18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Habt ihr ein Schreibparfüm?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag21.02.2015 17:37
Habt ihr ein Schreibparfüm?
von inmutanka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

die Überschrift liest sich vllt. schräg, aber ich empfinde die Methode doch als hilfreich/praktisch.

Irgendwann las ich, dass Schiller den Geruch von faulenden Äpfeln beim Schreiben bevorzugte und ich fragte mich: Warum?

Ich experimentierte. Gab es einen Geruch, bei dem Autor besonders kreativ ist? X-Düfte habe ich ausprobiert, auch solche, von denen es hieß, sie würden die Kreativität/Fantasie anregen (aber nicht den Duft faulender Äpfel). Aber irgendwie funzte es nicht bei mir.

Dann begann ich das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich liebe den Duft von Zitronen, damit verbinde ich Sommer, Sonne, Wärme, Grillen uvm. Also legte ich mir ein entsprechendes Parfüm zu. Und an Tagen, bei denen es mit dem Schreiben besonders gut klappte/es so richtig flutschte, belohnte ich mich mit einem Sprühstoß. Auf einmal (so nach 4 - 6 Mal) bemerkte ich, dass ich richtig Schreiblust bekam/mir das Schreiben leichter fiel, wenn ich den Duft schnupperte.

Ich kann euch nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Wichtig ist, dass es ein besonderer Duft ist. Nichts, was euch alltäglich in die Nase steigt und ihr ihn am Anfang wirklich nur benutzt, wenn ihr so richtig im Flow seid. Später hilft euch der Duft, sich in eine positive Schreibstimmung zu versetzen.

Inzwischen experimentiere ich mit zwei weiteren Düften, einer zum Planen (Rosmarin) und einer zum Lernen/Lesen (Lavendel).

Viel Spaß auf dem Weg, euere persönliche Schreibdroge zu finden.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag21.02.2015 17:50

von preusse
Antworten mit Zitat

In meinem Kabuff riecht es meist nach Collie.
Am intensivsten, wenn er gerade im Regen über die Matschkoppeln getobt ist.
Da geht nichts drüber. Laughing


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.02.2015 17:50

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Wenn ich meine Nase in meinen Kaffeebecher halte, könnte ich Bibeln und Trilogien schreiben. Laughing angel

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag21.02.2015 17:55

von inmutanka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
In meinem Kabuff riecht es meist nach Colli.
Am intensivsten, wenn er gerade im Regen über die Matschkoppeln getobt ist.
Da geht nichts drüber. Laughing


*lach* wenn du dein kreatives Schreibhirn darauf konditioniert hast, ist es ja gut. Zumind. ist es kein Duft, der der überall begegnet und so die kreative Schreibphase an Orten/zu Zeiten ausgelöst wird, wo du es nicht ausüben kannst.

Denn das wäre  dann so, als wenn du deinen Collie auf ein best. Kommando/Handzeichen konditioniert hast und dann das Lob/die Belohnung ausbleibt. Genau wie der Collie käme sich das Hirn veräppelt vor und würde irgendwann seine kreative Höchstleistung bei diesem Geruch einstellen.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.02.2015 22:46

von Tjana
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich meine Nase in meinen Kaffeebecher halte, könnte ich Bibeln und Trilogien schreiben. Laughing angel

Warum haben wir die dann noch nicht gelesen?  Tu es! Nicht nur schnuppern!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag21.02.2015 22:58
Re: Habt ihr ein Schreibparfüm?
von Tjana
Antworten mit Zitat

Was für ein shöner neuer Fred!
inmutanka hat Folgendes geschrieben:

bemerkte ich, dass ich richtig Schreiblust bekam/mir das Schreiben leichter fiel, wenn ich den Duft schnupperte.


Ich kenne den Effekt schon länger, aber zuerst eher, um ein positives Lebensgefühl entstehen zu lassen (Vanille).
Später trat dann tatsächlichauch  das ein
inmutanka hat Folgendes geschrieben:

Später hilft euch der Duft, sich in eine positive Schreibstimmung zu versetzen.

halte ihn jetzt immer griffbereit


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag21.02.2015 23:48

von Stern
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
In meinem Kabuff riecht es meist nach Collie.
Am intensivsten, wenn er gerade im Regen über die Matschkoppeln getobt ist.
Da geht nichts drüber. Laughing


 Laughing
Oh ja, mein Ex-Mann hatte zwei von den Exemplaren. Ich kann mich sehr gut an den Geruch erinnern. Doch wenn ich ehrlich bin, finde ich es angenehmer dass die Bude jetzt nicht mehr danach riecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teabiscuit♥
Erklärbär


Beiträge: 3



Beitrag22.02.2015 00:15

von Teabiscuit♥
Antworten mit Zitat

bei mir muss der geschmack eher im mund sein, nicht in der nase haha lol2
aber die temperatur lässt mich auch unterschiedlich schreiben^^ also... je nach szene brauche ich es wärmer oder kälter oder süßer oder eben bitterer/salziger in meinem mund haha lol2
aber... essentiell ist das nicht... ich kann auch ohne bestimmten Geschmack und ohne ganz bestimmte Temperatur (für meine verhältnisse) ganz gut schreiben Razz


_________________
bitte diese seltsamen Zeichen hinter meinem Namen ignorieren lol2 irgendwie... sind die plötzlich aufgetaucht... "♥" geht wohl nicht als Username :-S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag22.02.2015 06:15

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ähnlich wie Preusse: warmes Katzenfell, vorzugsweise von einer schlafenden Katze - oder mehreren.
Im Ernst, ich habe mir Parfüms, außer meinem geliebten Rosenöl, fast abgewöhnt, weil mein Mann auf viele Düfte, auch parfümierte Cremes, schnell mit Atembeschwerden reagiert. Aber ich bin ohnehin eher weniger beeinflussbar - nur im eher Negativen: wenn ich friere oder es laut ist, kann ich nicht gut schreiben.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag22.02.2015 07:49

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Mein Schreibzimmer hat einen gewissen Geruch, der mich motiviert, sobald ich es betrete. Eine Mischung aus vollgestopfter Bücherwand, Jasmintee und edlen japanischen Räucherstäbchen (mein Lieblingsduft heißt bezeichnenderweise Indian Ink).
In Kombination mit der Einrichtung (blaue Kuschelcouch, alter Schreibtisch von meinem Vater, Bilder vom Meer und Fotos von allen meinen Hunden) komme ich sofort in Schreibstimmung.
Dazu noch ein leckeres Stückchen Schokolade und es flutscht wie von selbst.
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag23.02.2015 00:19

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Leute, das ist die genialste Idee ever! Das werde ich ausprobieren! Und zwar in Kombi: Wenn ich gut geschrieben habe, kriege ich ein Stückchen weiße Schokolade und einen Schnupper an meiner Vanille-LIp-Butter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.02.2015 05:22

von Murmel
Antworten mit Zitat

NLP at its best!

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Messira
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Beitrag28.05.2015 23:07

von Messira
Antworten mit Zitat

Ich finde deine Idee gut. Wenn es bei dir mit der Zitrone klappt wie bei Schiller mit seinen faulen Äpfeln in der Lade, dann wird aus dir noch ein Genie. Du musst nur das richtige "Parfüm" finden.
Es geht ja alles über die Nase. Die vier Geschmacksrichtungen sind nichts gegen die 50 Gerüche, die wir unterscheiden können.
Hunde riechen mit ihren Geruchsnervenzellen eine Million Mal mehr als wir.
Eigentlich müssten sie vor ihrem eigenen Gestank weglaufen. Aber die Nase gewöhnt sich halt an einen Geruch.
Deshalb würde ich dir raten, mal zu wechseln. Staune, dass Schiller das nicht getan hat. Na, vielleicht hat er verschiedene Apfelsorten benutzt.
Ich probiere das auch mal aus. Nicht mit den Äpfeln. Es gibt so viele ätherische Öle. Da wird wohl
 eins für mich dabei sein.
Wäre schön, wenn du uns berichten würdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.05.2015 06:30

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Rosmarin, Zitrone, ab und an etwas Patchouli im Shampoo, und besonders gerne so harzige Düfte wie Kiefer oder Fichte.
Ich wechsel, da ich zur Zeit auch so in jedem Zimmer im Haus mal schreibe, eben auch sozusagen die Düfte im Raum .
Ich vermisse den Duft nach nassem Hund..sad.

zur Zeit (wenn Zeit wäre) im Garten und einfach der Geruch nach frisch geschnittenem Gras.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Messira
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Beitrag29.05.2015 09:34

von Messira
Antworten mit Zitat

Würdest du uns berichten, Lapidar, ob dein Rosmarin, die Zitrone, das Patschuli im Shampoo und die harzigen Düfte von Kiefer und Fichte sowie der Wechsel von Zimmer zu Zimmer, dir beim Schreiben und bei der Kreativität helfen?
Würde mich sehr freuen.
Mein Arbeitszimmer liegt im Keller. Da bin ich aber mit meinem Laptop schnell ausgezogen. Meist sitze ich im Wohnzimmer am Fenster und schaue auf den Garten und den Teich. Wenn mein Blick so in die Ferne schweift, fühle ich mich weltentrückt, und die Worte fließen wie von selbst. Außerhalb habe ich noch nicht gearbeitet. Könnte ich mal probieren. Meist stört mich aber das Licht. Man kann ja das Fenster öffnen, dann hört man die Vögel singen. Da haben Gartenbesitzer es wirklich besser als die Flat-Bewohner. Ich bin dafür, dass man alle Sinne schärfen sollte, Auge, Ohr, Geruch, Geschmack und natürlich das Gefühl.javascript:emoticon('Very Happy')

Noch was! Wie ist es denn bei euch mit störenden Geräuschen? Telefon, Postbote, Kind, Mann, Hund? Kommt ihr dann schnell wieder ins Arbeiten hinein? Arbeitet ihr ganz allein, völlig abgeschirmt? Und wann kommen euch die Inspirationen? Morgens? Abends? Nachts? Nehmt ihr euch eine bestimmte Zeit zum Schreiben vor oder kommt es bei euch spontan? Wie viel Stunden schafft ihr am Tag? Haltet ihr das jeden Tag durch? Belohnt ihr euch, wenn ihr was geschafft habt? Wenn ja, womit?
Ich hatte in der letzten Zeit viel Stress. Das hat sich auf meine Arbeit ausgewirkt. Keine einzige Zeile! Wie geht ihr mit Stress um.
Sorry für meine Neugier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2701
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag29.05.2015 17:58

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hund gibt es leider nicht mehr.
Da ich an den freien Tagen zwischen dem Domizil meines Herzensmannes und meinem hin und her pendle, hat sich die Arbeitsplatzsuche noch etwas ausgeweitet. Am besten schreibe ich an seinem Küchentisch. lol2
Garten ist toll aber das Licht ist wirklich ein Problem. Mein Laptop hat leider kein so ein Dings, das entblendet.
Ich lass mich leicht ablenken, aber es wird besser. Besonders schön ist es auf dem Sofa, wenn der Ofen an ist, draußen regnet es und das Holz knackt beim Abbrennen.
Allerdings am konzentriertesten schreibe ich wenn ich an einem Tisch sitze.
Zur Zeit ist Rosmarin CT Verbenon angesagt, damit kann ich am besten konzentriert arbeiten.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag29.05.2015 18:16

von Gast
Antworten mit Zitat

Ganz klar:

Der Geruch von Geosmin - das Abbauprodukt spezieller Mikroorganismen.

Auch bekannt als der "erdige Geruch" nach einem intensiven Regenschauer.
Neben dem Blätterrascheln, welches entsteht, wenn der Wind durch die Baumkronen fegt, gibt es nichts, was mich mehr inspiriert/motiviert. smile
Nach oben
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag29.05.2015 22:50

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ashcloud hat Folgendes geschrieben:
Ganz klar:

Der Geruch von Geosmin - das Abbauprodukt spezieller Mikroorganismen.

Auch bekannt als der "erdige Geruch" nach einem intensiven Regenschauer.
Neben dem Blätterrascheln, welches entsteht, wenn der Wind durch die Baumkronen fegt, gibt es nichts, was mich mehr inspiriert/motiviert. smile


Das ist auch das, was mich am meisten inspiriert und motiviert! Nichts geht über diesen Geruch.

Was ich jedoch auch noch sehr gerne mag und was mich anregt ist der Geruch von frischer Zitronenmelisse. smile


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Messira
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2015 20:47

von Messira
Antworten mit Zitat

Gute Tipps von euch. Ich liebe auch den Geruch von nasser Erde. Alles, was mit Wasser in Berührung kommt, lässt seinen Duft frei. Abends riecht alles durch die feuchte Luft intensiver. Unsere Nase kann nur mit Hilfe von Feuchtigkeit riechen. Wasser! Für mich ist es göttlich. Es saugt Informationen und Energie auf und gibt alles nur fein dosiert weiter. Wasser ist die Trägerwelle des Lebens. Der göttliche Funke. Ohne Wasser kein Leben. Es zerstört und erhält. Wasser ist universal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag31.05.2015 21:11

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Geruch von Geosmin - das Abbauprodukt spezieller Mikroorganismen.  Auch bekannt als der "erdige Geruch" nach einem intensiven Regenschauer.
Endlich klärt mich mal jemand über die Herkunft dieses Geruchs auf!
Bei mir: Tee, am liebsten Spice Imperial. Und Schokolade im Mund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag01.06.2015 22:13

von Yachen
Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Idee, dass Gerüche zum Schreiben animieren, bin ich noch nicht gekommen.

Aber gute Idee. Ich werde mal probieren, ob mir bei Waldgeruch (Wald = Handlungsort) das Schreiben leichter fällt.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanillaSky
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V

Alter: 36
Beiträge: 15



V
Beitrag14.06.2015 21:01

von VanillaSky
Antworten mit Zitat

Bei mir sind es Nag Champa Räucherstäbchen, Regengeruch, Zimt und hmm, komischerweise auch Waldmeister Embarassed Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von fancy

von Rike

von last-virgin

von versbrecher

von Tanja Küsters

von Boudicca

von Jocelyn

von Valerie J. Long

von Constantine

von Gerling

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!