18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
\Prosafragen/ Logik und Wissen sind längst nicht alles.

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag01.03.2015 20:00
\Prosafragen/ Logik und Wissen sind längst nicht alles.
von Maria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
.
.
.

Kirk:....... Meine Frage war ein Scherz, Spock!
Spock:.....Meine Antwort nicht.

. \V/,


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.03.2015 20:11
Re: \Prosafragen/ Logik und Wissen sind längst nicht alles.
von anuphti
Antworten mit Zitat

Maria hat Folgendes geschrieben:
.
.
.
.

Kirk:....... Meine Frage war ein Scherz, Spock!
Spock:.....Meine Antwort nicht.

. \V/,



lol
lol
lol

RIP Mr. Spock!


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag01.03.2015 20:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei mehreren Einsendungen wird automatisch die letzte berücksichtigt - das ist nicht verhandelbar. Änderung / Texttausch ist nach Abruf des Beitrages aus der Mailbox nicht mehr möglich - sende deinen Beitrag daher erst ab, wenn du wirklich sicher bist.

Meint ihr wirklich "letzte" (oder soll das "erste" heißen)? Das scheint mir nämlich nicht recht zum Rest des Hinweises zu passen. Wenn die letzte Version gemeint ist, kann ich mir doch so unsicher sein, wie ich will, und ändern und tauschen, wann immer ich will. Ich schicke einfach noch eine Version ab - wenn es nicht gerade schon Sonntag, 8. März, 19:00 Uhr ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2015 21:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo sleepless!

Du hast natürlich völlig Recht - es muss die "erste" heißen. Wir haben das sofort geändert.
Nochmal für alle: Die erste Einsendung, die vom User postkartenprosa abgeholt wurde (also nicht mehr in eurem Postausgang liegt) zählt. Solange sie im Postausgang liegt, könnt ihr natürlich noch editieren, aber da ihr nicht genau wisst, wann sie abgeholt wird, ist das nicht ratsam. Sobald die Nachricht abgeholt wurde, kann nichts mehr geändert und keine neue Version mehr eingereicht werden.
Danke für's aufmerksam-Machen, sleepless!


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag01.03.2015 21:55

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Eine Frage: Muss der Text unbedingt in einen Konflikt (=Problem, Störung ...?) eingewickelt sein?
Wenn nicht: Muss der Text in eine Geschichte eingewickelt sein, das heißt zum Beispiel "Hans fragte sich, warum Spriralen ..."? Oder kann man auch einfach tiefgründig über Spiralen reden?
Ein bisschen viele Fragen auf einmal^^ ... Sorry. Embarassed
LG die kleine, unerfahrene, sich nicht mit Wettbewerben auskennende Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag01.03.2015 22:04

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gießkanne,

Teil der Vorgabe ist ja auch die Kurzgeschichte. Die Formalien einer solchen "fordern" eine Handlung. Nicht erlaubt sind daher bloße Fragmente oder Innenansichten, Monologe ohne Handlungsstrang usw.
Schau mal hier z.B. Kurzgeschichte
Ein Konflikt ist aber nicht zwingend eine Störung (du darfst auch was Heiteres schreiben, aber die Spirale muss eben zentrales Thema sein).

Hilft dir das? Keine Scheu, frag ruhig, andere profitieren auch davon.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Cheetah Baby
Geschlecht:weiblichForenkätzchen

Alter: 23
Beiträge: 396

Ei 6 Extrem Süßes!
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.03.2015 22:34

von Cheetah Baby
Antworten mit Zitat

Meine Frage wäre: wenn es einen Konflikt/ein Problem/eine Störung gibt, muss in der Geschichte dann auch die Lösung des Problems vorkommen?

_________________
"Schreiben ist leicht, man muss nur die falschen Wörter weglassen."
~ Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag01.03.2015 22:42

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Cheetah Baby hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage wäre: wenn es einen Konflikt/ein Problem/eine Störung gibt, muss in der Geschichte dann auch die Lösung des Problems vorkommen?


Liebe Chee,

Muss nicht, aber kann. Du kannst deine Geschichte mit einem offenen Ende schließen, die Lösung nur andeuten oder mit einer Pointe beenden. Auch hier nochmal der Verweis auf die pedia

LG


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag02.03.2015 14:45

von saher
Antworten mit Zitat

Hallo,

mal 'ne ganz unverschämte Frage.
Was, wenn ich (mit Titel von einem Wort) auf 351 Wörter komme? Krieg ich dann das Titelwort abgezogen oder das Wort 'Frechheit' noch dazu addiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.03.2015 14:58

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du schreibst den Titel nicht ins Textfeld, dann wird er nicht abgezogen.

Zur Beseitigung sämtlicher Irritationen wird es heut Abend noch eine offizielle Anpassung hierzu geben: Titel die im Textfeld stehen zählen mit. Lasst den Titel dort raus, er steht ja im ... nun... Titel smile mehr dazu später. Will nur niemanden ausbremsen.

Vg Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.03.2015 20:19

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hey Maria!
Danke nochmal für deine Antwort und den Link zu DSFopedia. Hat mir einiges weitergeholfen. Allerdings sind mir noch mehr Frageb eingefallen ... smile
1. Wenn der Text von einer Geschichte handelt und ein Prota drin vorkommt (muss ja ... Razz) : Kann der Prota nicht das alles denken? Also zum Beispiel isst mein Prota gerade Lackritz und denkt darüber nach, warum die Schlängen zu Spiralen aufgewickelt wurden - dann denkt er sich das ja - geht das?
2. Meine zweite Frage passt zum ersten Beispiel: Ich kann nicht einfach mit "spiralförmigen Lackritzschlangen" anfangen, darf ich dann eine Einleitung im ersten Satz machen?
Z. B. : "Genüsslich schleckte ich den Lolly ab, den ich gerade eben in meiner Schublade gefunden hatte. Nachdem ich den Lolly ausgelutscht hatte und mich plötzlich noch hungriger fühlte als vorher, griff ich eine Lackritzschlange aus der Schublade." Und danach fängt mein Prota erst an zu denken, warum Lackritzstangen spiralförmig sind. Zu lange Einleitung?
[Dieses Beispiel werde ich natürlich in meinem eigentlichen Text nicht verwenden!]

LG Gießkanne smile


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.03.2015 20:44

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne,

zu 1) ob dein Protagonist denkt, spricht oder tanzend die Handlung vorantreibt bzw. seine Geschichte erzählt ist egal.

zu 2) und 3) es ist nicht gemeint, dass du zwingend die Spirale direkt in den ersten Satz packst.
Gemeint ist das Merkmal der Kurzgeschichte bzw. diese "Erzähltechnik": du steigst direkt in deine Geschichte ein bzw. wirfst deinen Leser direkt ins Geschehen, verweilst nicht erst bei z.B. einstimmendem oder atmosphärischem Geplänkel, Atmosphäre. Verzichte auf Einstimmung.

hilft?


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.03.2015 21:08

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Tach (bzw Abend) Maria!
Zitat:
hilft?
Naja, also mein Beispiel, ist das dort eine zu lange Einleitung? Ja oder nein? Wenn ich das dann wüsste, hätte ich die Antwort auf meine Text-Frage. Danke trotzdem, ein bisschen hat's ja geholfen. smile
LG Gießkännle


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag02.03.2015 21:12

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schau mal in deinen posteingang, da liegt noch ein kleiner Wegweiser durch den Kurzgeschichtendschungel wink

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.03.2015 21:14

von KeTam
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
also mein Beispiel, ist das dort eine zu lange Einleitung? Ja oder nein? Wenn ich das dann wüsste, hätte ich die Antwort auf meine Text-


Deine Einleitung hat genau 36 Wörter. Ob sie zu lange ist, kann man da nicht dran fest machen. Es kommt ja darauf an, ob du insgesamt mit der vorgegebenen Wortzahl zurecht kommst. Ich schlage vor, du versuchst es einfach mal. Schreib deinen Text so, wie du ihn willst, dann schau mal, ob du zu viele Wörter hast.
Wenn ja, dann musst du straffen.
Mach dich nicht verrückt, das bekommst du schon hin! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.03.2015 09:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Meine Fragen zum Wettbewerb wären diese:

In der Aufgabenstellung ist von Kurzgeschichte und fiktionaler Prosa (Erzählung | Fabel | Kurzgeschichte | Legende | Märchen | Novelle | Roman | Saga | Sage ) die Rede. Soll eine Kurzgeschichte oder kann auch "fiktionale Prosa" in all ihren Ausprägungen geschrieben werden?

Was ist ein "Genre" fiktionaler Prosa (z.B. das Genre eines Märchens)?

Soll die recht restriktiv (und teilweise falsch) abgefasste Erklärung von Kurzgeschichten im DSFoPedia Grundlage für Disqualifizierungen sein, oder darf man sich auf andere Quellen berufen (d.h. auf den allgemeinen Konsens)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.03.2015 10:09

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

bei der Auslegung der Eigenschaften einer Kurzgeschichte werden wir nicht allzu strikt sein, da es, wie du ja selbst sagst, verschiedene Definitionen gibt, die sich auch z.T. voneinander unterscheiden. Wichtig ist, dass es eine wirkliche Geschichte sein muss, d.h. Figuren und Handlung enthalten sollte und kein bloßes Fragment, Monolog o.Ä. Zusätzlich haben wir uns die Eigenschaft "in media res" ausgesucht, die typisch für die Kurzgeschichte ist und deren Einhaltung insbesondere wichtig ist. Wir werden aber niemanden disqualifizieren, der z.B. einen Orts- oder Zeitwechsel innerhalb der Geschichte vornimmt, bloß weil das laut "Definition" in einer Kurzgeschichte eher nicht vorkommt.
Mit Genre ist gemeint: Ihr dürft Comedy, Horror, Krimi, Fantasy, Histo oder Liebesgeschichte daraus machen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag07.03.2015 14:34

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo liebes PoKaPro-Team,
noch eine Frage:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Texte in der Bewertungszeit anonym sind, habe mir aber gerade eben ein paar Antiquariat-Texte angeguckt und bemerkt, dass die Autoren mit Namen angesprochen wurden.
Habe ich da etwas falsch verstanden? rotwerd

Edit: Gefunden!
PoKaPro hat Folgendes geschrieben:
F: Wie erfahre ich, welcher Text von wem ist?
A: Während des Wettbewerbs bleiben alle Text anonym, d.h. alle werden vom Anonymhelfer "Guy Incognito" veröffentlicht. Erst nach Bewertungsende erfährst Du, welches Werk aus wessen Feder stammt.


Edit beendet


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.03.2015 12:23

von Maria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Viele Wege führen nach Rom, einer aber auf der Überholspur und ohne rote Ampeln:

Aus aktuellem Anlass: über die ganz normale Navigation klicken und über das Wettbewerbsboard kommen, nämlich hierüber:

http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=33

und der Nachrücker ist lesbar; wann das systemseitig in andere Listungen eingespült wird, keine Ahnung. Vermutlich dann, wenn jemand kommentiert oder ähnlich. Solange einfach diesen Weg klicken und alle Texte sind in alphabetischer Reihenfolge untereinander zu lesen.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag10.03.2015 13:21

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Frage hatte sich bereits erledigt. Sorry für diese dumme Frage. Kopf an die Wand

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag20.03.2015 15:48

von MShadow
Antworten mit Zitat

Ich hab noch mal ne Frage:

Wann wird denn die Bewertung sichtbar?
Sofort um 19.00Uhr? Um 20.00Uhr?
Morgen? Sonntag?

Damit ich weiß, ob ich vorm Laptop campieren muss! Laughing


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag20.03.2015 19:59

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Um 19 Uhr ist die Bewertungszeit beendet. Dann dauert es ein paar Minütchen hinter den Kulissen, damit wir auch nichts falsch machen und dann werden die TOP10 bzw. TOP5 und die Sieger hier verkündet. Nicht allzu bald nach der Siegerverkündung werden dann alle Autoren und Kommentare freigegeben smile

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2015
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von zwima

von Arminius

von Abari

von Boudicca

von Mercedes de Bonaventura

von HerbertH

von Sabine A.

von nebenfluss

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!