18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Entfremdung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Myrtana222
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach an der Riss, Baden-Württemberg


Beitrag18.01.2015 15:13
Entfremdung
von Myrtana222
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebes DSFO,

Ich möchte mit euch heute mein erstes, kurzes Gedicht teilen. Es ist über die Entfremdung, etwas, was ich erst seit kurzem kenne, und was mich doch umso mehr beschäftigt. Verzeiht mir bitte stilistische Fehler, das ist wirklich das erste ernsthafte Gedicht, dass ich schreibe. Vielleicht hat jemand eine hilfreiche Kritik, wie dieses Gedicht noch etwas runder wird.


Leise klangs- ich könnts nicht nennen, müsste raten oder kennen,
Ein Geräusch vom Flur empor.
Möcht nicht wissen, möcht nicht sehen, könnte dort ein Fremder stehen,
nicht der, der er ward zuvor.

All mein fliehen, all mein rennen, lässt mich doch erst recht verkennen,
wer er ist und war und bleibt.
Ist's die eigne Schuld, die mich so treibt?
Sind's nur die eigenen Gedanken, die dort kreisen, die dort wanken,
Schrecklich um die Lippen ranken?
Wüsste ich's, ich gäb viel her.

Doch noch sag ich: Nimmermehr.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag18.01.2015 15:38

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Verzeiht mir bitte stilistische Fehler, das ist wirklich das erste ernsthafte Gedicht, dass ich schreibe.


Dann lass doch irgendwen drüberlesen, bevor du es einstellst. Sonst fühlt man sich hier als Leser nicht wirklich ernstgenommen.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrtana222
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach an der Riss, Baden-Württemberg


Beitrag18.01.2015 15:47

von Myrtana222
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, da kommen wir an die Wurzel des Problems- ich kenne niemanden, der Gedichte schreibt. Ich selbst finde keine stilistischen Fehler, bin aber auch nicht in der Lage, mehr als das bisschen Schul-Gedichtsanalyse durchzuführen, die man mir beigebracht hat.
Ist die Werkstatt nicht dazu da, sich Rat einzuholen? So unfertig oder roh finde ich mein Gedicht nämlich auch wieder nicht, dass es hier keinen Platz findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mettbrötchen
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 490
Wohnort: Rheinland
Ei 1


Beitrag18.01.2015 15:50

von Mettbrötchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Leise klangs- ich könnts nicht nennen, müsste raten oder kennen


Hier fehlt z.B. ein "es" vor dem "kennen". Sind noch ein paar andere Schnitzer im Text. Da brauchst du gar keinen Lyrikkenner für. Dachte ohnehin, du meinst das eher allgemein, denn stilistische Fehler speziell in der Lyrik gibt es nicht. Es gibt nur Fehler, die auch sonst Fehler sind. Es sei denn natürlich, der Fehler hat eine Funktion im Text.


_________________
I read somewhere how important it is in life not necessarily to be strong... but to feel strong.
(Christopher McCandless
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrtana222
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach an der Riss, Baden-Württemberg


Beitrag18.01.2015 16:05

von Myrtana222
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, wäre dann der erste Vers so okay?

"Leise klangs- ich könnts nicht nennen, müsste raten, müsst es kennen,"

Anders würde ich ja mit dem Metrum brechen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag18.01.2015 17:01

von G.T.
Antworten mit Zitat

Hallo!
Erstmal würde ich die Verse anders einteilen:
Zitat:
Leise klangs- ich könnts nicht nennen,
müsste raten oder kennen,
Ein Geräusch vom Flur empor.
Möcht nicht wissen, möcht nicht sehen,
könnte dort ein Fremder stehen,
nicht der, der er ward zuvor.

All mein fliehen, all mein rennen,
lässt mich doch erst recht verkennen,
wer er ist und war und bleibt.
Ist's die eigne Schuld, die mich so treibt?
Sind's nur die eigenen Gedanken,
die dort kreisen, die dort wanken,
Schrecklich um die Lippen ranken?
Wüsste ich's, ich gäb viel her.

Doch noch sag ich: Nimmermehr.

So, jetzt ist die Reimstruktur klar erkennbar: aabccb aaddeeef f
Hinter dieser Reimstruktur erkenne ich keinen Sinn oder klaren Aufbau, aber egal.
Jetzt zur Metrik: In den ersten neun Versen ziehst du sauber den vierhebigen Trochäus durch (erste Silbe betont, zweite unbetont und immer so weiter: All mein fliehen, all mein rennen). Im zehnten Vers dann eine Hebung zu viel, sechshebiger Trochäus, da muss eine oder zwei Silben weg (z.B.: Ist's die Schuld, die mich so treibt?). Im elften Vers dann plötzlich Jambus (jede zweite Silbe betont: Sind's nur die eigenen Gedanken), lässt sich beheben, indem du z.B. das "nur" streichst, schon ist es wieder ein vierhebiger Trochäus.

Also, kümmer dich um die Metrik. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrtana222
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach an der Riss, Baden-Württemberg


Beitrag18.01.2015 17:33

von Myrtana222
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ah, vielen Dank lol2. So wirkt es gleich deutlich runder.
Das Reimschema überdenke ich nochmal, vielleicht bekomme ich das doch noch irgendwie regelmäßig hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.01.2015 17:53

von Harald
Antworten mit Zitat

Myrtana222 hat Folgendes geschrieben:

Leise klangs- ich könnts nicht nennen, müsste raten oder kennen,
Ein Geräusch vom Flur empor.
Möcht nicht wissen, möcht nicht sehen, könnte dort ein Fremder stehen,
nicht der, der er ward zuvor.


Die erste Strophe, da würde ich zwei Sachen ändern …

Leis erklang - ich könnt’s nicht nennen,
Müsste raten oder kennen,
Ein Geräusch vom Flur empor.
Möcht nicht wissen, möcht nicht sehen,
Könnte dort ein Fremder stehen,
Wo ein Andrer stand zuvor.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrtana222
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 50
Wohnort: Biberach an der Riss, Baden-Württemberg


Beitrag18.01.2015 19:02

von Myrtana222
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Harald. Wenn du mir nicht böse bist, übernehme ich das, gerade dein Vorschlag für den 6. Vers ist klasse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag18.01.2015 20:07

von Harald
Antworten mit Zitat

Alles klar, gerne …

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Belletristik
Die Entfremdung des Herren J.A.
von Taugenichts
Taugenichts Belletristik 6 07.11.2007 00:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von Valerie J. Long

von fancy

von hobbes

von Dichternarzisse

von fancy

von JGuy

von BerndHH

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!