18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[automatisches Schreiben] Hallenbad

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
favola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 33



Beitrag24.01.2015 13:29
[automatisches Schreiben] Hallenbad
von favola
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Los geht's. Endlich mal wieder ins Hallenbad. Wo die Kinder am Mittwoch planschen dürfen nach Belieben. Denn mittwochs ist Kinderplanschstunde. Da ist die Halle laut und überall rauscht es und spritzt es. Das Becken ist voller grüner oder gelber Tiere, Matten, Nudeln und darauf tümmeln sich die Kleinen. Saltos werden vom Dreier oder Fünfer gemacht bis der Bademeister sagt, jetzt ist mal wieder Schluss.
Die Mamas müssen Matten bewegen und kippen, sodass die Kinder von ihren "Booten" purzeln und kurz unter Wasser tauchen. Die Papas müssen Ringe werfen, die die Kleinen dann wiederfinden wollen. Das Wasser ist ständig in Bewegung. Die Anzeige zeigt 29 Grad.
Hier kann man jetzt keine Bahnen schwimmen. Sportschwimmer müssen ein andermal kommen. In meinen Ohren ständiges Kreischen. "Nicht rennen!", werden die Kinder ermahnt, wenn sie aus dem Wasser steigen und am Beckenrand entlang springen wollen.
Irgendwo heult ein Kleinkind. Ihm ist alles zu viel, zu laut, zu nass, zu wild. Es hat Schwimmflügel an und wird von der Mama gehalten. Ein anderes Kleinkind sitzt im Kinderbecken und spielt mit Gießkanne und Eimer. Eine herrlich große Badewanne ist das hier, au fein!
Da kommt der große Bruder mit der Spritzpistole und der Kleine reibt sich die Augen, weil er Wasser abbekommen hat. "Hier nicht spritzen!", mahnt die Mama.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag24.01.2015 21:57

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo Favola,
da ich weiß wie deprimierend es ist, keine Antworten erhalten zu haben, wenn man schlafen geht, und ich sowieso gern ein Wörtchen zu deinem Text sagen möchte, erledige ich das jetzt mal: smile

Pick dir heraus, was dir richtig erscheint, ich möchte dich auf keinen Fall traurig machen. wink Das hier ist meine ganz persönliche Meinung, also wenn du das anders siehst ist das völlig okay. Wollte ich nur mal gesagt haben.

Außerdem wichtig: Dein Text ist ein *automatisches Schreiben*, klar kann man da keinen perfekten Text herausbringen. Nur mal vorweg ... wink

Sooo ...

Erst einmal etwas, was mir aufgefallen ist:
In der Aufgabe von Nihil schreibt er, man solle sich am besten einen Timer stellen und bis dieser klingelt nicht aufhören zu schreiben und ihn unbearbeitet lassen (soweit ich weiß?). Wie viel Zeit hast du dafür gebraucht? 20 Sekunden?
Der Text ist ziemlich kurz und dadurch, dass kein wirklicher konflikt besteht, wirkt er noch kürzer. Dies ist eine kurze Erzählung: Kein Konflikt, wenig wörtliche Rede, keine Spannung.
Vielleicht könnte man während des Schreibens wenigstens ein paar Dialoge einbringen? Das macht's ein wenig spannender zu lesen.

Fangen wir an, den text auseinander zu nehmen:

Zitat:
Los geht's. Endlich mal wieder ins Hallenbad. Wo die Kinder am Mittwoch planschen dürfen nach Belieben. Denn mittwochs ist Kinderplanschstunde.

Wenn ich mir diese 4 Sätze laut vorlese, höre ich darin einen Vater/eine Mutter, völlig entnervt, gelangweilt, ein wenig ironische Begeisterung.

Außerdem fängst du an mit *Los geht's*, doch erwähnst im restlichen Text mit keinem Wort die Gefühle, Gedanken des (scheinbaren?) Ich-Erzähler/Erzähler.
Das wundert mich - der Erzähler erzählt deutlich von *grünen und gelben Tieren* die im *Becken planschen*, *schreienden Kleinkindern* u.s.w. - aber was macht Er? Sitzt er am Rand und schaut sich das alles an?

Zitat:
Da ist die Halle laut und überall rauscht es und spritzt es. Das Becken ist voller grüner oder gelber Tiere, Matten, Nudeln und darauf tümmeln sich die Kleinen. Saltos werden vom Dreier oder Fünfer gemacht bis der Bademeister sagt, jetzt ist mal wieder Schluss.

*bis der Bademeister sagt, jetzt ist mal wieder Schluss*. Auch dort packt mich die Langeweile des Erzählers, er scheint deutlich die Erzählung herunterzurattern. Ganz einfach hätte man den Zeilen Leben einhauchen können:
Zitat:
Da ist die Halle laut und überall rauscht es und spritzt es. Das Becken ist voller gründer oder gelber Tiere, Matten, Nudeln und darauf tümmeln sich die Kleinen, wie die Wespen auf dem Honig. Saltos werden vom Dreier oder Fünfer gemacht. "Jetzt ist Schluss! Aus! Genug!", schreit der Bademeister, woraufhin einige Jugendliche murren. Der Bademeister schließt die Kette an der Leiter der Springtürme.

Jetzt scheint mir der Erzähler dabei zu sein.



Zitat:
Die Mamas müssen Matten bewegen und kippen, sodass die Kinder von ihren "Booten" purzeln und kurz unter Wasser tauchen. Die Papas müssen Ringe werfen, die die Kleinen dann wiederfinden wollen. Das Wasser ist ständig in Bewegung. Die Anzeige zeigt 29 Grad.

Die ständigen Artikel als Satzanfänge lösen bei mir schon wieder das Gefühl des herunterratterns aus - der Erzähler drückt Langeweile aus. Soll das so?


Zitat:
Hier kann man jetzt keine Bahnen schwimmen. Sportschwimmer müssen ein andermal kommen. In meinen Ohren ständiges Kreischen.

*in meinen Ohren* Aha - der Erzähler ist also mitten drin. Aber wo sind denn dann die restlichen Gefühle? Du betonst hier und da, dass der Erzähler mit erlebt, drückst aber weder Gefühle, noch Taten von ihm aus.

 
Zitat:
"Nicht rennen!", werden die Kinder ermahnt, wenn sie aus dem Wasser steigen und am Beckenrand entlang springen wollen.

Aha - dort haben wir wörtliche Rede, schon besser. Wenigstens hier kommt ein kleines bisschen Leben in den Text.

Zitat:
Irgendwo heult ein Kleinkind. Ihm ist alles zu viel, zu laut, zu nass, zu wild. Es hat Schwimmflügel an und wird von der Mama gehalten. Ein anderes Kleinkind sitzt im Kinderbecken und spielt mit Gießkanne und Eimer.

* Ihm ist alles zu viel, zu laut, zu nass, zu wild.*  - also doch ein autorialer Erzähler? Wenn es ein personaler/Ich-Erzähler wäre, woher wüsste er dann, wie sich das Kleinkind fühlt??

Zitat:
Eine herrlich große Badewanne ist das hier, au fein!

Hä? Wer denkt das? Das Kleinkind? Der (wieder plötzliche) Ich-Erzähler??

Zitat:
Da kommt der große Bruder mit der Spritzpistole und der Kleine reibt sich die Augen, weil er Wasser abbekommen hat. "Hier nicht spritzen!", mahnt die Mama.

Wenn wir jetzt all zu pingelig wären hätte ich gesagt: Woher weiß der Ich-Erzähler (??), dass es der Bruder ist?
Aber das geht noch, das kann ich noch gelten lassen. Rolling Eyes

Sorry, wenn ich scheinbar etwas harsch geschrieben habe,
das soll dich keineswegs fertig machen.
Noch mal: pick dir heraus, was dir sinnvoll erscheint.

Deine Gießkanne Wink


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
favola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 33



Beitrag25.01.2015 12:55

von favola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Gießkanne,
danke für deine Antwort und keine Sorge, du hast mich nicht traurig gemacht. Wink
Wenn ich den Text selbst im Nachhinein lese, finde ich ihn auch grottig und langweilig und mir fallen zig Stellen auf, die ich verbessern würde. Allerdings ging es mir ja auch nicht darum einen guten Text zu schreiben, sondern wie die Aufgabenstellung lautet: Es kommt nicht auf Qualität an, sondern darauf in den Schreibfluss zu kommen. Ich wollte einfach mal probieren, was passiert, wenn ich ohne nachzudenken losschreibe und nichts korrigiere.
Und ich habe mir tatsächlich den Timer auf 5 Minuten gestellt. Mag sein, dass andere in der Zeit ein vielfaches an Text schreiben, mir fiel es nicht so leicht, daher nur die kurze Passage.
Ich gehe jetzt daher nicht auf deine einzelnen Verbesserungsvorschläge ein, da mir klar ist: Wenn ich einen guten Text schreiben will, muss ich mir mehr Zeit nehmen und vieles korrigieren. So einen Text hätte ich dann eher in den Einstand gestellt.
Danke trotzdem für deinen Beitrag! smile

edit: Ich habe deine Antwort natürlich aufmerksam gelesen, allerdings kann ich deine Fragen nicht beantworten, da ich ja wie gesagt, beim schreiben nicht darüber nachgedacht habe, wer der Erzähler ist usw. Hoffe das ist ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag25.01.2015 14:00

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Hallo Favola!
Ja, ich verstehe dich vollkommen! Ich hatte ja auch am Anfang gesagt, dass es ein *automatisches Schreiben* ist und man keinen perfekten Text herausbringt. wink
Ich hatte mich zu einer Antwort entschieden weil
- ich es doof fand, den Text unbeantwortet da stehen zu lassen
- viele Verbesserungen entdeckt habe

Ich habe natürlich gewusst, dass du die Verbesserungen erkennen würdest, ich traue dir viel zu. Aus deinem Check-In habe ich viele Erfahrungen sehen können.
Aber, wie gesagt, aus Grund 1 ^
wollte ich deinen Text nicht unbeantwortet stehen lassen.

Ich glaube an dich und schätze deine Fähigkeiten.
Mach weiter so, Daumen hoch
Deine Gießkanne


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
favola
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 33



Beitrag26.01.2015 11:18

von favola
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, lieb von dir rotwerd
Ich hoffe dass ich es schaffe, hier bald einen Text hochzuladen, an dem ich dann wirklich arbeiten will/kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von hexsaa

von Mogmeier

von fabian

von Jarda

von Schreibmaschine

von Lionne

von Ralphie

von gold

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!