18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Fusilli

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.03.2015 20:00
Fusilli
von Michel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Was, wenn er sie einfach umbrachte?
Überfallsartig tauchte das Bild vor seinem inneren Auge auf, als er die Nudelpackung öffnete: ein fusillo bucato, eingespannt in einen Akkubohrer, der sich kreischend in die Schläfe seiner Frau schraubte. Die Windungen der Nudel verschwanden in ihrem Kopf wie ein Gipsdübel in der Trockenbauwand, und ihr Gesicht erstarrte in einer grotesken Grimasse, als lausche sie dem Hartweizengrieß nach, der gerade ihre Schläfe durchlöcherte.
Er zuckte zusammen. Was für ein kranker Gedanke! Die Tüte zwischen seinen Fingern riss der Länge nach auf. Fusilli verteilten sich über die Arbeitsplatte, rollten hinter die Pfeffermühle, zersplitterten auf den Bodenfliesen. Hastig fegte er die Nudeln auf dem Tisch zusammen und warf sie ins kochende Wasser. Ein Tropfen spritzte ihm auf die Hand. Er saugte an der verbrannten Stelle und sammelte die letzten Flüchtigen ein. In acht Minuten würde es keine bohrenden Fragen mehr geben, nur noch schlaffe, kraftlose Spiralen, die in roter Sauce ertranken. Das Basilikum musste gehackt werden, aber seine Hand zitterte zu stark.
Er hatte die Knoblauchpresse abgespült, als sie den Kopf durch die Tür steckte.
Schon wieder Nudeln?
Fusilli, erwiderte er leise. Es sind fusilli bucati.
Du und dein blöder Italienfimmel!
Die Tür knallte. Er holte das Sieb heraus und entdeckte eine Nudel, die sich hinter der Porzellandose mit Meersalz versteckt hatte. Unschlüssig drehte er sie zwischen den Fingern, eine eng gewundene Helix in Blassgelb. Der Rand fühlte sich warm und glatt an und hinterließ ein Muster roter Streifen auf den Fingern wie die Spur eines Traktorreifens.
Bist du bald fertig?, fragte sie durch die geschlossene Tür. Der fusillo zersplitterte zwischen seinen Fingern. Er warf die Reste in den Müll, nahm den Topf vom Herd und lauschte auf das Kreischen eines Akkubohrers irgendwo in seinem Kopf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag09.03.2015 00:29

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Das ist mein Favorit.
Ich finde diesen Text einfach gruselig und absolut gelungen. Ich habe mir richtig vorgestellt, wie sich so eine Nudel wie ein Bohrer in den Kopf einer Frau bohrt. Gänsehautfaktor!


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag09.03.2015 03:56

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin/lieber Autor,

leider hast Du es mit Deiner Geschichte nicht in meine Top10 geschafft, aber Du bist verdammt nah dran vorbeigeschrammt und das meine ich genau so. Deinen Platz in meiner persönlichen Bestenliste hat nämlich der nachnominierte Text ergattert, weil er mir einen kleinen Tick besser gefallen hat.

Nicht traurig sein, die Idee mit den Nudeln gefällt mir sehr gut, auch wenn sich der Mord mittels ungekochter Teigwaren nur sehr schwer umsetzen ließe. wink

LG, Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag09.03.2015 20:51

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Die Gedanken sind frei! Eine Nudel als Mordinstrument ist schon sehr tricky. Schöne Geschichte, Thema einfallsreich umgesetzt, gefällt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_narrative
Eselsohr


Beiträge: 210
Wohnort: Augsburg


Beitrag09.03.2015 20:55

von _narrative
Antworten mit Zitat

Der Text hat für mich das einprägsamste Bild im ganzen Wettbewerb. Kein anderer ist mir so im Gedächtnis geblieben, und als ich heute im Supermarkt vor den Nudeln stand, hatte ich amüsanterweise einen Akkubohrer im Kopf.

Deine Art zu erzählen gefällt mir sehr gut. Von der Idee ganz zu schweigen, die ist süffisant und erfrischend.

Wegen der Idee und dem Nachhall in meinem Kopf 12 Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag09.03.2015 21:46

von Jenni
Antworten mit Zitat

Mordphantasien während der Zubereitung des gemeinsamen Abendessens. Ich finde das sehr routiniert erzählt, die Gedankenwelt des Protagonisten ist stimmig und nachvollziehbar, die Situation zum Ende gut aufgelöst. Gefällt mir.
Zur Bepunktung fehlt mir im Vergleich zu anderen Texten ein bisschen Originalität, Nachhall, etwas, das mich stutzen ließe ... denke ich. Mal sehen.
Gerne gelesen jedenfalls.

Und dann war es so, dass einige Texte mit der Zeit abfielen, und jetzt bekommst du fünf Punkte von mir. So kann es gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag10.03.2015 00:42

von tronde
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Liste, aus deren Bewertungspunkten ich die wichtigen Sachen herausgreife, völlig subjektiv eingefärbt natürlich. Letztlich waren es Einzelheiten, die die bepunkteten Texte aus den guten herausragen ließen.


Keine Punkte

Bild der Schraube im Bohrer gefällt mir, zum Spiraltheme hätte mir aber besser gefallen, er hätte am Schluss nicht resigniert.

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag10.03.2015 09:31

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Puuh, was ist das? Roald Dahl? Loriot? Letzterer aber ohne die humorvollen Untertöne. Du hast hier ein bösartiges, kleines Kammerstück zwischen die Fusilli geschreiben. Hat mir in seiner Fiesheit ausnehmend gut gefallen. Sprache ist einfallsreich und passt zum Inhalt dieses blutroten Gerichts.
Bleibt nur noch zu sagen, dass mir deine bösartige Scheidungswerbung wirklich großen hmmm, naja, Spaß gemacht hat.
Toll!!
LG Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag10.03.2015 09:44

von Babella
Antworten mit Zitat

Spiralnudeln. Der Akkuschrauber. Natürlich.

Ich bin schnell im Kopf des (wohl nicht mehr jungen) Ehemanns, der sich beim Kochen einer Mordphantasie hingibt. Ich glaube aber, am Schluss würde er sich einfach zum Essen hinsetzen und etwas anderes denken, wie das halt so ist.

Gern gelesen und sicher einer meiner Favoriten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag10.03.2015 11:02

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Mordgedanken. Kann ich gut nachvollziehen. Aber so kreativ, dazu verspeissbare Mordinstrumente zu benutzen, war ich leider noch nicht.

_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.03.2015 14:25

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Eine gut geschriebene Geschichte.
Ich mag deine witzige Idee, wie du die Vorgabe kulinarisch umgesetzt hast. Die Spirale ist gut integriert und die Nudel als mögliches Mordwerkzeug der Befreiung vor der Ehefrau symbolisiert gut den zentralen Konflikt des Protagonisten.
Schwarzhumorig, schräg, leichtfüßig, unterhaltsam.

Dein Text ist in meiner Top 10 und du erhältst: douze points.
Gratulation!

Merci beaucoup!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.03.2015 16:47

von Literättin
Antworten mit Zitat

Diese Story kommt recht schrill daher. Ein, zweimal steht der Protagonist kurz vor einem Fusilli-Mord an der Gattin, dann bleibt ihm dank splitternder Teigware nur noch das Dröhnen des Akkuschraubers im Kopf.

So richtig kann ich mich für diese Geschichte nicht erwärmen, selbst wenn das Mordwerkzeug noch die schrägsten aus der guten alten Columbo-Serie in den Schatten stellt.

Fusilli zum Morden - im Leben wäre mir das beim Spiralthema nicht eingefallen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag10.03.2015 18:35

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Man fühlt die Spannung, die in der Luft liegt.

_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordhesse
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
N


Beiträge: 32



N
Beitrag11.03.2015 00:45

von Nordhesse
Antworten mit Zitat

Überschrift und erster Satz haben ausgereicht, um mich für den Text zu begeistern. Das passt so wunderbar überhaupt nicht zusammen. Und dieses Gefühl konntest du den ganzen Text aufrechterhalten.

Sehr schön, bis auf die fehlenden Anführungszeichen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag11.03.2015 22:11

von anuphti
Antworten mit Zitat

Eine schöne kleine Kurzgeschichte, die in wenigen Worten unglaublich prägnant eine Beziehung charakterisiert.

Fusilli war die erste Geschichte, die ich angeklickt habe, eine Spiralnudel als zentrales Motiv ist ungewöhnlich, die Vorstellung sie in einen Akkuschrauber zu stecken äußerst kreativ.

Die Selbstbeherrschung des Mannes ist bewundernswert. Ich hätte schon längst gesagt, koch Dir doch selber was ...

Gut geschrieben!

In meinen Punkterängen mit 4 Punkten

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag11.03.2015 23:57

von holg
Antworten mit Zitat

Der gefällt mir.



Punkt.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag12.03.2015 22:04

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

ja, wer die Fusilli nicht ehrt, wird grausam enden.

Warum gleich Mord und nicht einfach Trennung? Das wird mir nicht deutlich.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4939
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2015 22:16

von gold
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

dein Text enthält m.E. einige Unstimmigkeiten bzw. Logikfehler.

Zitat:
rollten hinter die Pfeffermühle, zersplitterten auf den Bodenfliesen.


Fusili rollen nicht und zersplittern nicht auf dem Boden, es sei denn es wirkt noch irgendeine äußere Kraft auf sie ein.
Zitat:

Er holte das Sieb heraus und entdeckte eine Nudel, die sich hinter der Porzellandose mit Meersalz versteckt hatte. Unschlüssig drehte er sie zwischen den Fingern, eine eng gewundene Helix in Blassgelb. Der Rand fühlte sich warm und glatt an und hinterließ ein Muster roter Streifen auf den Fingern wie die Spur eines Traktorreifens.


Die Nudel scheint noch nicht gekocht zu sein. Wenn er sie zwischen den Fingern drehen wollte, würde sie in dem rohen Zustand zerbrechen. Im rohen Zustand ist sie außerdem nicht warm, geschweige denn dass sie ein Muster roter Streifen aufweist.

Schade um das gute Gericht.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag13.03.2015 12:17

von Kateli
Antworten mit Zitat

"als lausche sie dem Hartweizengrieß nach, der gerade ihre Schläfe durchlöcherte" - ich grinse und fröstele zugleich, was für ein Einfall!!

Irre Geschichte. Gefällt mir Wink Solide geschrieben. Irgendwie erfrischend, was du aus dem Klischee der Frau in der Küche, die irgendwann im Zorn mit dem Nudelholz auf den ewig nörgelnden Ehemann losgeht, gemacht hast!! Allem voran der Geschlechtertausch.
Ich hatte zunächst Walter Matthau und Jack Lemmon im Kopf, aber da waren es, glaube ich, Linguini, und einen Akkubohrer gab es wohl im ganzen Film nicht ...

Fazit: Prima Text. Kriegt Punkte. Wie viele, weiß ich erst, wenn ich alle Texte kommentiert habe.


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag13.03.2015 14:07

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

... Und 8 Punkte gehen an "Fusilli"

Liebe/r Inko,

ich finde, du erfüllst alle Voraussetzungen einer Kurzgeschichte perfekt. Du hast einen packenden "in medias res"-Einstieg, einen Charakter, der mich irgendwie anspricht (auch durch die feststellung, dass diese Gedanken gerade nicht normal sind), schöne sprachliche Bilder. Bei deinem Text wirkt das Wettbewerbsthema nicht wie ein Fremdkörper, wie etwas, das ihm aufgezwungen wurde - nein, der Text und das Thema bilden eine schöne Einheit.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.03.2015 21:05

von rieka
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Erfahrung werde ich mich beim Kommentieren auf wenige Punkte beschränken:
Das Motiv ‚Spirale‘ ist durch die Nudel  im Text integriert.
Eine bröckelige Beziehungsebene mit partiellen Mordfantasien.  
Sauber gearbeitetes kleines Stück einer emotionalen Momentaufnahme.
Die Sprache ist flüssig, der Handlungsstrang logisch erstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.03.2015 23:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich fange mal an zu kommentieren in der Prosa. Werde sicher nicht alle Texte hinbekommen, geschweige denn zum Bewerten.

Auch eine Beziehungsspiralegeschichte. Nicht schlecht gemacht. Die Schraubennudel als Symbol. Auch hier gefällt mir das unbestimmte Ende. Zusätzlich aber das, wozu die Nudeln im Text herhalten müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von jon

von Raven1303

von silke-k-weiler

von Münsch

von MT

von Magpie

von Ralphie

von Franziska

von Mr. Curiosity

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!