18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Bruch Stücke


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag03.04.2015 16:13
Bruch Stücke
von Merope
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aus schwarzem Plastik die Zelle
ein löchriger Kokon
durch den Stimmengewirr suppt
ein Turm zu Babel

Fremd in der Fremde
die Halle hallt wider
Rufe, Lachen, Kreischen
die Ohren betäubt

Tag um Tag um Woche um Woche
Vergangenheit wie ausradiert
Zukunft noch nicht geschrieben
das Jetzt schwankend
Hoffnung - Apathie
Endlos warten
Tage fließen
gesichtslos ineinander

Besser nicht schlafen
als träumen
wehrlos, verloren
den Bildern ausgeliefert

Geflohen
wofür
warum
und nun
?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag05.04.2015 08:45

von Literättin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich bin jetzt immer wieder um dieses Gedicht herumgestreift und habe versucht einen Eingang zu finden. Ich finde keinen.

Bei dieser schwarzen Plastikzelle, dem löchrigen Kokon in den Stimmengewirr hineinsuppt entsteht kein Bild in meinem Kopf.

Und dann schwankt es zwischen Alltagsjargon (etwas suppt), recht simplen Wortwiederholungen und Alliterationen (Fremd in der Fremde, die Halle hallt...), bemüht lyrischer Sprache (das Jetzt schwankend Hoffnung - Apathie), hin und her. Das Ganze scheint mir in sich nicht stimmig zu sein in der Wahl der Stilmittel und Bilder.

Was aber schwieriger ist, ist das Fehlen eines Impulses, einer Bewegung, die von diesem Gedicht ausgeht und mich als Leser erreichen könnte. Mich erreicht einfach nichts. Und so warte ich als Leser "endlos", dass da doch noch was kommt, das mir irgend etwas entschlüsselt - und es kommt nichts.

Am Ende frage ich mich dann: "wofür, warum und nun?"

Das klingt jetzt wahrscheinlich nach einer vernichtenden Kritik, doch ich habe den Verdacht, dass in "Bruch Stücke" durchaus etwas enthalten sein könnte, das sich zu erzählen lohnt und vielleicht kannst Du ja doch den ein oder anderen Hinweis für dein Werk verwerten.

Das, was enthalten sein mag, wird mir hier derart verworren gezeigt, dass ich nicht einmal die titelgebenden Bruchstücke erkennen kann.

Vor allem die erste Strophe sperrt mich völlig aus deinen Zeilen aus.

Vielleicht würde es schon helfen, zumindest dort einen "Eingang", oder den Anfang eines roten Fadens zu installieren, der mich nicht gleich dort draußen stehen lässt, als Leser?

Einfach, weil ich wirklich gern erfahren würde, um was es hier geht.

Und bei aller Kritik kann es ja tatsächlich auch so sein, dass andere es ganz anders sehen und auf Anhieb bewegt sind und wissen, was deine Zeilen mir nur verbergen. Und ich eine ganze Ladung Bretter vorm Kopf habe.

LG, Literättin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag05.04.2015 18:39

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Literättin,
danke für Dein Bemühen, mir klar zu machen, wo es für Dich hakt.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
ich bin jetzt immer wieder um dieses Gedicht herumgestreift und habe versucht einen Eingang zu finden. Ich finde keinen.

Bei dieser schwarzen Plastikzelle, dem löchrigen Kokon in den Stimmengewirr hineinsuppt entsteht kein Bild in meinem Kopf.

OK - ich kann das nachvollziehen, bis hierher.
Offensichtlich hat auch der 'der Turm zu Babel' nicht besonders viel Licht hineingebracht.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und dann schwankt es zwischen Alltagsjargon (etwas suppt), recht simplen Wortwiederholungen und Alliterationen (Fremd in der Fremde, die Halle hallt...), bemüht lyrischer Sprache (das Jetzt schwankend Hoffnung - Apathie), hin und her. Das Ganze scheint mir in sich nicht stimmig zu sein in der Wahl der Stilmittel und Bilder.

Ja, es ist nicht stimmig, es ist brüchig. Es schwankt. Das Ringen um Worte.
Aber das ist Teil des Themas.
Ich lasse es jetzt noch im Ungewissen, vielleicht mag ja noch jemand sich an einer Deutung versuchen.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Was aber schwieriger ist, ist das Fehlen eines Impulses, einer Bewegung, die von diesem Gedicht ausgeht und mich als Leser erreichen könnte. Mich erreicht einfach nichts. Und so warte ich als Leser "endlos", dass da doch noch was kommt, das mir irgend etwas entschlüsselt - und es kommt nichts.
Das hast Du schön formuliert. Ich sehe, dass ich Dich nicht erreichen konnte und mache mir darüber Gedanken.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Am Ende frage ich mich dann: "wofür, warum und nun?"

Das klingt jetzt wahrscheinlich nach einer vernichtenden Kritik, doch ich habe den Verdacht, dass in "Bruch Stücke" durchaus etwas enthalten sein könnte, das sich zu erzählen lohnt und vielleicht kannst Du ja doch den ein oder anderen Hinweis für dein Werk verwerten.
Ich empfinde es nicht als vernichtende Kritik. Ich habe die Bilder klar in meinem Kopf, allerdings war mir klar, dass es schwierig sein würde, sie auf diese Weise zu transportieren. Dennoch habe ich es versucht, weil ich wissen wollte, ob bei dem Einen oder Anderen etwas davon ankommen kann.
Daher warte ich noch ein wenig, ob noch anderes Feedback kommt.
Falls nicht, werde ich mich an einer Überarbeitung/Ergänzung versuchen, bevor ich zur Auflösung beitrage.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Das, was enthalten sein mag, wird mir hier derart verworren gezeigt, dass ich nicht einmal die titelgebenden Bruchstücke erkennen kann.

Vor allem die erste Strophe sperrt mich völlig aus deinen Zeilen aus.

Vielleicht würde es schon helfen, zumindest dort einen "Eingang", oder den Anfang eines roten Fadens zu installieren, der mich nicht gleich dort draußen stehen lässt, als Leser?
Einfach, weil ich wirklich gern erfahren würde, um was es hier geht.
Das ist eine Möglichkeit.
Literättin hat Folgendes geschrieben:
Und bei aller Kritik kann es ja tatsächlich auch so sein, dass andere es ganz anders sehen und auf Anhieb bewegt sind und wissen, was deine Zeilen mir nur verbergen. Und ich eine ganze Ladung Bretter vorm Kopf habe.
Das glaube ich nicht. - Aber wie gesagt, ich warte erst einmal noch ab, ob Dir weitere Leser beipflichten.

Danke für Dein Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Langelo
Geschlecht:männlichWortedrechsler
L

Alter: 25
Beiträge: 53
Wohnort: Köln


L
Beitrag05.04.2015 19:30

von Langelo
Antworten mit Zitat

Hallo erst mal.
Ich selbst tauge leider überhaupt nicht zum Dichter, noch bin ich besonders gut darin, Gedichte wie dieses zu interpretieren. Aber ein Versuch schadet ja nicht Laughing

Ich erkenne hier einen Flüchtling. Jemand, der seine Heimat verloren hat (wurde sie zerstört?) und nun versucht die Erinnerungen daran zu verarbeiten. Die Person scheint gefangen zu sein zwischen der ausradierten Gefangenheit und der nicht geschriebenen Zukunft. Er/Sie scheint zu wenig Hoffnung auf Besserung zu haben, als dass er dieser Zukunft entgegen gehen könnte. Die Person muss zuerst die Vergangenheit verarbeiten, die ihn anscheinend auch in seinen Träumen heimsucht.
Er weiß nichts mit sich anzufangen, er weiß nicht wie es weitergehen soll, deshalb die Fragen am Ende.

Wie gesagt, ich habe da leider generell ein sehr schlechtes Gespür für, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Interpretation komplett Banane ist Razz Ganz so schwierig wie Literättin finde ich den Einstieg nicht, obwohl ich die erste Strophe am wenigsten verstehe, besonders der Turm zu Babel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag06.04.2015 06:48

von Merope
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Langelo,
Langelo hat Folgendes geschrieben:
Ich erkenne hier einen Flüchtling. Jemand, der seine Heimat verloren hat (wurde sie zerstört?) und nun versucht die Erinnerungen daran zu verarbeiten. Die Person scheint gefangen zu sein zwischen der ausradierten Gefangenheit und der nicht geschriebenen Zukunft. Er/Sie scheint zu wenig Hoffnung auf Besserung zu haben, als dass er dieser Zukunft entgegen gehen könnte. Die Person muss zuerst die Vergangenheit verarbeiten, die ihn anscheinend auch in seinen Träumen heimsucht.
Er weiß nichts mit sich anzufangen, er weiß nicht wie es weitergehen soll, deshalb die Fragen am Ende.

Wie gesagt, ich habe da leider generell ein sehr schlechtes Gespür für, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Interpretation komplett Banane ist Razz Ganz so schwierig wie Literättin finde ich den Einstieg nicht, obwohl ich die erste Strophe am wenigsten verstehe, besonders der Turm zu Babel.

Diese Interpretation trifft es recht gut. Danke für Deine Einschätzung!
Mir ist klar, dass der Einstieg schwierig sein kann, aber es freut mich, dass Dich die Idee erreicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stein Bruch
von Sunyata
Sunyata Werkstatt 0 26.03.2022 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Komplizierter Bruch
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Werkstatt 0 07.03.2020 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Bruch in der Perspektive
von Vina
Vina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 31.03.2017 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 10/2013
Bruch Stücke
von anuphti
anuphti Zehntausend 10/2013 28 24.09.2013 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf-bruch
von Perry
Perry Werkstatt 4 21.01.2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von preusse

von pna

von Enfant Terrible

von Fjodor

von Gine

von WhereIsGoth

von nicolailevin

von Ruth

von Einar Inperson

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!