18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Alltag in einer Anwaltskanzlei und Fachbegriffe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag16.03.2015 19:03
Alltag in einer Anwaltskanzlei und Fachbegriffe
von BiancaW.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Vieles habe ich mir im Netz zusammengesucht, doch ein paar Fragen bleiben.
Folgender Hintergrund ist gegeben:
Ich schreibe an einem Roman, in dem eine Juristin die Hauptrolle spielt. Sie hat nach dem Jurastudium ihre erste Stelle als angestellte Anwältin (Associate) in einer Großkanzlei angetreten.

Ich habe den Ablauf so verstanden, dass sie erst einmal mit anderen Kollegen an einem Fall arbeitet und irgendwann eigene Mandanten bekommt, die sie dann selbständig betreut und sich mit der Zeit auch einen eigenen Mandantenstamm aufbaut. Ist das richtig?

Wie nennt man den Seniorpartner der Kanzlei? Kann ich schreiben „Biancas Chef“.

Und ist der Seniorpartner überhaupt ihr direkter Vorgesetzter, oder gibt es in einer Großkanzlei eine Hierarchie ähnlich wie in Wirtschaftsunternehmen?

Wie nennt man die „Vorzimmerdame“? Ist das eine Büroassistentin oder eine Anwaltsgehilfin?

Sagt man tatsächlich: „Bianca arbeitete zusammen mit Kollege X auf dem Mandanten Y?“ Hört sich für mich irgendwie falsch an.

Wie unterschreibt ein Associate einen Geschäftsbrief? Bianca W., Rechtsanwalt?

Ich weiß, viele Fragen, die ich auch im Juraforum stellen könnte. Doch Anwälte wollen immer gleich Geld Wink
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rollreiner
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 37
Beiträge: 19



Beitrag16.03.2015 19:27
Re: Alltag in einer Anwaltskanzlei und Fachbegriffe
von Rollreiner
Antworten mit Zitat

Ich kann nichts zum Ablauf in einer Kanzlei sagen, aber "darf" mir beruflich bedingt viele ihrer (unnötig überkomplizierten) Briefe durchlesen:

Zitat:
Sagt man tatsächlich: „Bianca arbeitete zusammen mit Kollege X auf dem Mandanten Y?“ Hört sich für mich irgendwie falsch an.

Was sie sagen, weiß ich nicht, schreiben tun Sie aber eher so etwas wie:
"...wende ich mich an Sie in der Sache meines Mandanten Herrn Max Mustermann..."
oder
"...bitte ich um Ihre Mithilfe im Streifall Mustermann / Musterfrau..."

Demensprechend werden sie sicher eher so etwas sagen wie "Frank und Petra arbeiten gerade zusammen an der Sache Mustermann."

Zitat:
Wie unterschreibt ein Associate einen Geschäftsbrief? Bianca W., Rechtsanwalt?

zum Beispiel. In den meissten Fällen schreibt den aber jemand anders, und die setzten höchstens ihren Willi drunter. Dann steht da etwa:

mit freundlichen Grüßen,
i.A.
[Unterschrift]
Max Mustermann
Rechtsanwalt


Generell gelten für Geschäftsbriefe in Deutschland eher "Richtlinien" als Regeln, und gerade Anwälte sind meiner Erfahrung nach ganz gut darin, diese auf verschiedenste Weise zu interpretieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag16.03.2015 20:59

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich schreiben „Biancas Chef“


Wenn sie bei ihm angestellt ist, logisch ist es ihr Chef.



Zitat:
Und ist der Seniorpartner überhaupt ihr direkter Vorgesetzter, oder gibt es in einer Großkanzlei eine Hierarchie ähnlich wie in Wirtschaftsunternehmen?


Kann bei jeder Kanzlei anders sein.



Zitat:
Wie nennt man die „Vorzimmerdame“? Ist das eine Büroassistentin oder eine Anwaltsgehilfin?


Auch das kann unterschiedlich sein. Bei uns waren es immer Rechtsanwaltsfachangestellte, wie das heute heißt. Ich kenne aber auch Kanzleien, da haben am Empfang auch Sekretärinnen aus anderen Bereichen gearbeitet.


Zitat:
Sagt man tatsächlich: „Bianca arbeitete zusammen mit Kollege X auf dem Mandanten Y?“ Hört sich für mich irgendwie falsch an.


Würde ich auch sagen, (...) arbeiten an der Sache xy.


Zitat:
Wie unterschreibt ein Associate einen Geschäftsbrief? Bianca W., Rechtsanwalt?


Mit freundlichen (oder kollegialen) Grüßen



Rechtsanwalt.


Bei uns kam es durchaus vor, dass ein anwesender Anwalt die Post des anderen mit unterschrieben hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag17.03.2015 09:51
Re: Alltag in einer Anwaltskanzlei und Fachbegriffe
von BirgitJ
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Vieles habe ich mir im Netz zusammengesucht, doch ein paar Fragen bleiben.
Folgender Hintergrund ist gegeben:
Ich schreibe an einem Roman, in dem eine Juristin die Hauptrolle spielt. Sie hat nach dem Jurastudium ihre erste Stelle als angestellte Anwältin (Associate) in einer Großkanzlei angetreten.

Ich habe den Ablauf so verstanden, dass sie erst einmal mit anderen Kollegen an einem Fall arbeitet und irgendwann eigene Mandanten bekommt, die sie dann selbständig betreut und sich mit der Zeit auch einen eigenen Mandantenstamm aufbaut. Ist das richtig?

Wie nennt man den Seniorpartner der Kanzlei? Kann ich schreiben „Biancas Chef“.

Und ist der Seniorpartner überhaupt ihr direkter Vorgesetzter, oder gibt es in einer Großkanzlei eine Hierarchie ähnlich wie in Wirtschaftsunternehmen?

Wie nennt man die „Vorzimmerdame“? Ist das eine Büroassistentin oder eine Anwaltsgehilfin?

Sagt man tatsächlich: „Bianca arbeitete zusammen mit Kollege X auf dem Mandanten Y?“ Hört sich für mich irgendwie falsch an.

Wie unterschreibt ein Associate einen Geschäftsbrief? Bianca W., Rechtsanwalt?

Ich weiß, viele Fragen, die ich auch im Juraforum stellen könnte. Doch Anwälte wollen immer gleich Geld Wink
Danke!


Moin,

zum Ablauf in Großkanzleien kann ich nicht viel sagen, ich kenne mich nur mit kleineren Kanzleien aus.

Da war es immer so, dass auch die jungen Anwälte gleich eigene Fälle hatten - sonst lernt man nichts. Es waren nicht die kompliziertesten und lukrativsten oder die mit den schwierigsten Mandanten, die auf dem Senior persönlich bestehen, aber es waren eigene. Arbeiten mehrere Anwälte an einem Fall - kommt durchaus vor, wenn es umfangreich wird - besprechen sie eine Strategie, sind bei Besprechungen mit dem Mandanten dabei. Die Schreiben arbeitet aber nur einer aus.

Der Seniorpartner ist der Seniorpartner, oder Herr X oder Anwalt X, aber niemals der Chef, außer man redet abfällig auf der Toilette über ihn. Anwälte untereinander sind Kollegen. In der eigenen Kanzlei spricht man sich natürlich mit Namen an, aber sonst sagt man durchaus "Herr Kollege" und "Frau Kollegin" oder "Kollege A" usw.

Zu Hierarchien kann ich nix sagen.

Die Vorzimmerdame ist eine Rechtsanwaltsfachangestellte mit entsprechender Ausbildung. In großen Kanzleien ist der Chef des nicht anwaltlichen Personals ein/e Büroleiter/in.

Anwälte arbeiten nicht auf Mandanten, sondern an Fällen oder für Mandanten, egal ob nun einer oder mehrere.

Anwälte schreiben keine Geschäftsbriefe, sondern Anwaltsbriefe. Geht das Ganze ans Gericht, heißt es Schriftsatz. Angestellte Anwälte unterschreiben ihre Briefe genauso wie Partner, nämlich mit Namen und dem Zusatz Rechtsanwalt. Die Außenwirkung ist jeweils die gleiche, da gibt es keinen Unterschied zwischen Partner und angestelltem Anwalt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit den besten grüßen BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag17.03.2015 11:02

von BiancaW.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und Anregungen.

@BirgitJ
Genau das habe ich gesucht. Herzlichen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.

LG, Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag17.03.2015 13:13

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Keine Ursache. Helfe doch gerne Smile

Gruß BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag19.03.2015 02:27

von Tjana
Antworten mit Zitat

Birgit hat das sehr gut zusammengefasst.

Falls du für einen Dialog noch was brauchst : Anwälte reden gern spöttisch, auch untereinander und auch, wenn sie eigentlich schon Freunde sind.
"Nanu, heute schon so früh, Herr Kollege?
Die meinen das nicht böse, die sind einfach so.


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.03.2015 07:39

von BiancaW.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch dir danke, Tjana, werte Frau Kollegin Smile

Für mich ist diese Juristenwelt totales Neuland, aber für den Roman muss es zwingend eine Anwältin sein. love
Ich arbeite in einem Wirtschaftsunternehmen, deswegen auch die Fragen, ob der Senior Chef genannt wird und ob es in Kanzleien Hierarchien gibt. Fremde Welt ...

Vielleicht stelle ich demnächst einige Textausschnitte in die Werkstatt, um sie auf Authentizität prüfen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von V.K.B.

von Constantine

von Gefühlsgier

von WhereIsGoth

von Keren

von Jenni

von Jocelyn

von Rike

von Rosanna

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!