18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein Niederösterreicher stellt sich vor...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anton Maurer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 23
Wohnort: Baden bei Wien


Beitrag29.03.2015 01:42
Ein Niederösterreicher stellt sich vor...
von Anton Maurer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Griaß eich bzw. hallo allerseits!

Ich bin aus Österreich und hoffe, dass ihr trotzdem nett zu mir seid. Laughing Bei uns daheim scheints keine größeren Autoren-Foren zu geben.

Ich bin 25, lebe in Baden bei Wien und studiere derzeit Transkulturelle Kommunikation sowie Deutsch als Fremdsprache.

Ich schreibe alles Mögliche, aber leider nur ganz selten... Annodazumals hab ich zahlreiche Schreibwochen der Literaturwerkstatt Graz besucht, wir waren z.B. mehrmals im Harz auf Inspirationsurlaub.

Die letzten Jahre hab ich hauptsächlich Reiseberichte geschrieben (Costa Rica, Russland...). Vor Kurzem hab ich Lust bekommen, Satiren zu schreiben und meine Meinung kundzutun, das Resultat möchte ich nun gern eurer Kritik aussetzen!

Bei Fragen, Anmerkungen etc. freu ich mich auf eure Rückmeldungen. Very Happy

Viele Grüße
Anton


_________________
Satire- und Reiseblogger auf teufel-komm-raus.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milly Gabor
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6
Wohnort: Meck-Pomm


Beitrag29.03.2015 11:43
Herzlich willkommen
von Milly Gabor
Antworten mit Zitat

Hallo Anton, ein herzliches Willkommen von mir. Ich stolpere auch noch über den roten Begrüßungsteppich und bin ein abc-Schütze. Nicht nur das - ich bin ein blutiger Anfänger Embarassed aber wenn du auf mein Urteil wert legst, dann schicke mir was. Vielleichst kannst du im Gegenzug auch ein paar Seiten aus meinem Herz-Schmerz-Liebesroman lesen? Man sagt ja - Studenten haben immer Zeit, oder? Laughing Also hab viel Spaß in diesem Forum und wie Papa Schlumpf (mein erster Begrüßer!) so schön meinte, man liest sich ... L.G. v. Milly

_________________
Man kann das Licht eines anderen reflektieren, aber strahlen kann man nur mit seinem eigenen Licht. (Sprichwort)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag29.03.2015 13:12

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Glück auf, Toni.
Ich bin hier schon einer ganzen Menge Leuten begegnet, die im südlichen Nachbarland daheim sind, und keiner beschwert sich, wir wären bös zu ihm. Das lässt doch hoffen, oder?
Transkulturelle Kommunikation kann man studieren? Klingt interessant, zumal es in meiner Gegend einige Leute nötig hätten, zumindest wäre es sinnvoller als durch die Landeshauptstadt zu "spazieren".
Satiren klingt da doch richtig gut und interessiert mich sehr. Mir fehlt die nötige Gelassenheit, mich satirisch mit ausreichendem Spaßfaktor zu äußern, ein einziges Mal ist es mir gelungen. Aber ich spielte lange und intensiv Kabarett, wobei wir aus Gründen der Zensur auf veröffentlichte Texte zurückgriffen und die Qual der Wahl hatten. Also, lass lesen, will sehen, ob ichs noch kann.
Und Herzlich Willkommen!
P. S.


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2015 13:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Anton Maurer hat Folgendes geschrieben:
... Ich bin aus Österreich und hoffe, dass ihr trotzdem nett zu mir seid ...


Hallo Anton

Wir haben eine ganze Reihe Autoren aus Österreich hier im Forum.
Und dazu noch jede Menge Bayern, die von manchen Nordlichtern ja auch für Bewohnern eines südlichen Nachbarlandes genommen werden.
Wenn sie also zu uns nicht nett wären, dann würden wir auch nicht nett zu ihnen sein - und das wissen sie ... Mr. Green
Machs Dir also gemütlich, schnapp Dir einen Hängematte und schau Dich in Ruhe um.
Lauter freundliche und hilfsbereite Leute hier ... smile

Eine Frage habe ich: Du studierst, neben der Transkulturellen Kommunikation auch "Deutsch als Fremdsprache".
Kannst Du mir sagen, was das Besondere an diesem Studiengang ist und warum Du als Muttersprachler gerade diese Variante gewählt hast?

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Maurer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 23
Wohnort: Baden bei Wien


Beitrag29.03.2015 22:52

von Anton Maurer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das freut mich, dass ihr Österreicher auch lieb habt. Wink Und ja, zu den Bayern pflegt man hierzulande ein besonderes Nachbarschaftsverhältnis. =)

Zu den Studien: Transkulturelle Kommunikation ist im Prinzip eine Umschreibung für Übersetzen und Dolmetschen, wobei halt noch jede Menge Theorie dazukommt. Im Master möchte ich mich (ab Herbst) aufs Literatur-Übersetzen spezialisieren. Meine Sprachen sind neben Deutsch Englisch und Russisch.

Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist ein Studium für Leute, die Nicht-Muttersprachlern Deutsch beibringen möchten. Da findet man immer viele buntdurchgemischte Gruppen, unter anderem in diversen Volkshochschulen. Also definitiv kein langweiliges Feld. Letztes Jahr hab ich außerdem ein Slawistik-Studium abgeschlossen.

@Milly: Eine Herz-Schmerz-Geschichte les ich gerne, kann auf keinen Fall schaden. Im schlimmsten Fall antworte ich mit einer Satire. Wink Meinen ersten Text hab ich ins Prosa-Einstands-Board gestellt.


_________________
Satire- und Reiseblogger auf teufel-komm-raus.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag30.03.2015 12:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Anton Maurer hat Folgendes geschrieben:
... Deutsch als Fremdsprache (DaF) ist ein Studium für Leute, die Nicht-Muttersprachlern Deutsch beibringen möchten. Da findet man immer viele buntdurchgemischte Gruppen, unter anderem in diversen Volkshochschulen. Also definitiv kein langweiliges Feld. Letztes Jahr hab ich außerdem ein Slawistik-Studium abgeschlossen ...


Hallo Anton

Das ist dann wirklich ein passender Mix: Slawistik, Transkulturelle Kommunikation und Deutsch als Fremdsprache ...
Und er eröffnet auch interessante berufliche Perspektiven, gerade im heute so wichtigen Bereich der Integration von Flüchtlingen und Zuwanderern.
Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.

Anton Maurer hat Folgendes geschrieben:
... Vor Kurzem hab ich Lust bekommen, Satiren zu schreiben und meine Meinung kundzutun ...


Das klingt, im Zusammenhang mit den gewählten Studiengängen, ein wenig nach politischer Satire.

Anton Maurer hat Folgendes geschrieben:
... das Resultat möchte ich nun gern eurer Kritik aussetzen! ...


Mit Vergnügen.
Du bist aber auch herzlich eingeladen, Deine eigene Kritik unter die Texte Anderer zu setzen.
So ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch über Werke und Meinungen.

Viel Spaß!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag30.03.2015 15:16

von lupus
Antworten mit Zitat

griaß Di nochand,

oiso mia hot no koana nia wos taun - olle sans liab. Nua wauma im Dialekt schreibt weans maunchesmoi a wengal gnatschig. Daunn vastengans nix. Deitsch ois Fremdsproch hoit Smile

Ois guade
Man liest sich hoffentlich bald

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Maurer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 23
Wohnort: Baden bei Wien


Beitrag30.03.2015 20:51

von Anton Maurer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aktuell reib ich mich lieber an den alltäglichen schlechten Gewohnheiten der Leute rund um mich herum... Aber ein paar politische Themen hab ich auch auf meiner To-Do-List. smile

Ja, klar, ich werd mich in aller Ruhe durchs Forum lesen, und wenn mir irgendwo was Gescheites einfällt, meld ich mich!

Oiso, wäust grod Dialekt sogst... Dass sis do iagendwea auf Mundortgedichte stät, häd i ma hiaz ä ned docht. Laughing Warad owa einglich an Vasuach weat.


_________________
Satire- und Reiseblogger auf teufel-komm-raus.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 0 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von Constantine

von MShadow

von JGuy

von Kojote

von Gefühlsgier

von Flar

von Berti_Baum

von Elisa

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!