18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Anonymus

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag08.03.2015 20:00
Anonymus
von Kateli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hell spiegelte sich das Kinderlachen in der Klinge des Messers. Vielleicht auch nur das Sonnenlicht, das spielte keine Rolle. Es fachte das Glutnest in seinem Kopf an.
Im Sandkasten saß ein Mädchen und weinte. Augenscheinlich fühlte sich keine der Mütter zuständig. Ob es alleine hier war?

Er wusste schon lange, worauf es hinauslaufen würde. Die Kreise wurden enger, die Abstände kürzer. Die Glut fordernder.
Er erinnerte sich an die Anfangszeit, als virtuelle Kicks ihn genährt hatten. Genährt und aufgefressen, jahrelang. Immer neue Gegner, neue Waffen, neue Features, doch sie nutzten sich ab wie Sommerreifen, irgendwann fehlte der Grip. Wäre nicht die Grafik immer besser geworden,  detaillierter und lebensechter - er wäre viel früher in die Realität geflüchtet.
Eine Zeitlang befriedigte ihn seine Schusswaffe. Der Rückschlag betäubte die Glut, und dampfendes Wildtierblut war so viel besser als das pixelige Zeug ohne Wärme und Geruch.

Nun kümmerte sich doch eine um das heulende Kind, gab ihm einen Eimer. Es begann, irgendwas aufzusammeln, Steine oder Stöcke oder getrocknete Katzenscheiße, und näherte sich dabei seinem Heckenversteck.
Komm. Schau, hier gibt es schöne Steinchen.

Irgendwann wurde ihm der Revolver zu unpersönlich. Zu distanziert. Er wollte näher ran. Nichts, stellte er fest, war vergleichbar mit dem Geräusch einer Klinge, die durch Fleisch fährt. Nichts Reales und schon gar nichts aus der Konserve. Doch das Schaf war viel zu leicht zu fangen gewesen …

Vor ihm im Dreck lag eine Glasscherbe. Er schnippte sie dem Mädchen vor die Füße, wo sie im Sonnenlicht glitzerte.
Ja, bück dich. Streck deine Hand aus … genau so.
„Feli! Lass den Müll da liegen, pfui!“
Mit vier, fünf hastigen Schritten war die Mutter da und zog das Kind zurück zum Sandkasten, wo es sich hinwarf und brüllend liegen blieb. Die Mutter seufzte, als wäre sie Atlas, und steckte sich eine Kippe an.
Es entglitt ihm.
Er hatte immer gewusst, worauf es letzten Endes hinauslief. Nur nicht, dass es so rasant schnell gehen würde.
Hungrig stach die Klinge zu. Distanzlos, zentral und ohne weitere Umschweife. Seine Beine, sein Arm, sein Hals.
Und endlich, im Sog des Vakuums, erlosch die Glut.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag09.03.2015 08:25

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Starke innere Bilder. NUR: der Anfangssatz. Ich selber bin ja auch jemand der seine Similes durcheinander bringt, nur Kinderlachen ist etwas hörbares, nicht sehbares, also kann sich selbiges sehr schwer spiegeln.
Ansonsten: Gruselig gut.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.03.2015 09:27

von gold
Antworten mit Zitat

Du hast mich mit deinem Text in den Bann gezogen. Sehr gut.

Über den ersten Satz könnte man sich streiten: Das Kinderlachen spiegelt sich in der Klinge des Messers. Naja, darüber bin ich erstmal gestolpert.

Aber sonst ein in sich stimmiger Text aus einem Guss. 8 Punkte.

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ynishii
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 355
Wohnort: Erde


Beitrag09.03.2015 17:45

von Ynishii
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte lässt einen düster in die Gedankenwelt eines Serientäters eindringen. Dabei wirkt alles so echt, dass man glaubt direkt daneben zu stehen. Ein richtig großes Werk mit kleinem Umfang.

Auch die Spirale ist gut versteckt aber trotzdem deutlich sichtbar. Die Idee sie als enger werdende Kreislinie mit unausweichlichem Finale für den Täter einzubauen und auch noch seine Gedanken dazu, das war große Kunst.

Chapeau! smile extra


_________________
Verehrt mich nicht an dunklen Orten. Tretet hinaus in die Welt und macht sie bunt. - Arthamos, Gott der Künste (auch »Der Bunte« genannt)

Ich kann beweisen, dass dem Schöpfungsprozess eine gewisse kreative Eigeninitiative innewohnt. - Dr. Aurora Fleming
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kateli
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 256
Wohnort: D-Süd
Das goldene Gleis


Beitrag09.03.2015 17:47

von Kateli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hach, Text, da bist du ja wieder.

Ich muss sagen, dass es für dich fast unmöglich sein wird, hier im Vergleich mit all den anderen wunderbaren Texten zu bestehen, mein Freund!

Egal. Du bist das Beste, was mir zum Thema eingefallen ist. Um nicht zu sagen, das Einzige Wink

So long, old sport ...


_________________
Zombies just want hugs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag09.03.2015 18:37

von shatgloom
Antworten mit Zitat

Ich habe den Text mehrmals gelesen und es fällt mir schwer, diesen zu beurteilen. Sprachlich toll gemacht. Die Spirale der Gewalt ist klar nachvollziehbar. Leider. Ich bleibe bei solchen Texten bedrückt zurück.
Nicht, weil es so etwas nicht gibt, sondern eben, weil es so etwas gibt. Aber das ist meine rein persönliche Meinung. Mir bleibt immer so ein flaues Gefühl.

Ich versuche, bei der Beurteilung meine persönlichen Gefühle rauszulassen. Weiß aber noch nicht, ob das klappt.
Vorgabe ist umgesetzt.
Sprache ist eindringlich und der Text nachvollziehbar und sehr gut geschrieben.
Grammatik und Rechtschreibung okay.
Das Thema lässt mich schaudern. Ein Text, der hängen bleibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag09.03.2015 21:40

von Einar Inperson
Antworten mit Zitat

Hallo SpiralSchreibfeder,

Was für ein mieser Text. Ob der von fancy stammt, mit ihrem Vergnügen an Morbidem? Oder sollte gar Elian mitgeschrieben haben? Egal. Ich werde es erfahren.

Jedenfalls für das Böseste, was wohl bisher in einem Wettbewerb auftauchte.

10 Punkte


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag10.03.2015 00:05

von tronde
Antworten mit Zitat

Es gibt eine Liste, aus deren Bewertungspunkten ich die wichtigen Sachen herausgreife, völlig subjektiv eingefärbt natürlich. Letztlich waren es Einzelheiten, die die bepunkteten Texte aus den guten herausragen ließen.


Keine Punkte.

Ich finde die Psycho des Protas gut eingefangen. Die Eskalationsspirale gefällt auch, allerdings ist mir das Ende zu plötzlich.

Grüße
tronde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.03.2015 01:34

von Constantine
Antworten mit Zitat

Bonjour!

Die Themenvorgabe wurde mit der Spirale der Gewalt aus der Sicht eines Ego-Shooter-Spielers, der nach mehr Kicks verlangt, umgesetzt und sich diese in der Realität sucht.
Den Ansatz finde ich interessant, auch wenn man sich hier des Vorurteils bedient, Ego-Shooter hätten schädlichen Einfluss und würde zu mehr Gewaltbereitschaft führen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema kann man in der Kürze der Vorgaben nicht erwarten und so bleibt die Geschichte eher oberflächlich.
Ich finde, du erzählst deine Geschichte etwas zu distanziert, so richtig in den Prota rein versetzen kann ich mich leider nicht, und du erklärst mir zu viel.
Den Selbstmord des Protas empfand ich als unpassend, bloß des Endes Willen.Da wäre mir ein offenes Ende passender erschienen und hätte zumindest dort den Schrecken bewahrt.

Im Vergleich zu den anderen Teilnehmer-Beiträgen muss ich leider mitteilen:
Du bist für mich leider nicht unter den zehn Texten, die Punkte bekommen: zéro point.

Merci beaucoup!

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag10.03.2015 01:47

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin/lieber Autor,

Deine Geschichte hat es leider nicht in meine persönlichen Top10 geschafft, aber Du hast diese Platzierung nur knapp verpasst.

Dein Schreibstil ist sicher und Du schaffst Bilder. Das Thema "Spirale" erkenne ich allerdings nur mit viel Mühe - Spirale der Gewalt, der seelischen Abgründe des potentiellen Mörders? Schuld an seiner Entwicklung sind Computerspiele? Hat er sich lieber selbst erstochen, statt sich an einem Kind zu vergreifen? Finde ich gut.

LG, Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag10.03.2015 10:39

von Literättin
Antworten mit Zitat

Ein wirklich thrillender Kurzthriller, der mich ab dem dritten Satz fest im Lesegriff hat. Der erste hätte es beinahe sein können, aber ich hatte totale Schwierigkeiten mir ein im Messer gespiegeltes Kinderlachen vorzustellen, aber das nur nebenbei.

Es ist eine bös makabere Geschichte vom Sog der Gewalt in einem Menschen, die zum Glück gut ausgeht? Naja, die Erleichterung ist etwas schwer zu schlucken am Ende, aber ich fürchte, das macht diese heftige Geschichte zu einem richtig guten Gänsehaut-Thriller. Spannend, bis zur letzten Zeile. Wow. Und: puh! Nur eine short-short-story und ich bin gebeutelt.

Tja und diese Spirale der Gewalt ist wirklich eine, die sich in sich selbst dreht.

(Literättin, sich trollend und vor sich hin murmelnd: "Boah ist das fies: 'Hungrig stach die Klinge zu. Distanzlos, zentral und ohne weitere Umschweife. Seine Beine, sein Arm, sein Hals.'")

So, da bin ich wieder: mit sechs Punkten für diesen Thriller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag10.03.2015 19:28

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Und ein weiteres Hallo an einen anonymen Menschen, der eine wundervolle Idee hatte und sie auch gut umgesetzt hat, herzlichen Glückwunsch! wink

Ich finde deinen Text gut, weil du eine schöne Spannung erzeugt hast und ich klar und deutlich die Spirale im Text gesehen habe. Der Text war lebendig und gut geschrieben.
Was ich mir noch gewünscht hätte ist nichts. Super Text!
Besondere Beobachtungen:/

Alles Liebe, du kannst stolz auf dich sein! Daumen hoch
6 Punkte für dich
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2395
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag11.03.2015 10:51

von holg
Antworten mit Zitat

Da wird ja schön das Klischee des Computerspielers als Mörder genährt (wie hab ich's nur geschafft, da raus zu kommen?). Dazu in einer drögen Kindermördernummer und am Ende bringt er sich als grössten Kick selbst um.

Langweilig.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag11.03.2015 16:55

von Michel
Antworten mit Zitat

Gewalttäter lauert auf dem Spielplatz.
Ein klassisches Horror-Setting: Das, was wir lieben, ist in Gefahr, wir sind hilflos. Der Leser (zumindest ich) wartet auf den Mord am Kind - der dann nicht kommt. Suizidaler Twist.
Was die Geschichte für mich unterbricht, sind die beiden längeren Rückblenden. Die bringen das Ganze zum Stillstand und geben ein wenig den Erklärbär. Hier verlierst Du mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag12.03.2015 14:44

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Nun kümmerte sich doch eine wer oder was? um das heulende Kind, gab ihm einen Eimer.


Prinzipiell gefällt mir die Idee.

Zum Schluss wird nicht klar, ob er sich tatsächlich hinter der Hecke ermordet. Ich könnte mir vorstellen, dass er dafür einen anderen Ort wählen würde, damit nicht irgendwer seine Pläne durchkreuzt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Selbstmörder immer wieder auf sich einstechen würde.

Auf jeden Fall gehört die Story für mich in die obere Hälfte.

Liebe Grüße

fancy


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.03.2015 23:28

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich fange mal an zu kommentieren in der Prosa. Werde sicher nicht alle Texte hinbekommen, geschweige denn zum Bewerten.

Hier ist die Spirale metaphorisch verarbeitet. Sie windet sich aus der digitalen Welt in die reale.
Ein Versuch, ein schwieriges Themas aufzunehmen. Ob dafür die kurze hier geforderte Form geeignet ist, dessen bin ich mir unsicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag13.03.2015 10:34

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Nochmal Gänsehautfaktor. Was wird passieren? Tut er dem Kind etwas an? Bemerkt ihn jemand?
Finde ich gut.


Liebe Grüße,

Seraiya


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag13.03.2015 12:28

von Jenni
Antworten mit Zitat

Ein Psychopath, der sich über Videospiele und Tiermorde herantastet an ... Nein, am Ende tötet er sich selbst, bevor es zum Äußersten kommen kann. Also doch kein Psychopath, denn sonst wäre das als Motivation unstimmig. Ein Mensch, der unter dem Zwang leidet, töten zu wollen.
Er selbst spricht interessanterweise den Videospielen die Rolle zu, ihn davor bewahrt zu haben, früher echte Gewalttaten zu begehen. Weil sie ein adäquater Ersatz seien. Das immerhin wirft schon Fragen auf. (Keine neuen Fragen, aber immerhin. wink)

Ob seine Entwicklung authentisch ist, kann ich nun nicht beurteilen. Plakativ ist das alles, aber na ja, 350 Wörter. Aber trotzdem. Es muss ein kleines spielendes Kind sein als erstes? Passt eigentlich nicht zur Figur. Ach, ich dreh mich im Kreis in der Spirale.

Gerne gelesen habe ich das, beschäftigt hat es mich auch, ob es letztendlich für Punkte reicht, wird man im Vergleich sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag13.03.2015 20:38

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannt,
Zitat:
Er erinnerte sich an die Anfangszeit, als virtuelle Kicks ihn genährt hatten. Genährt und aufgefressen, jahrelang. Immer neue Gegner, neue Waffen, neue Features, doch sie nutzten sich ab wie Sommerreifen,

schade, dass du hier nicht eher auf eine Sucht-Spirale hingearbeitet hast, statt auf eine Spirale der Gewalt. So muss ich deine Geschichte schon als klischeehafte Bauanleitung für Gewalttäter lesen, auch wenn (wenigstens) kein Amoklauf die Folge der „Killerspiel“-Sucht ist. Die Idee, ein kleines Kind sich selbst verletzen zu lassen, die Beihilfe dazu zu schaffen, finde ich eigentlich ganz gut. Aber das bleibt im Schatten der fehlenden Begründung für die Gewaltlust, es muss einfach immer mehr sein, und des überstürzten Selbstmords am Ende. Wenn er es denn so nötig hat, anderen Schmerzen zuzufügen oder sie zu töten, ist es doch etwas seltsam, dass er nach dem ersten halbherzigen Versuch aufgibt. Andererseits: Formulierungen wie „Seufzen wie Atlas“ fand ich interessant und hätte ich mir mehr gewünscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rieka
Geschlecht:weiblichSucher und Seiteneinsteiger


Beiträge: 816



Beitrag13.03.2015 20:52

von rieka
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Erfahrung werde ich mich beim Kommentieren auf wenige Punkte beschränken:
Das Motiv ‚Spirale‘ ist in der Zuspitzung des Geschehens im Prota deutlich zu erkennen, eine außergewöhnliche Idee
Lebendig gemalte Bilder, teilweise aber bildliche Unstimmigkeiten:
Zitat:
Hell spiegelte sich das Kinderlachen in der Klinge des Messers.

Die Sprache ist rund und flüssig, der Handlungsstrang gut gelungen, das Ende ohne platte Darstellung plastisch, ein lebendiger Stil.   
Subjektiv machte es mir Unbehagen, mich auf den Prota einzulassen.
Fehler unwesentlich: Gripp statt Grip,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mermaid
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 143

Pokapro 2015


Beitrag14.03.2015 17:53

von Mermaid
Antworten mit Zitat

Zwar spannend, aber irgendwie zieht mich die Geschichte nicht in ihren Bann, solche Themen liegen mir eher nicht. Dass er sich am Ende selbst (er)sticht, ist für mich eher unwahrscheinlich. Darauf hätte man vielleicht besser hinarbeiten, den sich steigernden Druck noch stärker darstellen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag15.03.2015 16:43

von Piratin
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
ich kann gar nicht so viel sagen, außer: hat mir gefallen, hat mir sehr gut gefallen und ist vorne dabei.
Viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anonymus walks Big Apple. Happy Birth...
von Scritoressa
Scritoressa Werkstatt 2 01.06.2011 21:24 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!