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Weile mit Eile


 
 
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stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
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Beiträge: 72



S
Beitrag19.02.2015 22:03
Weile mit Eile
von stefka
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Lang weilte ich bei Dir doch
dann hatte ich es eilig
zeitweilig wurde mir noch
bei Dir schon sehr langweilig

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Gast







Beitrag13.03.2015 14:55

von Gast
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Hallo Stefka,

dein kleines Gedichtchen würde mir überaus gefallen, wenn ... nur das kleine Wörtchen wenn nicht wär. Oder besser gesagt: Wenn dir nicht ein kleiner, aber hier großer Fehler unterlaufen wäre und zwar gerade in der Pointe: langweilig müsste ich vollkommen unnatürlich betonen, damit der Reim mit "eilig" hinhaut. Weil aber eilig-langweilig kaum hinhaut, ist dein Gedicht für mich wie ein schlecht erzählter guter Witz.

Grüße
Gerhard
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Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag13.03.2015 18:01

von Willebroer
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Hallo Stefka und Gerhard,

dieses Stolpern am Ende könnte natürlich auch Absicht sein. Eine Synkope, mit der man sozusagen in dem geschlossenen Reinschema die Katzenklappe öffnet, um sich hinten rum aus dem Staub zu machen. Rolling Eyes

Allerdings finde ich es für "Absicht" nicht deutlich genug.
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stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
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Beiträge: 72



S
Beitrag15.03.2015 21:34

von stefka
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Hallo,
bin soeben erst aus dem Urlaub zurückgekehrt.
@ Gerhard:
Da muss ich Dir Recht geben. Ich habe beim Lesen die unnatürliche Betonung gar nicht bemerkt, das muss daran liegen, dass ich Handwerker bin: Was nicht passt, wird passend gemacht ! Würde so was nicht als " dichterische Freiheit" durchgehen ?
@Willebror:
Es war keine Absicht, Gerhard hat Recht !
                                                                LG  stefka
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firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


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Beitrag15.03.2015 23:13

von firstoffertio
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Du könntest 'doch' und 'noch;' einfach weglassen?
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HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag16.03.2015 00:31

von HerbertH
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Der Vorschlag von Firstoffertio hat was, damit gewönne das Gedicht nicht nur zeitweilg wink
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stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
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Beiträge: 72



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Beitrag16.03.2015 19:08

von stefka
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Hallo F.O. und HH,
in der ursprünglichen Version gab es weder doch noch noch. Mir gefielen aber das Verbindende und der Übergang zur nächsten Zeile, die durch die beiden Worte hinein kamen. Ließe ich sie weg, wäre auch immer noch die von Gerhard monierte unnatürliche Betonung da...
Nochmal die Frage: Ist eine unnatürliche Betonung als" dichterische Freiheit "akzeptabel, oder gibt es da für Gedichte klare Regeln ?

 Danke für's Interesse !      stefka
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firstoffertio
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Beitrag16.03.2015 21:37

von firstoffertio
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Hhm, ich weiß nicht recht, was die 'natürliche' Betonung von langweilig ist. Für mich geht auch langweilig.
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stefka
Geschlecht:männlichWortedrechsler
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Beiträge: 72



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Beitrag16.03.2015 23:05

von stefka
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...siehe Gerhards Kommentar: natürlich= Betonung auf lang...
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Harald
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Beitrag16.03.2015 23:28

von Harald
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Hört mal ►

http://www.duden.de/rechtschreibung/langweilig

 Wink


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firstoffertio
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Beitrag16.03.2015 23:53

von firstoffertio
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Ich höre durchaus zwei fast gleichwertige Betonungen in den ersten zwei Silben.
Macht auch Sinn, weil sie beide bedeutungstragend sind?
(Aber das Ende als ich? So würde ich es nicht aussprechen. Habe aber ja auch keine Standardaussprache.)
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Harald
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Beitrag17.03.2015 00:20

von Harald
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Da spielt eventuell mit, dass aus dem Wort Langeweile die Betonung transferiert wird …

 Wink


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firstoffertio
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Beitrag17.03.2015 00:31

von firstoffertio
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Fallen uns vergleichbare Wörter ein?

einteilig
voreilig
Topflappen
Schublade

?
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stefka
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Beitrag17.03.2015 01:13

von stefka
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...äh, wie jetzt ? Haralds Hinweis zeigt doch, dass im DUDEN die Betonung auf dem ersten a liegt ! Wie kommt ihr denn jetzt auf gleichwertig ? F.O., Deine Beispiele sind für mich ebenfalls alle auf der ersten Silbe betont !???
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firstoffertio
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Beitrag17.03.2015 01:21

von firstoffertio
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Auf den ersten Blick, ja. Aber man kann sie auch zweiteilig am Anfang betonen, meine ich? Und die Betonung auf der zweiten Silbe ist immer starker als die dritte. Aber vielleicht ist das nur meine idiosynkratische Empfindung?

Edit: Probier mal, ob du es nicht hinkriegst, beim laut Aussprechen die ersten beiden Silben zu betonen.
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firstoffertio
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Beitrag17.03.2015 01:21

von firstoffertio
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doppelt
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stefka
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Beitrag17.03.2015 01:32

von stefka
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...wie dem auch sei ! Wäre denn eine eindeutige Falschbetonung in einem Gedicht(an nur einer Stelle!) prinzipiell möglich, oder eher ein no-go?
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firstoffertio
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Beitrag17.03.2015 01:45

von firstoffertio
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Ich glaube, eine eindeutige Falschbetonung sollte man vermeiden. Wenn man das nicht tut, wirkt das immer ungewollt lustig, oder auch einfach falsch oder unbeholfen.
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stefka
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Beitrag17.03.2015 02:12

von stefka
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Liebe Firstoffertio,
danke für Deine Beharrlichkeit!

Akkuschrauber - Käpt'n Blaubeer ?
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stefka
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Beitrag17.03.2015 10:29

von stefka
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Akkuschrauba - Käpt'n Blaubär, wie man's spricht klingt es nicht schön

Käpt'n Blaubeer - Akkuschrauber, so könnte der Reim doch geh'n !
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Harald
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Beitrag17.03.2015 13:19

von Harald
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stefka hat Folgendes geschrieben:

Käpt'n Blaubeer - Akkuschrauber, so könnte der Reim doch geh'n !


Wie wäre es damit?

Der Akkuschrauber sauleer?
Da hilft der Käpt'n Blaubeer!

 Rolling Eyes

 Wink


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stefka
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Beitrag17.03.2015 15:29

von stefka
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...das war klar, Harald ! War ja auch 'ne Steilvorlage ! Ich habe nochmal versucht, 2 Silben hintereinander gleichwertig zu betonen und gemerkt, dass ich dabei dazu neige, die 2. zu betonen. Eine gleichwertige Betonung kann man leichter bei 4-silbigen ( zusammengesetzten) Wörtern erreichen:

RA sen MÄ her      AU to REI fen, interessant finde ich, dass hier trotz der offenkundigen Gleichwertigkeit im Sprachfluss doch die erste Silbe betont wird. Ich würde das als Auftakt(igkeit) bezeichnen, die unabhängig vom Wort selber ist, sondern abhängig von der Position des Wortes (im Satz):

f U ß b a l l - b A l l f u ß                                 (... wahrscheinlich steht das irgendwo als 1. metrische Regel oder sonstwas längst erklärt !)
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