18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Charakterbeschreibung - zu viel des Guten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.01.2015 14:59
Charakterbeschreibung - zu viel des Guten?
von kskreativ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Normalerweise halte ich mich in meinen Geschichten nicht lange mit Charakterbeschreibungen auf, neige selbst auch eher dazu, sowas zu überlesen. Jetzt habe ich hier den Teil eines Einstiegs in einen Gay Romance Kurzroman, indem ich genauer auf das Aussehen des Protagonisten eingehe. Zu viel? Langweilig?

Alex nahm den Burschen genauer in Augenschein. Ein Mann war es zumindest, wenn auch ein recht … ungewöhnlicher. Tunte, Schwuchtel, Transe, ihm fielen gleich mehrere Begriffe ein, die auf ihn passen könnten. Hautenge, weiße Jeans mit Strass besetzt und einem nicht zu übersehenden Regenbogensticker. Dazu das rosafarbene Hemd und Stiefel mit Absätzen, die ihn wohl grösser wirken lassen sollten. Und die langen Beine betonten. Nussbraune Augen, umrahmt von einem dicken, schwarzen Kajalstrich. Volle, sinnliche Lippen und hohe Wangenknochen, die dem schmalen Gesicht einen femininen Touch verliehen. Auch die halblangen, hellbraunen Haare – zu einem Zopf gebunden - trugen dazu bei. Das Alter konnte Alex nur schwer schätzen. Um die zwanzig, sicher nicht über fünfundzwanzig Jahre.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag24.01.2015 17:03

von G.T.
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie's wirken soll. Ich lese das als die Beschreibung aus der Sicht Alex', der sich sofort - ohne es selbst zu wissen - verknallt hat. Denn die genaue Augenfarbe, die Sinnlichkeit der Lippen unterliegen vor allem einem sinnlichen Blick des Betrachters. Wenn die Beschreibung noch "neutral" sein soll, würde ich die Augenfarbe streichen und die sinnlichen Lippen.
"Die Augen umrahmt von einem dicken, schwarzen Kajalstrich. Volle Lippen [...]"
Die genaue Beschreibung der Kleidung finde ich gut, er fällt ja schließlich auf, das kann gerne detailliert sein. Wertungen wie "femininer Touch" etc. lenken für mich aber sehr in die oben beschriebene Richtung, sowas könnte auch draußen bleiben, denn die genaue Beschreibung des Burschen lässt bereits ein genaues Bild im Kopf des Lesers entstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.01.2015 17:08

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht: ... die den femininen Touch noch verstärken?

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.01.2015 17:27

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich find an sich nicht lang. Allerdings auch nicht kurz genug. Denke, eine LEICHTE Verkürzung würde dem ganzen gut tun. Sonst hätte ich nichts zu meckern.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.01.2015 17:33

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Ich find an sich nicht lang. Allerdings auch nicht kurz genug. Denke, eine LEICHTE Verkürzung würde dem ganzen gut tun. Sonst hätte ich nichts zu meckern.

Hast du einen Vorschlag, wo ich noch kürzen kann?


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gotteslicht
Schneckenpost
G


Beiträge: 7



G
Beitrag24.01.2015 17:48

von Gotteslicht
Antworten mit Zitat

Ich finde den Textabschnitt sehr bildreich ausformuliert, hoffe aber, dass Du Dir im Klaren bist, dass das Bild, welches Du von dem jungen Mann zeichnest sehr klischeehaft wirkt... .

Herzliche Grüße! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.01.2015 17:50

von kskreativ
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gotteslicht hat Folgendes geschrieben:
Ich finde den Textabschnitt sehr bildreich ausformuliert, hoffe aber, dass Du Dir im Klaren bist, dass das Bild, welches Du von dem jungen Mann zeichnest sehr klischeehaft wirkt... .

Herzliche Grüße! Smile

Ja, das ist in diesem Fall Absicht.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag24.01.2015 18:59

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Hallo kskreativ!

Abgesehen vom Klischee Rolling Eyes , ist die Beschreibung durchaus angemessen.
Du fragtest nach Kürzungsmöglichkeiten:

Zitat:
Stiefel mit Absätzen, die ihn wohl grösser wirken lassen sollten. Und die langen Beine betonten.


Den Kommentar kannst Du weglassen: Jedem ist klar, wie hohe Absätze wirken. Außerdem hat er ja schon lange Beine.

Zitat:
Volle, sinnliche Lippen und hohe Wangenknochen,die dem schmalen Gesicht einen femininen Touch verliehen.


Volle Lippen usw. sind selbsterklärend.

Gruß
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag24.01.2015 19:17
Re: Charakterbeschreibung - zu viel des Guten?
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:


Auch die halblangen, hellbraunen Haare – zu einem Zopf gebunden - trugen dazu bei. Das Alter konnte Alex nur schwer schätzen. Um die zwanzig, sicher nicht über fünfundzwanzig Jahre.


Eigentlich sagt Zopf schon aus, dass sie länger sind. Und halblang an sich, sagt mir persönlich nicht, wie lang sie wirklich sind. Bis zu den Ohren, Schultern, Schulterblättern...

Jack hat dir bereits zwei gute Beispiele genannt.

Mein größeres Problem mit dem Ausschnitt ist, dass du die Sätze alle in gleichem Rhythmus formulierst.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag24.01.2015 21:04
Re: Charakterbeschreibung - zu viel des Guten?
von josephine
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise halte ich mich in meinen Geschichten nicht lange mit Charakterbeschreibungen auf, neige selbst auch eher dazu, sowas zu überlesen. Jetzt habe ich hier den Teil eines Einstiegs in einen Gay Romance Kurzroman, indem ich genauer auf das Aussehen des Protagonisten eingehe. Zu viel? Langweilig?

Alex nahm den Burschen genauer in Augenschein. Ein Mann war es zumindest, wenn auch ein recht … ungewöhnlicher. Tunte, Schwuchtel, Transe, ihm fielen gleich mehrere Begriffe ein, die auf ihn passen könnten. Hautenge, weiße Jeans mit Strass besetzt und einem nicht zu übersehenden Regenbogensticker. Dazu das rosafarbene Hemd und Stiefel mit Absätzen, die ihn wohl grösser wirken lassen sollten. Und die langen Beine betonten. Nussbraune Augen, umrahmt von einem dicken, schwarzen Kajalstrich. Volle, sinnliche Lippen und hohe Wangenknochen, die dem schmalen Gesicht einen femininen Touch verliehen. Auch die halblangen, hellbraunen Haare – zu einem Zopf gebunden - trugen dazu bei. Das Alter konnte Alex nur schwer schätzen. Um die zwanzig, sicher nicht über fünfundzwanzig Jahre.


Die Beschreibung ist halt eine Beschreibung, nicht sehr originell und nicht wirklich dazu gemacht, einen originellen und unvergesslichen Charakter zu erschaffen. Anstatt nur Äußerlichkeiten herunterzurattern, solltest du deiner Figur etwas Spezielles geben, in irgendeiner Art und Weise. Sie braucht einen Wiedererkennungswert, (auch falls es nur ein Nebencharakter ist) Tunte, Schwuchtel, Transe solltest du oben unbedingt streichen, das ist ein rein erzählerisches Element, du solltest deinen Lesern vor Augen führen, wie er aussieht. (dasselbe mit dem femininen Touch)

Bsp. auch wenn es schlecht ist, nur um dir zu verdeutlichen, was ich meine.

Sein rosafarbenes Hemd war bis zur Brust geöffnet, ein dunkelbrauner Haarflaum kräuselte sich dort wie Schokospäne auf einer Marzipanpraline. Als wollte er süß und zum Anbeißen wirken, trotz seiner Körpergröße von bestimmt 1,95. (...) Männer, die sich in dieser Art und Weise präsentierten, glichen in seinen Augen Autounfällen, obwohl man nicht hinsehen wollte, konnte man den Blick nicht davon abwenden.


Du solltest dich unbedingt lange mit Charakterbeschreibungen aufhalten, nicht von der Anzahl der Wörter her, sondern weil sie es sind, die darüber entscheiden, ob deine Leser deinen Geschichte im Gedächtnis behalten und im Besten Falle mehr davon wollen.


_________________
Das Internet eröffnet die Möglichkeit, uns das gesamte Wissen der Welt anzueignen. Und was machen wir daraus? Wir laden uns Bilder runter und streiten mit Fremden.

I’m glad I can talk to you about fictional characters as if they were real and have you still think I’m sane.

Obstacles are put in your way to see if what you want is really worth fighting for
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend
von Sizili08
Sizili08 Roter Teppich & Check-In 2 25.03.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Mercedes de Bonaventura

von agu

von MoL

von spinat.ist.was.anderes

von Gefühlsgier

von Pütchen

von Minerva

von Christof Lais Sperl

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!