18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
(Der erste Satz - Als ich aufwachte, war ich tot) Der Tod ist nicht (schlau) genug

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag09.04.2015 19:47
(Der erste Satz - Als ich aufwachte, war ich tot) Der Tod ist nicht (schlau) genug
von Uibui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Tod ist nicht (schlau) genug

Als ich wieder aufwachte, war ich tot. Das hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an. Weil… wie soll man aufwachen, wenn man tot ist. Und vor allem: wie merkt man, dass man tot ist. Also mir fiel zunächst auf, dass ich ziemlich kalt war. Und ich fühlte ich mich seltsam steif. Also, nicht das was ihr jetzt denkt. Im ganzen Körper. Und der wahrscheinlich eindeutigste Hinweis darauf, dass ich tot war, war die Gestalt, die neben meinem Bett stand: Die mit der Sense in der knochigen Hand und der schwarzen Kapuze, die tief in ihr Gesicht gezogen war.
» Äh, hallo… «, sagte ich mit ziemlich krächzender Stimme. Komischerweise war ich nicht sonderlich verängstigt, dass ein fremdes Wesen mit einer sehr scharfen Sense an meinem Bett stand. Und eisern schwieg.
» Dürfte ich fragen, was Sie in meinem Zimmer machen? «, war mein zweiter Versuch, um das Eis zu brechen. Denn das war eindeutig mein Zimmer. Diesmal kam eine Antwort.
» Ich bin gekommen, um deine Seele abzuholen. Bist du Robert Hartung? «, fragte sie mit einer kehligen, dunklen Stimme.
» Ja, das könnte ich schon sein. Kommt darauf an, wer fragt. »
Man durfte ja nicht direkt seine Karten auf den Tisch legen. Und immerhin stand der Typ in meinem Schlafzimmer. Da durfte man schon mal fragen, oder? Begleitet von einem trockenen Knacken bewegte die Gestalt den Arm mit der Sense und hielt mir die scharfe Klinge an den Hals.
» Ich bin der große Gleichmacher, das Ende, das jeden erwartet! « donnerte er mit einer Stimme, die die Scheiben klirren ließ. Hoffentlich wachen die Nachbarn nicht auf, schoss es mir durch den Kopf.
» In Ordnung, das dachte ich mir äh… Herr Tod. Aber sind sie sicher, dass sie hier richtig sind? Immerhin war ich doch immer topfit und im besten Alter. « Ein Schnipsen mit seinen knochigen Fingern ließ eine rot glühende Pergamentrolle erscheinen, die vor Gevatter Tods Gesicht schwebte. Ziemlich antiquiert, dachte ich so bei mir.
» Hier steht es: Name: Robert Hartung. Alter: 38. Fälligkeit: heute. «, las der dunkle Geselle laut vor. Oha, das klang nicht gut. Aber vielleicht…
» Achso, Robert HartUng. Da sind sie hier falsch. Ich bin Robert HartIng. Da scheint irgendetwas durcheinander gekommen zu sein. « Ich konnte zwar das Gesicht im Schatten der Kapuze nicht sehen, aber die Gestalt vor meinem Bett schien zu zögern.
» Du bist Robert Harting? Kannst du das beweisen? « Mist. Daran hatte ich nicht gedacht.
» Ähm, das tut mir jetzt aber Leid. Mein Ausweis ist kürzlich verloren gegangen und es dauert mindestens 3 Wochen bis der neue fertig ist. Sie wissen ja, Behörden. « Der Tod hatte mittlerweile die Klinge von meinem Hals genommen, stütze die andere Hand in die Hüfte und murmelte dann leise etwas vor sich hin, was ich in etwa so verstand: » Normalerweise kommt so etwas nicht vor. Aber in letzter Zeit ist ziemlich viel Betrieb. Diese ganzen Kriege und so. Und wer wäre schon so verrückt den Tod anzulügen? «
Dann richtete er seine volle Aufmerksamkeit wieder auf mich.
» Nun gut. Du hast Glück. Ich werde dich heute noch einmal verschonen. Aber wenn du mich angelogen hast, wird das ernste Konsequenten haben. «
Ich schreckte hoch. Lag in meinem Bett, das Zimmer war leer. Erleichtert ließ ich mich wieder in die weichen Daunen sinken. Ich  sollte morgen dringend einen Termin beim Arzt machen. Und etwas mehr Sport wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Dafür ist es schließlich nie zu spät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag09.04.2015 20:09

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo!
Gute Idee und eine nette Pointe.
Zwei Sachen: Zwischen den Guillemets und dem Wort davor/danach steht kein Leerzeichen.

Und das Gemurmel vom Tod würde ich verkürzen. Vielleicht so:
"So dreist kann doch keiner sein, oder? Verfluchte Verwaltung, die kommen wegen der Kriege wohl nicht hinterher."

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gigantus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Bayern


Beitrag09.04.2015 21:58
Re: (Der erste Satz - Als ich aufwachte, war ich tot) Der Tod ist nicht (schlau) genug
von gigantus
Antworten mit Zitat

Uibui hat Folgendes geschrieben:
Weil… wie soll man aufwachen, wenn man tot ist.

Hier würde es mir besser mit "ich" anstatt "man" gefallen, aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Uibui hat Folgendes geschrieben:
dachte ich so bei mir  

Habe öfter "so" gelesen Smile ggf. etwas reduzieren.

Uibui hat Folgendes geschrieben:
Als ich wieder aufwachte, war ich tot.  

Uibui hat Folgendes geschrieben:
Ich bin gekommen, um deine Seele abzuholen.

Uibui hat Folgendes geschrieben:
» Nun gut. Du hast Glück. Ich werde dich heute noch einmal verschonen.  


Ich würde die Seele eher als reine Energie sehen, deshalb fände ich die Sense an der "Kehle" nicht so passend (bildlich gesehen allerdings schon). Hm, bin mir da selber unsicher. Vielleicht nicht die "scharfe" Sense, sondern was anderes. Oder etwas einbauen:

"Wie willst du mich töten mit der Sense, ich bin doch schon Tot?"
"Naja... ist wohl eher Tradition... verstehen die Leute besser, das mit der Sense - wenn du verstehst was ich meine."
Oder so ähnlich...

EDIT: Außer er ist natürlich der falsche, allerdings habe ich das so verstanden, dass er schon tot ist.


Ansonsten ganz amüsant, habe es gerne gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uibui
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 89
Wohnort: Dublin


Beitrag10.04.2015 12:12

von Uibui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@tronde Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Guillemets 😊 War mir da nie ganz sicher...

@gigantus Auch dir herzlichen Dank für den Kommentar. Das mit der Sense muss ich wohl nochmal durchdenken 😊

Viele Grüße,

Uibui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Ralphie

von Gamone

von Magpie

von fancy

von Boro

von Belzustra

von Berti_Baum

von femme-fatale233

von Only

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!