18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik
Empfohlene DSFo-Texte [Lyrik]


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag13.02.2015 18:23
Empfohlene DSFo-Texte [Lyrik]
von lupus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
um dem Übersehen lesenswerter und kritikwürdiger Lyrik-Texte entgegen zu wirken, könnt ihr hier Texte, ob neu ob alt, von denen Ihr meint, sie verdienen mehr Beachtung oder sollten gelesen werden, einfach und unbürokratisch empfehlen.

Es wäre schön, wenn wir hier auf Diskussionen verzichten könnten. Außerdem bitten wir Euch, nicht vor lauter Begeisterung alle Texte zu nennen, die euch gefallen. Mit anderen Worten: wir bitten um ein bisserl Selbstbeschränkung.

Wenn Ihr Texte empfehlen wollt, dann nennt bitte den Namen des Autors, den Titel und setzt idealerweise einen Link hier in diesen Faden. Und schließlich noch eine kurze Begründung, warum Ihr meint, der Text sei es Wert noch einmal oder genauer unter die Lupe genommen zu werden.

Dieser Faden ist ein Versuch. Nicht alles ist durchgeplant, manches wird sich entwickeln. Hauptsache, Ihr seid dabei und helft mit, die Textarbeit noch mehr zu forcieren.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag13.02.2015 19:20

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Eredor

gedanken zwischen palmen - sieben gläser im januar

Begründung: Wunderbarer Zyklus aus Liebesgedichten, der komischerweise fast völlig übergangen wurde. Dass sich jemand an zyklische Komposition wagt, ist hier selten; dass derjenige auch noch einen durchgängigen Ton, eine klare Komposition und handwerkliches Können unter Beweis stellt, ist noch seltener, ja, fast schon eine Rarität. Allen, die sich mal an zyklischer Arbeit in der Lyrik versuchen wollen, empfehle ich zur Lektüre innerhalb dieses Forums eben jenen Zyklus von Eredor.

jim-knopf

sonette an accra

Begründung: Ein gutes Beispiel dafür, wie die Sonettform modern gebraucht werden kann und desweiteren ein gutes Beispiel dafür, wie Lyrik politisch sein kann, ohne moralinübersäuert oder plakativ zu wirken. Gedichte voller Kraft und Dringlichkeit, aber keine Dringlichkeit, die in allzu großen bildlichen Überschwang ausschlägt und übersteuert. Gute Lektüre für diejenigen, die schon immer mal daran interessiert waren, traditionelle Formen modern zu verwenden.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag24.02.2015 21:16

von MrPink
Antworten mit Zitat

scheinheilige

am frühstückstisch und dann nicht mehr am frühstückstisch

MrPink hat Folgendes geschrieben:
Ein Tisch, ne Packung Milch, ne Schüssel, ne Packung Cornflakes, ein Fenster. Das dann auch noch im 5. Stock. Das ist wenig, eng, beklemmend, eigentlich schon kein Platz mehr. Dann ist da noch das LI und stopft die Enge mit Gedanken und Gefühlen voll, schwere Gedanken und Gefühle mit hoher Dichte. Und dann versucht es auch noch eine Distanz hinzubekommen, herrje, dass ist so dermaßen bedrückend, dass es einem die Luft abschnürt, dass man gar nicht weiß, wo man jetzt mal atmen könnte. Die nicht-formatierung verstärkt diesen Effekt immens.

Für mich ist da kein Wort zu viel, zu wenig, zu unpassend.

Ganz groß.
andi


Ich hatte gerade die wundervolle Aufgabe, scheinheiliges  Gedichte wieder sichtbar zu machen. Unbedingt mal reinschauen. Es lohnt sich!


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag24.02.2015 22:36

von Eredor
Antworten mit Zitat

crim

drei millionen einfache schritte

Ein wunderbares Langgedicht über das Weitermachen, das Laufen. Hier wurde der deutsche Beat auf ein neues Ich projeziert, das schonungslos die deutschen Landschaften beschreibt. Ich könnte das ewig so weiter lesen, und sagen: Ja, das ist genau die Literatur, die heute existieren muss, das ist der Zeitgeist in schönen Worten verpackt. Und es ist das Leben! Sich ein mal umdrehen und dann gehen. Und weitergehen. Danke für diesen Text, den ich immer wieder und wieder und wieder lesen kann.

MrPink

dschinn tonic

Dieses brilliante Vorzeigewerk aus der Hirnschmiede von MrPink überzeugt durch seinen minimalistischen Tonfall, durch lapidare Formulierungen, die an genau den richtigen Stellen von gigantischen Atmosphärenwelten durchbrochen werden. Zwei tolle Gedichte, die, obwohl sie vom Ende einer Beziehung erzählen, trotzdem so viel Optimismus, so viel Lebensfreude ausstrahlen. Ich liebe das.


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag15.12.2016 23:21

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Nihil

das Meer nimmt langsam Abschied

Nie habe ich mich herangetraut. Nicht, weil es nicht machbar wäre, etwas dazu zu schreiben - sondern, weil alles dsfo-gerahmtes Stückwerk geblieben wäre und weil ich dachte, dass so ein Kommentarfenster kein Ort ist, keinen Platz bietet für das, was ich zu sagen gehabt hätte. Wahrscheinlicher aber ist, dass es mir damals schon so ging, wie auch heute: Ich will nicht fragen, ich möchte es nur lesen, immer mal wieder. Ob ich es irgendwann einmal zu hören bekomme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag04.08.2017 09:27

von Constantine
Antworten mit Zitat

Irreversibler Hirntod. Stühle, nur von Stimmgabel

Begründung:
Eine Gedicht-Satire, die es in sich hat. Sehr lesenswert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.03.2018 11:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

ab.gesang von niko

Begründung:

Für mich ein sehr kraftvolles Gedicht mit frischen, unverbrauchten Bildern, voll von neuen Schöpfungen und Ideen.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag04.03.2018 12:12

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Ich hab auch eins:

Da, von fern: ein Kettensägemassaker
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1192230#1192230

Verflucht, wie macht man das, damit das so hübsch aussieht wie bei den Postern zuvor?

Und den Verfasser ist noch unter einem Tarnmäntelchen.

Mein Grund ist jedenfalls, dass das Gedicht ein typisch herbstliches Stadtbild zeigt, das durch ein Wechselspiel aus Bildern, Tonfall und Stil besticht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2018 12:43

von gold
Antworten mit Zitat

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=64663&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Mein Favorit. Weitere Begründung siehe mein Kommentar: u.a.:
Der Text lässt mich nicht los. Das passiert bei mir nicht so oft. Je länger ich, losgerissen von Schreibtisch und Laptop, ihn in meinen Gedanken Revue passieren lasse, desto begeisterter werde ich. -Große Klasse. -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag08.08.2023 09:00

von Constantine
Antworten mit Zitat

Fenster von firstoffertio

Begründung:
Feine Sammlung eigenwilliger, kleiner Beobachtungen und Unaufgeregtheiten. Wunderbar zum Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum keine Lyrik?
von Nina
Nina Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 44 30.03.2024 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Veröffentlichungsmöglichkeiten für...
von Quizblorg
Quizblorg Fragen und Diskussionen 0 09.01.2024 14:33 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von MrPink

von d.frank

von Mercedes de Bonaventura

von Schreibmaschine

von Jenni

von Fjodor

von Lionne

von Nora_Sa

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!