schließlich den inneren Zensor ausschalten und das Ergebnis des Drauflosschreibens nicht korrigieren.

Finde es faszinierend, auf welche Ideen andere beim Automatischen Schreiben kommen. Diese hier gefällt mir sogar besonders gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von versbrecher

von Franziska

von fancy

von Tiefgang

von Lapidar

von Ruth

von Nina

von Humpenstemmer

von Selanna

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!