13 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


August


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 17
Beiträge: 709
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


BeitragVerfasst am: 31.03.2015 14:53    Titel: August eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vorwort: Ich habe den Text letztens erst im Gewühl von Dateien gefunden. Er kommt aus der fünften Klasse. Aufgabe war, Gedichte über die Monate zu schreiben. Daraus wurde bei mir ein Rap, den ich in meinen Lieblingsdokumenten eingespeichert habe.
Wenn man den Text rappt klingt er besonders gut. (Oh Wunder, bei einem Rap ...)
Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ... smile



August

Im August scheint warm und weich die Sonne auf den Strand.
Sie wollen alle braune Haut und liegen im Sand.
Sie wollen alle baden, auch Urlaub ist beliebt,
auch die Kinder freuen sich, weil es so schöne Muscheln gibt.

Schöne Frauen sonnen sich, liegen auf Hawaii,
Auch die Kinder freuen sich, sie haben nämlich frei.
Luftmatratzen, Schwimmringe, Gummitiere auch,
Die schöne, warme Sonne scheint ihnen auf den Bauch.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Autor

Alter: 33
Beiträge: 701



BeitragVerfasst am: 31.03.2015 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was hältst du denn heute von dem Gedicht? Ich weiß ja nicht, wie lange die fünfte Klasse für dich her ist. Wink
Mir gefällt es offen gestanden nicht so gut. Der Monat August wird einzig mit einem Strandurlaub in Verbindung gebracht. Mit dem Wort "Hawaii" findet das ganze Gedicht plötzlich an einem weit entfernten Ort statt. Ich hätte gerne mehr über den Monat erfahren und was er alles bedeuten kann.
In der jetzigen Version könnte man den Monat auch leicht austauschen und einfach "Juli" reinsetzen - es wäre genauso logisch:

Zitat:
Im Juli scheint warm und weich die Sonne auf den Strand.
Sie wollen alle braune Haut und liegen im Sand.
Sie wollen alle baden, auch Urlaub ist beliebt,
auch die Kinder freuen sich, weil es so schöne Muscheln gibt.

Schöne Frauen sonnen sich, liegen auf Hawaii,
Auch die Kinder freuen sich, sie haben nämlich frei.
Luftmatratzen, Schwimmringe, Gummitiere auch,
Die schöne, warme Sonne scheint ihnen auf den Bauch.


Das Gedicht beschreibt also weniger den Monat, sondern eher den Sommerurlaub. Wenn es "Sommerurlaub" hieße, würde der Inhalt eher zum Titel passen.
Die Bilder und Worte (sehr viele Wortwiederholungen) sind etwas abgegriffen. Sonne, braune Haut, baden, Urlaub, Muscheln, freuen ... Aus dem Monat kann man mehr machen.

Gruß! G.T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 17
Beiträge: 709
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


BeitragVerfasst am: 31.03.2015 15:53    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo G.T.!
Danke für dein Feedback.
LG Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 33
Beiträge: 59
Wohnort: Im schönen Lahntal


BeitragVerfasst am: 31.03.2015 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Anmerkung hin, las mein Kopf es sich gleich rappend vor und irgendwie hatte ich dabei so einen pubertierenden Fünftklässler vor Augen, der am Strand mit seinen Kumpels sitzt.
Für mich ist das der August, wie ihn nur die Sorglosigkeit der Jugend ihn erleben kann. Ich meine als Teenie, was macht man da? Man hat Ferien, man liegt am Strand, man blödelt mit Freunden und man liegt immer noch am Strand wink

Es ist kein literarisches Meisterwerk, aber es hält ein Gefühl fest. Sich im August um nichts weiter als Sonne und Strand und Ferien und noch mehr sonne zu kümmern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 27
Beiträge: 4684
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
BeitragVerfasst am: 01.04.2015 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Inko hat Folgendes geschrieben:
Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 17
Beiträge: 709
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


BeitragVerfasst am: 02.04.2015 08:01    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 53
Beiträge: 1930
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


BeitragVerfasst am: 02.04.2015 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Eredor hat Folgendes geschrieben:
Inko hat Folgendes geschrieben:
Also, ihr könnt es Zuhause ja mal ausprobieren, dort wo euch niemand hört ...


 smile extra  Daumen hoch² Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichSchreiberassi

Alter: 33
Beiträge: 59
Wohnort: Im schönen Lahntal


BeitragVerfasst am: 03.04.2015 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Eredor

Sehr gut Smile
Eine wirklich gelungene umsetzung. Die Hintergrundklänge sind wirklich super gewählt. Ich fühle förmlich die Hitze der sonne auf meiner Haut und es ist so drückend, dass ich auch nichts weiter will, als mich an einen Strand verziehen und ins kühle Nass springen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge August nicht mehr Soleatus Feedback 2 06.09.2019 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge August Hallogallo Werkstatt 1 01.08.2019 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Autorenwochen an der VHS Ingolstadt i... Arcularius Veranstaltungen - Termine - Events 3 30.06.2019 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wetterwechsel möglich [august 2018] Berni Werkstatt 9 01.09.2018 23:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 29. August 2015: Klemens_Fitte liest ... Klemens_Fitte Veranstaltungen - Termine - Events 61 19.07.2015 18:28 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!