|
|
Autor |
Nachricht |
Gießkanne
Volle Kanne ungeduldig
 Alter: 21 Beiträge: 655 Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt
|
 31.03.2015 14:53 August von Gießkanne
|
|
|
Vorwort: Ich habe den Text letztens erst im Gewühl von Dateien gefunden. Er kommt aus der fünften Klasse. Aufgabe war, Gedichte über die Monate zu schreiben. Daraus wurde bei mir ein Rap, den ich in meinen Lieblingsdokumenten eingespeichert habe.
Wenn man den Text rappt klingt er besonders gut. (Oh Wunder, bei einem Rap ...)
Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ...
August
Im August scheint warm und weich die Sonne auf den Strand.
Sie wollen alle braune Haut und liegen im Sand.
Sie wollen alle baden, auch Urlaub ist beliebt,
auch die Kinder freuen sich, weil es so schöne Muscheln gibt.
Schöne Frauen sonnen sich, liegen auf Hawaii,
Auch die Kinder freuen sich, sie haben nämlich frei.
Luftmatratzen, Schwimmringe, Gummitiere auch,
Die schöne, warme Sonne scheint ihnen auf den Bauch.
Weitere Werke von Gießkanne:
|
|
Nach oben |
|
 |
G.T. Klammeraffe
|
 31.03.2015 15:00
von G.T.
|
|
|
Hallo,
was hältst du denn heute von dem Gedicht? Ich weiß ja nicht, wie lange die fünfte Klasse für dich her ist.
Mir gefällt es offen gestanden nicht so gut. Der Monat August wird einzig mit einem Strandurlaub in Verbindung gebracht. Mit dem Wort "Hawaii" findet das ganze Gedicht plötzlich an einem weit entfernten Ort statt. Ich hätte gerne mehr über den Monat erfahren und was er alles bedeuten kann.
In der jetzigen Version könnte man den Monat auch leicht austauschen und einfach "Juli" reinsetzen - es wäre genauso logisch:
Zitat: | Im Juli scheint warm und weich die Sonne auf den Strand.
Sie wollen alle braune Haut und liegen im Sand.
Sie wollen alle baden, auch Urlaub ist beliebt,
auch die Kinder freuen sich, weil es so schöne Muscheln gibt.
Schöne Frauen sonnen sich, liegen auf Hawaii,
Auch die Kinder freuen sich, sie haben nämlich frei.
Luftmatratzen, Schwimmringe, Gummitiere auch,
Die schöne, warme Sonne scheint ihnen auf den Bauch. |
Das Gedicht beschreibt also weniger den Monat, sondern eher den Sommerurlaub. Wenn es "Sommerurlaub" hieße, würde der Inhalt eher zum Titel passen.
Die Bilder und Worte (sehr viele Wortwiederholungen) sind etwas abgegriffen. Sonne, braune Haut, baden, Urlaub, Muscheln, freuen ... Aus dem Monat kann man mehr machen.
Gruß! G.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gießkanne
Volle Kanne ungeduldig
|
 31.03.2015 15:53
von Gießkanne
|
|
|
Hallo G.T.!
Danke für dein Feedback.
LG Inko
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Aljana
Wortedrechsler
|
 31.03.2015 16:01
von Sylvia Aljana
|
|
|
Auf die Anmerkung hin, las mein Kopf es sich gleich rappend vor und irgendwie hatte ich dabei so einen pubertierenden Fünftklässler vor Augen, der am Strand mit seinen Kumpels sitzt.
Für mich ist das der August, wie ihn nur die Sorglosigkeit der Jugend ihn erleben kann. Ich meine als Teenie, was macht man da? Man hat Ferien, man liegt am Strand, man blödelt mit Freunden und man liegt immer noch am Strand
Es ist kein literarisches Meisterwerk, aber es hält ein Gefühl fest. Sich im August um nichts weiter als Sonne und Strand und Ferien und noch mehr sonne zu kümmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eredor
Dichter und dichter
 Moderator Alter: 31 Beiträge: 3417 Wohnort: Heidelberg

|
 01.04.2015 22:58
von Eredor
|
|
|
Inko hat Folgendes geschrieben: | Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Gießkanne
Volle Kanne ungeduldig
|
 02.04.2015 08:01
von Gießkanne
|
|
|
Wow.
|
|
Nach oben |
|
 |
Literättin
Reißwolf
|
 02.04.2015 08:19
von Literättin
|
|
|
Eredor hat Folgendes geschrieben: | Inko hat Folgendes geschrieben: | Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ... |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Sylvia Aljana
Wortedrechsler
|
 03.04.2015 19:07
von Sylvia Aljana
|
|
|
@ Eredor
Sehr gut
Eine wirklich gelungene umsetzung. Die Hintergrundklänge sind wirklich super gewählt. Ich fühle förmlich die Hitze der sonne auf meiner Haut und es ist so drückend, dass ich auch nichts weiter will, als mich an einen Strand verziehen und ins kühle Nass springen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Buch | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|