15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Die Exposé-Werkstatt

 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.03.2015 05:13    Titel: Die Exposé-Werkstatt eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In der Exposé-Werkstatt habt ihr die Möglichkeit, eurem agentur- bzw. verlagsreifen Exposé den Endschliff zu verpassen. Ebenso kann ein Pitch oder Klappentext, bei dem ihr euch unsicher seid, hier gepostet werden. Es wird nur das Exposé, nicht das Manuskript an sich bewertet.

Auch wenn wir außer uns ein "Stamm-Team" haben, das Erfahrung im Exposé-Bereich besitzt und euch mit Kommentaren und Rat zur Seite steht, gilt in der Exposé-Werkstatt (wie im Forum) das Prinzip des Gebens und Nehmens. Für die Kommentare, die ihr erhaltet, beteiligt ihr euch aktiv mit Rezensionen an den Exposés der anderen User. Selbst wenn ihr euch vielleicht noch unsicher fühlt, werdet ihr sehen, dass der Lerneffekt für euch dabei immens ist.

Die Mitgliedschaft in der Exposé-AG ist auf die Dauer der Arbeit an eurem eigenen Exposé und der aktiven Beteiligung begrenzt. Der Grund dafür ist die Sensitivität der Daten. Durch eine kleine Teilnehmerzahl wird die Privatsphäre gewährleistet. Eine erneute Mitgliedschaft kann jederzeit beim nächsten Projekt wieder beantragt werden.

Es gelten folgende Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Exposé-Werkstatt:

- Ihr habt euer Exposé bereits nach bestem Wissen und Gewissen überarbeitet und würdet es in dieser Form an eine Agentur oder einen Verlag schicken. Es sollte sorgfältig auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Sinn überprüft worden sein. Ein Testleser ist von Vorteil.

- Die Mindestbeitragszahl für eine Mitgliedschaft beträgt 50 Beiträge. Eine bestehende aktive Beteiligung im Forum ist erwünscht, da die Exposé-AG keine "Serviceleistung" darstellt, sondern ein weiterer Teil des Miteinanders im Forum ist.

- Ihr solltet schon mindestens einen Text in der Prosa (Einstand/Werkstatt) eingestellt und euch an der Textarbeit bei anderen Usern beteiligt haben.

- Die Mitgliedschaft kann hier im Thread oder per PN bei den Gruppenmoderatoren (s. u.) beantragt werden.


Wir sind gespannt auf eure Werke!

Euer Exposé-Werkstatt-Team

Beka, Bananenfischin und Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 829
NaNoWriMo: 68946



BeitragVerfasst am: 20.03.2015 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich super, dass es weitergeht mit dieser AG. Und jetzt schon ein riesiges Danke an das Stamm-Team für euer Engagement und die Zeit, die ihr in dieses Projekt steckt.
Ein Grund mehr für mich, endlich mal ein Exposé fertig zu schreiben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 20.03.2015 07:57    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Bianca! Hau rein, du weißt ja, wo du uns dann findest Laughing

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ZatMel
Eselsohr


Beiträge: 402
NaNoWriMo: 11125
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst am: 20.03.2015 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön und danke!

Da ich bald mein Exposé gerne diskutieren wollen würde, stelle ich mich gerne als Testleser für andere zur Verfügung.

Ich freu mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 439



BeitragVerfasst am: 20.03.2015 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Pütchen:

Ich finde es wirklich gut, dass die Exposé-AG weitergeführt wird.
Ich beantrage hiermit mein Interesse an eine Mitgliedschaft, auch wenn mein Exposé sicherlich noch ein paar Tage in der Findungsphase sein wird. Okay, vielleicht muss ich mit meinem Antrag warten, bis mein Exposé definitiv meinen ENDE-Stempel erhalten hat.
Zitat:
Die Mitgliedschaft in der Exposé-AG ist auf die Dauer der Arbeit an eurem eigenen Exposé und der aktiven Beteiligung begrenzt.

Ich kann die Begründung für eine temporäre Begrenzung natürlich gut nachvollziehen. Allerdings hätte ich persönlich jetzt schon ein Interesse gehabt, da etwas langfristiger aktiv sein zu können. Einmal, weil es für einen selbst eine gute Übung ist, Texte zu einem Exposé zusammen zu pressen, andererseits, weil die aktive Mitarbeit „nur“ während der Betrachtung des eigenen Exposés die Möglichkeit nimmt, sich dort mit dem gewünschten Geben einzubringen.
Zitat:
Für die Kommentare, die ihr erhaltet, beteiligt ihr euch aktiv mit Rezensionen an den Exposés der anderen User.

Das ginge dann ja wohl nur während der temporären Zeit, die es benötigt, das eigene Exposé fertigzustellen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 844
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


BeitragVerfasst am: 20.03.2015 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pütchen smile

Es freut mich total, dass die AG weitergeführt wird.
Ich habe meines zusammen mit der lieben Bibi schon in Form gebracht, würde aber gerne noch mehr Meinungen hören ^^

Natürlich möchte ich auch den anderen helfen.
Wenn du mich freischalten würdest, wäre das richtig toll Cool Wink

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 09:54    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

@suntime: Eine gewisse Vorlaufzeit rechnen wir natürlich ein - auch, dass jemand nach Mitarbeit an den anderen Exposés an seinem eigenen ggf. noch feilt, bevor er selbst postet.
Es sollte nur nicht so sein, dass die Arbeit am eigenen Exposé erst Monate später (oder vielleicht nie^^) erfolgt
und jemand "nur mitliest" smile Wenn du soweit bist, gib einfach Bescheid.

@RonSwanson und ZatMel: Feuer frei! smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 611
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 21.03.2015 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche dem Exposé-Werkstatt-Team alles Gute und viel Erfolg.
Murmel hatte Kraft und Ausdauer an den eingereichten Eposé zu feilen und zu biegen. Sicher werdet ihr versuchen in diese Fußstapfen zu treten und ebenfalls Euer Bestes zu geben. Dazu von meiner Seite großes Lob für diese doch zeitaufwendige Bereitschaft!


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3305



BeitragVerfasst am: 22.03.2015 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wolfi,

wir geben uns Mühe Wink
Und Murmel ist  ja auch im Team. smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau TB)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau TB)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau TB)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau TB)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau TB)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg* (Aufbau TB)
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung* (Aufbau TB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZatMel
Eselsohr


Beiträge: 402
NaNoWriMo: 11125
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst am: 22.03.2015 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs aufnehmen! Ich bin grad noch am schleifen und Testleserabwarten, dann gehts los!
 Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4544
Wohnort: unter einer Brücke


BeitragVerfasst am: 26.03.2015 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ... hier ... Ich dachte, die AG wird einfach übernommen ... aber offensichtlich bin ich einfach nicht mehr drin ...

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 26.03.2015 13:35    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na, dann schauen wir doch mal, dass du wieder rein kommst Laughing

Wenn du noch ein aktives Exposé hast, dass du übernehmen möchtest, schreib bitte Murmel, die verschiebt es dann smile


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4544
Wohnort: unter einer Brücke


BeitragVerfasst am: 26.03.2015 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pütchen hat Folgendes geschrieben:
Na, dann schauen wir doch mal, dass du wieder rein kommst Laughing

Wenn du noch ein aktives Exposé hast, dass du übernehmen möchtest, schreib bitte Murmel, die verschiebt es dann smile


Ne, ich hatte keines rausgestellt. Bin nur als neue helfende Hand dabei.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 42
Beiträge: 1276
Wohnort: Costa Brava


BeitragVerfasst am: 15.04.2015 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ist es in dieser AG so, dass das Exposé schon geschrieben sein muss? Ich habe noch gar nicht damit angefangen, und weiss gerade auch gar nicht wie (und habe eben erst gesehen, dass Murmels AG geschlossen wurde ...).

Gibt's hier irgendwo einen Leitfaden, wie das Ding überhaupt erstellt wird???


_________________
*** Wie Nebel in der Sonne (Amazon Publishing/Tinte&Feder), 14.08.18
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3305



BeitragVerfasst am: 25.05.2015 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mondblume,

gerade sehe ich deine Anfrage, die offensichtlich untergegange ist. Embarassed
Entschudlige bitte, sollte nicht passieren.
Für die AG sollte dein Exposé fertig sein. ( Siehe Pütchens erstes Posting hier im Thread)
Zitat:
In der Exposé-Werkstatt habt ihr die Möglichkeit, eurem agentur- bzw. verlagsreifen Exposé den Endschliff zu verpassen. Ebenso kann ein Pitch oder Klappentext, bei dem ihr euch unsicher seid, hier gepostet werden. Es wird nur das Exposé, nicht das Manuskript an sich bewertet.


Hilfreiche Links:
- DSFopedia zum Thema Exposé:
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Expos%C3%A9

- Wikipedia zum Thema Exposé:
http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_%28Literatur%29

- Vom Schreiben leben - Wie schreibt man ein Exposé?
http://www.vomschreibenleben.de/expose/

Sehr empfehlenwert ist as Buch von HP Roentgen: Drei Seiten für ein Exposé.
Die Investition lohnt sich.

LG
Beka


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse* (Aufbau TB)
*Das Geheimnis des Nordsterns* (Aufbau TB)
*Die Tochter der Toskana* (Aufbau TB)
*Das Gutshaus in der Toskana* (Aufbau TB)
*Sterne über der Toskana* (Aufbau TB)
*Tage des Aufbruchs* (Tinte & Feder)
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg* (Aufbau TB)
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung* (Aufbau TB)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 30
Beiträge: 5661
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 16.06.2015 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beantrage hiermit höflichst eine Aufnahme in die AG zwecks Zerpflücken eines Exposés aus dem Genre Psychothriller ... Very Happy

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 16.06.2015 22:13    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann mal rein in die gute Stube, Anne Very Happy

_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 43
Beiträge: 195



BeitragVerfasst am: 10.07.2015 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich beantrage auch höflichst die Aufnahme, um mein Exposé für die Verlagssuche fit zu machen.

Und - in der Annahme, dass Gegenseitigkeit gefragt ist - natürlich auch, um andere dabei nach meinen - leider unerfahrenen - Kräften zu unterstützen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5372
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 10.07.2015 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yachen,

ich schalte dich frei. smile


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tokidoki
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49



BeitragVerfasst am: 11.07.2015 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann will ich es auch mal versuchen, und bitte freundlichst um Aufnahme in die AG.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 39
Beiträge: 1234
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst am: 23.08.2015 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße euch.

Ich brauch Hilfe beim Exposé.
Darf ich mitmachen?
Was muss ich tun?


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 14387
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


BeitragVerfasst am: 23.08.2015 18:21    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

ich schalte dich für die AG frei smile

Was du tun musst? Dort dann dein Exposé einstellen und bei den anderen mithelfen Laughing

Ich wünsche dir viel Erfolg!


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> AG Allgemein und Übersicht Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Die hohe Kunst der Bewertung sleepless_lives Zehntausend 0 09.05.2021 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Macht der Seele und die Einsamkei... trunkenmaster Feedback 1 09.05.2021 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Die schlechteste Geschichte der Welt... Mogmeier Inhalt 0 07.05.2021 00:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In die Runde ein freundliches Hallo Reimeschreiberin Roter Teppich & Check-In 2 06.05.2021 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Tür Seth Gecko Einstand 9 03.05.2021 10:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Theresa87

von MT

von spinat.ist.was.anderes

von Pickman

von Mana

von Cheetah Baby

von Kara

von Nordlicht

von Nordlicht

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!