18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
All-Age Fantasy und Trilogien stehen hoch im Kurs

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag27.02.2015 15:12
All-Age Fantasy und Trilogien stehen hoch im Kurs
von Fuchsia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier im Forum hört man immer wieder, dass Fantasy von Verlagen nicht mehr genommen wird, dass Trilogien nicht gerne gesehen werden (zumindest nicht von unbekannten Neuautoren) und dass Agenten keine Fantasy-Autoren unter Vertrag nehmen wollen.
Dabei verkauft sich Fantasy noch immer hervorragend gut und All Age Fantasy Titel führen die Bestseller-Listen an:

http://www.buchreport.de/nachrichten/bestseller/bestseller_nachricht/datum/2015/02/27/fantasy-steht-hoch-im-kurs.htm

Wie kommt es, dass da Leserkonsum und Verlagsentscheidungen so weit auseinanderklaffen? Warum hat Fantasy noch immer einen solchen schweren Stand?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag27.02.2015 18:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hallo Fuchsia,

man könnte das zum einen mit Angebot und Nachfrage erklären. Es gibt schon lange einen relativ festen Stamm von Interessierten, die auch versorgt werden möchten und Nachschub brauchen. Das bedeutet gute Verkaufszahlen.

Andererseits gibt es eine Riesenmasse von Fantasy-Autoren oder solchen, die es gern wären oder werden wollen. Das bedeutet viele Absagen und demnach auch Klagen über Absagen, und man kann schnell einen falschen Eindruck bekommen.

Wie repräsentativ die Umfragen vom Buchreport sind, ist wieder eine ganze andere Frage. Da würde ich zumindest zu einer gewissen Vorsicht raten.

Wenn man sich in den Buchhandlungen so umsieht und die vollen Fantasy-Regale sieht, ist das nicht unbedingt ein "schwerer Stand".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag27.02.2015 19:19

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, das Problem ist die schiere Masse an Fantasyautoren und die zahllosen ausländischen Lizenzen, die bei uns auf den Markt geworfen werden.
Eine zeitlang war das Genre ein absolutes No-Go für Agenturen und Verlage, das scheint sich ein wenig zu lockern. Trotzdem gibt es noch mehr als genug ausländische und etablierte deutsche Autoren, die die Regale im Buchladen bestücken, so dass es ein Neuling weiterhin schwer haben dürfte. Wenn ich eine Buchhandlung betrete, sehe ich nach wie vor zuerst die Tische mit Liebesromanen, Krimis, Thrillern und zeitgenössischer Literatur. Fantasy findet man nur bei den Jugendbüchern und weiter hinten im Regal.
Eine Chance für Nachwuchs Fantasyautoren bieten mMn die Ebook Verlage und Imprints, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und diverse Kleinverlage.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag27.02.2015 19:29

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

1/5 bedeutet 20% Marktanteil für Fantasy. Das klingt erstmal gut, aber dann muss man sich auch die Namen anschauen. Gerade mal zwei deutsche Autorinnen und die heißen Gier und Funke. Den Rest füllen wie immer ausländische Lizenzen und auch dort sind das in der Regel Autoren mit bekannten Namen.

Die Chance als Neuling ein Fantasy-Manuskript an die Agentur/den Publikumsverlag zu bringen tendieren (leider) gegen null. Da nützen auch derartige Presseartikel nix.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag28.02.2015 01:38

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Hey, vielleicht kann ich den Buchmarkt dann ja tatsächlich für meine Dystopie interessieren smile. Die ist ein Herzensprojekt seit vielen Jahren und ich bereite gerade Exposé und Leseprobe dafür vor. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken ...

Ich drücke umgekehrt natürlich auch allen die Daumen, wenn ihr in dem Genre schreibt smile.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Casual
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 29
Beiträge: 25



C
Beitrag28.02.2015 03:19

von Casual
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Hey, vielleicht kann ich den Buchmarkt dann ja tatsächlich für meine Dystopie interessieren smile. Die ist ein Herzensprojekt seit vielen Jahren und ich bereite gerade Exposé und Leseprobe dafür vor. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken ...

Ich drücke umgekehrt natürlich auch allen die Daumen, wenn ihr in dem Genre schreibt smile.



Wenn du eine Dystopie unter unters Volk bringen willst, dann heißt es wohl jetzt oder nie. Solange der Buchmarkt sich noch in dystopischer, post-hunger-games-artiger Euphorie befindet. Wink

Die """"Dystopie"""" auf Platz Eins der Liste hab ich übrigens gelesen. Ich kenn zwar dein Werk nicht, aber ich glaube ich kann davon ausgehen, dass es um einiges besser ist, insofern drück ich dir die Daumen. Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag28.02.2015 11:57

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Casual hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Hey, vielleicht kann ich den Buchmarkt dann ja tatsächlich für meine Dystopie interessieren smile. Die ist ein Herzensprojekt seit vielen Jahren und ich bereite gerade Exposé und Leseprobe dafür vor. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken ...

Ich drücke umgekehrt natürlich auch allen die Daumen, wenn ihr in dem Genre schreibt smile.



Wenn du eine Dystopie unter unters Volk bringen willst, dann heißt es wohl jetzt oder nie. Solange der Buchmarkt sich noch in dystopischer, post-hunger-games-artiger Euphorie befindet. Wink

Die """"Dystopie"""" auf Platz Eins der Liste hab ich übrigens gelesen. Ich kenn zwar dein Werk nicht, aber ich glaube ich kann davon ausgehen, dass es um einiges besser ist, insofern drück ich dir die Daumen. Daumen hoch


Das war auch meine Überlegung smile. Jetzt oder nie. Ich mag die Geschichte wirklich gern. Es wäre klasse, wenn jemand Berufenes, also eine interessante Agentur, das ähnlich sieht. Nächste Woche, also eine Woche vor dem Mad Max-Filmstart, geht es auf die Reise ... Bin schon ganz aufgeregt smile.

Die Dystopie, von der du redest, kenne ich wahrscheinlich nicht, aber Kollgenbashing haben wir doch nicht nötig wink. Da wird ein Autor oder eine Autorin gute Arbeit geleistet haben, und ich gönne ihm oder ihr den Platz von Herzen.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag28.02.2015 13:16

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:

Die Dystopie, von der du redest, kenne ich wahrscheinlich nicht, aber Kollgenbashing haben wir doch nicht nötig wink. Da wird ein Autor oder eine Autorin gute Arbeit geleistet haben, und ich gönne ihm oder ihr den Platz von Herzen.

Naja, es handelt sich um eine amerikanische Kollegin, von daher dürfte das nicht so schlimm sein.
Auf jeden Fall ist die Selection Reihe nur was für jüngere Leser(innen). Meine Tochter liebt die Bücher, mir dagegen war schon der erste Band zu kindisch, obwohl ich gerne und oft Jugendbücher lese.


Dystopien werden nach wie vor gerne gelesen, sind aber auf dem absteigenden Ast. Langsam setzt die Übersättigung ein. Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen Jana, aber mit Großverlagen wird es schwierig werden. Als ich meiner Agentin vor 14(!) Monaten meine Dystopie vorgestellt habe, hat sie dankend abgewinkt und gemeint, das bekäme sie nicht mehr vermittelt. Sie hat sich nicht mal das Exposé angesehen. Rolling Eyes Aber vielleicht läuft es für dich ja besser. Ich persönlich liebe Dystopien. Um was geht es denn bei deiner?


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag28.02.2015 14:03

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:

Die Dystopie, von der du redest, kenne ich wahrscheinlich nicht, aber Kollgenbashing haben wir doch nicht nötig wink. Da wird ein Autor oder eine Autorin gute Arbeit geleistet haben, und ich gönne ihm oder ihr den Platz von Herzen.

Naja, es handelt sich um eine amerikanische Kollegin, von daher dürfte das nicht so schlimm sein.
Auf jeden Fall ist die Selection Reihe nur was für jüngere Leser(innen). Meine Tochter liebt die Bücher, mir dagegen war schon der erste Band zu kindisch, obwohl ich gerne und oft Jugendbücher lese.


Dystopien werden nach wie vor gerne gelesen, sind aber auf dem absteigenden Ast. Langsam setzt die Übersättigung ein. Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen Jana, aber mit Großverlagen wird es schwierig werden. Als ich meiner Agentin vor 14(!) Monaten meine Dystopie vorgestellt habe, hat sie dankend abgewinkt und gemeint, das bekäme sie nicht mehr vermittelt. Sie hat sich nicht mal das Exposé angesehen. Rolling Eyes Aber vielleicht läuft es für dich ja besser. Ich persönlich liebe Dystopien. Um was geht es denn bei deiner?


In die Selection habe ich mal reingelesen, weil ich Dystopien mag. Aber die Reihe ist wirklich für sehr junge Leser gedacht und mich dagegen entschieden. Obendrein ist es überwiegend eine Liebesgeschichte.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag28.02.2015 14:31

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

Ich will ja nicht die Stimmung verderben, aber sollte man nicht Genre Definitionen etwas sauberer halten, damit man noch versteht, worüber man redet?
Hier wird mit dem Begriff Dystopie um sich geworfen, dass ich mich frage, ob ich auf Grund einsetzender Senilität, irgend etwas nicht mitbekommen hätte.
Nach meinem Verständnis umfasst diese Kategorie Werke wie 1984, Brave New World, Arbeiten von Robert Merle oder den Strugazki-Brüdern.
Mir hatte jemand, in guter Absicht, den ersten Teil der Selection-Reihe geschenkt.
Und ich habe auch in einige andere aktuelle -"Dystopien" rein gelesen.

Ach waren das Zeiten, als Romantik-Kitsch noch eindeutig zu erkennen war. Da wurde der Plot auf einen Reiterhof, ins Mädchenpensionat oder auf die Alm verlegt - und alle wussten, was sie erwartet.

Das ist keine Qualitäts-Kritik. Ich habe als Kind HEIDI mehrmals gelesen und geliebt.

Das Ärgerliche für ambitionierte Autoren ist daran, dass der Markt mit Disney-Dystopien überschüttet und gesättigt wird. So wird ernsthafte Sozialkritik, darum ging es mal bei Dystopien, verdrängt.

Grüße
Martin

p.s. Fantasy war schon immer All Age. Auch so ein Quatsch-Wort. Mad


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag28.02.2015 14:48

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
1/5 bedeutet 20% Marktanteil für Fantasy. Das klingt erstmal gut, aber dann muss man sich auch die Namen anschauen. Gerade mal zwei deutsche Autorinnen und die heißen Gier und Funke. Den Rest füllen wie immer ausländische Lizenzen und auch dort sind das in der Regel Autoren mit bekannten Namen.


Es werden eine Menge deutscher Fantasyautoren veröffentlicht.
Hohlbein, Heitz, Thurner, Fink, Lindberg etc. Auch bei vielen "ausländisch" klingenden Namen steht ein deutscher Autor dahinter. Schau mal in die Autorenbeschreibung, du wirst überrascht sein, wieviele der Autoren aus Deutschland kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag28.02.2015 16:44

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
1/5 bedeutet 20% Marktanteil für Fantasy. Das klingt erstmal gut, aber dann muss man sich auch die Namen anschauen. Gerade mal zwei deutsche Autorinnen und die heißen Gier und Funke. Den Rest füllen wie immer ausländische Lizenzen und auch dort sind das in der Regel Autoren mit bekannten Namen.

Die Chance als Neuling ein Fantasy-Manuskript an die Agentur/den Publikumsverlag zu bringen tendieren (leider) gegen null. Da nützen auch derartige Presseartikel nix.


Naja... ein paar mehr als Gier und Funke dürfte es schon geben. Allerdings eben keine AutorINNEN... und keine Neulinge. Aber wie oben schon geschrieben. Der deutsche Fantasy-Papst Hohlbein dürfte an dem Marktanteil nicht ganz unwesentlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag28.02.2015 16:47

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Asmodis666 hat Folgendes geschrieben:
Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
1/5 bedeutet 20% Marktanteil für Fantasy. Das klingt erstmal gut, aber dann muss man sich auch die Namen anschauen. Gerade mal zwei deutsche Autorinnen und die heißen Gier und Funke. Den Rest füllen wie immer ausländische Lizenzen und auch dort sind das in der Regel Autoren mit bekannten Namen.

Die Chance als Neuling ein Fantasy-Manuskript an die Agentur/den Publikumsverlag zu bringen tendieren (leider) gegen null. Da nützen auch derartige Presseartikel nix.


Naja... ein paar mehr als Gier und Funke dürfte es schon geben. Allerdings eben keine AutorINNEN... und keine Neulinge.


Ich bezog mich auf den Artikel und da war von den Top50 Bestsellern die Rede. Dort finde ich nur Gier und Funke als deutsche AutorInnen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag28.02.2015 16:53

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:

Ich bezog mich auf den Artikel und da war von den Top50 Bestsellern die Rede. Dort finde ich nur Gier und Funke als deutsche AutorInnen.


OK, zugegeben. Aber mal davon abgesehen dass man nur die Top 20 ansehen kann, sollte man so eine Aufstellung immer mit Vorsicht geniessen. Da sie den Stand zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wiederspiegelt. Das kann dann 2-3 Wochen später schon wieder ganz anders aussehen. Klar... Hohlbein ist zwar ein Fließbandarbeiter, aber auch er braucht ein wenig Zeit bis der nächste Bestseller rauskommt. Und zum Zeitpunkt des Erscheinens der Liste waren halt nur Gier und Funke drin. Das sagt aber absolut nichts über den generellen Anteil deutscher Autoren und Autorinnen in dieser Liste aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.02.2015 17:37

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
1/5 bedeutet 20% Marktanteil für Fantasy

Nein, in dem Fall nicht. Denn da steht:
http://www.buchreport.de hat Folgendes geschrieben:
knapp ein Fünftel der 50 meistverkauften Belletristik-Hardcover dem Fantasy-Genre zuordnen.

Ein Fünftel der Meistverkauften. Und das auf Hardcover beschränkt.

Innerhalb des Bereichs Belletristik (!) gibt Börsenblatt.net für 2010 den Marktanteil von Fantasy und Science Fiction zusammen mit 7% an (siehe Grafik am linken Rand). In 2014 sind es nur noch 5.9% (Quelle). Dramatik und Lyrik liegen zusammen genommen immerhin bei 1%. Wer hätte das gedacht.

Wichtiger vielleicht aber noch ist der enorme Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, der bei Fantasy bei 16,3 % liegt. Das klingt für die Verlage natürlich nicht nach einem Gewinner.

Als Randnotiz: Gemischte Anthologien habe eine solide Zuwachsrate von 8.7%. Das heißt aber nicht viel, denn das ist relativ zu ihrem erreichten Marktanteil von 0.2%.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag28.02.2015 18:07

von hexsaa
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

In 2014 sind es nur noch 5.9% (Quelle).

Wichtiger vielleicht aber noch ist der enorme Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, der bei Fantasy bei 16,3 % liegt. Das klingt für die Verlage natürlich nicht nach einem Gewinner.

Das deckt sich mit meinen Empfindungen. hmm

Man schaue sich die Bestsellerliste auf amazon an: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/ref=pd_dp_ts_kinc_1
oder: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books
Wie viele Fantasy Titel findet man unter den top 100? Wie viele auf den vorderen Plätzen?
5,9% sind absolut realistisch. Die Sache wird zusätzlich dadurch verschärft, dass es wesentlich mehr Fantasyautoren gibt als irgendwas anderes.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag28.02.2015 20:20

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:

Das deckt sich mit meinen Empfindungen. hmm

Man schaue sich die Bestsellerliste auf amazon an: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/digital-text/ref=pd_dp_ts_kinc_1
oder: http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books
Wie viele Fantasy Titel findet man unter den top 100? Wie viele auf den vorderen Plätzen?
5,9% sind absolut realistisch. Die Sache wird zusätzlich dadurch verschärft, dass es wesentlich mehr Fantasyautoren gibt als irgendwas anderes.


Dabei darf man aber eines nicht vergessen. Die Kindle-Bestsellerliste (erster Link) ist nicht so aussagefähig da sie eben viele Titel enthält die reine Kindle-Veröffentlichungen sind. Durch die günstigen Preise kann man auch nicht wirklich sagen, was jetzt als reines Preisschnäppchen mal gekauft wurde weils billig ist. Selbst ein Bestseller wie Shades of Grey, der bei den normalen Büchern die ersten drei Plätze belegt ist in der Kindle Liste zwar in den top-ten, aber erst ab Platz 7. Fantasy ist da allerdings wirklich recht dünn

Der 2. Link der zu den Büchern verweist ist dann leider ebenfalls sehr irritierend, da hier dann ebenfalls die Kindle-Editionen aufgelistet sind und dadurch Titel mehrfach in der Liste auftauchen (einmal als gedrucktes Buch, einmal als Kindle-Version und im Fall von Fifty Shades sogar noch als Hörbuchversion im MP3-Format). Die gesamte Bücher-Topliste beinhaltet alles was den Namen Buch trägt und alle Genres (Wie der Zeitgeist und die Sorgen der Menschen da aussehen lasse ich angesichts von Platz 11 Bürgerliches gesetzbuch und Platz 13 Arbeitsgesetze mal aussen vor). Auch ist die Liste insofern irritierend da hier Fantasy und Belletristik 2 verschiedene Bereiche sind. Fantasy-Bücher tauchen in der Belletristik-Liste gar nicht erst auf. (Anders ist es nicht zu erklären dass z.B. der Triumpf der Zwerge, bei der Gesamtliste der Bücher auf Platz 8, in der Belletristikliste nicht auftaucht).

Ich geb Euch aber insofern recht... Was derzeit in der Fantasy-Sparte generell rumgeistert sind entweder Fortsetzungen bereits bestehender Serien und ... ja und was eigentlich. So richtige Innovationen seh ich da qualitätsmäßig eher nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
C

Alter: 29
Beiträge: 25



C
Beitrag01.03.2015 00:16

von Casual
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:

Ich will ja nicht die Stimmung verderben, aber sollte man nicht Genre Definitionen etwas sauberer halten, damit man noch versteht, worüber man redet?
Hier wird mit dem Begriff Dystopie um sich geworfen, dass ich mich frage, ob ich auf Grund einsetzender Senilität, irgend etwas nicht mitbekommen hätte.
Nach meinem Verständnis umfasst diese Kategorie Werke wie 1984, Brave New World, Arbeiten von Robert Merle oder den Strugazki-Brüdern.
Mir hatte jemand, in guter Absicht, den ersten Teil der Selection-Reihe geschenkt.
Und ich habe auch in einige andere aktuelle -"Dystopien" rein gelesen.

Ach waren das Zeiten, als Romantik-Kitsch noch eindeutig zu erkennen war. Da wurde der Plot auf einen Reiterhof, ins Mädchenpensionat oder auf die Alm verlegt - und alle wussten, was sie erwartet.

Das ist keine Qualitäts-Kritik. Ich habe als Kind HEIDI mehrmals gelesen und geliebt.

Das Ärgerliche für ambitionierte Autoren ist daran, dass der Markt mit Disney-Dystopien überschüttet und gesättigt wird. So wird ernsthafte Sozialkritik, darum ging es mal bei Dystopien, verdrängt.

Mad



Ja, Martin du scheinst tatsächlich was verpasst zu haben. Auch ich hab es nicht wirklich ernst gemeint als ich Selection als Dystopie bezeichnet habe (man bemerke den übermäßigen Gebrauch von Gänsefüßchen). Very Happy
Die Sache ist die, dass ein richtig gutes Buch mit einer frischen Story (Hunger Games, das ist jetzt wirklich eine Dystopie) einen totalen Hype losgetretten, was Trittbrettfahrern Tür und Tor geöffnet hat. (ähm Selection)

Und nein liebe Nayeli, Kollegenbashing hab ich nicht nötig, ich gönn ihr den Erfolg. Aber als Literaturwissenschaftler, tut mir da doch die Seele weh, wenn ich sehe dass es eine Autorin auf Platz Eins schaft, die nicht einmal die Gattung in der sie schreibt wirklich begriffen hat (Dystopie), die ohne die unzähligen anderen YA-Dystopien vielleicht nie auf die Idee gekommen wäre so etwas zu schreiben und die noch dazu nie verlegt worden wäre, wären Dystopien nicht so populär. Es geht mir hier nicht einmal so sehr um die Qualität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag01.03.2015 00:59

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo Casual,

Mein Ausbruch war nicht auf Deinen Beitrag bezogen. Habe den Thread nur missbraucht, um generell darüber zu meckern.

Solche Trends gab es sicher schon immer. Ich glaube in den 60er, 70er Jahren waren negative Utopien, im Zuge der Öko-Bewegung auch populär. Aber woher, frage ich Dich als Fachfrau, kommt denn der aktuelle Trend, aus jedem Genre seichte Romantik raus zu quetschen?

Vielleicht habe ich den objektiven Blick dafür verloren, aber mit erscheint es, das weder Krimi noch SF oder History, ohne einen Beziehungskonflikt auskommen.

Grüße
martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag01.03.2015 01:38

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Das mit der Romantik gehr mir auch auf den Geist Evil or Very Mad
Und verstehen kann ich es auch nicht ganz.
Besonders: Klar, weibliche Leser werden angesprochen (zumindest die meisten), während männliche Leser abgeschreckt sind.
Sobald der Charakter weiblich ist, ist automatisch Liebe mit im Spiel (Wieso gibt's eigentlich keinen Kotz-Smiley?)
Ich liebe Fantasybücher, aber ich kann sie kaum noch ernst nehmen, weil es am Ende immer um irgendwelche Beziehungskisten geht -.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag01.03.2015 03:06

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ron Swanson hat Folgendes geschrieben:

Ich liebe Fantasybücher, aber ich kann sie kaum noch ernst nehmen, weil es am Ende immer um irgendwelche Beziehungskisten geht -.-


Ist das bei der Mainstream-Literatur nicht noch schlimmer?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag01.03.2015 12:23

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Ron Swanson hat Folgendes geschrieben:

Ich liebe Fantasybücher, aber ich kann sie kaum noch ernst nehmen, weil es am Ende immer um irgendwelche Beziehungskisten geht -.-


Ist das bei der Mainstream-Literatur nicht noch schlimmer?


Stimmt Shocked Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 15 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Sue Ulmer

von Selanna

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von i-Punkt

von WhereIsGoth

von MoL

von fabian

von EdgarAllanPoe

von Charlie Brokenwood

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!