18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Hilfe für Charakterbeschreibung und zum Besser-kennenlernen von seinem Charakter

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag01.02.2015 19:52
Hilfe für Charakterbeschreibung und zum Besser-kennenlernen von seinem Charakter
von Gießkanne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen, habe einen interessanten Link
über 100 Fragen für deine Charaktere.
Das ist eine Hilfestellung, wenn man sich ein klareres Bild machen möchte.
 
Hoffe, dass es euch weiterhilft
Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.02.2015 20:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Oh, super. Das habe ich seit Ewigkeiten gesucht. DANKE:

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag01.02.2015 20:23

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Echt jetzt? Hatte schon Angst, dass einige irgendwie sowas sagen wie "ÖÖh, der Thread ist ja voll unnötig" und so weiter. Laughing


Zitat:
Das habe ich seit Ewigkeiten gesucht.

Oder war das ironisch gemeint? Embarassed


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.02.2015 20:24

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
Echt jetzt? Hatte schon Angst, dass einige irgendwie sowas sagen wie "ÖÖh, der Thread ist ja voll unnötig" und so weiter. Laughing


Zitat:
Das habe ich seit Ewigkeiten gesucht.

Oder war das ironisch gemeint? Embarassed


Nein, liebe Gießkanne. Das war ernst. Und ja, das auch wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag01.02.2015 20:27

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, bitteschön, nothingisreal, dafür ist der Thread ja da, damit es einem hilft. Very Happy

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag02.02.2015 14:21

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Der Link ist echt hilfreich smile

Wird viel Arbeit bei sechs Hauptcharakteren und ca. sechsunddreißig Nebenfiguren Laughing Aber es lohnt sich bestimmt^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag02.02.2015 14:25

von Gießkanne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, bin gerade mit meinem ersten Chatakter dabei ... Könnte wirklich ein bisschen lange dauern, aber es macht Spaß und ist gut für's Kennenlernen. smile

_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anchesa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 30



A
Beitrag03.06.2015 09:26

von Anchesa
Antworten mit Zitat

Ich mach das mittlerweile nur noch für meine Hauptcharaktere lol2 Und für meine Nebencharaktere habe ich mir ein paar Fragen davon rausgepickt, die ich dann in meinem Charakterbogen ergänze. Sonst saß ich immer stundenlang nur an meinen Charakteren, aber bin sonst gar nicht weitergekommen (und ich weiß, ein guter Roman ist Charaktergetrieben, aber irgendwann muss man auch mal anfangen zu schreiben, sonst wird überhaupt kein Roman draus lol2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag03.06.2015 11:31

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Oh, das ist toll!
Ich habe vor längerer Zeit ein Interview mit meiner Protagonistin gemacht, aber das hier ist etwas, das ich in den Zeiten machen kann, wenn wir (meine 3 Protas und ich) mal nicht "unterwegs" sind.
Da freue ich mich drauf - heute gibt es Interviews smile extra

Danke dafür
Daumen hoch


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2015 12:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Gießkanne

So eine Liste, um die Eckdaten eines Charakters festzulegen, ist sicher eine gute Sache.
Allerdings kann man sich die in vielen Fällen besser selbst gestalten.
Zumindest sollte man sie vor "Gebrauch" erst einmal an die Ansprüche der eigenen Geschichte anpassen, sonst stellt man dem armen Prota eventuell auch völlig unnütze Fragen, welche die eigentliche Geschichte am Ende gar nicht fördern.

Man hat ja in aller Regel von der Plotentwicklung her bereits ein gewisses Bild der jeweiligen Person im Kopf.
Und nach Möglichkeit um einiges mehr: Ich jedenfalls könnte in einem Roman nur schwer eine Person in Szene setzen, die ich nicht aus diversen Tagträumen bereits in und auswendig kenne, weil ich mit ihr auch andere Episoden ihres jeweiligen Lebens durchgespielt habe.
Episoden, die mit dem eigentlichen Plot nicht viel zu tun haben müssen, sondern einfach nur ihre generellen Lebensumstände, Eigenarten und Reaktionsweisen - auch und besonders in Konfliktsituationen natürlich - zeigen, und mir so die nötige Sicherheit geben, die Person dann im Rahmen des Plots plausibel und nachvollziehbar handeln zu lassen.   

Es müssen meiner Meinung nach also bei einer solchen "Befragung" nach Liste ganz besonders die speziellen äußeren Lebensumstände (Position, kulturelles Umfeld etc.) des Protagonisten bezüglich des ganz konkreten Plots einbezogen werden.
In einem Fantasy-Epos zum Beispiel sind für die Zeichnung der Protagonisten eben andere Fragen relevant, als in einem zeitgenössischen Krimi.

So eine Liste würde ich daher lediglich als Anregung begreifen, sie aber im konkreten Fall lieber an die Bedürfnisse des eigenen Plots anpassen wollen.
Auch stellt sich die Frage, in welcher Ausführlichkeit man die Protagonisten welcher Ebene einem solchen Interview unterzieht, aber das wurde ja bereits angesprochen.
Auf jeden Fall ist es gut, dass Du den Link eingestellt hast, weil so das Thema "Figurenentwicklung" einmal mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt ... smile

Es ist ja leider allzu oft so, dass Autoren ihre Protagonisten im "Blindflug" in ihre Geschichten zu schicken scheinen.
Ich habe kürzlich mal wieder in ein paar E-Book-Ausschnitte aus der SP-Szene reingelesen, um zu sehen, was dort zur Zeit qualitativ so läuft, und es hat mich dann schon ziemlich erschüttert, wie wenig manche der Autor/innen ihre eigenen Protagonisten zu kennen schienen.
Nicht alle, es gab auch gutes, sauber vorbereitetes Material dort, aber das Gros war diesbezüglich leider eher grauenvoll.
Da hätte es einigen der Autor/innen gut angestanden, so ein Interview mit ihren Protas zu führen, bevor sie sich ans Schreiben machten ... Twisted Evil

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yksin
Schneckenpost


Beiträge: 13



Beitrag03.06.2015 20:10

von Yksin
Antworten mit Zitat

Diese Seite kann ich wärmstens empfehlen.

Dsfo Charaktere - Übungen
Vor allem:
Was sollte man beachten, wenn man einen Charakter erstellt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaja_Fantasy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 23
Beiträge: 182
Wohnort: Mein literarisches Wohnflugzeug


Beitrag06.06.2015 16:48

von Kaja_Fantasy
Antworten mit Zitat

Hab die Fragen mal überflogen, bin jetzt gespannt, wie viele noch übrig bleiben, wenn ich die rausgenommen habe, die ich meinen Personen nicht stellen kann, weil sie aus einer Fantasywelt kommen und somit die Thematik nicht kennen.
Aber insgesamt sehr gut zu gebrauchen, bin nämlich gerade nochmal bei Charakterisierungen, nachdem ich bei einem Schreibspiel festgestellt habe, dass ich meine Charaktere wohl doch noch nicht so gut kenne, wie ich dachte...
Apropos, wenn meine Freundin (auch hier im Forum), die mit mir zusammen dieses Schreibspiel entwickelt hat, einverstanden ist, könnte ich das auch mal hier reinstellen, da es eben total gut geeignet ist, um festzustellen, ob man weiß, wie eine der eigenen Personen auf Situationen außerhalb der Buchstory reagiert (in meinem Fall, nein, zumindest nicht bei den etwas entfernteren Hauptpersonen). Abgesehen davon ist es einfach lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag06.06.2015 16:56

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Kaja_Fantasy hat Folgendes geschrieben:
Hab die Fragen mal überflogen, bin jetzt gespannt, wie viele noch übrig bleiben, wenn ich die rausgenommen habe, die ich meinen Personen nicht stellen kann, weil sie aus einer Fantasywelt kommen und somit die Thematik nicht kennen.

Ich schreibe auch in einer Fantasywelt. Aber ich fand es witzig, wie meine Protas auf genau diese "unpassenden" Fragen reagiert haben. Ich hab mir eben vorgestellt, dass ich ihnen vorher erklärt habe was z. B. ein Handy oder die Lotterie ist.
Auf diese Dinge reagierten sie sehr unterschiedlich, was ihre Denkweisen und Vorgehensweisen sehr hervorgehoben hat. Es war inspirierend.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag06.06.2015 17:38

von Kris
Antworten mit Zitat

Lieber Lachtfaltensammler Nr. 5,
diese Vorstellung, wie Du Deinen Protas ein Handy erklärst, finde ich
wiederum sehr witzig. lol

Spannend wären natürlich auch deren Antworten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag07.06.2015 13:35

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Lieber Lachtfaltensammler Nr. 5,
diese Vorstellung, wie Du Deinen Protas ein Handy erklärst, finde ich
wiederum sehr witzig. lol

Spannend wären natürlich auch deren Antworten. Wink

Meine Hauptprota war sehr angetan. So könnte sie mit ihrer Familie in Kontakt bleiben und sich entschuldigen, dass sie so unverhofft und ohne Erlaubnis abgehauen ist.

Mein Haudrauf meinte, so etwas würde er seinen Feinden schenken. Sie wären abgelenkt und eine Hand wäre blockiert. Er könnte sie noch schneller töten.

Mein Bösewicht fragte, wo er diese Technologie kaufen kann. So wäre er stets in Kontakt mit seinen Spionen, die er überall eingeschleust hat.

Ja, und meine Piraten waren auch begeistert. Keine tagelangen Pläneschmiedereien - sie könnten sich besser koordinieren und Parallelangriffe starten.

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich eine Welt ohne Handys erfunden habe. Wo kämen wir denn da hin, wenn 90% der Missverständnisse sofort aus der Welt zu räumen wären.
Jetzt weiß ich, wie es anderen gehen muss, die Geschichten in "unserer" Welt schreiben. Die vielen Möglichkeiten der Kommunikation machen es schwerer gute Horrorthriller oder Krimis zu schreiben. Zumindest ich stelle es mir schwer vor. Vielleicht ergeben sich daraus nochmal ganz ander Kniffe und Möglichkeiten für die Plots.

Ich hatte jedenfalls Spaß mit den Interviews und werde mir immer eins blanko in die Tasche packen. Überall, wo ich warten muss, kann ich kurz mal jemanden interviewen smile extra


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag07.06.2015 14:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:


Jetzt weiß ich, wie es anderen gehen muss, die Geschichten in "unserer" Welt schreiben. Die vielen Möglichkeiten der Kommunikation machen es schwerer gute Horrorthriller oder Krimis zu schreiben. Zumindest ich stelle es mir schwer vor. Vielleicht ergeben sich daraus nochmal ganz ander Kniffe und Möglichkeiten für die Plots.


Der Horror beginnt ja nicht, wenn es etwas nicht gibt, sondern wenn dieses Etwas nicht funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2015 15:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ich interviewe meine Figuren nicht. Sie sind einfach da, erzählen mir, was sie warum wollen, ich setze sie in Situationen und sie reagieren, agieren und lösen so die nächste Situation aus. Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag08.06.2015 12:38

von asriel66
Antworten mit Zitat

Bei meinem ersten Versuch bin ich auch so vorgegangen. Hab mir so eine Liste gedruckt und dann die Charakter entwickelt. In meinem Fall hat das nicht dazu geführt das ich von den Figuren überzeugt war.

Also noch mal von vorne. Inzwischen lasse ich meine Figuren in der Geschichte mitwachsen. Sie entstehen im Prozess des Schreibens. Name, Alter, Herkunft, Interessen... usw.

Von Kapitel zu Kapitel vertiefe ich mich in die Person, ich lerne sie kennen, sie fühlen und plötzlich fallen mir so viele Eigenschaften, Handlungsabsichten eine, die ich dann in die Geschichte einflechten kann.

Am Ende kann mich mir dann vorstellen so eine Liste zu benutzen. Mir ist wichtig das ich die Person kenne, mich wirklich mit allem Identifizieren kann, ihr Ziele und Absichten kenne.

Denke, da wird es aber kein richtig oder falsch geben, jeder muss das so machen wie er damit zu recht kommt. Für mich ist es besser die Figur in der Geschichte zu entwickeln auch wenn das wahrscheinlich mehr Zeit kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreiberline
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 50
Beiträge: 14
Wohnort: Mainz


S
Beitrag20.07.2015 23:52
Re: Hilfe für Charakterbeschreibung und zum Besser-kennenlernen von seinem Charakter
von Schreiberline
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:
Hallöchen, habe einen interessanten Link
über 100 Fragen für deine Charaktere.
Das ist eine Hilfestellung, wenn man sich ein klareres Bild machen möchte.
 
Hoffe, dass es euch weiterhilft
Gießkanne


Hallo Gießkanne,
sowas ist gold wert und echt hilfreich - Vielen Dank für den Post


_________________
LG
Schreiberline

PS: Sind nur ein paar persönliche Anmerkungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ReTi
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 1
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag24.07.2015 20:00
Liste wächst mit
von ReTi
Antworten mit Zitat

Hi Gießkanne,

so eine Liste habe ich auch angelegt, natürlich "unseren" Bedürfnissen angepasst. Und sobald ich etwas neues über einen Charakter erfahre, nehme ich es darin auf.

Ich glaube, ich muss sie noch einmal überarbeiten, manches ist für mich nicht interessant, anderes passt da derzeit noch nicht rein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag24.07.2015 21:41

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Fragen durchgelesen und halte sie für ausgemachten Schwachsinn.

Ich mache mir überhaupt keine richtigen Listen und Tabellen zu den Charakteren, außer die wichtigsten Eckdaten.
Wenn ich schreibe, habe ich bereits ein Bild in meinem Kopf. Und das habe ich ständig.
Nicht umsonst heißt es beim knowledge management: "Knowledge exists between two ears only."

Ich kann schließlich nicht ständig in so ein Tabelle reinschauen. Mal abgesehen davon: Was habe ich davon, wenn ich weiß, was seine größte Niederlage war,ob jemand Angst vor irgendwelchen Tieren hat, welche Arbeiten er nicht mag  und so weiter und so fort.
Letztendlich muss er oder sie ja situationsbezogen handeln und diese Auflistungen machen ja nur dass Sinn, wenn er damit konfrontiert wird. Da sollte man dann aber schon im Kopf haben
Was also macht es dann für seine Sinn, sich da jemanden "zusammenzustricken", wenn er oder sie im aktuellen Plot gar nicht damit konfrontiert wird.
Ich denke, da kann man sich viel unnütze Arbeit mit machen.
Aufgabe: Schreibe eine Geschichte, in der alle Themen der 100 beantworteten Fragen erwähnt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gotthelf
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 26
Beiträge: 118
Wohnort: Augsburg


Beitrag24.07.2015 22:08

von Gotthelf
Antworten mit Zitat

Du musst ja nicht unbedingt die 100 Fragen verwenden, aber wenn du ausgereifte Figuren haben willst (und zwar auch Nebenfiguren), dann musst du dir solche Dateien anlegen, weil es einfach unmöglich ist, über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr alle seine Figuren detailliert zu kennen.

Und übrigens: Nicht alles, was du von deiner Figur weißt, kommt ins Buch. Alles dient nur dir, damit du weißt wie er reagiert. In die Geschichte kommt nur, was handlungsrelevant ist.

Und mal ehrlich: Wenn du sagst, du machst keine Listen, dann sind deine Figuren entweder seicht und leer, oder du machst Listen, aber im Kopf, und bist halt noch nicht an deine Grenzen gekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von nebenfluss

von Amarenakirsche

von Uenff

von hexsaa

von Keren

von Piratin

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

von Rufina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!