18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Das Einhorn in der Badewanne


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag29.03.2015 20:17

von Merope
Antworten mit Zitat

Hallo BN & gold,

dürfen 'ernste' Themen nur vom Kabarett oder Comedian durch Humor banalisiert bzw. geadelt werden?
Hat in einem Einhorntext Putin nichts verloren?

Ich kann verstehen, dass das nicht jedem zusagt. Mir aber schon. Das kann man als Stilverletzung oder eben als 'naiv' ansehen - wie auch immer: Ich mag den Bruch, den Mix. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag29.03.2015 22:02
aw:
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Merope,

mir gefällt die Grundidee von diesem Text - Fabelwesen bzw. ein "magischer Rabe" brechen in die Realität ein und verhalten sich ganz anders als man ihnen nachsagt, weniger zauberhaft als schnoddrig-widersprechend bis zerstörerisch.

Dieser Bruch gefällt mir, nur sollte sich der Mix von Klischee-Brechung und ernsten Themen dann auch stärker durch die Geschichte ziehen und das Naiv Absurde mehr in konketen Situationen und Dialogen einschließlich Kontern ausgeführt werden.
So klingt es ja nur kurz an in Teil 1.
Das ist mir persönlich zu wenig und kommt auch zu unvermittelt, wirkt dadurch gekünstelt an den Haaren herbeigezogen als mehr beschreibendes, als packend erzähltes Badeschaum-Drama...

Da lässt sich sicher noch mehr herausholen.

Frohe Schreibgrüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.03.2015 22:58

von gold
Antworten mit Zitat

gold hat Folgendes geschrieben:
hallo Merope,

genau wie Leroux habe ich das Känguru in Zusammenhang mit dem kommunistischen Manifest nicht verstanden.

Ansonsten finde ich deine Geschichte sehr gut geschrieben. Mir sind weder  Orthographiefehler, noch Ausdrucksfehler noch Satzzeichenfehler (Chapeau Daumen hoch ) aufgefallen. Zum größten Teil finde ich sie sehr niedlich. Dieses Empfinden ist gepaart mit einer Nachdenklichkeit über die Hilflosigkeit zur Situation unserer Krisenherde.

Die Geschichte finde ich, so niedlich sie geschrieben ist, auch sehr tragisch und ernüchternd, denn die Quintessenz, die ich aus deiner Geschichte ziehe, ist, dass derjenige, der den Durchblick über Abläufe haben könnte und auf den man Hoffnung setzt, diese nicht einlösen kann, ja er verschwindet letztendlich bzw. existiert gar nicht. Er war nichts als reine Illusion.


Sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße
gold


hallo Merope,

also ich scheine mir zu widersprechen mit meinem ersten und mit meinem zweiten Statement Rolling Eyes . Jetzt weiß ich, was mich im zweiten Teil im Vergleich zum ersten Teil deiner Geschichte stört, ist, dass du im zweiten Teil (im Rabenteil)keinerlei Bezug mehr zur Politik nimmst (da geht es mir so wie lilly).

Liebe Grüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.03.2015 07:23

von Merope
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

@Lilli: Noch eine weitere Liebhaberin von Brüchen? Gut. Wink Danke für Deine Sichtweise. Ich werde darauf achten, dass die Brüche markant bleiben.

@gold: Mir ist schon klar, dass es für Kapitel 1 und 2 unterschiedliche Bewertungen geben kann. Der politische Aspekt/Frage zur Weltrettung ist beim ersten Zusammentreffen legitim. Beim nächsten Treffen ist der Überraschungsfaktor schon nicht mehr ganz so groß - für die Protagonistin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag30.03.2015 08:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich stelle mir gerade vor, dass Angela Merkel bei einer Pressekonferenz über die Ukraine Krise nebenbei noch davon erzählen würde, dass sich Einhörner in ihrer Badewanne "aalen". Wäre das für dich dann auch lediglich ein "Bruch", der legitim ist? Oder würden hier doch zwei Dinge einfach nicht zusammen passen?

Dass du ausgerechnet ein Einhorn bemühen musst, das der Protagonistin erscheint, hat sowieso etwas kleinmädchenhaftes. Zumal die Vorstellung eines sich aalenden Pferdes in einer Badewanne schon für sich genommen extrem albern ist.

Fazit: Mir ist dieser Text zu kindisch, aber ich kann mir vorstellen, dass mir dein Schreibstil gefallen würde, wenn du bessere Themen (ohne Einhörner) aufgreifst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag30.03.2015 12:43

von Merope
Antworten mit Zitat

Ad 1:
Die Einhörner, die ich kenne, würden nicht zu Merkel in die Badewanne gehen. Mal grundsätzlich, und außerdem ist die Badewanne nicht breit genug.
Wenn, dann hätte Merkel vielleicht einen 2 m großen, weißen Hasen.
Mein Freund Harvey - mit Jimmy Stewart
Ad 2. Einhorn = kleinmädchenhaft?
//  Porsche = toller Mann?
Scheint mir etwas sehr schubladenhaft zu sein. Denkst Du vielleicht zu sehr in Klischees, BN?

Ad Fazit: Vielleicht ist der Text kindisch/kindlich/naiv, wenn Du's so siehst. Wer weiß, möglicherweise wurde er ja mit Augenmerk auf Gießkanne & MShadow als Zielgruppe geschrieben. Oder auch altersübergreifend. Eventuell auch bloß zum Spaß.

Was meine Schreibe angeht: Ich habe hier im Forum schon eine Reihe einhornloser Texte veröffentlicht. Da hast Du Dich auch einmal am Pathos gestört. Vielleicht gibt es nicht gar zu viele Themen, wo meine Schreibe und Dein Thema zusammenfallen.
So ist das eben: Dir gefällt dieses, mir gefällt jenes. Ab und zu gibt's Schnittmengen. Wink

Dennoch danke für das offene Feedback!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag30.03.2015 12:46

von MShadow
Antworten mit Zitat

Also ich mag das.
Das könnte tatsächlich an meinem Alter liegen Embarassed
Aber das ist doch süß. Vielleicht ein wenig kindlich, aber das ist ja gerade faszinierend, dass ein erwachsener Mensch so kindliche Geschichten schreibt.


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag31.03.2015 07:10

von Merope
Antworten mit Zitat

MShadow hat Folgendes geschrieben:
Also ich mag das.
Das könnte tatsächlich an meinem Alter liegen Embarassed

Es haben ja auch einige Erwachsene geschrieben, dass sie den Text ganz nett finden. Also liegt es nicht nur am Alter. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia Aljana
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 58
Wohnort: Im schönen Lahntal


Beitrag31.03.2015 18:41

von Sylvia Aljana
Antworten mit Zitat

Da mag ich gerade wiedersprechen. Denn genau das, also diese innere Spannung zwischen ernsten themen und der heiter, kindlichen Art des einhorns, ist das, was mir an dem Text besonders gefällt.

Wenn der Dialog sich um rosa Flauschkaninchen drehen würde, dann hätte ich vermutlich nach dem ersten Absatz nicht weitergelesen. Das hier soll ja vermutlich keine Kindergeschichte sein.


_________________
"Ja, diese Welt der Träume hatten sie wohl gefunden, doch schien Fenia nie bedacht zu haben, dass es neben all den schönen, hoffnungsvollen und guten Träumen auch die Träume gab, die aus den dunklen Teilen der Seele erwuchsen."

Aus "Der Stern von Erui - Heimkehr"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag15.05.2015 17:06

von Merope
Antworten mit Zitat

Da die Einhorngeschichte nun weiter gediehen ist und dann als Kurzgeschichte auch veröffentlicht werden soll, bastele ich übers Wochenende  am Klappentext bzw. der Kurzbeschreibung.

Falls einer von Euch Interesse hätte, mir zur Kurzbeschreibung dann Feedback zu geben, würde ich mich über eine PN freuen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag24.05.2015 07:47

von Merope
Antworten mit Zitat

Zur Info: Die Kurzgeschichte ist jetzt als ePUB erhältlich.
Weitere Info hier:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=968520#968520
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melancholiestudent
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 28
Beiträge: 2



Beitrag19.03.2016 01:03

von melancholiestudent
Antworten mit Zitat

Hey Merope,

dein Text hat mich unheimlich gut unterhalten! Ich bin ein großer Fan der Känguru Chroniken und habe viele Parallelen dazu in deinem Text gesehen. Vor allem die direkte Anspielung auf das Känguru hat mich sehr zum lachen gebracht, großartig ausformuliert Laughing dazu hat mir der Charakter des Einhorns sehr gefallen! Diese stumpfen und provokanten Antworten hätten nicht besser passen können! Mach mal so weiter, das kannst du! Razz

Beste Grüße,
melancholiestudent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag21.03.2016 09:08

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mir gefällt's inzwischen auch (seit ich "Mieses Karma" gelesen habe) wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merope
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 716
Wohnort: Am Ende des Tals
Der Goldene Käse


Beitrag11.04.2016 09:10

von Merope
Antworten mit Zitat

Hallo melancholiestudent und BN,

ich war längere Zeit abwesend, daher erst jetzt das Danke für das Feedback.

@melancholiestudent: Das freut mich sehr, dass Du an der Geschichte Deinen Spaß hattest. Es ist durchaus noch eine Fortsetzung der Einhorngeschichten in Planung. Wink

@BN: Ich kenne "Mieses Karma" nicht, aber wenn mein Einhorn da (sogar bei Dir) besser abschneidet, finde ich das natürlich gut. Danke!

Schöne Grüße zurück,
Merope
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von MDK

von Gerling

von EdgarAllanPoe

von MoL

von Nemo

von Minerva

von Micki

von MoL

von Alexandermerow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!