18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
ABC

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2015 21:52

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

doppelt

_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.03.2015 19:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,
du machst in deinem Text die Spirale der Gewalt zum zentralen Thema. Die Idee, ein Lexikon der Gewalt zu erstellen, dessen Einträge wie auf magische Weise Realität werden, kann, glaube ich, auf so kurzem Raum nicht richtig umgesetzt werden. Da bleibt vieles vage (Wer ist „er“? Wer hat ihm den Auftrag gegeben?) oder bleibt unstimmig – etwa dass die ausgedachten Beispiele sich am nächsten Tag dann auch genau so ereignen, ohne Veröffentlichung des Buchs? Da wäre es m.M.n. besser gewesen, tatsächlich eine Fantasy-Geschichte hieraus zu machen und von einem verfluchten Buch zu schreiben, das die dunkelsten Geschichten wahr werden lässt. Mir ist das insgesamt leider schon zu oft dagewesen, als Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag14.03.2015 14:40

von rieka
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Erfahrung werde ich mich beim Kommentieren auf wenige Punkte beschränken:
Das Motiv ist mit der Erstellung des Buches ‚Spirale der Gewalt‘ und der zunehmenden Verinnerlichung seiner Arbeit  im Prota getroffen
Der Text wirkt auf mich raffiniert, gewürzt mit einer Prise Unheimlichkeit, bzw. Diabolik.
Gut aufgebaut. Klar, einfach, aber eindringlich geschrieben.
Runder, flüssiger Handlungsstrang
‚Ebensoviel‘ wird m.M. nach getrennt geschrieben.
Der Text gehört zu meinen Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag14.03.2015 17:42

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Eine spannende Idee, die Umsetzung ist weitgehend solide. Die „aus seiner Tastatur geflossene Straftat“ gefällt mir. Der Plot hätte vielleicht eine längere Geschichte verdient.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag14.03.2015 20:20

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Postkarte,

beim Lesen ergreift mich der Eindruck einer eckigen Spirale. D. h. der Text läuft nicht ganz rund. Vielleicht liegt es an einer gewissen sprachlichen Ungenauigkeit, die auch das Verständnis erschwert. Hier:
Zitat:

Der Zeitrahmen war ziemlich eng bemessen für dieses umfangreiche Werk. Für einige Begriffe musste er unter Leute gehen, für andere reichten Medien-Berichte und Bücher aus.


Ich sehe dahinter eine gewisse sprachliche Abschleifung, die durch die Übernahme gesprochener Sprache in die Schriftsprache kommt.

lg Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag15.03.2015 16:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
der Konflikt am Anfang mit sich selbst – das ist fein und die Idee, die dahintersteht mit der sich erfüllenden Prophezeiung ist geschickt mit der Spirale als Sog in den Untergang verwoben. Gefällt mir, erinnert mich ein wenig an „Schrecken der Medusa“ und ist in den Punkten dabei.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag16.03.2015 16:48

von Abari
Antworten mit Zitat

Das ist witzig-locker geschrieben, fast wie aus dem Leben.
Nur der dritte Absatz ist ein wenig surreal, man könnte fast denken, da ist das Göttliche etwas zu weit getrieben.
Das geht ja garnicht in so einer lebensnahen Geschichte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag19.03.2015 12:40

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hat mich zum Schmunzeln gebracht, wenngleich die Entdeckung, die er macht, ein bisschen zu offensichtlich beschrieben wird. Da verschenkst du viel Potential.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag19.03.2015 22:32

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider hat es dein Text bei mir nicht in die Punkteränge geschafft. Das tut mir sehr leid, weil ich deinen Text eigentlich auch sehr gern gelesen habe, weil ich finde, dass du das Thema gut und innovativ umgesetzt hast.

Leider fehlt mir ein wenig die Nähe zu deinem Protagonisten, ich bekomme fast gar nicht mit, was während des ganzen Prozesses in ihm vorgeht, wie er sich fühlt.

Und ein schiefes Bild ist mir auch noch aufgefallen: der Schädel, der von Gänsehaut überzogen wird, das kenn ich zumindest von mir selbst nicht, dass man auch am Kopf Gänsehaut bekommen kann. Aber gut, ich war noch nie in so einer Situation. Trotzdem bin ich drüber gestolpert.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag20.03.2015 13:13

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Die Idee gefällt mir gut, ein Lexikon zu Kriminalität und Gewalt und ein Schreiber, der zunehmend Spaß daran findet, sich abscheuliche Vorfälle auszudenken. Die schlimmsten Lexikoneinträge hebt er sich für den Schluss auf und scheint sie direkt zu zelebrieren. Ich würde zu gern mal den konkreten Auftrag und Auftraggeber sehen. Laughing
Die Spirale erkenne ich nur im Titel des Buchs und in dem Sog, der den Lexikonschreiber in dieses Thema zu ziehen scheint. Ich weiß nicht, ob ich das als zentral bezeichnen kann.
Insgesamt gern gelesen.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordhesse
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 32



N
Beitrag20.03.2015 17:03

von Nordhesse
Antworten mit Zitat

Der Text hat mir gut gefallen. Schön zu lesen mit einer klasse Steigerung zum Ende hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.03.2015 17:09

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Das Motiv des Herbeischreibens der Zukunft ist nicht neu, insofern brauchte es schon mehr Innovation in der Gestaltung des Textes, um den Leser bei Laune zu halten. Die nicht textinhärente Logik (wenn sich der Lexikalist die zu beschreibenden Worte aussuchen kann, warum muss er dann mit Weltkrieg und Selbstmord enden?), der selbst nach mehrmaligem Lesen sich nicht erschließende zugrundeliegende Auftrag, der am Ende vielleicht doch eher eine Selbstbeschäftigungstherapie ist, die Mechanik des Lexikons, die mal zwei Einträge zum selben Buchstaben ("I für Inzest oder IS") zulässt und dann wieder nicht ("[für Anschlag] opferte er den Lexikoneintrag zu Alibi"), all das wirft Fragen auf, die der Text weder beantwortet noch wahrscheinlich der Autor beantworten könnte, denn der Text wirkt nur grob durchdacht und nur in Eile überarbeitet.  Ansonsten bleibt der Text abstrakt, emotionslos, oberflächlich, unspezifisch,  alles wird erklärt, nichts wird gezeigt. Könnte man dem Leser die Sucht des Schreibenden nach immer neuem Leid, immer tieferen Abgründen und vielleicht irgendwann auch einer gewissen Sättigung und Überdrüssigkeit des Lexikalisten zeigen, dann fiele vielleicht auch die Konsequenz, nämlich dem menschlichen Übel und dem eigenen Leben ein Ende zu setzen, nicht ganz so aus dem Rahmen. Da dies in einem so begrenzten Rahmen schwer zu zeigen ist, wäre vielleicht genau der Moment des Hamsterkaufs interessant, denn in der Interaktion mit anderen Menschen liegt immer die Möglichkeit, einem Protagonisten Farbe zu geben und ihn samt innerem Konflikt zu beleuchten.

Null Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag20.03.2015 18:04

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Der Text erinnert ein bisschen an Kafka. Die Fantasie des Autos wird zur Spirale einer selbsterfüllenden Prophezeiung,
an der er am Ende selbst zu Grunde geht.
Die Idee gefällt mir, die Umsetzung gelingt anfangs gut. Der Erzähler gleitet teilweise in die Innensicht der Figur, wir
spüren auch die Zuspitzung. Bis zum Punkt „Er war fasziniert“ gelingt das, dann fällt der Schluss aber etwas ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag21.03.2015 18:18

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank an alle Kommentatoren und die hilfreichen Tipps. smile

Wenn ich richtig gezählt habe, dann haben sich echt alle 30 Teilnehmer die Mühe gemacht, jeden einzelnen Text unter die Lupe zu nehmen. Das finde ich toll. Auch meine Platzierung genau in der Mitte ist perfekt. Nicht gut, aber auch nicht schlecht und völlig gerechtfertigt für einen Mini-Text, den ich erst zwei Stunden vor Einsendeschluss begonnen habe.

Mal sehen, ob ich vom nächsten Wettbewerb etwas eher Wind bekomme. wink

LG, Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
ABC - Ein sportlicher Versuch
von val_jester
val_jester Sprache & Stil 5 03.06.2012 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibübung: Euer ABC und ACD Extrem
von Schatten
Schatten Werkstatt 4 08.09.2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Archiv
Schreibübung: Automatisches Schreibe...
von Jocelyn
Jocelyn Archiv 3 07.05.2009 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Übungstext: ABC Extrem
von Azurech
Azurech Werkstatt 0 05.11.2008 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schreibübung: Euer ABC und ACD Extrem
von Ravebase
Ravebase Werkstatt 0 05.11.2008 00:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von gold

von Klemens_Fitte

von MShadow

von Epiker

von poetnick

von BerndHH

von Minerva

von Minerva

von Beka

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!