18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie viel von euch ist drin ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag23.05.2015 05:41

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Es sollte wirklich mal eine Schreibübung geben, welche darauf abzielt, über einen Protagonisten zu schreiben, der den Charakterzügen des Autors nicht ansatzweise entspricht. Würde mich wahnsinnig interessieren, was alles dabei herauskäme. Lässt es sich dann holprig lesen, werden Logikfehler eingebaut, sind Dinge nicht mehr richtig nachzuvollziehen?

Hat man einmal den Dreh bei solchen Sachen raus, begibt man sich auf eine ganz spannende Reise in die Welt des "anderen". smile


Super Idee! Ich denke nur, dass man sich streckenweise ziemlich verbiegen muss. Wink Erinnert mich an das Aufsatzschreiben in der Schule zu Themen, mit denen man nichts anfangen konnte.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riot_superstar
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 38
Beiträge: 27
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag07.12.2015 11:26

von riot_superstar
Antworten mit Zitat

Spannende Idee, Ashcloud. Ich merke selbst auch, dass Figuren, die mir selbst so gar nicht entsprechen, die wesentlich spannenderen sind. Nicht nur das Schreiben ist aufregender (weil jemand, der dir nicht entspricht, unberechenbar sein kann), auch die Resultate sind besser.

Ansonsten merke ich, dass Figuren von mir meist ziemlich kaputt sind. Die meisten sind hässlich, übergewichtig, schrullig und fluchen. Sie saufen, rauchen, streiten und versagen. Das hat aber mit meinem persönlichen Umfeld (oder mir selbst) gar nicht so viel gemein - ich finde Schönes einfach langweilig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag07.12.2015 16:42

von Carizard
Antworten mit Zitat

Meine Charaktere haben einerseits durchaus meine Ansichten und Vorstellungen von der Welt, sind meist ein ähnlicher Typ wie ich, interessanterweise häufig weiblich. Gleichzeitig besitzen sie aber auch Eigenschaften, die ich nicht habe, die ich mir aber wünschen würde oder die ich abstoßend finde. Die Hauptfigur ähnelt mir meist mehr, während die anderen Figuren auch mal ganz anders sein können.

_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag09.12.2015 00:15

von Stern
Antworten mit Zitat

Mehr als mir lieb ist. Confused
Ich kann nicht anders. Irgendwo fließen immer die eigenen Themen, Erfahrungen oder auch Wünsche mit ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imaginatio
Geschlecht:männlichWortedrechsler
I


Beiträge: 66



I
Beitrag21.12.2015 23:13

von Imaginatio
Antworten mit Zitat

Belfort hat Folgendes geschrieben:
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Geschichte, in der gar nichts von einem selbst steckt, keine gute Geschichte ist.

Ich meine damit nicht, dass die Hauptfigur so sein soll wie man selbst oder die selbe Haarfarbe / den selben Beruf hat. Aber die Gefühle, von denen man schreibt, die muss man kennen - wie soll man sie sonst beschreiben?


Indem man sie nur andeutet, ohne sich in Details zu verlieren.

Die Sensibilität einer Person ist für die Intensität ihrer Gefühlswahrnehmung etwas sehr Individuelles. Leser haben ein eigenes Empfinden über das sie sich der Gefühlswelt einer Figur auf ihre Art nähern können, oder sogar einen Bezug zu ihnen aufbauen. Bei der Charakterentwicklung sollte die Empathie des Autors also besser nicht ins Zentrum rücken, weil er nicht der Maßstab für die Gefühle anderer sein kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag13.01.2016 13:15

von Zotteltier
Antworten mit Zitat

In meinen Figuren ist eigentlich rein gar nichts von mir drinnen, aber die Idee die in der Geschichte stecke ist das wofür ich einstehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3215
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.01.2016 21:26

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Irgendwie ist schon einiges von mir in meinen Figuren, auch in den männlichen, aber nicht zu offensichtlich. Abgesehen für diejenigen, die mich wirklich ganz genau kennen.
Gerade im History- oder Fantasy-Bereich kann ich Dinge ausleben oder verarbeiten, ohne andere erkennen zu lassen, was mich selbst dabei bewegt oder dazu veranlasst hat.
Es ist doch praktisch, dass wir durch unser Schreiben viele Leben erleben können. Und bei abenteuerlichen Unterfangen sogar ohne Gefahr. Wir können Dinge ausprobieren, die wir uns in unserem realen Leben nicht (zu-)trauen oder die uns nicht möglich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legende
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 61
Wohnort: Autorenhimmel


Beitrag14.01.2016 22:32

von Legende
Antworten mit Zitat

Meine Figuren, wie meine Geschichten, entspringen meiner Vorstellungskraft. Entweder sind sie so, wie ich sie gut finde, oder auch wie gerade nicht. Manchmal ist vielleicht etwas von mir drin, aber am ehesten lasse ich sie eine Rolle spielen, wie es Schauspieler in einem Theaterstück tun. Dabei leben sie diese natürlich 'wirklich' aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag14.01.2016 22:38

von MademoiselleCharlie
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, vor allem zu Beginn ist das beste Repertoire aus dem man schöpfen kann die eigene Person.

Meine Geschichten ergeben sich eigentlich immer aus Tagträumen bzw. Gedankenspielereien á la Was-wäre-wenn. Mein Hang zum dramatisieren ist dabei gar nicht so unnütz. wink


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag14.01.2016 22:44

von Flar
Antworten mit Zitat

In meinen Figuren ist einiges von mir, wie ich andere sehe und wie ich sie gern hätte.
Direkt oder indirekt.
Man kann dem Bösen ja mal einen entsprechenden Namen aus der Realität geben, so zur Strafe... Smile
Erfahrung und Wunschdenken treffen aufeinander.
Selbst wenn man es vermeiden wollte: die eigene Lebenserfahrung und -Anschauung wird sich wiederfinden.... Ist aber auch nicht schlimm. Und jeder Autor darf selbst entscheiden, wie weit er geht.
Wir dürfen Welten erfinden. Und über die Inhalte mitentscheiden. Schön, dass jeder was eigenes einbringt.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 0 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 5 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Probber

von Ralphie

von Alien78

von MShadow

von Municat

von Münsch

von MDK

von Ruthi

von Sun Wukong

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!